Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

Diskutiere Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano Prioritäten setzen... :twisted:

  1. #21 ElPresso, 22.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Prioritäten setzen... :twisted:
     
  2. #22 feuervogel, 23.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    warum so viele abstriche, wenn es (z.b. mit der silvano) eindeutig besser geht? mußte ich früher immer die zeitschaltuhr einstellen (und es war blöd, das zu vergessen), wird die silvano jetzt nach aufstehen eingeschaltet und wenn ich aus dem bad wieder raus bin, wird der erste perfekte espresso getrunken.
    sex mit maschinen hab ich mir wieder abgewöhnt;-) es zählt nur noch das ergebnis in der tasse. und da z.z. die fruchtigen röstungen in sind, ist die temperatur da schon eine wichtige größe. ich versteh halt nicht, warum normale 2kreiser nicht einfach auch ihren pressostaten von außen regelbar an der front haben.
     
  3. #23 ElPresso, 23.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    @feuervogel, ich verstehe nicht was Du schreibst. Wo sind "Abstriche", wo ist der Unterschied zwischen dem von Dir geschriebenen und dem Zitat von mir? Du kannst auch einen Zweikreiser anschalten, bevor Du ins Bad gehst, wenn Du keine passende Zeitschaltuhr findest.

    Ich regele die Temperatur von Shot zu Shot über den Cooling Flush, und wüsste nicht, was mir ein vorne einstellbarer Pressostat bringen würde. Ich bin allerdings auch noch in der Herbe-Schoko-Steinzeit und mag kein Obst im Espresso. :twisted:

    M.M. geht es in Beratungssthreads wie diesem hier primär darum, dem OP die Entscheidung leichtzumachen. Welche der Maschinen nun "besser" ist, ist doch wirklich 100% subjektiv.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 23.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Ich hatte auch erst überlegt was zum Thema 'eindeutig besser' zu schreiben, aber der Feuervogel ist sicher noch in der feurigen :) Begeisterungsphase, da seine Maschine Espresso produziert. Das geht vielen zu Beginn so und sie freuen sich, dass sie sich genau für die richtige Maschine entschieden haben und nicht für eine andere.
    Die Begeisterung wird sicher wieder abnehmen und solange hier Leute mit ein paar mehr Beiträgen und (vorallem) Erfahrung Korrigierendes schreiben, ist das schon noch ok. Für mich jedenfalls und Begeisterung ist ja nicht das Schlechteste, solange nicht missioniert wird.
     
  5. #25 feuervogel, 23.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    ja, die maschine muß natürlich passen (auf einen persönlich). aber da gehört die menge der bezüge, das zeitverhalten morgens und die häufigkeit des sortenwechsels dazu ;-)

    den stein der weisen gibts da nur insofern, daß es für einen selbst 100% passt. meine begeisterung rührt lediglich daher, daß hier eine maschine mal konsequent für anwender wie mich entwickelt wurde und nicht einfach ein grundsätzliches gastrorezept auf homework runtergerechnet wurde.

    elpresso: ja, versuch das mal mit dem obst...da wirds einfach heikel und imho nicht mehr wirklich so reproduzierbar steuerbar (mit den leerbezügen) irgendwie und iregndwas geht natürlich immer, aber wenn man optimale espressi haben will, muß die temperatur passen. und mir reicht es schon beim mahlgrad mich immer auf die aktuelle tagesform (luftfeuchte/temperatur) einstellen zu müssen. deshalb bin ich froh jetzt meine maschineneinstellung absolut reproduzierbar zu haben. ich hab 10 jahre lang am 2kreiser mit leerbezügen etc. gesteuert. vielleicht muß man diese phase erst abgeschlossen haben? ;-)))
     
  6. #26 XeniaEspresso, 23.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Damit bist du noch richtig grün hinter den Ohren ;)
     
