Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

Diskutiere Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine sechs Jahr alte Oscar zieht um und soll bald im Büro die Kollegen und Kolleginnen beglücken. Für zu Hause war eigentlich alles klar. Eine...

  1. #1 Pichelbach, 09.06.2012
    Pichelbach

    Pichelbach Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Meine sechs Jahr alte Oscar zieht um und soll bald im Büro die Kollegen und Kolleginnen beglücken. Für zu Hause war eigentlich alles klar. Eine Bezzera BZ10 sollte in den nächsten Tasgen Einzug halten. Zu dieser Entscheidung bin ich insbesondere durch die vielen tollen Infos hier im Forum gekommen. Leider habe ich im Raum Gießen/Mittelhessen keine Möglichkeit, die BZ10 selbst in Augenschein zu nehmen und von dem Espresso zu probieren. Bei uns zu Hause werden täglich ca. 4 Cappuccinos und 2 Espresso getrunken. Am Wochenende deutlich mehr mit Freunden. So weit so gut.

    Beim Stöbern durch Internet bin ich zu meiner großen Überraschung wieder auf die Oscar gestoßen. Ich dachte die Espressomaschine sei ausgelaufen und würde nicht mehr gebaut. Nun bin ich hin- und hergerissen, da ich die Oscar mag. Nun weiß ich über alle technischen Dinge Bescheid, durch die die BZ10 die Nase vorne hat. Auch sind mir die Bedienungsvorteile bekannt. Der Vorteil bei der Oscar ist der Preisunterschied zur BZ10 von ca. 300 Euro (ca. 600 zu 900 Euro). Das ist zwar deutlich aber nicht kaufentscheidend. Was mich nun interessiert. Gibt es beim Espresso einen wirklich schmeckbaren Unterschied. Ist der Espresso oder BZ10 besser? Wer kennt beide Maschinen so gut, um eine Empfehlung auszusprechen?

    Noch zwei Infos: Meine beiden Espressomühlen sind die Demoka 207 und die Gastroback Design Avanced Pro. Als Espresso nehme ich frischen Espresso von den Röstereien Wacker oder Stern, beide aus Frankfurt.


    Ich freue mich über eure Anregungen und Kaufentscheidungshilfen? Besten Dank und Grüße :)
     
  2. #2 plempel, 09.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Nimm die Oscar. Dann wärst Du einer der wenigen mit Doppel-Oscar hier im Board (wenn nicht sogar der einzige). :)

    Sorry, mehr kann ich leider nicht sagen. :oops:

    Gruß
    Plempel
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Hallo und willkommen im Forum!

    Du machst dich schon mal sehr interessant, da du einer der wenigen bist, die nach einer Oscar wieder eine kaufen möchten. Ich denke, dass die meisten nach der Oscar etwas optisch anderes suchen, nicht wegen der Qualität.
    Ich an deiner Stelle würde mit nach der Oscar mal etwas anderes kaufen und versuchen, in deiner Gegend einen Händler zu finden, der dir die BZ10 zeigen und vorführen kann. Da gibt es mit Sicherheit welche. Hoffe mal, dass einer der hier mitlesenden dir konkrete Tipps für einen Händler geben kann.
    Wenn dir die Optik einer BZ10 oder E61 Maschine mit dem Chrom gefällt, dann ist einer weitere Oscar aber nicht unbedingt der richtige Weg.
    Ob es in der Tasse besser wird, hängt von deinem Können und Budget ab, wenn du auf eine noch aufwändigere Maschine wechselst.

    BTW: Hatte vorher auch eine Oscar.
     
  4. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Händler kenne ich leider hier in der Gegend keine, das Möbelgeschäft in Gießen in der Blockstr. hat soweit ich weiß nur ECM Maschinen...
    Die 07er kannst Du bei Gelegenheit gerne testen wenn Du Dich aufs Land traust--- :lol:
     
  5. #5 Pichelbach, 09.06.2012
    Pichelbach

    Pichelbach Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Herzlichen Dank für die ersten Kommentare.

    Das 70-Jahre Design der Oscar finde ich schon sehr cool. Nach schwarz käme jetzt rot ins Haus. An das Chrom der Bezzera müßte ich mich erst gewöhnen.

    Ich fasse für mich mal zusammen und eigentlich :) ist es auch ganz einfach. Ist der Espresso der BZ10 besser kaufe ich die Bezzerra. Ist er gleich gut oder ggf. auch schlechter wird es die Rote.

    Nun freue ich mich auf eure weiteren Kaufempfehlungen...
     
  6. #6 plempel, 09.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
  7. #7 Bubikopf, 09.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Meine Frage wäre eher, ob Du bereit wärest, etwas zu basteln.
    Der Erste sicher nicht, bei mir standen sogar mal 3 Oscars nebeneinander auf der Werkbank, alle gebraucht sehr günstig geschossen.
    Meine Reloaded Oscar würde ich nie und nimmer gegen eine BZ10 tauschen. Optisch kann sie sich durchaus in eine passende Küche integrieren und wenn der röhrende Hirsch gezähmt ist, nervt sie auch nicht. Der Kaffee ist vibrationsgedämpft und druckreduziert 1A, Channeling kein besonderes Thema mehr.
    Da Du aber nur eine Kaufempfehlung und keine Mods suchst, eine werksoriginale Oscar hat schon so ihre Macken.
    Trotzdem macht eine BZ 10 nicht automatisch besseren Kaffee.
    Gruss Roger
     
