Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia

Diskutiere Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nützt nur nix wenn ich sie nicht kaufen kann Kannst du. ;)

  1. #21 XeniaEspresso, 12.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Kannst du. ;)
     
  2. #22 Espressojung, 12.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Wer sich keine Zeit nimmt einen Espresso zu genießen, (dazu gehört auch das Aufheizen der Maschine,
    das mahlen der Kaffeebohnen u.s.w.)
    der soll sich einen Kaffeeautomaten kaufen.
    (meine ganz persönliche Meinung)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Für dich ist eine halbe Stunde warten auf den Genuss ein Genuss?
    Seltsam - meine persönliche Meinung
     
    randomo und Coffeetoffi gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich wäre noch mehr am Dualboiler interessiert :D
    Für meinen Showroom in spe.
     
  5. #25 XeniaEspresso, 12.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Brauchst du nicht. :p
     
  6. #26 Fluchtkapsel, 12.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Da wir ja jetzt bei ganz persönlichen Meinungen sind:
    Man sollte die Zeit haben die Zubereitung seinen Getränks und den Konsum zu genießen.
    Ich finde es super wenn sich Menschen vor der Anschaffung einen langlebigen Produktes Gedanken über die Energiebilanz machen.
     
    dottorecafe, BettyBean und XeniaEspresso gefällt das.
  7. #27 BettyBean, 12.12.2021
    BettyBean

    BettyBean Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Kleiner Einwand: den direkten Vergleich der Maschinen hätte ich eher in Bezug auf die Lautstärke geschätzt. Unsere Gaggia röhrt etwas, das kann im Homeoffice schon mal stören. Die Mühle ist zwar in db fast genau gleich laut, hat im Vergleich aber ein eher schnurrendes Geräusch. Viel angenehmer! Deshalb auch die Frage zur Lautstärke. Ascaso hat das nicht in den Spezifikationen, schade.
    Bei Xenia hab ich das nicht gefunden, das liegt aber bestimmt an mir. Da sind ja wirklich viele Details auf der Homepage.

    Quickmill Sunny habe ich mir auch schon angeschaut. Wenn man den Boiler nur bei Bedarf zuschalten kann, wäre das vielleicht auch interessant...gibt es die schon zu kaufen?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.869
    Vereinzelt. Bisher noch nicht, das wird sich wahrscheinlich in den nächsten Monaten ändern.

    Zum Thema Lautstärke der Xenia:

    Lautstärke verschiedener Maschinen
     
    BettyBean gefällt das.
  9. #29 BettyBean, 12.12.2021
    BettyBean

    BettyBean Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Oh, jetzt sehe ich aber 2 Dinge bei der Sunny: 1. eigentlich ist mir die zu breit. 2. Kontrolle der Maschine via App wäre für meinen Mann ein Highlight :)
    Aber ich denke, das die Maschine v.a. wegen der Masse (mit Scharf-s; sorry, schweizer Tastatur) rausfällt. Sonst schön...3140 wurde noch vorgeschlagen. Die gibts leider nicht in weiss, wie die anderen beiden im Rennen. Vielleicht wäre ein Besuch beim Quickmill Händler mal angesagt.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.869
    Blech weiß lackieren oder pulverbeschichten bekommt jeder gute Lackierer im Austausch gegen Fränkli hin. ;)
    Das wäre die geringste meiner Sorgen, wenn die Maschine Farbe bekommen soll.
    Folieren ginge auch.


    Scharfes s wird in Deutschland auch sz geschrieben, falls ß nicht zur Verfügung steht.
     
  11. #31 Espressojung, 12.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Genau:)
     
  12. #32 XeniaEspresso, 12.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich befürchte ich nehme dir die Illusion, dass du das was Aussergewöhnliches erworben hast - aber das schafft jede Maschine mit einer Heizung mit ~ 1000 Watt und einem normal großen Boiler. Das muss man einfach sagen.

    3 min ist ein ganz üblicher Wert, der das Resultat aus Leistung der Heizung und Menge des zu erwärmendes Wasser ist. Da wird keiner was neues erfinden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #33 Bergelmir, 12.12.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Iskander
    Reiße mal das Thema nicht aus dem Zusammenhang! Hier ging es um die 30 min Aufheizzeit bei den üblichen E61 Brühgruppen und den 10 min bei meinem Dualboiler. Ich schloss nie aus, dass andere Systeme ähnlich schnell sind.
     
  14. gymmi

    gymmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4

    Such Mal bei Google nach Davide Costanza, ein Händler aus München.
    Dort konnte ich mir die Maschine live in weiss und in chrom ansehen - wirklich hübsch.
    Von der Lautstärke würde ich sagen auf mittleren Niveau -> gibt lautere als auch leisere Maschinen. Die Aussage wird dir vermutlich jetzt aber nicht helfen ;)
     
    BettyBean gefällt das.
  15. #35 XeniaEspresso, 13.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wie laut eine Maschine ist, hängt nicht nur von der Installation der Pumpe ab, sondern auch vom Aufstellort. Deswegen sind auch die Empfindungen unterschiedlich.

