Kaufberatung BEZZERA BZ 07

Diskutiere Kaufberatung BEZZERA BZ 07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07 So, nachdem ich gestern alles ausgepackt habe, alle Teile vom Transportstaub befreit habe, habe ich die BZ10...

  1. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    So, nachdem ich gestern alles ausgepackt habe, alle Teile vom Transportstaub befreit habe, habe ich die BZ10 angeschlossen, den Tank gefühlt und aufheizen lassen.

    Zwischenzeitlich habe ich die Mühle (BB005) auch aufgestellt, gereinigt und mit Bohnen des lokalen Rösters befüllt.

    Nach ca. 20 Minuten habe ich dann angefangen die Bohnen zu mahlen und das Mahlwerk einzustellen. Der erste Versuch ging natürlich daneben, also feiner mahlen und erneut anschauen… der dritte Versuch sah dann vom Pulver her vielversprechend aus und ich habe mir gedacht, "den kannste mal aufbrühen." Also Kaffe in das 2er Sieb, ordentlich gepresst und an den Brühkopf damit, aua ist der heiß, ich war es bisher so gewohnt, mit einer Hand am Brühkopf den Siebträger anzuflanschen (die Kitchenaid, das sollte ich mir schleunigst wieder abgewohnen…
    Das Ergebnis sah dann etwas dünn aus, und war auch nach ca. 16 Sekunden in der Tasse.
    OK, noch ein Versuch. Wieder etwas feiner gemahlen, ordentlich getamp, dieses mal den Brühkopf nicht angefasst und gespannt auf das Ergebnis geschaut. Knappe 20sek. Und sah schon ganz gut aus, aber eben nicht so wie ich es gewohnt war. Also noch etwas feiner und die ganze Prozedur noch mal. Jetzt sah der Espresso gut aus, es dauert vom einschalten bis zum abstellen der Pumpe gute 27sek und sah echt gut aus…

    Aber bei der jetzt ersten Geschmacksprobe war er dann Recht bitter und trotzdem vom Geschmack her recht dünn. Ich sehe schon, ich benötige noch eine Waage um das Mahlgut auch mal abwiegen zu können, ich habe keine Ahnung wie viel Kaffee das war. Das Sieb war unkomprimiert ca. Randvoll, das ist eigentlich etwas viel für einen einzelnen Espresso, oder?

    Heute Nachmittag starte ich den nächsten Veruch, dann allerdings mit dem 1er Sieb, da passt dann parse nicht soviel rein und ich hoffe damit klar zu kommen.

    Ich werde weiter berichten,

    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  2. #42 schlürfi0711, 20.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Erst einmal: Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen!!

    bitter: Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, hängt m.E. auch vom Espresso ab.

    dünn: Habe ich im Board schon des Öfteren gelesen. Geschmacklich würde ich feiner sagen, die Konsistenz darf natürlich nicht dünn sein.

    Waage: Mein Sohn hat eine Digitalwaage, die ich am Anfang auch mal benutzt habe, um die Espressomenge im neuen Sieb einschätzen zu können. Ansonsten halte ich nicht viel vom Abwiegen. Jede Espressosorte benötigt eine etwas andere Menge und besonders einen etwas anderen Mahlgrad.
    Dein Ausgangspunkt (randvoll) ist m.E. schon richtig - letztlich entscheidet das, was rauskommt - und das muss D I R schmecken. Du bist die Instanz, keine Grammzahl oder fünf Sekunden Durchlaufzeit. :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  3. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Hi Schlürfi0711,

    Ich gebe Dir Recht, ich will nicht jeden shot abwiegen, es soll aber am Anfang helfen die halbwegs richtige Menge Kaffee zu finden.
    Ich darf gleich Feierabend machen und teste und berichte dann weiter....

    Gruß,
    datec
     
  4. #44 franscha66, 20.07.2011
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Glückwunsch zu der tollen Maschine.
    Ich bin selbst seit etwa einem Monat stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10.
    Bin somit leider auch noch völliger Laie, daher kann ich nachvollziehen was in dir vorgeht.
    Am Anfang hab ich ähnliche Probleme und war schon richtig am (ver)Zweifeln.
    Daher möchte ich dir mitteilen wie Du möglicherweise schneller zu einem guten Ergebnis kommst.

    • lass die Maschine mit eingespanntem Siebträger mal ruhig ne halbe Stunde aufheizen.
    • Nimm das Zweiersieb (14g) den es ist wesentlich unkomplizierter in der Handhabung.
    • Verwende unbedingt frisch geröstete Bohnen die aber nach dem Rösten noch ca. 2 Wochen ruhen durften (hab selbst nun den Fausto Giasing und siehe da plötzlich Crema bis zum Abwinken, das war mein persönliches Aha Erlebnis)
    • verwende ca 15g fein gemahlenes Kaffeemehl, der Mahlgrad ist der Schlüssel zum Erfolg. Dadurch regulierst Du dann auch die Bezugsdauer
    • streiche das Pulver mit dem Finger glatt und verteile es gleichmässig, mach das Sieb nicht ganz voll, 2mm unter dem Rand (vor dem Tampern) sollte halbwegs bei der Menge passen
    • Tampere moderat (es ist echt kein Kraftsport erforderlich, 10-15kg sollte locker reichen)
    • lass ruhig vor dem Bezug etwas heisses Wasser in die Tasse um diese ordentlich vorzuwärmen
    • starte den Bezug und nach ca 20s sollten 25-30ml wohlschmeckender Espresso in der Tasse sein.
    • Stimmt die Zeit nicht so lass die Menge des Pulvers gleich und ändere nur den Mahlgrad und dann auf ein Neues ;-)
    Lass dich nicht verrückt machen, wirst sehen, plötzlich klappt es!

