Kaufberatung Billig(st)-Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Billig(st)-Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wurde um Rat gefragt für ein geplantes Geschenk als "Upgrade" für eine Bialetti-Nutzerin, die nicht viel Aufwand bei der Zubereitung treiben...

  1. #1 cafePaul, 13.03.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Ich wurde um Rat gefragt für ein geplantes Geschenk als "Upgrade" für eine Bialetti-Nutzerin, die nicht viel Aufwand bei der Zubereitung treiben will.
    Es war die Frage nach einer Billig-Siebträgermaschine wie
    De'Longhi Dedica Style EC 685
    Krups Virtuoso XP442C
    Ariete 1381
    Klarstein Passionata/Futura
    Severin Espressa Plus
    ...
    ...

    Hat sich jemand diesen Typ Siebträgermaschine schon angesehen?
    Unterscheiden die sich wirklich grossartig in Qualität, Handling, Boilermaterial (Schwermetall) und v.a. Qualität des resultierenden Espresso?
     
  2. #2 Londoner, 13.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Zu den Unterschieden der aufgeführten Modelle kann ich nichts sagen, aber aus meiner Sicht macht ein Upgrade (wenn es denn überhaupt eines ist)
    so keinen Sinn.
    Da würde ich eher bei der Bialetti bleiben oder Ausschau nach einer "kleinen gebrauchten" halten....Gaggia Classic, Lelit PL41... , etc.
    Die kriegt man schon mal für 150-200€ und das ist dann wenigstens einigermaßen brauchbar.

    Mahlwerk ist vorhanden?
    Sonst käme das natürlich auch noch dazu.
     
    Kaffee_Eumel, Scubafat und Sebastiano gefällt das.
  3. #3 cafePaul, 13.03.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Ich würde es ebenso sehen.
    Aber die Sinnfrage, bzw. die Frage nach absolut gutem Geschmack stellt sich nicht. Es geht um den psychologischen Geschenk-Effekt einer Siebträgermaschine mit gemahlenem Kaffee. (keine Pads)
    Es wird daher eine dieser Maschinen werden.
     
  4. #4 BezzeraVS, 13.03.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Als Billigespressomaschinennutzer von 1988 - 2022 (drei Stück waren es, die letzte lebt noch als eiserne Reserve für den Ausfallfall) muss ich sagen, dass bereits das Gebräu jener Maschinen ein deutlicher Fortschritt war. Das erste und spürbare update war die Solismühle. Damit war ich lange zufrieden, es gab, außer von Kennern, keine Kritik an meinen Ergebnissen. Nun hat sich die Welt zum Glück weiter gedreht. Eine sehr spürbare Verbesserung war die neue Mühle. Und nun mit der Bezzera ist ein weiterer Schritt gelungen.
    Will sagen: ich würde die Krups kaufen und als update eine Mühle an den Horizont malen. Und dann wird sich zeigen, wie der Weg verläuft.
     
  5. #5 Mitch Buchannon, 13.03.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich hatte Mal letztes oder vorletztes Jahr die Idee von einem ultra günstig Setup gesponnen. Bis vor ein paar Jahren waren als Low cost Einstieg die alten Krups aus der 9xx Serie sehr beliebt (z.b. 964). Teilweise gebaut in der Schweiz, bastelfreundlich und Ersatzteilversorgung ist auch ok.
    Ob die aktuellen Krups auch taugen weiß ich nicht.
    Saeco Aroma wäre auch eine Idee in der < 100 Euro Klasse.
     
  6. #6 GregorH, 13.03.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Es gibt viele Leute die mit diesen Maschinen glücklich werden. Meine Mutter hat sowas auch seit Ewigkeiten, tut da vorgemahlenen Kaffee rein und ist zufrieden.
    Solange man nicht erwartet, dass man richtigen Espresso bekommt, warum nicht. Nur das ist es eben: sie sind nicht für espresso gebaut. Das Ergebnis ähnelt in meiner Erfahrung eher einem Vollautomaten. Es gibt gerade bei der dedica eine kleine Community die viel Arbeit da reinsteckt, es trotzdem zu schaffen, aber ich sehe das als eine hobbymäßige Liebhaberei; muss man wollen. Wenn das kein Problem ist, würde ich wahrscheinlich die deidca nehmen, einfach weil sie schon lange auf dem Markt ist und man vielleicht sogar Ersatzteile bekommt.

    Wenn ich jemandem so ein doch recht teures Geschenk machen wollte, dann würde ich aber statt der Maschine eine mühle verschenken. Der Sprung in der Qualität von vorgemahlenen zu frisch ist viel größer als beim Wechsel von der gar nicht schlechten Bialetti zur DeLonghi.
     
    donkykong, Kaffee_Eumel, Erwin1.05b und 4 anderen gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Die kleinste Espressomaschine die ich mir anschaffen würde (bzw. die mir in den Schoß gefallen ist), war/ist die Quick Mill 0820 Stretta.
    Die nächst größere wäre dann schon die Lelit PL41TEM.
    Alles andere würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen, hat man meiner Meinung nach, keinen dauerhaften Spaß mit.

    Dann lieber eine 1Z-Presso JX-Pro verschenken. Hat der Beschenkte mehr von. (Oder z.B. ein 1Z-Presso Equivalent für Filter...)
     
    Kaffee_Eumel, GregorH und Londoner gefällt das.
  8. #8 Gerwolf, 13.03.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Kannst Du das mal erklären, den Effekt kenne und versteh‘ ich nicht.
     
