Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

Diskutiere Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Aficionados, nachdem ich nun einige Jahre mit einer kleinen Saeco Aroma mein Dasein gefristet habe und fast beim Kapselkaffee...

  1. #1 Barista72, 21.01.2014
    Barista72

    Barista72 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Aficionados,

    nachdem ich nun einige Jahre mit einer kleinen Saeco Aroma mein Dasein gefristet habe und fast beim Kapselkaffee gelandet wäre, ist es nun an der Zeit für ein Upgrade im Bereich Siebträger. Ich habe zuerst eine gute Mühle angeschafft (Macap M4D), mit der bereits eine signifkante Verbesserung der Kaffeequalität eingetreten ist. Dazu soll sich nun ein Dualboiler (+ ggf. Zweitmühle) gesellen.

    Nach Studium der einschlägigen Threads hier im Forum hat sich folgender Kandidatenkreis etabliert: Exbobar Brewtus IV, Izzo Alex Duetto, Quickmill Vetrano, Dalla Corte Mini, La Spaziale Mini Vivaldi S1 und Rocket R58.

    Favorit ist die Rocket R58, da sie alle gewünschten Ausstattungsmerkmale (z.B. Rotapumpe, Festwasseroption, PID etc.) bietet und dies mit einer schönen klassischen Optik (ohne PID-Display in der Front) und augenscheinlich guter Verarbeitung vereint. Während ich die grundsätzliche Idee der externen PID-Steuerung gut finde, scheint die Umsetzung mittels einer veralteten Steckverbindung doch etwas fraglich. M.E. wäre USB oder Bluetooth als Stand der Technik anzusehen. Sorge bereitet mir die Dauerhaltbarkeit der Steckverbindung. Wenn ich nun eine DB-Maschine für > 2000 Euro anschaffe, sollte diese aber auch einige Jahre einsetz- und ggf. reparierbar sein.

    Mich würde nun interessieren wie Ihr diesen Punkt seht. Sind meine Bedenken zur externen PID-Steckverbindung unbegründet? Ist damit zu rechnen, dass Rocket in diesem entscheidenen Punkt, etwa im Rahmen der Modellpflege, nachbessert?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Die Expobar, Izzo, Quickmill und Spaziale sind alle für weniger als 2000 € erhältlich, teilweise deutlich. Die Dalla Corte und die Spaziale haben imho keine PID Steuerung, die Vivaldi (ohne Mini) allerdings eine Rota Pumpe. Ist die QuickMill Vetrano nicht ein Zweikreiser? Und ob eine E61 Brühgruppe (vs. angeflanschter bzw. saturierter Brühgruppe) bei einem Dualboiler wirklich Sinn macht, darüber scheiden sich die Geister.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Natürlich stellt die Verbindung nicht den Stand der Technik dar. Aber den Stand der Technik, gerade in der Elektrotechnik, von Espressomaschinen (insbesondere von e61 Maschinen) einzufordern ist doch schon etwas kontrovers.
    Die Brühgruppe ist ja quasi auch schon über 50 Jahre alt. Eine E61 mit allmöglichen Elektronik Schnickschnack zu umgeben ist für mich wie ein neues Alpine Radio in einen Mercedes 300Sl einzubauen.
    Ob Rocket da so schnell nachbessern wird, wage ich zu bezweifeln. Warten würde ich an deiner Stelle nicht drauf.;-)

    Allerdings würde ich mir keine Gedanken über die Art der Steckverbindung machen und erst recht nicht den Maschninenkauf von diesen Punkt abhängig machen. Reparierbar wird es gewiss sein und bei ordentlichen Umgang auch nicht (so schnell) kaputt gehen.

    Stimmt, NiTo hat natürlich Recht mit seinen Punkten. Bei den Anforderungen kommt dann nur die R58 in Frage von deinen Favouriten. Profitec Pro 700 würde auch noch passen.

