Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

Diskutiere Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen! Nachdem unser VA, eine DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, langsam aber sicher etwas ins alter kommt und mit gelegentlichem...

  1. #1 Ralf180, 02.04.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen!

    Nachdem unser VA, eine DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, langsam aber sicher etwas ins alter kommt und mit gelegentlichem zicken anfängt ist die Zeit gekommen um sich nach was neuem/"richtigen" um zu schauen.

    Nachdem ich über das verlängerte Wochenende zick Stunden damit verbracht habe mich mit Siebträgermaschinen zu beschäftigen bin ich schon viel weiter aber noch nicht ganz soweit um eine Entscheidung zu treffen.

    Bei der Bezzera Mitica und Rocket Evo 2 bin ich hängen geblieben
    Warum genau diese beiden?!
    Zweikreiser und E61 sollen es nach bisheriger Recherche sein.
    Erster Gedanke war die Bezzera Giulia rein optisch gefällt mir jedoch die Mitica besser.
    Nun bin ich jedoch heute noch auf die Rocket Cellini gestossen diese hat Drehregler.

    Hier sind wir nun schon bei der ersten ungeklärten Frage:
    Drehregler oder Kipphebel? Gibt es Vor-/Nachteile Anfälligkeiten etc.? Was sagt die Erfahrung?

    Auf die Cellini Evo2 bin ich dann gekommen weil sie eine Rotationspumpe hat. Ich werde die Maschine definitiv nicht an einen Festwasseranschluss anschließen. Bringt mir die Rotationspumpe dann überhaupt Vorteile? Irgendwo meine ich gelesen zu haben das die Rotapumpe leiser ist als die Vibrationspumpe.

    Falls mir in meinem Fall die Rotationspumpe keine Vorteile bringt wäre natürlich die neue Entscheidungsfrage:
    Mitica oder Cellini Classic bzw. Cellini Plus V2


    Danke vorab für Eure Hilfe!
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.347
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Ob Drehregler oder Kipphebel ist eine Frage des persönliches Geschmack. Vor- oder Nachteile gibt es meiner Meinung nach weder für das eine, noch für das andere System.
    Somit ist auch die Frage ob Bezzera oder Rocket eine Frage des persönlichen Geschmack. Falsch machst Du meiner Meinung nach mit keiner der beiden Maschinen was. Ich würde daher empfehlen Dir einen Laden zu suchen, der beide Maschinen im Angebot hat. Der "Anfassfaktor" ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.

    Zur Mitica möchte ich noch sagen, dass es sie in drei Versionen gibt:
    Die Mitica S (Tankversion, Vibrationspumpe)
    die Mitica P (Festwasserversion, Rotationspumpe)
    die Mitica Top (Tank- und Festwasserversion, Rotationspumpe)
    Da Du nicht vorhast Festwasser zu legen, würde also nur die Top in Betracht kommen wenn Du eine Rotationspumpe möchtest.

    Über die Rotationspumpen in Verbindung mit Tank gibt es unterschiedliche Aussagen/Meinungen im Forum. Einfach mal die Boardsuche anwerfen.

    Ich betreibe meine selber noch mit Tank und finde es sehr komfortabel. Angeblich soll sie aber noch einen Tick leiser werden, wenn sie an Festwasser angeschlossen wird. Ich habe ja von der Silvia zur Mitica gewechselt und der Unterschied war deutlich hörbar.
     
  3. #3 Espressojunkie, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Ich stand in den letzten paar Wochen vor exakt der selben "Problematik".
    Ich wollte einen E61-Zweikreiser mit Rota und Tank sowie der Option auf Festwasser.
    Da bleiben nur die Mitica TOP und die Rocket Cellini/Giotto Evoluzione V2 übrig.
    Die Mitica fand ich anfangs besser und die Kippschalter für Dampf und Wasser praktisch. Eine Beratung bei einen hier einschlägigen Boardhändler hat aber für die Rocket eine höhere Qualität der verbauten Komponenten zutage gefördert (z.B. Pressostat & Rotapumpe).
    Und ja, eine Rota- ist sehr viel leiser als eine Vibrationspumpe, allein das war mir den Aufpreis wert. Geschmacklich sind das nicht Welten, aber es sind wohl erkennbare Unterschiede vorhanden.
    Und (das war mir wichtig) die Rocket V2 hat eine Kesselisolierung ab Werk, sprich verbraucht etwas weniger Strom im Standby.