    Londoner gefällt das.
  9. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Hatte beim Lesen deines Posts den gleichen Gedanken.

    Ich hatte damals auch übriggebliebene Dedica bekommen und hab dann ne Zeit lang Kaffee mit der Mühle bei meiner Mutter gemahlen und mit nach Hause genommen. Kam aber nix Gutes bei rum, weil ich ja den Mahlgrad nicht vor Ort justieren konnte. Dann mit ESE-Pads versucht, aber auch da war die Bialetti viel besser, weshalb die Dedica ein Jahr lang ungenutzt rumstand.

    Andererseits habe ich mir dann irgendwann doch noch ne Mühle gegönnt (Eureka Specialità) und damit kommt dann mit Rumprobieren und mit bisschen Aufwand(!) nach ner Weile wirklich gut trinkbarer Espresso raus, jedenfalls dunkle Röstungen. Vor allem Milchgetränke schmecken besser als in 90% der 0815-Cafes (in D). Mit hellen Röstungen macht sie aber keinen Spaß.

    Wenn die Beschenkte keine Lust auf viel Aufwand hat, wäre aber ggf frisch gemahlener Kaffee in die Bialetti die beste Lösung.

    Edit: ich kann gerne mal ausprobieren, ob man die 3er Bialetti unter die Sage Smart Grinder Pro stellen kann. Dann könnte sie direkt in den Siebkorb der Bialetti reinmahlen, komfortabler gehts nicht.
     
  10. #10 cafePaul, 13.03.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    der Schritt ist schon getan - das war ein früheres Geschenk.
     
  11. #11 Schlachsahne, 13.03.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Ich würde als Alternative eine aeropress in den Raum werfen. Das ist idiotensichert, potentiell geschmacklich sehr gut und sehr einfach zu reinigen... Dann wären evtl sogar noch 70 Euro für ne brauchbare Mühle drin
     
  12. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Vermutlich aber nix, womit man espressotauglich mahlen kann, oder?

    Jedenfalls kenne ich die anderen Maschinen nicht, aber mit der Dedica kann man durchaus was anfangen. Meine Mutter hat sie auch lange ohne Mühle mit vorgemahlenem Kaffee von der Rösterei benutzt und war mit ihrem Cappuccino zufrieden.
     
  13. #13 cafePaul, 13.03.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    wenn KVAs in sind, dann ist man glücklich, wenn man auch eine hat.
    und wenn Siebträgermaschinen in sind, weil Bialettis nicht mehr in sind, dann will "man" auch eine Seibträgermaschine - und freut sich wenn man eine geschenkt bekommt.

    ich würde so etwas auch nicht in Erwägung ziehen, aber:
    sei es ihnen gegönnt.
     
  14. #14 cafePaul, 13.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    nein, aber zumindest etwas, das man Mühle nennen kann ;)

    Krups und Dedica sind derzeit die engere Wahl.
    wobei Dedica eher nicht, da die viele im Umfeld schon haben. (das sind hier die Kriterien ;) )

    ps:
    "echter Espresso" wird auch nicht erwartet
    Espresso wird nur als "sehr lungo" akzeptiert.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    dann könnte eine Schümlimaschine a la Dedica mit günstiger Mühle (aber kein Hackschnitzelwerk) reichen.
     
  16. #16 cafePaul, 13.03.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    eben.
    Genau deswegen die ursprüngliche Frage, ob sich diese "Dedica-artigen" Maschinen unterscheiden
     
    joost gefällt das.
  17. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    XD ohweh. Dann aber lieber die Dedica, sonst kriegst am Ende du die Schuld mit deiner Empfehlung, weil der Kaffee mit drr Krups bescheiden schmeckt, auch wenn er objektiv genauso schlecht ist, wie bei den Bekannten mit der Dedica.

    Gemeinhin (Kaffeemacher, coffeeness,...) gilt wohl die Dedica als erste halbwegs brauchbare Espressomaschine für Einsteiger. Temperatursurfen soll sogar zu recht konstanten Temperaturen führen. Also wäre für mich schon verwunderlich, wenn jede andere (günstigere) Maschine das eigentlich genauso gut könnte, hatte mich damals schon ein bisschen in dem Preissegment informiert. Aber wer weiß, wie belastbar die Aussagen von ein paar youtubern sind...
     
  18. #18 Röstgrad, 13.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    516
    "70 €" und "brauchbar"...
    Scheint mir nur zu passen, wenn's für die
    "French Press" taugen soll.
     
  19. #19 shadACII, 13.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Kenn auch nur die Dedica und für Schümli taugt die schon. In meiner (sehr beschränkten) Erfahrung mit der Maschine war der Kaffee sogar etwas besser als ausm KVA.
    Die EC.685 gibts immer mal wieder für unter 120 € im Angebot, da ist sie durchaus eine Überlegung Wert bei dem Anforderungsprofil.
    Die Premium Version der 685 wäre wohl die 885, die ist aber mit knapp 200€ einfach zu teuer IMO.
     
  20. #20 Gandalph, 13.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.439
    Zustimmungen:
    17.133
    Was soll man dazu sagen?
    - "ein Cinquecento bewegt sich auch" ...
    - ein gebrauchter Golf bietet jedoch mehr Komfort und Sicherheit.

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Billig(st)-Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Billig(st)-Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...