    Wenn du dich auf das R58 Konzept und die Optik eingeschossen hast, dann wirst du den Kauf sicher nicht bereuen.

    Schwächen oder Eigenarten haben fast alle Maschinen. Guten Espresso kannst du auch von allen Kandidaten erwarten bei richtiger Bedienung.

    Meine Reihenfolge wäre DC MINI EX4+ mit PI Umbau, LS Vivaldi, R58... aber dazu gibt es (zum Glück) auch unterschiedliche Meinungen.
     
  4. #4 Barista72, 21.01.2014
    Barista72

    Barista72 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Hallo Thomas, Danke für Deine Antwort. Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt und auch technisch vereinfacht bzw. unzutreffend zusammengefasst. Ich wollte mit der Erwähnung der anderen Maschinen eigentlich nur ausdrücken, dass ich mich mit diesen befasst habe, sie aber aus bestimmten Gründen (Technik, Optik, Haptik) eigentlich verworfen habe. So finde ich z.B. bei der - technisch einer E61-Dualboiler im Hinblick auf die Temperaturstabilität wohl überlegenen - Dalle Corte die Optik und Verarbeitung einfach nicht einem Preis von über 2.500 Euro entsprechend. Quick Mill Vetrano DB ist ein Dualboiler mit PID. Habe ich mir aber in natura mal angeschaut und finde sie von der Haptik und der Bedienung der Temperatureinstellung nicht überzeugend. Mit der La Spaziale Mini Vivaldi kann ich mich auch einfach optisch nicht richtig anfreunden usw.

    Nun geht es mir um die Frage, ob meine Bedenken hinsichtlich der externen PID-Steuerung bei der R58 gerechtfertigt sind oder nicht. Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand hier Rat erteilen?
     
  5. #5 Barista72, 21.01.2014
    Barista72

    Barista72 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Hallo Alex, Danke für Dein sehr hilfreiches Statement!
     
  6. #6 Capriccio, 21.01.2014
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Als R58 Besitzer habe ich an der PID Lösung das wenigste auszusetzen. Wenn man nicht jeden Tag die Bohnensorte wechselt, die ggf unterschiedliche Brühtemperaturen erfordern, liegt das Bedienteil eigentlich in der Schublade. Die Steckverbindung ist ein Parallelport aus dem PC. So anfällig ist der nicht.
    Gedanken würde ich mir eher wegen der getrennten Heizung von Brüh- und Servicekessel machen.
     
  7. #7 OandreO, 22.01.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Die R58 steht jetzt seit 4 Wochen bei mir, insofern kann ich über die Haltbarkeit des verbauten Parallelports zur PID-box nichts sagen. Sollte der aber mal ausfallen, so ist es ein Ersatzteil, das man problemlos beschaffen kann (Conrad und andere Verdächtigen). Das Umlöten ist eigentlich kein Hexenwerk, solange man die Kontaktierung per Kamera festhält und/oder notiert und weiß wie man mit einem Lötkolben umzugehen hat.

    Man sollte sich eben zur Gewohnheit machen, den Stecker nicht am Kabel herauszuziehen, dann wird er auch eine bessere Standzeit haben. Alternativ gibt es Schrumpfschlauch der auf der Innenseite eine Heißkleberschicht hat. Damit kann man die Belastung auf die Kabel etwas abmildern.

    Unter dem Gesichtspunkt ständig steigender Energiekosten und den eventuell variierenden Trinkgewohnheiten sicher nicht unwichtig. Der Servicekessel läßt sich aber via "Pid-box" abschalten. Sobald die Entscheidung zum Dualboiler gefallen ist, steht dahinter ja eigentlich die Absicht jederzeit und ohne Temperaturschwankungen beim Espressobezug Milchmischgetränke herstellen zu können, also wäre der Servicekessel sowieso immer angeschaltet.
     