    Fazit: Ich persönlich würde Dir aufgrund meiner Recherchen (und meiner Entscheidung natürlich :lol:) die Rocket empfehlen.
     
  4. #4 Ralf180, 03.04.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Das ist doch mal genial - wenn einer vor der selben Problematik stand :cool:.
    Mit der Kesselisolierung war mir bisher noch gar nicht so bewusst - ist natürlich praktisch!

    Ich würde mir ja gerne mal beide Maschinen im Geschäft anschauen aber da ist schon das Problem. Ich finde einfach keinen Händler im Großraum Karlsruhe/Baden-Baden/Pforzheim der Bezzera und/oder Rocket Maschinen anbietet.
    Es ist überhaupt schwierig auch nur einen zu finden der Siebträgermaschinen verkauft.

    Hast Du Dir die Maschine vorher angeschaut oder schlussendlich "blind" bestellt?

     
  5. #5 Gandalph, 03.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.636
    Zustimmungen:
    9.296
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    evtl. in einem neuen thread danach fragen !

    Anschauen und Anfassen ist schon sehr gut!
    Man kann die Maschine aber auch nach Bildern im Netz kaufen, wenn man weiß, was man will, sich der gewünschten Optik sicher ist, und die Fahrt zum shop eine Reise werden würde, die man nicht antreten will !

    Eine Vibrationspumpe wird es genauso tun! Es ist nur so, dass du immer von einer Rotationspumpe schwärmen wirst !
    Ich bilde mir ein, dass der espresso mit der Rota noch etwas weicher ist - wie gesagt "bilde mir ein" !
    Was ich aber nicht mehr haben möchte, ist dieses Rattern der Vibrationspumpe, auch wenn diese in genannten Maschinen schon sehr gut gedämmt sind.

    lg...
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Einbildung kann es schaffen aus einer schlechten Bohne einen guten Espresso zu bekommen.
    Ich glaube nicht daran, dass man bei einer Blindverkostung den Unterschied zwischen einem Espresso aus einer Vibrationspumpenmaschine und einem, der mit einer Rota hergestellt wurde, schmeckt.
     
  7. #7 Gandalph, 03.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.636
    Zustimmungen:
    9.296
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    aber man hört ihn... :)

    lg
     
  8. zwicko

    zwicko Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    624
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Hi, dieser Händler hier liegt - wenn ich mich nicht täusche - zumindest halbwegs in der Nähe von Karlsruhe:
    Home - Espresso-Maschinenraum - Espressomaschinen und Mühlen von La Marzocco, Vibiemme, LaSpaziale, ECM, B.F.C., Rancilio und Rocket, Eureka, Anfim, Mazzer

    Und er hat sowohl Bezzera, als auch Rocket im Angebot.

    Anschauen und angrabbeln lohnt auf jeden Fall. Aus der Ferne haben mir die Bezzeras sehr gut gefallen, vor Ort (allerdings in einem Laden in München, nicht beim oben verlinkten Händler) gefielen mir die Rockets um ein Vielfaches besser...

    Grüße, Zwicko

    Edit sagt: Vielleicht noch als Zusatzinfo: Letztlich ist es keine der beiden Maschinen geworden. ;)
     
  9. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    aber man zahlt ca 300€ mehr........
    investiert man dieses Geld zusätzlich in die Mühle liegen die Vorteile klar hat man IMO mehr gewonnen;-)
     