  8. #8 Roman-M, 09.06.2012
    Roman-M

    Roman-M Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Wenn man mal sieht, was manche an ner Cimbali so zusammenbringen ... Gestern z.B. in nem FastCafe ;-).
    Ich glaub so ein Unterschied ist da nicht ab ner bestimmten Klasse. Ich hab ne BZ10 und das schmeckt mir der Cafe besser als bei meiner alten, aber die war eh nicht so wirklich der Bringer (AEG).
    Also ob wirklich Geschmacksunterschiede sind, hm.
    Kauf Dir was Dir besser gefällt.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Ja, war auch für mich die Änderung von Oscar zu Nobel. Aber der TE hat sich schon auf BZ10 eingeschossen und wer diese Art der Optik gut findet, mag den Gastro-Look der Nobel meist nicht.
    Für mich war es in allen Bereichen (optisch, technisch, haptisch) zu einer ungemoddeten Oscar ein Fortschritt. Meine Oscar dürfte bei ihrem neuen Besitzer nach heftigen Änderungen auf dem Niveau von Roger's Oscar liegen, da die beiden viel Kontakt hatten.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Naja, die Qualität in der Gastronomie wird gerade hier diskutiert und hat meist nichts mit der Maschine, sondern mit dem Personal und der Qualität der Bohnen zu tun.
     
  11. #11 espresso-prego, 09.06.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Dann schau Dir doch einmal die BZ99 mit roten Seitenteilen an....

    Ahoi!
    Georg
     
  12. #12 ElPresso, 09.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Grundsätzlich gibt es auch hier im Versandgeschäft das 14-tägige Rückgaberecht...

    Die BZ7 ist von den inneren Werten her gleichauf mit der BZ10 und kostet auch 300,- weniger...
     
  13. #13 Quertrinker, 09.06.2012
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Das trifft wohl eher auf die BZ09 zu (rund 250 Euro Differenz, aber 1-Kreiser), die BZ07 (Singlemanometer) habe ich bisher rund 100 Euro günstiger gesehen.
    Ich habe mir diese Woche eine BZ10 bestellt, da habe ich umfangreich recherchiert. ;-)
     
  14. #14 ElPresso, 09.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Sorry, die Differenz von 300,- war von der Zeit als ich meine gekauft habe (also vor ein paar Monaten).
     
  15. #15 tiefschwarz, 09.06.2012
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Genau, wo er auch noch auf 70er Jahre Design steht....diesem Tipp kann ich nur beipflichten, ich bin aber auch voreingenommen, ich habe eine rote BZ99 im Betrieb.

    Wie man eine Osacar schön finden kann, ist mit rätselhaft, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden

    mfg

    tiefschwarz
     
  16. #16 milchkaffeesucht, 10.06.2012
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Ich bin schon einige Zeit nicht mehr hier unterwegs und habe auch nach einer Maschine gesucht, dabei auch wieder über die Oskar nachgedacht. Ich habe aber gelesen, dass sie nicht mehr produziert werde. Stimmt das? Gibt es sonst eine gleichpreisige zweikreisige Alternative?
     
  17. #17 Arb3000, 10.06.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.301
    Sie wir wohl noch produziert, es gibt auf jeden Fall Händler, welche sie neu anbieten.
     
  18. #18 Blümchenkaffee, 10.06.2012
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    nimm die Rote und kaufe dir für das übriggebliebene Geld eine bessere Mühle.
    Da wirst du dann einen Quantensprung finden.
    Ich habe die BZ07 und die Oskar (gehabt). Die Oskar macht einen hervorragenden Cafe und ist einfach zu handeln. Schaust du dir mal eine aufgeschraubte Bezzera an, dann wirst du verstehen, was ich meine.

    Viele Grüsse
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich bin der Meinung, dass die beiden Mühlen des TE durchaus in Ordnung sind. Gerade über die Gastroback gab es hier positive Berichte und die Demoka ist ein All-Time-Klassiker.
     
  20. #20 Bubikopf, 10.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

    Da ich ja praktisch in aufgeschraubten Maschinen wohne, kann ich das nicht nachvollziehen. Klar ist in der Oscar mehr " Luft ", aber ich mag es eher, wenn die Entwickler etwas enger bauen. Aufgeräumt und sinnvoll sind die Bezzera Maschinen durchaus gebaut und NS lässt ja bei der Oscar einfach ein paar Bauteile weg ( Bypass, Wasserhahn, Entlüftungsventil ).
    Meine Frage wäre wirklich, auch in Bezug auf eine Bezzi 99, ob Pichelbach bereit und fähig wäre, etwas zu basteln.
    Wenn die Dampfleistung nicht im Vordergrund steht, käme auch eine Simona Top in rot in Frage.
    Gruss Roger
     
Thema:

Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: BZ10 oder doch wieder eine Oscar? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  2. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Bezzera BZ10?: Hallo Kaffee-Netzler, nachdem ich mich hin und her gelesen habe, fällt die Entscheidung für eine Espressomaschine immer noch schwer. In der...
  3. Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder gebr. Mitica S MN

    Kaufberatung: Bezzera BZ10 oder gebr. Mitica S MN: Moin, ich bin neu hier und stöbere schon länger herum. Im ST-Bereich habe ich durch Freunde und eine zur Zeit ausgeliehene la Pavoni Espresso Plus...
  4. Kaufberatung: Silvia, Domobar, BZ10 oder...? Und welche Mühle?!

    Kaufberatung: Silvia, Domobar, BZ10 oder...? Und welche Mühle?!: Hallo, wenig originell bin auch ich einer der vielen Erstposter, die bisher still gelesen haben, immer größere Augen und einen sabbernden Mund...
  5. Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso ?

    Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso ?: Hallo, ich brauch mal Euren Rat! Ich war mir eigentlich 100% sicher das ich mir eine Bezzera Mitica kaufe und bin mit entsprechend Geld in der...