Kaufberatung Ascaso Steel Uno PID + Mühle

Diskutiere Kaufberatung Ascaso Steel Uno PID + Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Generell kann fast jeder Mühle Single Dosing - du kannst in den Tank ja auch eben nur eine Dose einfüllen und dann mahlen. Ich kaufe normal 250g...

  1. #21 Apollo30, 28.09.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    • Generell kann fast jeder Mühle Single Dosing - du kannst in den Tank ja auch eben nur eine Dose einfüllen und dann mahlen.
    • Ich kaufe normal 250g oder 500g Bohnen und mein Verbrauch ist so hoch (40-50g täglich), dass die große Packung normal nach 10 Tagen weg ist. Da werden die Bohnen noch nicht schlecht. Die 250g Packungen haben den Vorteil, dass ich immer nur Bohnen für etwa 5-6 Tage aufreisse und die gesamte Packung in m/einen Eureka Tank passt. Die 500g Packung bekomm ich nicht ganz rein und blase etwas CO2 vom Soda Club rein und mache dann mit Plastikclip vom Ikea zu.
    • Single Dosing verlangt aber auch nach irgendeiner Strategie der Bohnenaufbewahrung - da gibts viele Ansätze. Manche schweißen sich einzelne Dosen in Kunststoff ein - Umwelt? Andere frieren sich die Dosen ein. Besondere Behälter. ...?
    • Für die beiden Mühlen die ich jetzt hab, war die Überlegung die, eien Mühle fürs alltägliche, die andere für mal einzeln andere Bohnen für zwischendurch, so wie es @Sekem grad oben geschrieben hat.
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Viele funktionieren ohne Bohnendruck im Hopper nicht richtig und darüber hinaus haben fast alle (für meinen Geschmack) zu viel Totraum.
    Und trotzdem halten sie sich auch in der Zeit in der Tüte besser als im hellen und oft auch wärmeren Hopper.
    Stimmt, aber der einfachste ist, sie einfach in der Tüte zu lassen und nur die benötigten rauszulöffeln (nicht zu schütten, damit das CO2 drin bleibt).
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Ich verwende Coffeevac, gibt es in verschiedenen Größen (und auch Farben) und hält die Bohnen frisch. Das Prinzip ist analog einer geschlossenen Kaffeetüte mit Ventil. Funktioniert bestens. Tüte aufschneiden, kompletten Inhalt in die Dose und fertig.
     
  4. #24 Apollo30, 29.09.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ja, das lese ich auch immer wieder hier, aber ich glaub, dass das tägliche Rauslöffeln jedesmal soviel Luftaustausch bringt und Sauerstoff reinbringt, so dass das auch kaum besser als im Bohnentank ist. Nur lässt sich das leider nicht so einfach testen, da müsste man mal ein gefärbtes Gas - oder Trockeneis - in ne Tüte geben und mal ein paarmal die Tüte öffnen (bei diesem Vorgang wird ne gute Menge umgebungsluft eingesaugt) und dann jeweils etwas Bohnen herauslöffeln (hier wird spätestens vermutlich alles obenaufliegende Gas mit der Umgebungsluft vermischt). Hm, man könnte mal im Tank und mal in der Tüte jeweils nen CO2 Sensor vergraben und schaun, wie sich das entwickelt.
     
  5. #25 Dietmar Dosenpfand, 29.09.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Wie meinst du das? Oder anders gefragt: Wofür ist die Ausklopfstation eigentlich gut? Ich spüle meinen Sieb immer unter fließendem Wasser aus.
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei den Bohnen im Hopper ist auch unten eine Öffnung durch die CO2 raus und Sauerstoff rein kann.
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich weiß auch nicht wofür Ausklopfstationen gut sein sollen. :cool:
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Um den Puck rein zu „klopfen“ nach dem Bezug. Irgendwo muss er ja hin und zumindest aus meinem Sieb fällt er nicht ohne Nachdruck.
     
  9. #29 Dietmar Dosenpfand, 29.09.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Naja wie gesagt ich spüle das Sieb einfach aus.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Das ginge bei meinen festen, trocknen Pucks nicht einfach und ich will den ganzen Kaffeeschmodder auch nicht im Abfluss, der bei mir eh viel zu weit weg ist, haben, sondern lieber im Kompost.
    Trocken ausklopfen ist eine saubere Sache - warum sollte ich da mit Wasser panschen?
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei mir fliegen die einfach so raus. Allerdings nur, wenn ich es zeitig mache, d.h. sofort nachdem ich den Doppio getrunken habe. Warte ich ein bisschen länger krallt der PUK sich in den Löchern des Siebes fest.
     
  12. #32 Latte Chitato, 03.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Ganz genau!

     
Thema:

Kaufberatung Ascaso Steel Uno PID + Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Ascaso Steel Uno PID + Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  2. Kaufberatung Lelit Bianca V3 vs Ascaso Steel Duo PID

    Kaufberatung Lelit Bianca V3 vs Ascaso Steel Duo PID: Hallo Leute, eigentlich habe ich mich auf die Ascaso eingeschossen, schnelle Aufheizzeit, schickes Design etc. Aber irgendwie habe ich jetzt die...
  3. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  4. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  5. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia: Liebe Kaffee-Auskenner Bei uns steht schon eine Weile ein Upgrade unserer alten Gaggia Classic im Raum. Wir haben uns vor ca 1 Jahr die Euraka...