  10. #10 mick_we, 03.04.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    735
    Also. Ich hatte eine Giulia und bin wegen FW und Rota auf eine Mitica Top gegangen. Bei meinem Händler meines Vertrauens habe ich den Kessel, gegen einen kleinen, nicht spürbaren Aufpreis, direkt isolieren lassen.
    Für mich käme wegen der Drehregler z.B. nie eine Rocket in Frage, weil ich einfach sehr gut mit den Kipphebeln zurecht komme.
    Hier ist mein Erfahrungsbericht mit weiteren Details und Fotos. Vielleicht hilft es dir:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-top-ein-erfahrungsbericht-wort-und-bild.html
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.347
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Ich sehe es ähnlich wie Michael. Ich wollte damals von meiner Silvia aus verschiedenen Gründen wechseln. Das Dampfrad der Silvia war ein Grund. Ich warv es leid, für Dampf immer am Rad zu drehen. Die Bezzera Kipphebel gefielen mir da viel besser. Ist aber wie schon oben gesagt alles Geschmackssache.

    Bei meinem Händler wollte ich mir dann die Mitica mal live anschauen und anfassen. Er hatte auch Rocket Maschinen im Sortiment und führte mir diese auch vor. Ich durfte feststellen, dass die Drehräder bei einer Rocket ganz anders sind, als bei meiner Silvia und die Bedinung auch leicht ist. Ich gebe zu, dass ich kurz ins Schwanken kam. Also recherchierte ich noch ein wenig, kam dann auch auf diesen Thread: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-rocket-giotto-scheppert-laut-beim-bezug.html

    Das soll aber keine Abschreckung sein. Ich denke, wenn man lange genug sucht findet man überall ein Haar in der Suppe. Bei der Mitica war ich auch von dem tropfenden Dampfhahn betroffen.

    Ich denke, dass letztendlich nur feine Nuancen Bezzera von Rocket unterscheiden, die eine Maschine hat hier oder dort ihre Vorteile, die andere an anderer Stelle. Ein wirklich besser oder schlechter gibt es nicht. Ich kann wirklich nur empfehlen sich beide Maschinen live anzuschauen.
     
  12. #12 Ralf180, 04.04.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Danke für den Hinweis für den Espresso-Maschinenraum - ist in der Tat nicht weit weg von Karlsruhe. Da werd ich mal vorbei schauen ;-)

    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht....welche ist es denn nun am Ende bei Dir geworden?


    Also dieses Video....am frühen morgen an zu sehen....:eek:...mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Mal abgesehen davon das ich nebenher gerade ein Kaffee aus dem VA trinke :lol:....
    Der Bericht gefällt mir auch sehr gut.

    Ich denke ich muss mir die beiden Maschinen anschauen.



    Gestern war ich in einem Elektromarkt (nein nicht wg. der Maschine :lol:) Es standen dort 2 Geräte von ECM. Eine für knapp 900 Euro mit Kippschalter und eine mit Drehregler für 1500 Euro.
    Der Kippschalter an der Maschine lief total unsauber und blieb z.T. hängen. In der "0"-Stellung hatte er Spiel ohne Ende und quietschte.
    Dürfte ja eigentlich auch nicht sein, ich gehe mal davon aus das das kein Normalzustand ist?!
     
  13. #13 Espressojunkie, 04.04.2013
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Ich habe sie dann schlussendlich doch blind bestellt. Das ist aber kein Problem, denn bis auf die Haptik kann man eigentlich alle Aspekte via Internetrecherche durchleuchten.
    Es gibt etliche Videos auf "DeineRöhre" und viele Berichte. Ich fand das jetzt nicht nachteilig. Ich hätte zwar in ca. 30km Entfernung beide Maschinen anschauen können, hab's dann aber doch nicht gemacht.
    Des Weiteren hab' ich auch gleich 'nen "BWT Bestmax Premium M Installkit" mitbestellt und via der "Amazone" einen Dreiwegehahn, sodaß dem Feswasseranschluss nur noch ein Besuch im Baumarkt (Schläuche und Kleinkram) sowie ein Nachmittag unter der Küchenzeile im Wege steht ;-)

    Viele Grüße aus Berlin
     
  14. #14 Gandalph, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.636
    Zustimmungen:
    9.296
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Guten Morgen....

