Kaufberatung bis 1000€

Diskutiere Kaufberatung bis 1000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee Gemeinde, Nach langem Jammern und Beschweren bin ich nun bereit mir eine Espressomaschine zu besorgen. Ewig her mit einer Gaggia...

  1. Elida

    Elida Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Kaffee Gemeinde,

    Nach langem Jammern und Beschweren bin ich nun bereit mir eine Espressomaschine zu besorgen. Ewig her mit einer Gaggia Classic durchprobiert, welche aber auch schon Geschichte ist. Seit Jahren nur im Filterkaffee experimentell unterwegs. Aber er schmeckt mir einfach nicht mehr, erst recht nicht, seitdem ich diverse Kaffeeröstereien vor Ort und schlussendlich in Wien besucht habe.
    Ich experimentiere gerne wenn ich weiß, welche Stellschrauben wofür sind und nicht einfach ins blaue hinein.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine: 1000€


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1, gelegentlich 2 Getränke (Parallelbedarf)

    3-4 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: maximal 5%, vielleicht am Wochenende mal ein Cappuccino
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...): ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Absolut experimentierfreudig, ich liebe es neue Bohnen auszuprobieren, mich langweilt schnell eine Sorte

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen?: ich mag zur Zeit eher helle Röstungen und liebe fruchtbetonte Sorten. Dunkle Röstungen nur, wenn diese nicht ins rauchige/ Tabak abdriften.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung privat, ich alleine


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Keine Ahnung
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ x] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ x] . kleiner 20min [ x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling ? Hier habe ich tatsächlich noch keine befriedigenden Infos zusammen, was mir das bringt und inwieweit praxistsauglich es ist, oder eher zeitaufwendige Spielerei?
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Ich möchte keine Handhebelmaschine
    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja
    Falls ja: Welche? Womit?
    Vor Jahren mit der Gaggia gestartet und seitdem auf der Suche nach "besserem"
    ____________
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle: ja, Preis zusätzlich bis maximal 400€
    Tamper: ja


    Habe mich schon mit mehreren Maschinen beschäftigt, die schiere Auswahl überfordert mich jedoch dezent, momentan bin ich bei der quickmill 3130 evo 70. Aber vielleicht gibt es ähnliche Modelle, denn besonders hübsch finde ich sie nicht.Ich habe schon eine sehr ausgeprägte Filterkaffee Routine und bin gerade im Modus auch beim Espresso die möglichst maximale Kontrolle, bei gleichzeitigem Experimentierwunsch, zu erzielen: Beispiel meine jetzige Kaffeeroutine: handmühle commandante c40 (restliches equipment von hario), bohnen abwiegen mit Feinwaage, Tasse und Filter vorwärmen bzw anfeuchten, kaffeepulver 1min aufquellen lassen und erst danach in mehreren Schüben Wasser aufgießen. Menge und Dauer immer mit Feinwaage und Timer im Blick, konstante Wassertemperatur durch Thermometer. Bei neuen Bohnen oftmals 2 oder 3 Tassen gleichzeitig mit unterschiedlichem Mahlgrad zubereitet.

    Danke für eure Ideen und Vorschläge!
     
  2. #2 Blubb, 06.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2023
    Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Diese Frage gibt es hier gefühlt 200x pro Jahr. :)
    Die Antworten unterscheiden sich nicht wirklich, weil z.B. immer die gleichen Mitglieder antworten. Oder die Optionen halt stark limitiert sind.
    Meine Empfung: erst im Forum lesen und dann gfs. maschinenbezogene nachfragen.

    Immerhin haste @joost ungewollt "ausgehebelt".:D
     
    Salamander, Silvaner, Marshall6 und 2 anderen gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ja, ein wenig schade, wie ich finde - bei der sonstigen Liebe zum Detail, die da rauszulesen ist :rolleyes:
     
    Marshall6 gefällt das.
  4. #4 shadACII, 06.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Helle Röstungen im Filterkaffee und als Espresso sind ein großer Unterschied. Ich kenne einige die helle Filterkaffees durchaus lecker finden, im Espresso aber eher mittlere-dunklere Röstungen bevorzugen.

    In dem Preisbereich ist erfreulich einfach. PI ist wenn dann nur rudimentär und Profiling nur mit viel Eigenbastelei. Daher ein Fokus auf die Grundfunktionalität: Einkreiser / Single-TB mit PID und OPV. Bis 1000 € sind das die QM 3130, die Profitec Go oder eine der Lelits mit PID.
     
