Kaufberatung: Benutzerfreundliche Espressomaschine (<800€)

Diskutiere Kaufberatung: Benutzerfreundliche Espressomaschine (<800€) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffee-Netz, ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine für meinen Heimgebrauch. Es gibt hier im Forum aktuell einige...

  1. Tibbs

    Tibbs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Liebes Kaffee-Netz,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine für meinen Heimgebrauch.

    Es gibt hier im Forum aktuell einige Threads mit Preisvorstellungen in einem ganz ähnlichen Segment, die ich auch als stiller Beobachter verfolge, aber irgendwie war der Nutzungsanlass dann doch immer ein etwas anderer, als meiner.

    Ich bin dankbar für jede*n Nutzer*in, die oder der sich die Mühe macht auch mir eine individuelle Antwort zu geben (oder mich an einen spannenden Ort im Kaffee-Netz verlinkt, den ich noch nicht gefunden habe).

    Anlass zum Upgrade ist die steigende Frustration mit meiner aktuellen Ambiano Siebträgermaschine von Aldi. Die habe ich mir mal zum Ausprobieren der generellen Siebträgermethode gekauft, bin mittlerweile aber soweit, dass ich tiefer in das Hobby einsteigen möchte.
    Über die Doppelwandsiebe, Plastikverkleidungen und den 51mm Durchmesser bin ich jetzt einfach hinweg.
    Dazugehörige Mühle ist übrigens eine Mignon Perfetto.

    Welche Getränke sollen es werden:
    90% Espresso und Americano. Cappu mal für Gäste. Für Americano wärs natürlich nett, wenn die Maschine eine Heißwasserentnahme hat, ich würde allein dafür jetzt aber nicht drauf bezahlen. Bevor ich täglich den Wassertank auffüllen muss, kann ich da lieber den Wasserkocher anschmeißen.

    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x ] Americano aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    Bin noch auf der Suche.

    Budget für die Espressomaschine :
    max. 800€, lieber weniger, weil neuer Tamper und eine Feinwaage noch benötigt.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4-8 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %:
    10-20%, hab kein Problem damit, auf ein Aufheizen oder Abkühlen zu warten.
    Kann Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich habe die perfekte Bohne noch nicht gefunden, von daher wechsel ich auch gerne mal.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Private Nutzung, ich bin der einzige Nutzer der Maschine.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?

    Hab ich mich noch nicht nach umgeguckt, wahrscheinlich wirds aber welche im Raum Köln/Düsseldorf geben
    Ist das für Dich relevant?
    Häufige Reparaturen würde ich gerne vermeiden. Ich hätte ungerne eine Maschine, die bekanntermaßen häufig zur Wartung muss.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Aufheizzeiten kann ich einplanen, die sind kein Problem. Was in meinem Hinterkopf vielmehr mitschwingt sind Stromkosten.
    Für die 2-4 Kaffee, die ich mir über den Tag so ziehe, möchte ich keine unmengen an Strom verbrauchen.

    Damit verbunden auch eine Frage, die ich aufgrund fehlender Erfahrung habe: Wie unterscheidet sich der Stromverbrauch, wenn ich eine Maschine den Tag über an lasse, gegenüber einem 2-4 maligen An- und Ausschalten?


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Die Maschine soll in ihrer Bedienung durchdacht sein. Das soll nicht heißen, dass ich alles voreingestellt haben möchte und garnicht daran basteln würde, ich habe aber keine Lust mir häufig zu denken "och, das wäre jetzt schön gewesen". Kleine Momente der Freunde in der Bedienung, wie "ach, hier hat der Hersteller aber mitgedacht" wären klasse.

    Die Maschine soll sich wertig anfühlen. Onlinebilder und Videos trügen ja manchmal, in Live anschauen ist zumindest über den Januar aber noch etwas kompliziert. Hier bin ich auf eure Erfahrung angewiesen...





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja, mit einer Ambiano Thermoblockmaschine mit Doppelwandsieben, durch Kaffee-Netz Forenbeiträge und Videos von den Kaffeemachern.



