Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini

Diskutiere Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde mal behaupten, dass die eigenen Fähigkeiten bei der Klasse von Geräten über die wir hier reden um Welten mehr Einfluss auf das Ergebnis...

  1. #21 Coffeetoffi, 20.05.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Ich würde mal behaupten, dass die eigenen Fähigkeiten bei der Klasse von Geräten über die wir hier reden um Welten mehr Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse haben ; )
     
    mark it zero und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ein Federprofil ist anders als Pumpendruck, besser oder schlechter ist mehr Geschmacksache als eine Qualitätsfrage.
     
    mark it zero und vv542 gefällt das.
  3. #23 Arb3000, 21.05.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Es kommt darauf an, von wann die DC ist. Irgendwann haben sie angefangen, bleifreies Messing zu benutzen. @nobbi-4711 müsste es genau wissen.

    Die Steel hat auch bleifreies Messing, z.B. in der Brühgruppe, siehe hier:
    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Es würde mich stark wundern, wenn die Strega Messingfrei ist.

    Edit: Hier wird das Ganze episch diskutiert:
    BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung
     
    mark it zero gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Natürlich nicht wie fast jede andere Machine auch. Kessel und Rohre sind aus Kupfer, Fittings aus Messing und Brühgruppe aus verchromtem Messing.
     
    mark it zero, Arb3000 und Lancer gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Wenn das zum Problem wird, auf eine Glas V60 setzen.
    Dann hast du neben (hoffenlich bleifreiem) Glas und Wasser, nur noch Kaffeepulver und (hoffentlich blei- und messingfreies) Papier.

    Kupfer und Messing generell aus den Espressomaschinen zu verbannen ist theoretisch (vielleicht) möglich, aber nicht zu einer in irgendeiner Form kostendeckender Produktion.
     
    mark it zero gefällt das.
  6. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    101
    Ich suche derzeit auch in die HH Richtung. Bin mir aber noch nicht wirklich sicher wo die Reise hingehen soll. Einerseits finde ich die Klassiker aus den 60-80ern sehr interessant, andererseits hat die Strega - oder zB Izzo und Alex oder Profitec 800 auch was. Von daher habe/hatte auch mit dem VK aktuell Kontakt. Ich finde die Preisvorstellung für die Nutzung, .... eigentlich zu ambitioniert - auch in Verbindung mit dem Neupreis der Strega. Daher sehe ich das ganze auch eher kritisch.
     
    mark it zero gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Welche Version - S, R oder Top?
     
  8. Jsg232

    Jsg232 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    101
    Was ich auf die schnelle gefunden habe, waren 1589 + Versand für die Top
     
  9. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Meiner Erfahrung nach braucht die Steel Duo PID KEINE 10 min. bis sie einsatzbereit ist. Irgendwie werde hier doch gerne mal Äpfel mit Birnen verglichen, bei der einen Maschine werden 15 Min. Aufheizzeit genannt, als maximal kürzeste Zeit und sicherlich nicht realistisch, auf der anderen Seite werden 10 Min genannt, ebenso unrealistisch, weil bis dahin längst fertig. Niemand kann doch ernsthaft behaupten, daß ein Boiler für den Dampfbezug, egal ob er nun 500 ml oder 1500 ml hat, schneller aufgeheizt ist als ein Thermoblock. Und dies bezieht sich jetzt ausschließlich auf den Dampfboiler. Reden wir vom reinen Kaffebezug, ist die Ascaso definitiv nach 2-3 Minuten und einem Leerbezug bereit. Da kommt sowieso kein Boiler mit.
     
    dottorecafe und mark it zero gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Woran bemisst Du „einsatzbereit“? Irren sich die anderen Nutzer massiv?

    Woher nimmst Du die Sicherkeit, dass Nutzer der DC Mini hier was beschönigen?
    Bei der Xenia sind die max 15min sogar durch Messungen dokumentiert.
     
  11. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Das nenne ich beschönigend. Und zwar allein die Formulierung „Wenn mal schnell gehen soll“ impliziert, daß dies nicht das reguläte Procedere ist.