    Als Beleg: [Vorstellung] - Xenia mit Rotationspumpe
     
    Espressojung und BettyBean gefällt das.
  16. #36 BettyBean, 13.12.2021
    BettyBean

    BettyBean Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Ich danke Euch herzlich! Es scheint viel für Ascaso zu sprechen. Ich werde also sobald wie möglich mal beim Händler vorbeischauen und mir die Maschine live anschauen und anhören. Auch diese Dampfgeschichte ist es wohl wert, das mal in Aktion zu erleben. Dann sehen wir weiter.
     
    dottorecafe gefällt das.
  17. #37 bergperser, 15.12.2021
    bergperser

    bergperser Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    45
    Servus zusammen,

    Ich bin seit ein paar Wochen auch auf der Suche nach einem echten Espresso Zubereiter, um endlich vom dem Kapselwahn weg zukommen.
    Und tatsächlich habe ich auch die Steel Duo und die Xenia in der Auswahl, eventuell auch die Bianca vom Lelit.
    Die Option zum Festwasser-Anschluß finde ich auch interessant.
    leider habe ich keinen „hack“ gefunden, wie man die Steel Duo ans Festwasser anschließen könnte. Und nur deswegen die Baby T in die Auswahl zu nehmen, kommt bei dem Preis nicht in Frage.

    Lese hier auf jeden Fall gerne mit. Bin gespannt wie sich Betty entscheidet.
    Grüße
     
  18. #38 BettyBean, 02.01.2022
    BettyBean

    BettyBean Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen
    Es hat sich ja schon abgezeichnet. Das fast grösste Problem war, in der Weihnachtszeit Zeit zu finden, einen Laden aufzusuchen. Es ist nun die Ascaso geworden, Steel Duo PID.
    Im Vergleich zur Gaggia ein Riese. Es war also gut, dass grössere Maschinen ausgeschieden waren. Wir müssen noch etwas üben, tendenziell läuft der Kaffee zu schnell raus - oder garnicht. Die Mühleneinstellung ist noch nicht optimal. Trotzdem hatten wir schon leckere Kaffees und darum ging es ja.

    Ein kleines Wort zu meinen Themen:
    1. Lautstärke: Nun, eine Vibrationspumpe hört man. Von der Lautstärke also kaum ein Unterschied zur Gaggia, trotzdem klingt Ascaso irgendwie "milder", weniger röhrend. Es vibriert aber einiges an Metall. Mit Tassen auf der Ablage wird es deutlich lauter, unangenehm. Wir haben die Tassen eh im Schrank (haha!), von daher kein Problem. Auch bei uns wandert die Tasse beim Bezug etwas auf dem Gitter, nun gut.
    2. Dampf: Immer wieder liesst man, dass die Dampfpower zu wünschen übrig lässt. Was mich überrascht hat, ist diese Wartezeit, bis der Dampf überhaupt kommt. Das überrascht sehr, wenn man einen Boiler gewöhnt ist. Auch dass die Wartezeit bei jedem Anstellen auftritt, auch wenn ich nur kurz das Kondenswasser ablassen will. Gewöhnungsbedürftig! Das Schäumen an sich klappt aber einwandfrei Wenns mal dampft, dampft es super, bzw für mich vollkommen ausreichend.

    Wir sind happy mit dem Gerät. Deutlich konstanter als der Vorgänger und schön schnell heiss. Ich wechsle nun ins Erfahrungsforum :)
    Viele Grüsse!
     
    Ondra, bergperser, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 dottorecafe, 02.01.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Gratuliere zur Entscheidung! Dass der Dampf etwas verzögert kommt, hat mich anfangs auch etwas irritiert, aber wie sagt man heute: " ich habe es in meinen workflow integriert". Ich wünsche Euch, dass ihr genauso viel Freude mit der Maschine habt wie ich !!! Lg Martin
     
    BettyBean gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  2. Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...

    Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...: Hallo liebe KaffeefreundInnen, Ich habe mir hier zwar schon viele Threads durchgelesen aber eine individuelle Kaufberatung wäre vielleicht...
  3. Kaufberatung: Ascaso Steel Uno/Duo + Mühle + Sudschublade

    Kaufberatung: Ascaso Steel Uno/Duo + Mühle + Sudschublade: Hallo! Seit einigen Tagen wühle ich mich hier durchs Forum, erst einmal danke an alle, wirklich eine Tolle Informationsquelle! Die...
  4. Kaufberatung: Welche Ascaso Steel?

    Kaufberatung: Welche Ascaso Steel?: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschiene zulegen, lese bereits seit einigen Wochen mit und habe mich für ein Modell...
  5. Kaufberatung: Mara X -> Siebträger Max. 3k (Ascaso Baby T Zero?!)

    Kaufberatung: Mara X -> Siebträger Max. 3k (Ascaso Baby T Zero?!): Hi Forengemeinde, ich möchte meine aktuelle Maschine durch eine bessere Maschine ersetzen, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Diese Sind: -...