    Viel Spass beim Üben und gutes Gelingen,
    Franscha66
     
  5. #45 schlürfi0711, 20.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Auch dir einen Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen!!

    Deiner Anleitung ist kaum etwas hinzuzufügen!!! Alle Achtung!

    [*]Nimm das Zweiersieb (14g) den es ist wesentlich unkomplizierter in der Handhabung: Auch das ist völlig richtig! Nur, was macht man mit zwei Espressi oder magst du es kräftiger und nimmst einen doppelten Espresso?
    Zwei einfache Espressi direkt hintereinander ist ja nicht jedermanns Sache. :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Lieber einen Espresso wegschütten als sich jedes Mal darüber zu ärgern, dass er nichts geworden ist.
    Wenn man den Bogen raus hat, kann man ja mit dem Einer üben oder gleich ein LM-Einer kaufen.
     
  7. #47 franscha66, 20.07.2011
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07


    Mist, ich fürchte Du bist mir auf die Schliche gekommen.:oops:
    Also hier nun mein Outing:
    Ich gestehe mir morgens und mittags je 2 Dopio zu genehmigen.
    Am Abend allerdings aber nur einen, man soll's ja nicht übertreiben. :wink:

    Um ehrlich zu sein würde ich lieber die Hälfte wegkippen als mit dem einer Sieb (in dieser kritischen Kennenlernphase) nur saure oder dünne Plörre zu bekommen.
    Wenn es mit dem 2er dann zuverlässig klappt und man gefühlsmässig die neuen Maschinen halbwegs unter Kontrolle hat kann man sich ja mit den einer Sieb (6g) beschäftigen.
    Mit dem 1er geht es natürlich auch ist aber von der Trefferquote noch nicht mit dem 2er vergleichbar.

    Am Anfang sind mir persönlich Erfolgserlebnisse lieber die eine derartige Investition dem Gewissen und meiner GöGa gegenüber rechtfertigen.

    Grüße vom
    franscha66
     
  8. #48 schlürfi0711, 20.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Ich möchte dem großen Arni nicht widersprechen :), aber auch mit dem LM-Einer gelingt nicht jeder shot - jedenfalls bei mir.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  9. #49 schlürfi0711, 20.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Fuchs bleibt Fuchs! :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  10. #50 franscha66, 20.07.2011
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Um das ganze mal zu zeigen, so lief es soeben aus den 2er Sieb.
    Hatte eine Konsistenz wie Honig.
    [​IMG]

    Seid ehrlich, wer würde davon wirklich die Hälfte wegkippen?
    [​IMG]


    Ich mit Sicherheit nicht :lol:
    [​IMG]

    Die Spritzer mach ich dann natürlich auch noch weg.
    Stammen vom bodenlosen ST.

    Grüße vom
    franscha66
     
  11. #51 Schwarzfuchs, 20.07.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    sieht sehr lecker aus, keinen einen Tropfen würde ich davon wegkippen!!!
     
  12. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    wow, Danke Euch allen für die Tipps.
    Es ist ja nicht so, das ich keinerlei Erfahrung hätte, ist ja nicht meine erste Siebträger Maschine, aber es ist halt eine andere Maschine und die muss "mich" erst mal kennenlernen. :lol:

    Im Grunde habe ich es ja genauso gemacht, nach einem Versuch mit dem 1er bin ich dann auch gleich wieder zurück zum 2er Sieb.
    ABER, so optimal war das nicht. Der Siebträger ist ohne den Kaffe zu tampern fast voll, dann einmal gedrückt (aber nicht mit dem ganzen Körpergewicht), und dann los... es dauert fast fünf Sekunden bis der erste Kaffe zu sehen ist, nach dem ersten Tropfen in der Tasse habe ich es dann 20 Sekunden laufen lassen, aber das war noch zu wenig. Ich habe keine Ecihstriche in der Tasse, aber gefühlt war das zu wenig. Also etwas gröber gemahlen und den nächsten Versuch gestartet.... Mist, jetzt ist der Tank leer, das ganze Geschier abgeräumt Wasser nachgefühlt und den Bezug gestartet.
    Mit dem Ergebnis kann ich erstmal leben, das war schon OK. Der Espresso selber war zwar fast schwarz, ich habe den Bezug in ein Glas gemacht, aber die Crema sah ganz gut aus. Ich versuche es nochmal mit wieder feiner gemahlenem Kaffee, dafür etwas weniger.

