Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini

Diskutiere Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 3 sehr unterschiedliche Konzepte. In diesem Fall würde ich versuchen alles mal zu testen. Am besten mit dem eigenen Lieblingsespresso sofern...

  1. #41 rebecmeer, 01.06.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    3 sehr unterschiedliche Konzepte.
    In diesem Fall würde ich versuchen alles mal zu testen. Am besten mit dem eigenen Lieblingsespresso sofern möglich.

    Thermoblock wäre definitiv nicht meins.
    Ein DB ist schon eine tolle Sache wo sehr genaues arbeiten möglich ist.

    Handhebler ist auch sehr interessant, da der Brühverlauf nicht konstant ist und es sich auf den Geschmack bei klassischen Sorten positiv auswirkt.

    Aber ohne persönliche Erfahrungswerte ist eine brauchbare Entscheidung schwierig.
    Von den Angeboten sich nicht unter Zugzwang stellen lassen.
     
  2. #42 mark it zero, 02.06.2021
    mark it zero

    mark it zero Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe die Maschine mit viel Glück gebraucht gekauft, 2 Monate alt, insgesamt 5 Jahre Garantie. Sie steht super da und funktioniert einwandfrei.
    Das OPV, welches laut anderer Threads wohl etwas problematisch sein kann, funktioniert bislang problemlos.

    Die Vor- und Nachteile der Maschine sind, denke ich, hinlänglich bekannt. Was ich als Neueinsteiger in das Hobby vielleicht noch anmerken kann:
    Ich habe den Wasser-Verbrauch unterschätzt: Bei ca. 10 Doppelbezügen komme ich auf 6 Liter Wasser.
    • Flushen, um den Siebträger rasch auf Temperatur zu bringen
    • Flushen, um die Brühgruppe etwas abzukühlen
    • Flushen und Rückspülen zum Reinigen
    • Wasserdampf zum Aufschäumen
    Das summiert sich halt. Klar, ich habe noch nicht die Routine, die Arbeitsabläufe und vor allem auch das Aufschäumen, können noch gehörig optimiert werden. Also wird der Verbrauch sicher noch sinken.

    Die hohe Temperatur der Maschine ist für mich als Einsteiger ebenfalls ungewohnt. Ich habe mir schon 2x die Pfoten verbrannt, aber ich lerne dazu :)

    Der Cappuccino schmeckt auf jeden Fall sehr gut, wohlwissend, dass da vermutlich noch mehr Potential drinsteckt. Aber die Richtung stimmt und auch im Dämmerzustand am frühen Morgen landet ein leckeres Getränk in meiner Tasse.

    Nächstes Projekt ist eine elektrische Mühle, um bei Gästen schneller am Start zu sein.
     
    Arb3000 gefällt das.
  3. #43 Coffeetoffi, 02.06.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Bei 10 Bezügen aus dem 2er Sieb verbrauchst Du 6 Liter?! Das hiesse ja, dass Du nach 3 Bezügen den 2l Tank komplett geleert hättest!

    Mir erschliesst sich das ganze flushen ehrlich gesagt aber auch nicht wirklich.
     
    dottorecafe gefällt das.
  4. #44 mark it zero, 02.06.2021
    mark it zero

    mark it zero Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    12
    Wohl wahr. Wenn die Impfungen durch sind, hätte ich große Lust auf ein KN-Treffen. Ich glaube, da könnte ich auch einiges dazu lernen.

    Wenn die Ascaso wider Erwarten doch mal gehen muss, würde ich es auf jeden Fall mal mit der Strega versuchen. Diese dann irgendwie ans Festwasser hängen und Tank und Brühgruppe so gut es geht isolieren. Ich finde es sehr schade, dass die meisten Brühgruppen nicht verkleidet sind. Sie wären schneller auf Temperatur und die Raumheizung wäre vom Tisch.
     
  5. #45 mark it zero, 02.06.2021
    mark it zero

    mark it zero Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    12
    Jup, meine Rede. Ich habe da noch Optimierungsbedarf :rolleyes:
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    In diesem Fall stimmt das nicht. Die BG wird hier nicht via Thermosyphon oder Dipper-Rohr (mit)geheizt, sondern hat eine separate Heizung mittels Patronen. Eine etwaige Isolierung des Kessels hätte hier nahezu keinen relevanten Effekt.
     
  7. #47 rebecmeer, 02.06.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Etwas OT

    großes KN-Treffen 2021 19.6. und 20.6.2021 in MG
     
  8. #48 dottorecafe, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich habe bei meiner DUO noch nie einen Flush gebraucht....Ich schalte ein, nach ca.5 min befülle ich den Siebträger(und spanne ihn gleich wieder ein),nach ca.7 min beginne ich mit schäumen(ginge schon viel früher...), Kaffeebezug starte ich nach ca.8 min, nach ca.9 min bin ich mit Lanze putzen fertig, beim letzten Tagesbezug noch Rückspülen, insgesamt ist die Maschine wieder nach max.10 min aus. Für mich passt es so sehr gut.
     
