Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder gebr. Mitica S MN

Diskutiere Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder gebr. Mitica S MN im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich bin neu hier und stöbere schon länger herum. Im ST-Bereich habe ich durch Freunde und eine zur Zeit ausgeliehene la Pavoni Espresso Plus...

  1. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Moin,
    ich bin neu hier und stöbere schon länger herum. Im ST-Bereich habe ich durch Freunde und eine zur Zeit ausgeliehene la Pavoni Espresso Plus (mit Cremasieb) minimale Vorerfahrungen. Ich war bisher und auch nach einer Beratung bei Kaffeeraum in Hamburg auf die BZ10 eingeschossen. Da es im Netz aber die Mitica mit etwas Zubehör immer wieder gebraucht für 1000-1200€ gibt, kann ich mich nicht richtig entscheiden. Die Unterschiede der Brühgruppen und auch die der Maschinen sind mir zum Teil bekannt. Mein Trinkverhalten passt zu beiden Maschinen. Bereits gekauft habe ich eine Eureka Mignon und bin mit ihr sehr zufrieden.

    Meine Fragen:
    Kaufe ich lieber eine komplett neue BZ10, die auf aktuellstem Stand ist oder eben die höherwertige Mitica, die dann schon so manchen Bezug abgeliefert hat?

    Wie groß sind, abgesehen von der Brühgruppe und den Abmessungen, die technischen Unterschiede der Maschinen? Oder sind es eher Unterschiede in der Verarbeitung und den Materialien?


    Eine Entscheidung ist nicht so dringend, so dass ich noch etwas Zeit hätte, um auf eine passende Gebrauchte zu warten. Bei der BZ10 würde es auf jeden Fall die neue Version werden.

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, die mir eben noch fehlen!
     
  2. #2 Aeropress, 09.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kommt natürlich auf den Zustand an, wenn der bei der Mitica top ist spricht einiges dafür.

    Grundsätzlich beides Zweikreiser mit gleichem Funktionsprinzip. Unterschied BZ10 aktiv beheizte Brühgruppe damit etwas schneller einsatzbereit, Mitica E-61 die hat einen Thermosyphon als Heizquelle, braucht länger zum aufheizen ist aber damit danach stabiler und gutmütiger, zudem hat die E-61 Preinfusion die BZ 10 Gruppe nicht.
    Ob DU das schmecken würdest?, ausprobieren.
     
    Neil.Pryde und sumac gefällt das.
  3. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Besten Dank!
    Mir wurde bei der Beratung die Brühgruppe von Bezzera nahegelgt, was mir preislich natürlich entgegenkam. Als zweite Maschine habe ich mich zur Vibiemme Domobar Junior hx beraten lassen, weil sie für mich ein Äquivalent mit einer E61 ist. Aufgrund der Empfehlung des Verkäufers kam die Domobar dann nicht mehr in Frage. Außerdem gefallen mir die Kippschalter deutlich besser, sodass ich nun bei Bezzera hänge.

    Bleiben also die Hauptunterschiede zwischen BZ10 und Mitica s die Brühgruppen und die Abmessungen/Design?
    Oder gibt es weiteren Gründe, die für eine der beiden Maschinen sprechen?

    Ich gehe bei der Mitica von einem guten Zustand aus.

    Noch einmal danke!
     
Thema:

Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder gebr. Mitica S MN

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder gebr. Mitica S MN - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  2. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?: Hallo Kaffee-Netzler, nachdem ich mich hin und her gelesen habe, fällt die Entscheidung für eine Espressomaschine immer noch schwer. In der...
  3. Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...

    Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...: Hallo liebe Kaffee-Netz-User, seit Tagen vertiefe ich mich hier in diesem tollen Forum und arbeite mich in die Welt des guten Kaffee-Geschmacks...
  4. Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso ?

    Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso ?: Hallo, ich brauch mal Euren Rat! Ich war mir eigentlich 100% sicher das ich mir eine Bezzera Mitica kaufe und bin mit entsprechend Geld in der...
  5. Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder Giulia?

    Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder Giulia?: Hallo zusammen! Ich habe noch keine Maschine und leide nach dem Lesen hier im Forum anscheinend schon an Upgraditis! Ist das normal? Zuerst...