    Zusammengefasst:
    - Suche Maschine für geringen Getränkebedarf (fast ausschließlich Espresso und Americano) bis max. 800€
    - Gepaart wird die Maschine mit einer Mignon Perfetto.
    - Benutzerfreundlichkeit und ein wertiges Gefühl beim ansehen und anfassen sind mir als subjektive Faktoren wichtig.
    - PID sollte sie haben, stromsparend ebenso.
    - Wartezeiten bis 30 Min einplanbar.
    - Konkrete Maschinen, die ich bereits ins Auge gefasst habe:
    • Lelit Anna/Glenda
    • Lelit Grace/Victoria
    • Lelit Mara X
    • Quickmill 3000
    • Sage Bambino
    • Bezzera BZ09
    - Konkrete Fragen, die ich habe:
    • Macht es einen großen Unterschied im Energieverbrauch, ob ich eine Maschine den Tag über an lasse gegenüber dem Fall, dass ich sie 2-4 mal An- und Ausschalte (was natürlich mit Aufheizen verbunden wäre)?
    • Lohnt sich der Blick zu den Zweikreisern, wenn ich kaum Milchgetränke trinke? Schaffen die konstantere Ergebnisse?
    • Lelit "kleine" (Anna, Grace) gegen "große" (Glenda, Victoria) - macht die unterschiedliche Boilergröße einen Unterschied in der Konstanz?

    Ich bin dankbar um jede Hilfe und jeden Erfahrungsbericht.
    Die letzten Tage habe ich ein inneres Auf und Ab hinter mir, wieviel ich denn nun wirklich ausgeben muss, ob ich etwas halbgares nicht schnell bereue etc...

    Lieben Gruß
    Tibbs
     
  2. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Hey,
    meiner Meinung nach lohnt sich bei deinem Trinkprofil ein Zweikreiser nicht - gerade in dem Hinblick, dass du ebenfalls auf den Stromverbrauch achten möchtest. Hier heizt du in 90% der Fälle unnötig bis zu 2l Wasser auf, welches du nicht benötigst.

    Ich würde dir zu einem Einkreiser raten - Für Temperaturstabilität mit PID und bzgl Zukunftssicherheit mit 58mm: Lelit Glenda PL41PLUST PID

    Viele Grüße,
    Christian
     
    Tob1_ und Tibbs gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Würde auch zu einem Einkreiser mit PID raten, wegen der größeren Auswahl bei Siebträgern und Sieben einen mit 58 mm Brühgruppe.

    Die bei dir schon ganz oben stehende Lelit Glenda zum Beispiel.

    Ist die Mühle noch so neu, das du sie umtauschen kannst? Die Perfetto macht es einem beim Versuch, alle denkbaren Mahlgrade innerhalb einer Umdrehungen des Einstellrädchens unterzubringen, unnötig schwer den richtigen Mahlgrad für Espresso zu finden. Mit der sehr ähnlichen Specialità bist du deutlich besser aufgehoben.
     
    Tob1_ und Spear gefällt das.
  4. Tibbs

    Tibbs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Hallo und vielen Dank ihr beiden!

    Gut, dann bleibe ich definitiv bei einem Einkreiser. Absolut einleuchtend, dass es wesentlich aufwändiger ist, einen Kessel mit 2 Liter statt 0,3 Liter zu beheizen.

    Wie sieht es denn zwischen Glenda und Victoria aus? Gerade in Bezug auf die Haptik und die verwendeten Materialien? Lohnt sich der Aufpreis für die Bauqualität? Hab auch irgendwo hier im Forum mal gelesen, die VIP Line hätte ein besseres PID als die 50s Line verbaut - merkbarer Unterschied?


    Danke auch für die Anmerkung zur Mühle! Ist der Unterschied der beiden gravierend genug, um dafür ne Retour aufzumachen? Hab sie zwischen den Jahren geholt, dürfte noch ganz knapp im Rahmen der 14 Tage sein...
     
    Spear gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Dann versuch eine Retoure. Den richtigen Mahlgrad zu finden ist so schon nicht ganz einfach, mit der Perfetto wirds eine echte Herausforderung.
     
