Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

Diskutiere Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach meinem Stunt mit der -meiner Meinung nach- sehr hübschen blauen BZ 02 bin ich nun wieder völlig verunsichert, was die Modellauswahl...

  1. #1 Juanita, 15.08.2007
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    nach meinem Stunt mit der -meiner Meinung nach- sehr hübschen blauen BZ 02 bin ich nun wieder völlig verunsichert, was die Modellauswahl angeht.
    Als beschlossen war, dass ein Zweikreiser hersollte, hatte ich mich auf besagte Bezzi festgelegt, zumal die ja hier im Forum und auf Kaffeewiki zwar als häßliches Entlein, aber technisch hochwertig und gut verarbeitet beschrieben wird.
    Im direkten Vergleich zu meiner Audrey fand ich allerdings, dass insbesondere Brühgruppe und Siebträger einfach weniger solide verarbeitet aussehen, oder täuscht mich da der Laien-Eindruck?
    Daher steht jetzt die Überlegung an, ob man sich nicht für eine ganz andere Maschine entscheiden sollte.
    Da es kein!!! quadratischer Chrombomber à la BFC sein soll, ist die Auswahl an Maschinen ja so gering, dass ich mir heute aus Verzweiflung schon eine Rancilio Epoca angeschaut habe.
    Wenn also noch jemand einen Vorschlag hat, welche Maschine technisch empfehlenswert und etwas anders designt ist, wäre ich sehr froh!

    Liebe Grüsse, Anja
     
  2. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Hi

    Vielleicht die Grimac Mia? Die kommt auch nicht so als Brühwürfel daher...

    Beste Grüße! Florian
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Warum keine BZ99?
     
  4. #4 Largomops, 15.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Schau Dir nochmal die BZ99 oder die Livia 90 an.
     
  5. #5 PeterHH, 15.08.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Ich weiß nicht, ob es bereits das Budget sprengt. Wie wär's mit einer Wega Mininova? Erfahrungsberichte z. b. hier CoffeeGeek - Wega MiniNova oder per SuFu im board:

    Hier sind Bilder einer Version mit weniger Plastik:

    Espresso Tecnica Hamburg -> semiprofessionelle Maschinen -> 1-Gruppige

    Soll keine Werbung sein, aber so hat man schon mal eine Preisvorstellung. Gebrauchte gibt es deutlich billiger.
     
  6. #6 Juanita, 15.08.2007
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Aaah,
    Grimac Mia ist ja schon mal ein toller Vorschlag, auf die war ich bisher noch nicht gestossen. Der Verkäufer in dem Laden, in dem ich mir heute die Epoca angeschaut habe, hatte auch was von Grimac erzählt, die sie zur Zeit nicht da haben, da hätte ich ja schon mal einen Händler in der Nähe.
    @toraja: wenn BZ 99 und 02 von der Technik her so gut wie gleich sind, gehöre ich wohl zu den wenigen merkwürdigen Leuten, die eher auf Brotkästen stehen. Wie ist denn so die Erfahrung mit der Verarbeitung, und sind die mitgelieferten Siebträger überhaupt brauchbar?
    Danke schon Mal für die Tipps!

    Grüsse, Anja
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt


    Was natürlich sehr viel Sinn macht bei einer vorhandenen BZ02 und den gemeinsamen technischen Genen... :);)

    Gruss
    Stefan
     
  8. #8 toraja, 15.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2007
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    @ Juanita

    Ich habe die BZ99 nun seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich denke, dass die Fertigungsqualität gut ist. Ich habe da leider nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten. Natürlich sieht eine ECM Technika oder Mechanika, wenn man das E61-Design mag, auch sehr gut aus. Allerdings sind diese Teile dann wieder so teuer, dass man dafür auch eine DC-Mini, Rancilio Epoca, Vivaldi II oder fast eine Junior bekommt. Bezüglich Brühdrucktuning musst du mal die erfahrenen Hasen hier im Board fragen. Die können dir dazu sicherlich mehr sagen. Ich bin sozusagen noch in der Entwicklungsphase und bin bemüht, einen vernünftigen Espresso sowie Cappuccino hinzubekommen. Selbst Latteart ist da (noch) kein Thema. Es braucht halt seine Zeit, bis die geeigneten Kaffeesorten gefunden sind und das was aus dem Siebträger herauskommt insgesamt stimmig ist. Die mitgelieferten Siebträger sind die ganz normalen Bezzera-Siebträger. Ich verwende allerdings einen Bottomless-Siebträger mit Doppelsieb. Vielleicht kommen die klassischen Siebträger später mal wieder mehr in den Vordergrund.
     