  7. #27 feuervogel, 23.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    deswegen ja jetzt der PID. da kommt auch so ohne jahrelange übung was richtig gutes raus, ohne daß ich erst 30 jahre die geheimnisse des coolflushings, temperatursurfings und sonstwaswings ergründen muß, um meine geschmacksknospen optimal anzuregen ;-)) ich kann auch nix dafür, daß die fruchtnoten in mode gekommen sind und die röster heute wesentlich sensibler und genauer rösten als vor 10 jahren, so daß man auch punktgenauer brühen muß.
    wer auf herbbitteren bar-espresso steht, braucht keinen pid (sag ich jetzt mal provokativ,salopp) ;-)
     
  8. #28 XeniaEspresso, 23.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Das ist bei jedem meiner 2-Kreiser so. Anschalten, warten, mahlen, beziehen, trinken, fertig. Da wird für meinen Geschmack einer wie der andere.
    Mein Fazit: PID kann nett sein, aber kein Muss.
     
  9. #29 philbee, 23.05.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Du würdest also auch für Leute, welche (voraussichtlich) viele unterschiedliche Bohnen und (helle) Röstungen versuchen werden, zB eine BZ10 empfehlen?
     
  10. #30 feuervogel, 23.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    genau das wäre nun die frage und ich denke unser geschätzter iskanda hat jetzt welche erfahrung mit den kleinen pid-maschinen? kann er das überhaupt einschätzen, was der pid bringt? nur sagen- also mir schmeckts auch im 2kreiser- gilt nicht. man sollte schon verglichen haben (so wie ich...)
    mir hats vorher auch im 2kreiser geschmeckt. aber zwischen den sorten gabs abstriche und nicht jede hat gleich gut funktioniert.
    wenn ich hier grad so begeistert schreibe, dann ja nicht, weil es "meine" maschine ist, sondern weil die qualität der erspressi meiner "neuen" über jeden zweifel erhaben ist. und zwar bis jetzt bei jeder röstung!
     
  11. #31 philbee, 23.05.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Ich kann das ja durchaus nachvollziehen. Es sind halt zwei Sachen, welche mir zB bei einer BZ10 auch attraktiv erscheinen: 1) ist sie über offizielle Kanäle zu erwerben, die Silvano in Deutschland nur über was mir wie Graumarkt/Eigenimport erscheint und 2) sie ist sicher ziemlich unkompliziert – "Anschalten, warten, mahlen, beziehen, trinken, fertig" gefällt mir halt doch sehr gut, und ich bin mir bewusst, dass ich zuhause wohl nie an die Qualität der besten Cafés herankommen werde, egal mit welchem Equipment.
     
  12. #32 espressionistin, 23.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Schön gesagt, trifft den Nagel auf den Kopf!

    @philbee: Amazonien würde ich jetzt nicht gerade als Graumarkt bezeichnen, selbst wenn der Subhändler in Italien sitzt.:)
    Komisch aber trotzdem, dass die Maschine bei deutschen QM-Händlern (noch) gar nicht erhältlich ist..
    Und ja, du hast recht: ein gut aufgebautes Händler-/ Servicenetz spricht sicher für die Bezzera.
     
  13. #33 XeniaEspresso, 23.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Das werte ich jetzt mal positiv, dass ich trotzdem meiner relativierender Aussage, noch als 'geschätzt' durchgehe.

    Wir haben bis vor 2 Jahren Maschinen aus Italien importiert und vertrieben. Damit kenne ich die Silvano, nicht, jedoch PID-Maschinen. Auch kleine :) Und deren Vorteil und Nachteil. Und den einen oder anderen Hersteller. Wenigstens ein bischen.

    Es gibt einen Grund, warum ich keine PID-Maschine nach Beendigung meiner aktiven Zeit behalten habe (siehe: Signatur). Mir hat es nichts gegeben. Wir wechseln z Zt recht oft die Sorten (anders als früher) und wenn mal eine bei ist, die nicht wird, dann ändere ich entweder die Kesseltemp. (über den Pressostat, der für mich ohne Aufschrauben direkt erreichbar ist), oder ich vergesse die Sorte, weil es noch 1000 andere gibt.