    Tibbs gefällt das.
  6. Tibbs

    Tibbs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Ich würde dann auch nochmal den Blick für Maschine + Mühle Sets öffnen, wenn die Perfetto zurück geht. Mit dem Mahlergebnis und der Ästhetik war ich schon sehr zufrieden, aber vielleicht hat der Doppelwandsiebträger meiner günstigen Maschine das Mahlergebnis auch etwas beschönigt.
    Deiner Argumentation kann ich auf jeden Fall absolut folgen und werde mich morgen an die Retoure setzen, danke Dir!

    Ihr beiden seid zudem für eine Lelit Maschine. Die waren ja auch schon bei mir in der näheren Auswahl, einfach aufgrund des PIDs in der Preisklasse.

    Gibt es da vielleicht auch kritische Stimmen, die mir davon abraten würden? Falls ja, warum und was wäre besser?
    Bitte nicht für krumm nehmen, ich vertraue euch, hab nur gerne Meinungen aus verschiedenen "Schulen". :)
     
    Tob1_ und Spear gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nö, in dem Preisrahmen gibt es kaum Alternativen mit PID, welches für mich bei Einkreisern obligatorisch wäre.
     
    Tob1_, Spear und Tibbs gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Völlig zu recht, es ist ja lediglich die Mahlgradeinstellung die ich kritisiere.

    Was @cbr-ps zur Lelit als Maschine geschrieben hat gilt auch für die Specialità als Mühle: Es gibt momentan für das Geld nichts vergleibares, die Mühle macht einen sehr guten Job. Scheinbar haben jedoch in letzter Zeit ein paar Leute Pech gehabt und Mühlen mit Problemen geliefert bekommen - schau dir deine neue also genau an.
     
    Tob1_, Spear, Tibbs und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Tibbs

    Tibbs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Die Mühle wird jetzt definitiv eine Specialita.
    Zwischenzeitlich war ich gedanklich noch bei der Lelit William PL72, aber die ist ja nicht stufenlos. Da würde ich vermutlich in die gleichen Probleme bzgl. Mahlgradverstellung laufen, wie mit der Perfetto.

    Kurz nochmal zur Maschine: nach einem Spaziergang an der frischen Luft ist für mich eigentlich klar, Glenda oder Victoria.
    Ich bringe zwar kein 58mm Equipment mit, möchte aber nicht neu kaufen, sollte ich irgendwann nochmal upgraden.
    Die Entscheidung, ob nun Glenda oder Victoria, muss ich dann glaub ich auf subjektiver Ebene treffen - dafür grabe ich mich jetzt mal in den ein oder anderen Lelit Thread.

    Für die Glenda spricht aktuell:
    - Preis
    - Hat in Sachen Features, alles was ich brauche
    - Polierter Edelstahl passt zur Mignon

    Für die Victoria:
    - Bequemlichkeit. Timer und Pre Infusion sind aktuell bei mir im Kopf "nice to have", aber vielleicht stellen sie sich ja als wahrer Gewinn im tagtäglichen Brühen heraus?
    - Matter Edelstahl. Ich weiß, das klingt jetzt konträr zu dem Punkt bei der Glenda, aber ich bin eigentlich kein Freund von glossy/hochglanz/poliert. Matt gefällt mir besser (daher auch der gedankliche Schwenk zur Lelit William).
    - Nachhaltigkeit? Ich erhoffe mir von der Victoria, dass es länger dauert, bis mich der Upgradewahn packt. So muss ich seltener durch den (Ver-)Kaufprozess und es entsteht ein bisschen weniger Müll auf der Welt.


    Ich glaube an der Stelle ist mir gut weitergeholfen. Danke euch!

    Ich werde nochmal ein Update posten, was es denn dann wirklich geworden ist und steige jetzt aber erstmal in die Lelit Threads ein.
    Wenn ihr aber noch einen Tipp habt oder jemand auf diesen Thread stößt und ne Frage hat, gerne :)
     
    Spear und FRAC42 gefällt das.
  10. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo habe gestern meine Specialita bekommen und bin nicht wirklich so zufrieden.
    1. Mahlwerk wird oft blockiert und muss dann von oben alles abgesaugt werden.
    2. Sehr viele Klumpenbildung
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Klingt als würdest du viel zu fein mahlen. Dreh mal so weit auf, das der Mahlgrad definitiv zu grob ist und arbeite dich von dort milimeterweise in Richtung feinerer Mahlgrad.