    Woher nimmst Du diese Behauptung? Hast Du hier praktische Erfahrungen?


    Welcher Nutzer der Maschine hat denn behauptet, es brauche 10 Minuten. Meine praktische Erfahrung sagt, 3-5 Minuten. MAXIMAL!
     
  12. #32 Kaffee_Eumel, 21.05.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.988
    Steel Duo PID Nutzer hier: Nach fünf Minuten ist es für gutmütige Röstungen ok, bei 10 min kann man bedenkenlos beginnen, gefühlt ist es nach 15 min optimal.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Ich habe auch eine Steel Duo Pid, auch wenn sie im Moment leider wegen defektem OPV im Werk ist.
    Ich habe nach 3-5 Minuten keinerlei Probleme, ein Leerbezug und los gehts…
     
  14. #34 Coffeetoffi, 21.05.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Ich war das. Hab aber auch nicht gesagt, dass es die 10 Minuten zwangsläufig braucht, sondern, dass ich meine zwischen 5 und 10 Minuten aufheizen einen Unterschied zu schmecken. Alles subjektiv, vielleicht bilde ich es mir ja auch ein. Da es mich aber nicht stört lasse ich die Maschine einfach immer mindestens 10 Minuten aufheizen. Kann ja problemlos jeder für sich entscheiden. War auch nicht so, als wärs nach 5 Minuten untrinkbar gewesen oder so.
     
    DocMO gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist meine persönliche Erfahrung, mein in der Brühgruppe - nicht am Kessel! - nachgerüstetes PID zeigt dann Solltemperatur. Sicherheitshalber gebe ich i.d.R. noch 10min zu. Von 15 min, die Du oben erwähntest, schrieb ich nichts. Hast Du andere Erfahrungen mit der Strega?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Diverse, kann man regelmäßig in den einschlägigen Diskussionen lesen, zwei Bestätigungen gab es auch grad hier.
    Dass es User gibt, die mit Ergebnissen nicht durchgeheizter Maschinen egal welchen Herstellers zufrieden sind, lese ich auch regelmäßig. Mein Anspruch ist das nicht.
     
    honsl und Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Das ist auf jeden Fall eine qualifizierte Aussage. Das kann ich gerne akzeptieren. Hören Sagen und Besser wissen, stößt mir halt gerne mal auf.
     
  18. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Gut, jetzt kenne wir Deine Ansprüche. Dennoch stellt sich mir die Frage, auf welche Messwerte oder sonstige empirische Daten Du dich bei Deiner Behauptung „nicht durchgeheizte Maschine“ beziehst.
    Aber lass mal, ich habe besseres zu tun, als mich mit Deinen Vorurteilen auseinander zu setzen. Frieden!
     
  19. #39 mark it zero, 01.06.2021
    mark it zero

    mark it zero Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    12
    Der Vollständigkeit halber noch für alle zur Info: Es wurde jetzt die Ascaso Steel Duo PID.

    Vielen Dank für eure gute Beratung. :)
     
    DeXtr, swimmer, cbr-ps und 6 anderen gefällt das.
  20. #40 benötigt, 01.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Und kannst Du auch schon etwas zur Zufriedenheit mit der Maschine sagen?
    In jedem Fall war die Entscheidung für ein Neugerät eine sehr sinnvolle Entscheidung und weitgehend risikofrei.
     
    mark it zero gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  2. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  3. Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.

    Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.: Hallo zusammen, wir möchten uns gern eine Siebträgermaschine kaufen und wären für jeglich Tipps / Erfahrungen sehr dankbar! Wonach wir suchen...
  4. Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...

    Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...: Hallo liebe KaffeefreundInnen, Ich habe mir hier zwar schon viele Threads durchgelesen aber eine individuelle Kaufberatung wäre vielleicht...
  5. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?: Hallo Kaffee-Netzler, nachdem ich mich hin und her gelesen habe, fällt die Entscheidung für eine Espressomaschine immer noch schwer. In der...