    Ich drucke mir die Anleitung aus und klebe sie mir an die Maschine :cool:

    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  13. #53 Schwarzfuchs, 20.07.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Bekommst Du mit Du mit der Zeit ohnehin ein Gefühl für. Beim ersten Bezug nach einem Bohnenwechsel weißt Du genau, etwas feiner, Timer kürzer, etc., und bis dahin viiieeel Spaß beim abreiten der Lernkurve;)))
     
  14. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Hey franscha66,

    wie lange hat der Bezug für den doppelten gedauert?

    @ all, keine Bange, ich verzweifele nicht, ich mache weiter. Es dauert halt nur noch, bis ich wieder Freunde zum Espresso einlade, das hat mit der alten Maschine besser geklappt, aber das wird schon noch ;-)


    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  15. #55 franscha66, 20.07.2011
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Bezugsdauer war knapp unter 25s.
    20-25s (vom Drücken des Bezugsknopfes!!!) bis zum Ende des Bezugs ist IMHO ideal.
    Allerdings die von Dir beschriebenen 5s bis zum ersten Tropfen hatte ich auch schon mal vor allem beim 1er Sieb
    Ergebnis war total ekelig weil völlig überextrahiert.
    (Allerdings nicht mit den auf den Bildern zu sehenden Bohnen von Fausto)

    Schlussfolgerung:
    Wenn es am Anfang nur tropft und nicht fliesst wird's auch nix ;-)

    Ich verwend übrigens den Bodenlosen ST.
    Sieht toll aus, Crema ist noch nen Tick schöner.

    Aber bedenke, auch die neue Mühle muss mit Sicherheit noch eingemahlen werden.
    Danach wird das Mahlgut wahrscheinlich auch noch mal gleichmässiger und dadurch das Ergebnis in der Tasse auch besser aussehen und schmecken.

    Grüße vom
    franscha66
     
  16. #56 schlürfi0711, 20.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Alle Achtung - was für eine gelungene Demonstration!! :)

    Aber bedenke, auch die neue Mühle muss mit Sicherheit noch eingemahlen werden.: Dieser Aspekt ist auch nicht zu vernachlässigen.

    "auch noch völliger Laie": Was für ein understatement!!! ;-)
    Vielleicht bis du ja auch ein getarnter Händler. :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  17. #57 franscha66, 20.07.2011
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    [​IMG]
    @schlürfi0711: Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, Händler bin ich keiner.
    Vielleicht bin ich aber auch der Weihnachtsmann???

    Das mit der Mühle stammt leider nicht von mir sondern von meinem Händler.
    Also hat der eigentlich auch das Copyright auf diesen Hinweis.

    Bei meiner Mühle schien das aber auch so zu stimmen, wird tatsächlich immer besser.


    Spass beiseite, ich bin tatsächlich erst am Anfang und damit tatsächlich ein völliger Laie.
    Ich kann lediglich lesen (zur Zeit bevorzugt im KN) und bilde mir dabei langsam ein Espresso-Weltbild basierend auf den vielen Informationen (Dank ans gesamte KN), Misserfolgen und natürlich auch motivierenden Erfolgen.

    Freut mich aber echt tierisch dass meine Ergebnisse auch die Zustimmung der anwesenden Experten finden.

    Aber wenn Du meinst kannst mir gerne meine alte Mühle und Siebträgermaschine für unschlagbare 49,90 € abkaufen.
    Damit kannst du dann aber lediglich koffeinhaltige Heissgetränke zubereiten, Espresso geht leider nicht damit. (kannst glauben, hab ich ausreichend probiert ;-))
    Dann bin ich gerne auch Händlern wenn's denn sein muss :lol:

    Grüße vom
    franscha66
     
  18. #58 schlürfi0711, 20.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Habe auch noch eine alte Mühle im Angebot. :)
    Und kann mit einer Cimbali domus dienen - allerdings mit defekter Pumpe und Heizung. :)

    Letztere biete ich bei Selbstabholung für 10,00 Euronen an.

    Da bei dir der Begriff Experte auftauchte: s. Stauts!! ;-)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  19. #59 Aurelian, 20.07.2011
    Aurelian

    Aurelian Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Wow, sieht genial aus! Darf ich fragen ob deine Maschine Brühdruckreduziert ist!?

    Gruß
    Simon
     
  20. #60 schlürfi0711, 20.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung BEZZERA BZ 07

    Schau doch mal auf das erste Bild. ;-)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
Thema:

Kaufberatung BEZZERA BZ 07

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung BEZZERA BZ 07 - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura

    Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura: Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges an Zeit investiert, um hier einige Threads zu lesen, bin mir aber leider dadurch immer unsicherer...
  3. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  4. [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica

    [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica: Hallo Kaffeefreunde, nachdem gerade eine neue Mühle ins Haus kam, hat mich die Upgraderitis ereilt und vielleicht habt ihr hierzu ein paar Ideen....
  5. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...