    Coffeetoffi und mark it zero gefällt das.
  9. #49 benötigt, 02.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kann ich sagen, dass Du das mit dem exzessiven Flushen konzeptionell falsch machst? Du hast einen Thermoblock, keine E61. Du pumpst kaltes Wasser durch einen Durchlauferhitzer. Der wird davon nicht schneller heiss. Und was bedeuten schon 10 min Wartezeit mit eingespanntem ST, bis die Maschine alleine auf Temperatur ist? Dann hast Du foch auch ein PID, was Dir die Temperatur auch noch ideal hält. Das mit dem Cooling Flush ist also ebenfalls unnötig.
    Und dann weiss ich echt nicht, ob diese Wassermengen bei irgendeiner Maschine sinnvoll wären. Ein Flush ist ein kurzer Stoss und kein Tsunami. Rückspülen ist natürlich für die Reinlichkeit wesentlich, da würde ich Dich nicht zum Sparen anhalten wollen. Mir wäre das aber auch lästig, die Abtropfschale permanent leeren zu müssen.

    Ist es in Ordnung, wenn Du auf YouTube speziell nach den Videos zur Ascaso schauen würdest? Da werden nicht alle technisch absolut einwandfrei sein, aber Du wirst zumindest Rckpunkte übernehmen können.
    Du kannst gewiss deutlich relaxter arbeiten und immer noch erstklassigen Espresso bereiten.
     
    Coffeetoffi, joost, mark it zero und einer weiteren Person gefällt das.
  10. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Wer hat Dir den diesen Bären aufgebunden? Bist Du Flush Gordon? ;-)
    Es wird hier und da behauptet, bei der Steel Pid wäre nach längerer Ruhezeit die Temperatur zu hoch, aber ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, daß dies auch durch konkrete und belastbare Fakten untermauert wurde. Ich flushe einmal kurz vor dem Bezug und gut ist. In my hands it works.
     
    Kaffee_Eumel, mark it zero, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Whaat ?

    :D großartig
     
    joost, cbr-ps und DocMO gefällt das.
  12. #52 dottorecafe, 02.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich verstehe auch nicht wozu man einen Duo-TB solange anlassen will bis er, wenn überhaupt (was ich bezweifle), überhitzt um einen Flush nötig zu machen. Ausser man zieht wirklich den ganzen Tag alle 10-15 min einen Espresso..., was dann eigentlich für andere Maschinen sprechen würde...
     
    DocMO und cbr-ps gefällt das.
  13. #53 mark it zero, 02.06.2021
    mark it zero

    mark it zero Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    12
    Ein super Name. Kann ich meinen Accountnamen nachträglich ändern? :D

    Spaß beiseite und um Missverständnisse auszuräumen:
    Ich habe enormen Respekt vor der Temperatur. Vielleicht habe ich gelegentlich zur Kühlung geflusht, ohne dass das nötig gewesen wäre.
    Beim Flushen benötige ich allerdings am wenigsten Wasser. Der Wasserverbrauch geht größtenteils auf das Aufschäumen zurück. Hier brauche ich noch Übung.
    Beim Rückspülen habe ich es vermutlich ebenfalls übertrieben. Das geht vermutlich auch kürzer und mit weniger Wasser. :rolleyes:

    Jup, gute Idee. Habe ich tatsächlich etwas aus dem Blick verloren.

    Danke für den Tipp. Ich bin allerdings noch nicht geimpft und MG wäre mir auch zu weit. Gibt es etwas ähnliches im südwestdeutschen Raum?

    Das bezieht sich speziell auf die Strega?
     
  14. #54 Coffeetoffi, 02.06.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Beim aufschäumen kommt da aber zwangsläufig die selbe Frage auf: wie schafft man es denn bitte für 3 Getränke soviel zu schäumen, dass am Ende fast 2l weg sind? Da müsste die Milch ja am Ende zur Hälfte verdunstet und zur Hälfte festbetoniert sein.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, ich hatte es so verstanden, als dass der von mir zitierte Abschnitt sich ebenfalls darauf bezieht.
     
  16. #56 benötigt, 03.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was sicher eine zuverlässige Quelle ist, sind die Clips von Espressopool, dem deutschen Importeur. Sicher nicht sonderlich unterhaltsam, aber mit nachvollziehbaren Erklärungen, auf die es ja im Moment besonders ankommt.
     
Thema:

Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  2. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  3. Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.

    Kaufberatung: Quick Mill Rubino, Bezzera BZ 10, Elektra Verve u. ä.: Hallo zusammen, wir möchten uns gern eine Siebträgermaschine kaufen und wären für jeglich Tipps / Erfahrungen sehr dankbar! Wonach wir suchen...
  4. Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...

    Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...: Hallo liebe KaffeefreundInnen, Ich habe mir hier zwar schon viele Threads durchgelesen aber eine individuelle Kaufberatung wäre vielleicht...
  5. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?: Hallo Kaffee-Netzler, nachdem ich mich hin und her gelesen habe, fällt die Entscheidung für eine Espressomaschine immer noch schwer. In der...