    Das Quietschen des Bezugshebels kann in den besten Familien vorkommen - sprich bei allen Marken!
    Wenn die Maschinen im Betrieb sind hört das meist auf, denn dann legt sich ausreichend Kaffeefett an, sodass das Quietschen verhindert! Notfalls, wenn es stört, kann man das Teil aber auch zerlegen und einfetten (Hahnfett/Baumarkt ).
    Von einem Spiel des Hebles habe ich auch schon öfters gehört und sollte auch normal sein ?! - meine z.B. hat jetzt gerade keins !
    evtl. weiß da jemand anderes besser Bescheid als ich !

    Von Landau hab ich schon mehrere positive Meldungen vernommen - wird bestimmt ein netter Ausflug !
    - nimm am Besten die große Börse mit :), und denke auch an die kleinen Dinge wie, Kännchen, Tamper, Bürsten etc.

    Wie sieht es denn bei dir mit der Kaffeemühle aus? Ein Faktor, der meist übersehen wird, und genauso wichtig ist wie die Siebträgermaschine ? In der Combi bekommt man die Maschinen auch meist etwas preiswerter und ein gesamter Preis - Maschine, Mühle und sonstiges Equipment ist üblicherweise verhandelbar.

    morgentliche Grüße...
     
  15. #15 cskmuenchen, 04.04.2013
    cskmuenchen

    cskmuenchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Wäre die Izzo Alex Duetto nichts für dich?
     
  16. #16 Ralf180, 04.04.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Ich meinte nicht den Bezugshebel sondern den Kippschalter an der Maschine. (müsste die ECM Casa gewesen sein)

    Kaffeemühle Du sprichst es an....anfangs dachte ich Kaffeemühle = Kaffeemühle. Inzwischen weiß ich das es da auch unterschiede gibt :) - was es jetzt nicht unbedingt einfacher macht. :lol::lol::lol:

    Es ist doch wie mit allem - Anfangs hab ich mir gedacht "nicht gerade eine Einstiegsmaschine" Mein Gedanke ging in Richtung Gilulia bzw. Mitica (mit Vibra) im Bundle so bei 1500-1600 Euro.
    Man liest und erkundigt sich.....und mit jedem Tag wird das Bundle teurer :-D
     
  17. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Hallo,

    die Privatrösterei Bonafede in Hockenheim hat eine Rocket Giotto Evo V2 zur Vorführung.
    Falls du Interesse hast einfach mal vorher anrufen.

    Viele Grüße
    Nico
     
  18. #18 Ralf180, 04.04.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Eine schnelle Recherche ergab, das die Izzo Alex Duetto bei über 2.000 liegt.
    Das ist mir definitiv zu viel für die Maschine.
     
  19. #19 Gandalph, 04.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.636
    Zustimmungen:
    9.296
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Keine Sorge! Bezüglich dieses Sachverhaltes, hat hier jeder Verständnis für dich ... ;-)

    Die Überlegung bei mir war da eher, nehme ich einen Zweikreiser, oder einen Dualboiler ?
    Es ist dann ein Zweikreiser geworden, weil ich immer frisches Wasser aus dem Tank haben wollte, nicht immer wieder Aufgeheiztes, wie beim Dualboiler!
    Die beste Maschine nützt dir aber nichts, wenn du keine gute Mühle dazu einsetzt! Also achte auch darauf - und vor allem kannst du beim Bundle-Kauf auch am Günstigsten kaufen.

    - eine Gebrauchte, bzw. ein Vorführer wär auch in Ordnung ! Die Maschinen sind eigentlich robust aufgebaut! Bei neueren Maschinen hast du allenfalls optische Einbußen durch Kratzer etc., technisch sind die meist einwandfrei!

    da gibt`s `ne nette Auswahl in Landau ... - mann schade, dass ich da soweit weg bin :(

    morgentliche Grüße...
     