  8. #8 espressionistin, 22.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich glaube, Peter ging es bei dem Einwand eher darum, dass der Espressokessel bei der R58 nur beheizt wird, wenn der Servicekessel gerade nicht beheizt wird, selbst wenn man einen Bezug startet, weil die beiden Kessel nie gleichzeitig beheizt werden. Mag mich aber täuschen.

    Dennoch zum Thema abschaltbarer Dampfkessel:
    Ich habe den abschaltbaren Dampfkessel nie vermisst, gerade weil es ja das schöne ist, dass ich spontan beim Bezug entweder schwarz oder was mit Milch machen kann, und zwar ohne Wartezeit.
    (Wobei DC den Dampfkessel neuerdings auch schaltbar ausliefert).

    Was ich allerdings genieße, ist die einfache Temperaturverstellung mittels eines Drehknopfes bei der DC Mini.
    Ich habe allerdings zwei Mühlen, so dass ich ständig Sorten und damit uU auch die Temperatur wechsle, wenn man das nicht macht, mag eine Box in der Schublade händelbar sein - für mich wäre es ein KO-Kriterium.
     
  9. #9 Barista72, 22.01.2014
    Barista72

    Barista72 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Ich verstehe das auch so. Ist das in der Praxis denn ein Problem, dass die beiden Kessel nie gleichzeitig beheizt werden? Könnte mir das vorstellen beim Zubereiten mehrerer Cappuccini, wenn man jeweils im Wechsel Espresso bezieht und dann Milch aufschäumt?
     
  10. #10 Capriccio, 22.01.2014
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Es ist insofern ein Problem, wenn Du Espressi beziehst und gleichzeitig Milch schäumen willst. Insbesondere bei mehreren hintereinander. Vorrang hat immer der Brühkreis. Springt die Heizung des Brühkreises an, bleibt die des Servicekesssels aus. Schäumst du dann Milch auf fällt der Druck in Abhängigkeit von der verwendeten Düse schell unter 1 bar. Mit der Tidaka 4-Loch brauchst du da gar nicht erst anzufangen. Die Heizung des Servicekessels springt erst an, wenn der Brühkreis wieder aufgeheizt ist. Eigentlich ist die R58 ein komfortabler Einkreiser mit Temperaturreglung..
    Wenn man aber alles fein säuberlich hintereinander macht, also Bezug, dann ein paar Sekunden wartet und dann schäumt, kann man damit leben. Das ist schon häufiger diskutiert worden und zumindest in Deutschland herrscht allgemein Unverständnis über diese Heizungsschaltung. Aber die Amis haben eben mit ihren 110volt dann ein echtes Problem.
     
  11. #11 Barista72, 22.01.2014
    Barista72

    Barista72 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Ich hatte aus der Diskussion hier im Forum zur R58 mitgenommen, dass dieses Problem mit dem letzten Softwareupdate gelöst worden ist. Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden? Über weitere Erfahrungen von R58-Besitzern würde ich mich freuen!
     
  12. #12 Capriccio, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2014
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Trotz softwareupdate bleibt die grundsätzliche Problematik erhalten. Das Update hebt das Temperatur- und Druckniveau etwas an. Die Getrennte Schaltung bleibt.
     
  13. #13 oldie828, 22.01.2014
    oldie828

    oldie828 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Also, ich habe die Rocket mit der neuen Software und absolut keine Probleme mit dem Aufschäumen . Allerdings nutze ich die Maschine privat und muß selten mehr als 2 oder 3 Cappus am Stück fertigen und das funktioniert sogar bei dem ab Werk eingestellten niedrigen Dampfdruck (123° = 1,1 Bar). Sollen es mehr sein, kann ich immer noch die Temperatur erhöhen und habe dann auch mehr Druck zur Verfügung. Für den normalen Gebrauch also kein Problem!

    Der Stecker für die Regeleinheit bleibt bei mir übrigens immer eingesteckt und steht unauffällig seitlich neben der Maschine. Somit weniger Verschleiß und es kann schnell umgeschaltet werden. Das ist gut so, da ich den Dampfkessel nicht regelmäßig nutze sondern bevorzugt Esspresso trinke. Insgesamt bin ich sehr mit der R58 zufrieden.