  9. #9 HamWaNich, 15.08.2007
    HamWaNich

    HamWaNich Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Hallo Juanita,

    wenn Du auf ein etwas abwechslungsreicheres Design stehst, müßte Dir doch eigentlich die
    La Nuova Era Cuadra, die hier einige Boardies schon besitzen, gut gefallen:


    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...persoenliche-berichte-der-boardnutzer-15.html
    ..... ganz unten auf der Seite!

    Die Seitenteile gibt's auch in anderen Farben... und die Technik ist bewährt.

    Gruß

    HamWaNich
     
  10. #10 Juanita, 15.08.2007
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Über die Nuova Era bin ich auch gerade gestolpert-was ist denn der Unterschied zwischen der Cuadra und der Alexa, abgesehen vom Äußeren (scheinen ja beide einen 1,8l Kessel zu haben und eine ähnliche Leistung), die Homepage von denen ist ja nicht gerade mitteilsam.
    Grüsse, Anja
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Hallo Anja,

    ich verstehe nicht ganz, wo Dein Problem mit den Bezzera Siebträgern liegt. Auf dem Foto hat der BZ 02er einen anderen Griff. Die Verarbeitung ist halt insgesamt italienisch. Der Rancilio Siebträger erscheint mir schwerer (da blättert schon der Chrom ab nach 8 Monaten). Wenn Du magst, kannst du Dir eine alte BZ99 bei mir anschauen (auch Bochum).

    Für ein Top-Angebot halt ich dieses:

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/13893-bezzera-bz35-bz99-quickmill-3004-a.html

    Die Rancilio Epoca liegt in Essen bei 1250,-, oder? Gut finde ich die auch aber was für ein Brummer und jeden morgen 2,xx Liter Wasser aufheizen *grübel*-

    Hab mal gerade gewogen: Rancilio 592g, Bezzera 526g (12 Jahre alt, Chrom noch dran)

    Gruss
    Andi
     
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Hi,

    die Grimac Mia würde ich mir unbedingt in echt ansehen. Marcus hatte ja auch mal welche bestellt und die Seitenteile sind anscheinend aus irgendeinem Kunststoffschaum der nicht wirklich zu begeistern wusste.

    Gruß
    Peter
     
  13. #13 danielp, 16.08.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Moin,
    ich hätte mir auch bald eine Grimac Mia angeschafft. Letztlich hab ich aber auch angesichts der Surfbrett-Schaum-Seitenteile gezögert und mir am Ende eine BFC Ela gekauft. Und - ich finde die Ela macht mit ihrem matten Finish und der eben nicht-quadratischen Form auch was her. Auf jeden Fall kein Chrombomber!

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Hallo Anja!

    Der Unterschied zwischen der Cuadra und der Alexa hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Ausser einem 3,5 Ltr. Tank (Cuadra 3,0 Ltr.) und einem größeren Gehäuse, konnte ich noch keine Unterschiede fesstellen.

    Mit der Cuadra bin ich im übrigen bestens zufrieden. (Wenn ich das nach 2 Monaten schon sagen darf)

    Gruß Dirk
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Hi,

    naja, zunächst sind das mal zwei grundsätzlich verschiedene Maschinen unterschiedlicher Hersteller. Die Alex ist einiges größer als die Cuadra (innenliegend quer eingebauter Boiler) und das wirkt sich auch z.B. auf die Größe der Abtropfschale aus, die bei der Alex größer als bei der Cuadra sein dürfte. Der Boiler hat 2l nicht 1.8. Die Alex hat zwei Manometer, kann einfach zwischen Festwasser und Tank umgeschaltet werden und sie ist mit Rotationspumpe erhältlich. Ansonsten liest man viel Gutes über die Alex, die verbauten Komponenten sind allesamt sehr hochwertig und so nicht unbedingt in anderen Maschinen dieser Preisklasse zu finden. Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich keine Sekunde zögern und die Alex nehmen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß
    Peter
     
