Kaufberatung bitte um Tipps

Diskutiere Kaufberatung bitte um Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...

  1. #1 ohartmanno, 27.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022
    ohartmanno

    ohartmanno Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu antworten oder mir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen!

    Seit circa 30 Jahren benutze ich Siebträger Maschinen zu Hause. Meine derzeitige ist eine kleine Gastronomiemaschine Gaggia TD, die jetzt leider langsam den Geist aufgibt.

    Eine Gastromühle mit Zeitsteuerung und ein Tamperautomat sind bereits vorhanden. Ein Wasseranschluss mit Filterpatrone sowie ein Ablauf auch. Allerdings käme für den Gebrauch zu Hause auch ein Tank in Frage, den ich dann am liebsten mit kalkarmen „Flaschenwasser“ befüllen würde. Was nehmt und empfehlt Ihr hier um Verkalkungen zu vermeiden?

    Nun bin ich also auf der Suche nach einer würdigen Nachfolgerin meiner Gaggia. Platz ist ausreichend vorhanden!

    Neben einer top Qualität stehen dann jetzt auch Stromverbrauch, Ersatzteilversorgung mit im Lastenheft. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle und ich denke um die 4000€ sollte wirklich Schluss sein. Prinzipiell würde ich auch „gebraucht“ kaufen, wenn da nicht das Risiko der internen Verkalkung wäre. (seriöser Verkäufer evt. mit Endoskopbildern?)

    Gefühlsmäßig hätte ich eigentlich gerne wieder einmal eine Handhebelmaschine. Grundsätzlich denke ich je weniger Elektronik desto besser… Wo seht Ihr den Vorteil einer Handhebelmaschiene gegenüber einer herkömmlichen?

    So könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass die Schweizer Olympia Express Cremina SL eine Wahl sein könnte? Gibt es hier Erfahrungen?

    Vielen Dank für Eure Tipps, Erfahrungen und Meinungen!
    BIN AUCH FÜR SERIÖSE ANGEBOTE NEU / GEBRAUCHT dankbar.
    Lebe in NRW
    Beste Grüße, Oliver

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : _ca 4.000________
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _4___ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    _12___ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __90___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) ja

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2-3
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? max 15 min wäre besser
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? nein

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ 0] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [x ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ 0] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)______unwichtig_______
    [ ] Kippventile
    [ 0] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ o] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja
    Falls ja: Welche? Womit?

     
  2. #2 shadACII, 27.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    4.546
    Moin,
    Nix, dank Thermoblock und nur 9 °dH hartem Wasser. Wenns härter werden würde, wäre ich wohl bei nem Festwasserfilter oder einer Umkehr-Osmose Anlage.

    Ich habe selbst (leider noch) keinen Handhebler. Finde sie aber an sich sehr spannend. Vor allem die mit direkter Druckerzeugung, also ohne Feder. Großer Vorteil dort, ist das direkte Gefühl und die Möglichkeit freie Druckprofile durchzuführen. Um Beispiele für Maschinen zu nennen: Europiccola, Cremina, OE Argos.

    Eine Cremina (SL) passt in dein Anforderungsprofil denke ich schon rein. Einziges Bedenken wären die 12 Getränke am Tag, da weiß ich nicht ob der Tank der Cremina da ausreichend ist, aber das kann dir bestimmt einer der Cremina Nutzer sagen.

    P.S. normale Schriftdicke wäre einfacher zu lesen.
     
    ohartmanno gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Schau Dir mal die Bezzera Strega in der Festwasser Version an. Die ist in 20min gerade so auf Temperatur und pumpenlos am Festwasser wunderbar leise. Ich habe auch seit Jahren damit keinen Upgrade Bedarf.
     
    ohartmanno und shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung bitte um Tipps

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bitte um Tipps - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Hallo und eine Kaufberatung bitte !!!

    Hallo und eine Kaufberatung bitte !!!: Hallo, erst einmal an alle Mitglieder. Ich weiß Kaufberatung kann immer etwas lästig sein. Ich habe auch schon einige Kaufempfehlungen gelesen,...