    Ob das nun für dich, Philbee, die Argumente sind, kann ich nicht sagen. Ich denke wer sein Leben lang jede Sorte optimal anpassen will, der sollte über ein PID nachdenken. Wer mit vll. 800 von 1000 Sorten zufrieden ist, sollte es sich das Geld sparen und die mögl. höheren Reparaturkosten. Für viele Bausteine/ICs ist definitiv bei 70° Ende der Fahnenstange und je höher die Temp sein muss, desto diffiziler wird es. Und je kleiner das Gehäuse um so mehr Wärme müssen sie ertragen...bzw. ertragen es dann nicht mehr. Nicht nur theoretisch, sondern aus Erfahrung. Aber egal, raucht das PID alle 4 Jahre ab, kostet dich dieser Spass nur gut 2 Eur pro Monat. Auch nicht das Ding.
    Kauf die eine PID-Maschine, aber ich würde dann z.Bsp. auch über eine BZ07 PID nachdenken. Na, da gibt es ja sicher noch einige mehr. :)
     
  14. #34 Obignoveno, 23.05.2013
    Obignoveno

    Obignoveno Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Öhm, mal so abgesehen vom Ambiente, warum denn eigentlich?
     
  15. #35 Obignoveno, 23.05.2013
    Obignoveno

    Obignoveno Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Als für mich war das jedenfalls ein gutes Argument pro BZ10, danke!
     
  16. #36 feuervogel, 23.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    also ich hab jetzt mal nach den ganzen kleinen bezzis geschaut. da gibts doch gefühlte dutzende, alle preislich nah beieinander. ich würd auch hier mit pid nehmen, wenn schon... wie oft gehen denn die pids kaputt, oder kann jemand (iskanda) was zur reparaturstatistik sagen? andeutungen finde ich immer so manipulativ.
     
  17. #37 espressionistin, 23.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Ein Zweikreiser mit PID macht für meinen Geschmack so gar keinen Sinn, weil man man zwar den Dampfboiler gradgenau steuert, das Espressowasser wird davon aber nur indirekt beeinflusst.
    Das Geld für dieses Feature wüsste ich sinnvoller unter die Leute zu bringen. :)
     
  18. #38 ElPresso, 23.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    feuervogel, niemand versucht, Deine Maschine schlechtzureden. Es geht hier um den OP, der gerade in die Siebträgerwelt einsteigt, und - so interpretiere ich seinen ersten Beitrag - eine gut funktionierende, unkomplexe Maschine sucht, wobei der Preis eine Rolle spielt.

    Ich kenne nur die BZ10 aus der Realität, aber nach kurzem Googeln ergäben sich für mich folgende direkten Nachteile der Silvano im direkten Vergleich mit anderen Maschinen:

    - Aufwendigere Bedienelemente (mehr Schalter, Einschalter mit 2 Stufen...)
    - Kein Heißwasserauslass (!!)
    - Mikro-Elektronik (PID) wird/muss schneller kaputtgehen als mechanische Lösungen
    - Scheint relativ neu zu sein, wer weiß wo die Kinderkrankheiten stecken

    Klar sehe ich auch Vorteile; die Tankbefüllung scheint besser, mit dem PID hast Du eben die Regelmöglichkeiten (die der OP aber scheinbar eher nicht braucht).

    Unter Berücksichtigung der Frage des OP würde ich ihm also zu einem etablierten Zweikreiser mit bekannter Historie raten. BZ10 nur deshalb, weil er sich ja mit der schon arrangiert hat, sonst natürlich jedes andere gleichartige Modell.

    Also nix für ungut!
     