  16. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Ähm Hallo? Es gibt von N.E. natürlich auch ein Modell namens Alexa. Du schwärmst hier wohl von der Izzo Alex. Die ist - was das Technische anbelangt - natürlich sehr interessant. Optisch dürfte sie wohl hier nicht zur Debatte stehen.

    Florian
     
  17. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Hallo Peter!

    Wie Floi schon geschrieben hat, ging es mir um die LNE Alexa.

    [​IMG]

    Die Alex ist sicherlich eine feine Maschine, spielt allerdings preislich auch in einer anderen Liga als die Alexa und insbesondere auch der Cuadra.

    Gruß Dirk
     
  18. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    achso AlexAAAA - na sagts doch gleich, dann hätte ich mir die Mühe ja sparen können :D

    Gruß
    Peter
     
  19. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Schau doch einfach mal am Wochenende in Mönchengladbach auf dem Boardtreffen vorbei. Dort kannst du einige Maschinen in Aktion sehen. Ansonsten gibt es ja im Umkreis von Bochum einige Händler, angefangen von Dortmund, Essen, Duisburg bis hin nach Düsseldorf.
     
  20. #20 Juanita, 16.08.2007
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

    Die Cuadra ist jetzt auf jeden Fall in die engere Auswahl gerückt...
    Kennt hier jemand noch andere Bezugsquellen dafür ausser Kaffee-Total HH oder CorlitoCaffe?
    @anrubo: habe gerade mal den Siebträger der Audrey gewogen- schlappe 604g!
    Daher kamen mir wahrscheinlich die Bezzi-Träger etwas leichtgewichtig vor.
    Bei dem Rancilio-Siebträger blättert aber auch kein Chrom ab, ist vielleicht schon vor Jahren geschehen oder einfach eine andere Version, ich habe die Maschine ja schliesslich aus schlechter Haltung in einem korsischen Ziegenstall befreit.
    Der riesige 3,9l Kessel hat mich auch von der Epoca abgeschreckt, ist irgendwie schade, dass Rancilio zwischen der und der Silvia so ein Loch in der Produktpalette hat.
    Bei Händlern in DO und Essen war ich schon, Boardtreffen in MG geht bei mir leider nicht, muss arbeiten, werde mich dann wohl nächste Woche noch mal die anderen abklappern.

    Grüsse, Anja
     
Thema:

Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung- bin jetzt ganz verwirrt - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung- auf dem Weg zu gutem Kaffee

    Kaufberatung- auf dem Weg zu gutem Kaffee: Hallo zusammen, ich habe Geld über was ich gerne in eine sinnvolle nachhaltige Anschaffung in Sachen Siebträgermaschine und Mühle investieren...
  2. ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR

    ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR: Hallo ihr Lieben, nun ist es soweit. Meine erste ST Maschine muss her. Nachdem es in Wien leider nur 1-2 Shops gibt habe ich einfach die Angst...
  3. Kaufberatung-mechanische Espressomaschine

    Kaufberatung-mechanische Espressomaschine: Hallo an alle! Ich entschuldige mich vorne weg, falls es dieses Thema in dieser Form schon gibt, nach einigem Lesen und dem Bemühen der...
  4. Kaufberatung- Einkreiser neu vs. Zweikreiser gebraucht

    Kaufberatung- Einkreiser neu vs. Zweikreiser gebraucht: Hi zusammen, nachdem ich jetzt 2 1/2 Jahre mit meiner Kombination aus Gaggia Classic und Demoka Mühle experimentiert habe kommt nun so langsam...
  5. Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger

    Siebträger-Kaufberatung-Einsteiger: Guten Tag die Damen und Herren, meine Dame und sind beide 30 Jahre, lieben es zu reisen, kochen und zu speisen – ein Espresso darf da...