    Gruß
    Günther
     
  14. #14 Barista72, 22.01.2014
    Barista72

    Barista72 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Bei mir ist es ähnlich in Bezug auf die Menge der Bezüge. Der Regelfall sind zwei bis drei Bezüge am Stück.

    Und ich möchte eigentlich auch die Regeleinheit eingesteckt lassen, um im Bedarfsfall kurzfristig anpassen zu können.

    Vielen Dank an alle, die in diesem Thread mit ihren Erfahrungen und Meinungen beigetragen haben! Am Samstag werde ich mir die R58 nochmal in natura ansehen und dann ggf. bestellen!
     
  15. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Kann man die Strippe nicht einfach verlängern und das Display irgendwo dauerhaft installieren?
     
  16. #16 Capriccio, 22.01.2014
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Klar geht das.
     
  17. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)


    Bleibt also nur das Optikproblem ;-)
     
  18. #18 infusione, 22.01.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Ich weiß, du bist schon weiter. Ich trete trotzdem nochmal einen Schritt zurück.

    Technisch sehe ich drei völlig unterschiedliche Aufgaben, die nicht immer sauber getrennt werden.


    1. Dezidierter Brühboiler (Haben alle Einkreiser und Dualboiler)
    2. PID-Steuerung (hat den Vorteil, dass man die Temperatur diskret und reproduzierbar einstellen kann) Meist erfolgt die Steuerung in einem rel. schmalen Temperaturband
    3. Geringer Offset (er garantiert Temperaturstabilität unabhängig von der Belastung) Das gibt's bei Einkreisern und DB).

    3. hat von den genannten Maschinen nur Dalla Corte, La Spaziale. Wenn dir das nicht wichtig ist, kannst du aus einem großen Pool an Maschinen wählen.

    infusione
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Du meinst die QuickMill New Vetrano 2B 0995P, das ist tatsächlich ein DB. QuickMill Vetrano 0955 ist hingegen ein ZK.

    Wobei afaik weder die DC noch die LS PID gesteuert sind.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. Renz

    Renz Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

    Seit einigen Monaten steht auch bei mir die R 58 und bin zufrieden damit. Was mich jedoch sehr stört, ist die Steuereinheit. Ich habe sie ständig angeschlossen und leider reicht schon ein leichtes Bewegen des PID´s um es vom Kabel zu trennen. Entweder löst sich die Steckverbindung komplett vom PID, oder die Steuerung zeigt nur noch Hieroglyphen.
    Das Stecksystem an der Maschine macht keine Probleme, es sitzt sehr fest.

    Viele Grüße,
    André
     
Thema:

Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Anschaffung Dualboiler + PID (Favorit Rocket R58) - Ähnliche Themen

  1. Siebträger - Neuanschaffung Kaufberatung

    Siebträger - Neuanschaffung Kaufberatung: Hallo zusammen, ich plane noch vor Weihnachten die Neuanschaffung bzw. den Austausch unserer Ascaso Dream aus 2014. Sie hat uns immer treue...
  2. Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger

    Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger: Hallo zusammen, es kommt der Punkt, an dem man sich eingestehen muss, dass reines lesen und YouTube schauen alleine nicht ausreicht. Ich bin...
  3. Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung

    Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung: Liebe Gemeinde, ich werde wohl immer zu meinen Quickmill-Thermoblocks stehen und sie niemals verstoßen, aber liebäugele schon seit einer längeren...
  4. Neuer Ansatz Kaufberatung: Anschaffung fürs Leben -pls help!

    Neuer Ansatz Kaufberatung: Anschaffung fürs Leben -pls help!: Hallo, mittlerweile fühle ich mich überinformiert und leider dem Ziel meiner Träume „guten Espresso geniessen“ nicht näher gekommen –ja ich...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...