    Kaffee_Eumel, dottorecafe und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 benötigt, 06.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    In der Kategorie bis EUR 1.000 findest Du viele gute Optionen. Bei 8-10 min. Aufheizzeit landest Du aber automatisch bei Thermoblocks. Mit lediglich 5% Dampfbedarf bist Du dann bei Ascaso Uno PID oder eben bei der bereits gefundenen Quickmill 3130.
    Insofern könntes das schon das Ende der Suche sein, wenn Du es nicht verkomplizieren willst.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  6. Elida

    Elida Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nochmal überlegt, was mich an der jetzigen Filterroutine stört (außer dem Geschmack) und mit den entsprechenden Maschinen verglichen. Für andere die ebenfalls suchen, hier meine Entscheidungsbegründung und warum es andere nicht wurden.
    Auf dem Weg zu mir ist:
    Lelit Victoria pl91t PID:
    - Alle Funktionen die ich zum jetzigen Zeitpunkt wichtig finde, sind vorhanden.
    -Das Display ist gut sichtbar und die Parameter schnell ablesbar
    -Kippschalter für evt Milchbezug
    -auch große Tassen für einen Lungo passen unter.
    - Die Aufheizzeit ist im Vergleich zu einer 61er Brühgruppe wesentlich kürzer.
    -Sie ist ein Einkreiser und kein Thermoblock, die gelegentlichen Temperaturschwankungen eines Thermoblocks entfallen btw sind nicht so ausgeprägt.
    -PID und Preinfusion sind einstellbar
    - Tassenvorwärmfunktion vorhanden (ob auch nützlich wg Vorlaufzeit wird sich zeigen).
    Einziges Manko: der Shottimer stoppt nicht automatisch den Bezug.

    Mühle: Eureka Mignon Specialita Chrom 16CR
    - wenig Totraum, eine für meine Bedürfnisse gute Reproduzierbarkeit.
    - Im Vergleich mit anderen wohl eher leise
    - Speicherplätze für Menge und Timer

    Zudem noch einen bodenlosen Siebträger und den dazugehörigen lelit 58,55 Tamper und das dazugehörenden Levellingtool vo Lelit in 58,55.
    Ich hatte in diversen Videos gesehen, dass die 0,05 cm mehr im Durchmesser entscheidend sein können, wenn es um die Vermeidung von Chanelling geht. Jetzt heißt es nur noch warten und meine Theorien praktisch testen.
    Achja noch einen Trichter der die Mahlgutstreuung hoffentlich reduziert.

    Zur Auswahl waren außerdem:

    Quickmill evo 70:
    - vielleicht gute Funktionen aber ich finde sie einfach hässlich. Blau hinterlegte Tasten und kein Display
    - Programmierung wie ein 80er Jahre Videorecorder durch ständiges Aus und Einschaltem und Knöpfe drücken
    - Thermoblock, zwar schneller heiß aber Temperaturschwankungen mehr möglich trotz PID
    - Oft gelesen: man sieht jeden Fingerabdruck

    Profitec go 100:
    - Ich habe nichts funktionales zu bemängeln, sie sieht toll aus aber ist nicht besser ausgestattet als die lelit. Und 200-300€ in diesem Preissegment nur für eine noch stylischere Optik ist mir zuviel.

    Ascaso Uno PID
    Über meinem Gesetzen Budget. Nicht exakt bis ins Details begutachtet aber die gleichen Funktionen wie eine lelit aber als Thermoblock und dann 1600€?

    Bezzera BZ09 S PM
    - Kein Preinfusion, kein PID, Thermoblock, zu teuer dafür

    Warum keine Handhebelmaschine? Für meinen Anspruch an Reproduzierbarkeit, dem Faktor Mensch und höherer Spritzgefahr bei falscher Bedienung zuviele Unwägbarkeiten und ich will weg von der Handarbeit. Selbst wenn es nur die Hebelbedienung ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Elida

    Elida Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Das ist mir bewusst, beim Filterkaffee mag ich eher die dunklen Röstungen, welche mir aber im Espresso dann nicht gefallen. Ich bezog mich tatsächlich auf die Röstungen für einen Espressobezug

    Der hat ziemlich gedauert bei mir ;)
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Den Leveler kannst du gleich wieder zurück schicken. Der ist nicht nur nutzlos sondern sogar sehr nutzlos.
     
    Kaffee_Eumel, GorchT, Hr. Jan und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 shadACII, 11.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Gute Wahl mit der PL91T!
    Das würde ich sogar eher als Vorteil sehen, so kannst du den Bezug auch länger laufen lassen, falls du mal etwas zu fein gemahlen hast. Das kann dann durchaus noch schmecken auch wenns 32 s Bezugszeit waren statt der angepeilten 25 s - 30 s.
     