  20. #20 mick_we, 04.04.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    735
    AW: Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

    Vielen Dank. Während ich das schreibe trinke ich gerade diesen selbigen welchen ;-)

    Also was vielleicht auch wichtig ist zu erwähnen. Ich habe keine einzige der Maschinen vorher betrachtet oder getestet. Meine erste Maschine, eine Silvia, die habe ich vorher mal live gesehen und vorgeführt bekommen, damit fing ja auch alles an, aber als für mich die Entscheidung
    fest stand, dass ich einen Zweikreiser möchte, habe ich auch keinen Laden in meiner Nähe gefunden wo eine Giulia stand. Okay, ich habe mir auch nicht viel Mühe gegeben einen zu suchen. Jetzt im nachhinein weiss ich auch wo einer wäre, aber das war für meine Entscheidung eh nicht
    wichtig. Mir ging es darum einen Laden zu haben, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht und die Geräte nicht einfach rausrotzt, sondern auch einen entsprechenden Service liefert. Wenn dann der Preis noch gut ist, ist alles in Ordnung. Den habe ich auch gefunden, auch wenn Angelo in Lindau
    sitzt und ich hier in Essen, hat alles super geklappt, auch bei Problemen.
    Wie dem auch sei kam Giulia dann an und das erste mal sah ich sie Live und in Farbe bei mir in der Küche. Als ich dann FW haben wollte und eine Rota-Pumpe, war es wieder gleich. Natürlich hatte ich auch kurz darüber nachgedacht auf eine R58 zu gehen usw. aber ein paar Nachfragen und Einschätzungen mit meinem persönlichen lieblings-Dealer und schon wusste ich mehr und es wurde bestellt.

    Was ich damit sagen will: Du wirst im Laden nur kurz einschätzen können ob Dir z.B. Kipphebel oder Drehräder besser gefallen, aber du weisst erst so richtig was du willst, wenn du ein paar mal damit gearbeitet hast. Wenn du auch vorher noch keinen Siebträger hattest, wirst du erst recht noch länger brauchen. Das ist ja dann doch schon ein Arbeitsvorgang der zwar relativ einfach ist, aber nach Perfektion schreit und die erreicht man definitiv nicht mit den ersten paar Kg Kaffee den man durch siene Maschine jagt.
    Spare auch nicht an der Mühle. Ich kann Dir jetzt schon sagen, du wirst upgraden wenn du daran sparst und du wirst höchstwahrscheinlich auch upgraden wenn du dir nicht direkt am Anfang eine Timer-Mühle zulegst. Ob es eine Maschine mit Vibra- oder Rotapumpe wird ist erst mal egal, weil das sind nuancen, aber die Mühle ist wirklich ein ganz wichtiger Faktor.

    So, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht verunsichert. :) Im Grunde muss man ja auch sagen, dass alle Maschinen schon gut sind. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, auch eine Speedster hat Nachteile, wenn auch wenige :)
     
Thema:

Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Bezzera Mitica oder Rocket Cellini Evo 2 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Filtermaschine

    Kaufberatung: Filtermaschine: Hallo, hab einiges gelesen und mir Bewertungen und Testberichte im Internet angeschaut. Bin aber nicht wirklich schlauer. Ist: DolceGusto...
  2. Kaufberatung - manueller Espresso und Waage

    Kaufberatung - manueller Espresso und Waage: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit einer ganzen Weile lese ich hier schon passiv mit und habe einiges von euch gelernt. Seit einem Jahr habe ich...
  3. [Verkaufe] 2 Kaffeeröstmaschinen-Huky und Behmor

    2 Kaffeeröstmaschinen-Huky und Behmor: Verkaufe meine wenig genutzten beiden Röster. Details und Preise bitte auf Anfrage. Versand auf Käuferkosten gerne möglich. Besichtigung vorher...
  4. [Verkaufe] Rocket Espresso Shot Timer!

    Rocket Espresso Shot Timer!: Nach langer abstinenz mach ich hier auch mal wieder ein wenig Werbung! [IMG] presentiert die neuen Rocket Espresso Geräte mit Shottimer. Kurzer...
  5. Rocket Giotto Evoluzione V2 Wartung

    Rocket Giotto Evoluzione V2 Wartung: Hallo, Ich habe mir vor einigen Wochen eine Rocket Giotto Evoluzione V2 gekauft. Die Maschine wurde ca. 2014 in Betrieb genommen, und nur einmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden