Kaufberatung Brainstorming für Unentschlossenen

Diskutiere Kaufberatung Brainstorming für Unentschlossenen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken eines Updates. Maschinenhistorie mehrere Gaggia CC (später mit PID etc. gemodded) hin zur aktuell...

  1. #1 xichterl, 27.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2022
    xichterl

    xichterl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken eines Updates.

    Maschinenhistorie
    mehrere Gaggia CC (später mit PID etc. gemodded) hin zur aktuell vorhandenen Astoria CKXE.

    Mit der Maschine komme ich eigentlich gut zurecht, Milchdüse so la la, aber ansonsten alles ok.

    Mühle derzeit hauptsächlich Mazzer Mini A

    Leider ist Festwasser an dem Standort nicht möglich, daher kommen ausschließlich Tankmaschinen in Betracht. Pumpenlösungen etc finden vermutlich keine große Gegenliebe bei der Frau.

    Wieso Upgrade ? Die Astoria steht jetzt schon 8 Jahre hier, und ich habe schlicht Lust auf was anderes, zumal auch einiges an Servicearbeiten gemacht werden muss, und da ist das doch die richtige Gelegenheit für was Neues. :-D

    Nach meinem letzten Neapel Urlaub war ich kurz auf dem Handhebler Tripp, aber insb. die festen Bezugsgrößen und Tasse wegziehen hat mich eher wieder davon wegkommen lassen (bin aber auch dafür offen)

    Handwerkliches Geschick ist grundsätzlich vorhanden, Standartaufgaben wie Austausch Siebträger Dichtung etc kein Problem, ich bin aber kein Schrauber und Bastler.

    Einmal das obligatorische Formular:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 3000 Euro ( wenn es notwendig ist auch mehr, aber ich denke das dürfte erstmal eine vernünftige Größe sein )
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __4__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __10__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __70___ (bisschen Latte Art für den Hausgebrauch)
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Habe verschiedene Lieblinge, aber wechsele öfter mal

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    ausschließlich privat. Frau und ich bedienen, bei beiden zumindest Basic Kenntnisse und Erfahrungen vorhanden.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ja
    Ist das für Dich relevant? eher nicht

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o ] Energieeffizient / stromsparend
    [o ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Ich möchte keine Dr. Arbeit schreiben um einen Espresso zu ziehen.
    Ja, ich finde es auch faszinierend wie intensiv sich hier mit dem Thema befasst wird, aber zB das Thema pressure profiling ist für mich persönlich dann zuviel des guten.

    Was ich nicht möchte ist irgendein wackliges Teil - möchte den Siebträger einspannen können, ohne dass sich die Maschine verbiegt...

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?
    15 Jahre Siebträger


    Bin gespannt auf euer Input - vielen Dank fürs Mitdenken.

    Viele Grüße!

    Edit: Mengenautomatik von muss auf kann abgestuft
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 27.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.258
    Hm, wie technisch soll es (abgesehen von der gewünschten Volumetrik) denn werden?

    Wenn du viel (alles) kontrollieren möchtest und z.B auch Handheblerprofile fahren möchtest, würde ich zur Decent greifen (etwas über Budget).

    Wenn es eher klassisch zugehen soll: Bezzera Matrix oder Duo DE. PID, Volumetrik, beheizte BG, Rota.

    Elektra Verve hat programmierbare PI, aber es läuft alles über Smartphonesteuerung. Die neue Mini könnte auch interessant sein.

    Mit E61 sind ACS Vesuvius DB, Lelit Bianca und Rocket R60V interessant. Zweimal programmierbare Druckprofile und die Bianca mit Paddle.
     
  3. #3 Borboni, 27.04.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Die Bezzi Matrix wie oben erwähnt wäre sicher ein Kandidat. La Speziale Vivaldi erfüllt m.E auch alle Kriterien.

    @Kaffee_Eumel du hast verschiedene Modelle erwähnt, die preislich über Budget sind oder über keine volumetrische Dosierung verfügen. Ich meine die Matrix und die Duo erfüllen die Anforderungen, alle anderen nicht.
     
    Gandalph, Achim_Anders und Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 27.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.258
    Decent hat Volumetrik. Da der Threadersteller auch HH nicht ausgeschlossen hat (die ja auch keine haben), habe ich auch andere Maschinen genannt. DIe R60V gibt es gerade preislich attraktiv gebraucht bei Stoll.

    Aber mea culpa, "Ja, ich finde es auch faszinierend wie intensiv sich hier mit dem Thema befasst wird, aber zB das Thema pressure profiling ist für mich persönlich dann zuviel des guten." habe ich überlesen...
     
    Borboni gefällt das.
  5. #5 mr.smith, 27.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    ACS Vesuvius
    Elektra Verve
     
  6. #6 mabuse205, 27.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Wieso, weshalb, warum?
    :)

    Schränkt die Auswahl extrem ein.
    Und funktioniert nach allem was ich hier gelesen habe i.d.R. auch nicht zufriedenstellend.
     
  7. #7 xichterl, 27.04.2022
    xichterl

    xichterl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das war ein spontaner "Haben will"-Reflex - ehrlich gesagt rein aus Bequemlichkeit. Aber da hängt mein Herz nicht unbedingt dran, ich editiere daher mal zu kann / muss aber nicht.

    Danke auch schonmal wegen der bisherigen Tipps, die Maschinen schaue ich mir natürlich mal genauer an, möchte aber an der Stelle die Kreativität von Euch noch nicht abwürgen :)
     
  8. #8 LaCrematore, 28.04.2022
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    ich empfehle Dir eine Ponte Vecchio Lusso. Diese Maschine passt in Dein Nutzerprofil, ist schnell heiss, robust, zuverlässig, hat keinen Elektro-Schnick-Schnack und - entscheidend: Macht zumindest aus klassischen Röstungen einen Espresso bzw. Cappuccino, der Dich nach Neapel versetzt - versprochen ;-)

    ...und, by the way: Du wirst vielleicht keine Maschine finden, die mehr Spass macht (und da weht der Wind ja bei Deinen Überlegungen auch etwas her, habe ich den Eindruck).
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 yoshi005, 28.04.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Wenn eine Affinität zum Thema Handhebel besteht, würde ich das ebenfalls weiter verfolgen. Macht Spaß und beugt in der Regel weiteren upgrades vor.

    Bezzera Strega, Profitech Pro800, Quickmill Achille wären aktuelle Handhebler, die ohne FW funktionieren. Alle fedoch mit 25 bis 30 min Aufheizzeit.

    Oder komplett manuell: Olympia Cremina, LaPavoni. Macht auchnSpaß, wäre mit persönlich bei zehn Espressi am Tag zu anstrengend.
     
    Lancer gefällt das.
  10. #10 benötigt, 28.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gab es bei der Astoria konkret etwas, das Du vermisst hast? "Mal was Neues" kann ich schon auch verstehen, aber so wirklich dolle neue Anforderungen hast Du gar nicht. Du wirst viel Geld ausgeben und doch wieder das in der Tasse haben, wie zuvor. Dafür 3000 Flocken rausballern?
    Tatsächlich würde ich daher eher sagen, denk mal in Richtung neue Mühle. Das klingt für mich nach einem sinnvollen Upgrade, bei der m Du wirklich noch etwas rausholen kannst.
    Ausserdem ist die eine Idee auch sehr nett, der Astoria einfach noch ein "Spielzeug" an die Seite zu stellen, was für alternative Bezüge hergenommen werden kann und Abwechslung schafft. Mir kämen da LaPeppina und Ararex Caravel in den Sinn, genauso wie LaPavoni. Alles mit etwas Glück auf dem Gebrauchtmarkt für mäßiges Geld zu bekommen.
     
  11. #11 xichterl, 28.04.2022
    xichterl

    xichterl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    danke zunächst für Euer Input, man merkt Ihr habt ein gutes Gespür.

    Ich versuche das mal soweit einzuordnen:
    @benötigt hat vollkommen recht, rational betrachtet ist ein Upgrade nicht notwendig. Der richtige Einwand zählt aber für mich nicht so stark, weil Vaddi will ein neues Spielzeug :D

    Die Idee ein Maschine daneben zu stellen finde ich Bombe, dann stünde dort wahrscheinlich schon eine Strega, aber das macht meine Frau (nicht ganz unberechtigt) nicht mit.

    Es ist böse, dass ihr mich weiter in die Handhebel Richtung schiebt :p Tatsächlich habe ich selbst keine aktive Erfahrung mit Handheblern, und war beim Einlesen etwas davon abgekommen weil mir nicht so ganz klar war wie es aussieht wenn man mal mehrere Gäste hintereinander bewirten möchte.

    Mein Kern"problem", das ist ja hier schon angeklungen: Eigentlich habe ich garkeine so speziellen Anforderungen, und daher kommen ziemlich viele Maschinen in Betracht. Dadurch wurde ich in meiner Vorüberlegungsphase ehrlich gesagt etwas erschlagen.

    Vllt. könnten wir uns so dem Thema nochmal etwas systematisch nähern:
    Welche Fragen müsste ich mir den Stellen um die Sache vernünftig eingrenzen zu können ?

    Danke nochmal bei Euch!
     
  12. #12 XeniaEspresso, 28.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Es soll in Italien Cafés geben, die mit so einer Maschine Gäste bedienen ;)
     
    benötigt gefällt das.
  13. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Diese Diskussion finde ich ganz interessant, weil es hier bei mir Zuhause quasi die gleiche gab - mit dem Unterschied, dass bei uns seit mehreren Jahren eine Strega (mit Tank) steht.
    Ich habe mich jetzt für eine Vivaldi mit Festwasser entschieden.
    Warum? Naja, irgendwie mal was Neues und keinen Chrombomber. Meine Frau mag die Bedienung eines (gefederten) Handhebels gar nicht, insbesondere auf unser eher hohen Arbeitsplatte. Mich stört tatsächlich auch das Tassenwegziehen und die lange Aufheizzeit (was gerade bei Besuch, der dann doch "eben schnell" noch einen Kaffee möchte, schwierig ist). Wenn man zu fein gemahlen oder zu viel Mehl genommen hat, dann darf man erstmal 5 Minuten warten bis der Hebel wieder oben und einsatzbereit ist.

    Würde ich mir wieder einen Handhebler holen?
    Jo, vllt. als zusätzliches Spielzeug statt eines Upgrades später. Dieser lautlose Bezug ist einfach toll. Die Espressoqualität ist top, gerade weil wir auch keine hellen Rötungen mögen.
    Mit einer Pavoni haben wir schon vor Jahren geliebäugelt, eine Olympia Cremina wäre natürlich auch was feines. Aber der Platz hier ist leider auch begrenzt.
     
  14. #14 yoshi005, 28.04.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Die Grundfrage, die Du die stellen könntest, ist, ob für die ein schönes Spielzeug und die Espressoprozedur einen ästhetischen Wert hat => Handhebler oder ob Du eher der rationale Typ bist, der eher auf elektronische Temperaturkontrolle steht, dann würde ich einen Dualboiler empfehlen.

    Die Bedienung eines Federhandheblers wie Strega, Prtofitech etc. unterscheidet sich nicht groß von einer Pumpenmaschine. Du spannst eine Feder, hebst den Hebel leicht an, und die Feder entspannt sich, während der Espresso extrahiert wird. Es dauert ein paar Sekunden länger, bis der Druck nach dem Bezug abgebaut ist und der Siebträger entnommen werden kann, aber wie Du in Neapel sehen konntest, sind die Maschinen absolut gastrotauglich.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich kann ganz klar empfehlen: kauf dir ne alte pavoni und ne single dosing mühle

    für das wenige geld (im vergleich) kriegst du so viel spielzeug und hast im hintergrund immer noch die solide maschine für morgens stehen, wenns eben schnell gehen muss.

    danach weißt du, ob du nen handhebler mit feder haben willst oder du kommst wieder komplett davon weg...

    vorteil: die frau meckert nicht, weil klein und schön

    der kaffee hat meiner meinung nach enorm viel charakter wenn der aus so nem kleinen schätzchen läuft, weil er bei keinem shot 100% gleich ist.

    und der basteltrieb wird auch ein bisschen befriedigt, wenn man das teil zum ersten mal auseinander gebaut hat :p
     
    joost gefällt das.
  16. #16 shadACII, 28.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.621
    Zustimmungen:
    4.729
    Im Budget und als schicken manuelle Handhebler gibt's noch ne Strietman CT2.
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin,

    ich klink mich da mal ein: Und wie das klappt.....da kann ich @Iskanda nur beipflichten. Mit meiner Pro 800 geht dies ganz hervorragend. Beim letzten Xmas - Essen sind ein gutes Dutzend Getränke von mir im Akkord gezogen worden incl. Milchschaum.
     
    joost gefällt das.
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    und ich würde mich vom gedanken lösen, dass gäste immer den perfekten kaffee kriegen müssen...

    zu 99,9 prozent sind das alles kaffeebanausen sondergleichen.

    für die einen 0,1 prozent, die das wirklich interessiert brauchst du keine gastro taugliche 3000€ maschine.
    die freuen sich über nen zelebrierten kaffee mit single dosing aus ner 20-30 jahre alten maschine bestimmt mehr und sind richtig begeistert, wenn sie selbst sowas nicht haben.

    ich muss mal versuche starten, dass ich wem nen kaffee durch den selben puck schicke, aus dem ich schon meinen espresso habe.
    ich wette keiner merkts :rolleyes:
     
    KJulez, sportbiber, niceness und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 28.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Die Frage ist ja auch: was ist perfekt ?

    Wie unterschiedlich Geschmack sein kann, haben wir erst gestern erfahren müssen. Wir haben eine Pizzeria besucht, deren Parkplatz jeden Tag richtig voll war. Die Pizza war das Übelste vom Übelsten. Der Teig pampig, die Tomatensauce schmeckte nach Ketchup. Der Käse trocken und verbrannt. Sowas hatten wir echt noch nie. Und kein Pizza unter 11 Euro.

    Gemessen an den vielen Autos und Abholern muss das aber die perfekte Pizza für viele sein. Geschmack halt.

    ...aus Höflichkeit. :)
     
    Synchiropus, LaCrematore, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Knabberkram, 28.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ist schon was dran.. wenn ich an die leeren Regale hier denke, weil Jacobs Dröhnung grad mal superbillig rausgehauen wird. Entweder kauft die Gastronomie sowas, oder Senioren aus Gewohnheit :eek:
     
Thema:

Kaufberatung Brainstorming für Unentschlossenen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Brainstorming für Unentschlossenen - Ähnliche Themen

  1. kurzes Kaufberatungs brainstorming

    kurzes Kaufberatungs brainstorming: Hallo liebe Kaffee wiki Menschen, nachdem meine gaggia New Baby classic irreperabel in die Knie gegangen ist, möchte ich nun Ersatz. meine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...