    Elida und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Gus Goose, 11.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Wobei es da durchaus auch andere Meinungen gibt. Nur, um das mal zu erwähnen :D
     
  11. Elida

    Elida Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Und welcher wäre deiner Meinung nach besser geeignet?
     
  12. #12 shadACII, 11.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Keiner, am besten funktionieren zum Verteilen WDT Tools. Gibts als Selbstbau, 3D Druck oder High End Variante zu kaufen.
     
    Kaffee_Eumel, Mackerel, Hr. Jan und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Gus Goose, 11.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Also, wieder einmal, meine persönliche Erfahrung und Herangehensweise.
    Wenn ich Doppelte im 58mm Lelit Sieb nutze tampe ich nicht mehr.
    Einmal den richtigen Mahlgrad mit der richtigen Einstellung des Levellers gefunden und der Bezug ist für mich reproduzierbarer als MIT einem Tamper. Der Puck sieht gut aus, läßt sich leicht ausklopfen und der Espresso schmeckt.
     
    Elida gefällt das.
  14. #14 Gus Goose, 11.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Und diesmal habe nicht ich mit etwas am Thema vorbei angefangen!
     
    shadACII gefällt das.
  15. #15 shadACII, 11.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Stimmt die Reproduzierbarkeit wird gefühlt auch besser. Und auch der Puck klopft sich besser aus. Leider find ich es geschmacklich schlechter als die Ergebnisse mit WDT Tool. Glatt das gleiche Verhalten wie bei Puck Screens, beides liegt bei mir mittlerweile in der Schublade und wird nicht genutzt.
    Aber da der Geschmack ja persönlich ist hilft wohl nur selbst ausprobieren.
     
  16. Elida

    Elida Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Alle drei Varianten für mich gerade nicht umsetzbar, ich werde es trotzdem mit dem Levellingtool probieren und mal meine Erfahrung machen.

    Danke für deine Meinung, genau jene Herangehensweise las ich in anderen Foren/ Berichten. Daher habe ich lange überlegt was wichtiger ist, tamper oder L-Tool, und ob ich auf den Leveller verzichte. War dann aber doch zu neugierig ob ich Unterschiede mit/ohne feststelle.
     
  17. #17 RobertG, 11.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Die PL81T oder PL91T sind schon eine gute Wahl. Viel Spaß mit Victoria.
    Auch eine gute Mühle, nur das Einstellrad ist furchtbar.
    Alternative wäre noch ein Single Doser gewesen, z.B. eine G-Iota DF64, die preislich ähnlich gelegen hätte.
    Der Mehrpreis zur PL91T sehe ich eher bei 120 Euro.
    Es geht dabei auch weniger um die stylische Optik, sondern um die Technik, die man nicht sehen kann. Ich kenne die Lelits fast alle von innen, die Profitec Go 100 von innen ist schon eine andere Hausnummer.
    Hier ein Video, wo du ein paar Einblicke bekommst:
    www.youtube.com/watch?v=YvSY5ux3-To
     
    Elida gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Es gibt sogar ganz verwegene, die ihren Puck ganz ohne zusätzliche Tools tampern :rolleyes:
     
    Hr. Jan und shadACII gefällt das.
  19. #19 Gus Goose, 11.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    WDT wird ja zusätzlich vor dem Leveln exerziert!
     
    shadACII gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Mal abgesehen davon, dass hier die Entscheidung bereits gefallen ist: Was macht diese „Hausnummer“ konkret für dich aus und welchen Vorteil siehst Du darin konkret für den Anwender?
     
Thema:

Kaufberatung bis 1000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bis 1000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Upgrade Mühle <1000€

    Kaufberatung Upgrade Mühle <1000€: Hallo zusammen, ich habe demnächst einen runden Geburtstag und wünsche mir neues Kaffee Equipment bzw. eine neue Mühle. Es soll hier aber nicht...
  2. Kaufberatung Anfänger Maschine ~1000€ + Mühle

    Kaufberatung Anfänger Maschine ~1000€ + Mühle: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin schon lange stille Mitleserin, muss nun aber doch einen eigenes Thema eröffnen. Black Friday naht und nach...
  3. Kaufberatung für Espressomaschine bis 1000€

    Kaufberatung für Espressomaschine bis 1000€: Hallo an alle ich weiß das es schon viele Kauberatungsbeiträge gibt aber ich bin noch nicht fündig geworden. Hätte gerne als Anfänger eine...
  4. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...
  5. Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€)

    Bitte um Kaufberatung für Siebträger + Mühle (- 1000€): Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Bin 40 Jahre alt und hab vor kurzem die Liebe zu gutem espresso...