  19. #39 XeniaEspresso, 23.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Ich deute nicht an, sondern sage etwas über eine Tendenz, die man sich auch herleiten kann:
    - elektronische Bauteile, die idR bei 70° nicht mehr sauber funktionieren und deren Lebensdauer durch Hitze vermindert
    - suche mal handelsübliche PIDs, die für eine Temperatur mit mehr als 70° zugelassen sind
    Wir haben nicht viele PID-Maschinen verkauft und deswegen kann ich da keine belastbaren Zahlen liefern. Aber ich weiss dass ein vergleichsweiser hoher Prozentsatz nach kurzer Zeit defekt war und das PID getauscht werden musste. War Garantie, aber Grund für uns keine PID-Maschinen mehr zu verkaufen. Auch wenn Kunden das wollten.

    Was ich und viele andere im KN nicht machen, ist Aussagen als 'eindeutig' zu deklarieren. Würde ich jedoch behaupten (aufgrund der Maschinen, die ich habe oder kenne) dass z Bsp. PIDs eindeutig Murx sind, oder das Gegenteil von 'Kompromiss' dann wäre das eher manipulativ.
     
  20. #40 W1cht3lm@nn, 23.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Diese beiden Punkte sollten da in der Form nicht stehen.
    Die Schalter sind absolut nichts ungewöhnliches, und einer mehr oder weniger macht ganz sicher keine "aufwendigere Technik" aus.

    Beim PID ist prinzipiell das genaue Gegenteil der Fall.
    Die mechanischen Schaltkontakte in "herkömmlichen" Pressostaten und Thermostaten verschleißen bei jedem Schaltzyklus durch den sogenannten Abreißfunken, es brennt ein wenig Kontaktmaterial unwiederbringlich ab.

    Das ist bei der PID-Regelung (bzw. dem damit praktisch immer verbundenen "Solid State Relais") nicht mehr der Fall. Hier arbeiten verschleißfreie Halbleiterschalter.
    Ein geeigneter Vergleich ist sicherlich die Zündung beim Ottomotor. Erinnert sich noch jemand an Unterbrecherkontakte und deren Justage?
    Die ersten "Transistorzündungen" machten tendenziell auch mehr Ärger als Nutzen. 10 Jahre später wollte dann niemand mehr die verschleißanfällige Mechanik, als erst die Feinheiten glattgebügelt waren und die reinen Vorteile der elektronischen Lösung zum Tragen kamen.

    Richtig ist natürlich dass in der Summe dabei viel mehr Bauteile für die funktionierende Regelung verantwortlich sind.
    Und, wie Iskanda anspricht, sind in den bislang üblichen Reglern von Gicar, Auber und deren "chinesischen Hintermännern" leider oft Bauteile enthalten welche nur bis 70°C Umgebungstemperatur spezifiziert sind.
    Solche Regler (auch Niveauregler mit den durchgebrannten Trafos sterben nur deswegen) direkt neben dem Kessel im Innenraum einer Espressomaschine einzubauen ist prinzipiell ein Konstruktionsfehler.
     
Thema:

Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10

    Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung für die anstehende neue Siebträgermaschine. Ich habe bisher folgende Kandidaten ins Auge gefasst, höre mir...
  2. Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10

    Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10: Hi, meine BZ10 hat sich mit einem Knall und Lichtblitz verabschiedet. Auch falls sie sich reparieren lassen sollte, fehlt jetzt das Vertrauen in...
  3. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  4. Kaufberatung BZ10 Upgrade

    Kaufberatung BZ10 Upgrade: Hallo Forengemeinde, nach 6 Jahren ohne größere Probleme mit meiner BZ10 suche ich nun ein Upgrade. „Problematisch“: das Nutzungsprofil der BZ10...
  5. Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?

    Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?: Guten Abend Allerseits! Wie immer bei einer Kaufberatung, hatte ich am Anfang ein klares Bild von dem was ich dachte zu brauchen. Je weiter ich...