Kaufberatung: Bezzera oder Rancilio

Diskutiere Kaufberatung: Bezzera oder Rancilio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, bin seit fast drei Jahren stolzer Besitzer einer Lelit PL042EM mit eingebauter Mühle. War lange Zeit zufrieden mit dem...

  1. #1 syskorn, 22.07.2018
    syskorn

    syskorn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffe-Netz-Gemeinde,

    bin seit fast drei Jahren stolzer Besitzer einer Lelit PL042EM mit eingebauter Mühle. War lange Zeit zufrieden mit dem Gerät, aber ich möchte nun upgraden und nicht mehr auf ein Kombigerät setzen.

    Zum Nutzungsverhalten:
    Täglich 2-3 Milchkaffees, 1-2 Espressos
    -> Wichtig: Ich nutze einen Severin Milchaufschäumer, daher ist eine Dualboilermaschine nicht nötig.

    Zwei Maschinen habe ich im Blick. Zum einen die Rancilio Silvia und die Bezzera BZ09 PM.
    Die Bezzera könnte ich gebraucht mit einer Eureka MCI Mühle für 800 Euro haben. Die Silvia würde mich ca. 500 Euro inkl. einer Gaggia Torino Mühle kosten.

    Jetzt bin ich uneins, welche Maschine es werden soll. Ich bin bereit auch einen Mehrpreis zu zahlen, ist die Frage ob sich das lohnt? Wichtig ist mir die Aufheizzeit...die sollten so max. 10 Minuten lang sein.
    Freue mich auf Eure Tipps.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Wieso siehst Du diese beiden Maschinen als Upgrade zu Deiner Leit, was erwartest Du vom Wechsel von einem Einkreiser auf den nächsten an Verbesserung? Was passt heute nicht am Ergebnis in der Tasse oder dem Workflow?
    Falls Du mit der eingebauten Mühle nicht zufrieden sein solltest, stell einfach eine andere daneben.
    Wenn schon eine Veränderung bei der Maschine, dann würde ich über eine mit PID nachdenken, das wäre wohl am Ehesten ein Fortschritt. Den Tipp hattest Du ja schon in der letzten Kaufberatung bekommen, aber offensichtlich nicht für so entscheidend gehalten.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 syskorn, 22.07.2018
    syskorn

    syskorn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Workflow ist für mich okay, will daran nix ändern.

    Meine Hoffnungen:
    Konstantere Ergebnisse
    Besseres Espresso

    Danke auch für die Recherche und vor die Augen führen, meiner ersten Anfrage vor 3 Jahren.

    Vielleicht muss ich auch kurz einen Schwenk zur Lelit machen, den mir ist was aufgefallen was vielleicht die Ergebnisse beeinträchtigt und deswegen ich Upgradegedanken hege. Sobald die Maschine betriebsbereit ist geht die LED neben dem Cafeknopf aus. Dann fange ich an zu beziehen. Während des Bezugs springt die LED wieder an... heißt sie heizt wieder oder? Ist das normal für ein Gerät dieser Preisklasse.

    Sorry für den Themenschwenk jetzt. Ich hoffe das ist okay für die Admins.
     
  4. #4 cbr-ps, 22.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Admins? egal...

    Erster Punkt: Du beziehst zu früh, das funktioniert auch mit jeder anderen Maschine nicht. Wenn der Kessel heiss ist, heisst das noch lange nicht, dass die Brühgruppe inkl. Siebträger durchgeheizt sind. Gib der Maschine 20 Minuten, dann hast Du auch eine Chance auf konstante Ergebnisse.
    Dass sie anfängt nachzuheizen ist normal, denn es strömt kaltes Wasser nach, wenn Du was für den Bezug entnimmst. Auch das macht jeder Einkreiser mit kleinem Kessel so.

    Tu Dir einen Gefallen und beschäftige dich etwas mit den Basics, bevor Du Geld zum Fenster rauswirfst.
     
    joost und Azalee gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da wird Dir eine Maschine mit PID entscheidend helfen, wenn Sie lange genug aufgeheizt ist. Und wenn es ultrakurze Aufheitzzeitten sein müssen, dann muss es eine Maschine mit Thermoblco, die ja Quickmill gut kann.
     
  6. #6 möchtegern, 29.07.2018
    möchtegern

    möchtegern Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe beide Maschinen und die schenken sich relativ wenig. Wenn du schneller auf Betriebstemperatur willst, mach 1-2 Leerbezüge.
    Ansonsten finde ich die viel grössere Abtropftasse bei der Bezzera angenehm, das flache Teil der Rancilio beschert mir immer wieder mal eine Pfütze. In Sachen Verarbeitungsqualität sind beide Maschinen schleissig gefertigt.
    Preisleistungstechnisch würde ich zur Silvia tendieren.
     
Thema:

Kaufberatung: Bezzera oder Rancilio

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Bezzera oder Rancilio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  2. Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...

    Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...: Hallo liebe KaffeefreundInnen, Ich habe mir hier zwar schon viele Threads durchgelesen aber eine individuelle Kaufberatung wäre vielleicht...
  3. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?: Hallo Kaffee-Netzler, nachdem ich mich hin und her gelesen habe, fällt die Entscheidung für eine Espressomaschine immer noch schwer. In der...
  4. Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder gebr. Mitica S MN

    Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder gebr. Mitica S MN: Moin, ich bin neu hier und stöbere schon länger herum. Im ST-Bereich habe ich durch Freunde und eine zur Zeit ausgeliehene la Pavoni Espresso Plus...
  5. Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?

    Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?: Guten Tag, nach dem ich hier schon des öfteren mitgelesen habe und ich mich nun letztendlich von meiner kleinen Krupps verabschiedet habe, möchte...