    Das die Mahlgradskala der Mühlen viel zu grob beschriftet ist hat du schon mitbekommen?
     
    kenny gefällt das.
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Die Eurekas klumpen oft ein bisschen, das ist eigentlich nicht schlimm. Je feiner der Mahlgrad, desto größer die Klümpchen. Wenn das Mahlwerk blockiert, dann ist oft ein feiner Mahlgrad die Ursache. Mahl mal grober und erhöhe dafür die Menge, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
     
  13. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Ja das habe ich auch gemacht.
    Der Nullpunkt liegt bei meiner bei -0,5 und ab unter 3 bzw zwischen 3 und 2 kommt es immer wieder zu Verstopfungen.

    Darüber hinaus empfinde ich das die Mühle sehr viele Klumpen bildet.
     

    Anhänge:

  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Bei meiner liegt der Klirrpunkt auch bei -0.5, beim Mahlen liege ich im die 0 herum bei 9 bzw. 18 g, und verstopft ist da noch nie etwas. Hab die Mühle jetzt etwas über ein Jahr.
     
  15. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12

    Bei 0 herum das ist ja superfein. Habe ich dann ein Defektes Modell erhalten?
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.991
    Wie hast du denn den "Nullpunkt" deiner Mühle ermittelt? Bei leerer, sauberer Mühle so lange feiner gestellt bis es klirrt?
     
  17. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12

    Die Mühle eingeschaltet und ohne Bohnentrichter bzw. mit leerem Bohnentrichter den Mahlgrad auf sehr grob gestellt (kann auch mehrere 360°-Drehungen sein!),um damit gestauten Kaffee lösen. Danach den Mahlgrad wieder auf feiner gedreht bis dir Mahlscheiben geklirrt haben.
    Das lag dann bei ca -0.5. dann wieder 1-3 Stufen höher und bin dann bei 2,5 gelandet.
     
  18. #18 Brewbie, 10.01.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Wird das jetzt der dritte Fred zu den Eureka Mühlen?
     
    CT2003 gefällt das.
  19. wanna

    wanna Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    um den Thread nochmal aufleben zu lassen:
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen und stehe auch vor der Frage Glenda vs. Victoria.
    Hat jemand da Erfahrungsberichte, ob die neuen Technik Spielereien der Victoria wirklich die 200€ mehr wert sind?
    @Tibbs für welche hast du dich entschieden?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  20. Tibbs

    Tibbs Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Hey wanna,
    ich habe nun seit Januar die Victoria hier stehen und bin sehr zufrieden.
    Den Shot Timer nutze ich als ungefähre Referenz und finde ihn praktisch, mit der Pre-Infusion habe ich rumgespielt und sie aktuell ausgestellt - ich merke da keinen Unterschied (bin aber auch nicht super sensorisch bewandert). Der engere Ausguss ist definitiv nett, wenn man nur einen Espresso zieht und die selbststehenden Siebträger sind überraschend praktisch beim Tampen. Das Überdruckventil ist zum reinigen super praktisch, da bin ich mir gerade nicht sicher, ob die Glenda dieses auch hat...
    Gibt es noch andere Features die die beiden Maschinen unterscheidet?

    Ob das jetzt 200€ Aufpreis wert ist, schwierig zu beurteilen. Rein für die Features würde ich nicht draufbezahlen, wenn dafür das Budget für die Mühle leidet. Wenn das Geld vorhanden ist, vergisst du die 200€ Unterschied relativ schnell und hast Freude an einer hochwertigen Maschine.
    Inwiefern sich die Verarbeitungsqualität der beiden Maschinen unterscheidet, kann ich dir leider nicht sagen.

    Lieben Gruß
    Tom
     
Thema:

Kaufberatung: Benutzerfreundliche Espressomaschine (<800€)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Benutzerfreundliche Espressomaschine (<800€) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...