Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

Diskutiere Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano Und, wie Iskanda anspricht, sind in den bislang üblichen Reglern von Gicar, Auber und deren...

  1. #41 XeniaEspresso, 23.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    So ist es. Ich habe vor einigen Monaten ernsthaft versucht PIDs zu finden, bei denen der Hersteller mir wenigstens 80° zusagt. Ich habe eine Reihe Angebote bekommen und wenn man dann auf der Herstellerseite nachgesehen hat, waren die bis 50° angegeben. Aber es wurde eiskalt für 80° angeboten. Ich weiss garnicht ob man PIDs für 100° mit überschaubaren Kosten bauen kann. Ist einem (...OT...) sowas schon mal über den Weg gelaufen?
     
  2. #42 feuervogel, 24.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    und ich schmecke gerade die vorteile der pidsteuerung, insofern sehe ich mich gezwungen, aus sensorischer sicht die pid-überlegung zu erwägen ;-) (mir gings ja auch nicht um meine maschine, sondern, daß auch diese kleinen bezzis alle mit pid zu haben sind.

    es klang halt so, als ob du eine reparaturstatistik zur hand hättest.

    grundsätzlich verstehe ich schon das problem. elektronik ist mir nicht ganz fremd und bez. der silvano bin ich da auch sehr gespannt. nach deinen posts hier, werde ich dann doch mal versuchen die innentemperatur zu eruiren. trotzdem wiegt für mich der pidvorteil höher. lieber würde ich dann eher den pid halt ausbauen. das problem scheint ja das display zu sein, was da einfach dran ist. eigentlich bräuchte es doch nur einen pid, der irgendwo unten im kalten verbaut ist und das display extra dann vorn an der maschine... aber die hersteller kaufen eben auch nur fertigware zu. die vorgaben : "durchgewärmte maschine" und "möglichst unerhitzte elektronik" beißen sich halt hier.
     
  3. #43 W1cht3lm@nn, 24.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Nur durch den Regler wird aus der Bezzi aber noch kein Dualboiler, das ist immer noch ein Zweikreiser.
    Meine Carimali Uno übrigens "hat auch PID", jedenfalls momentan, in einem kleinen Plastekästchen neben der Maschine aufgestellt. Nur dass der gar nichts regelt, der Fühler steckt in einem Bohrloch aussen an der Brühgruppe (wahlweise auch mal im Kaffeeauslauf oder oben auf dem Puck) und dient zur Kontrolle des "Flush Dance". :)

    Der Unterschied vom "Cooling Flush" bei der Beta zum "Heating Flush" bei der Uno ist schon eine deutliche Umgewöhnung.
    Wer gar nicht Flushen möchte, für den führt praktisch kein Weg am Dual-/Multiboiler oder ggf. Einkreiser vorbei.
     
  4. #44 XeniaEspresso, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Zu den Blackboxen kann ich etwas beitragen: Wir hatten bei einigen 100 Maschinen pro Jahr praktisch nie eine kaputte Blackbox. Ich kann mich in der Tat an nur einen Fall erinnern. Eine unsichere Schätzung (basierend auf vll. 40 PID-Maschinen): jedes 8. PID. Aber man hört hier im KN wenig von kaputten PIDs, möglicherweise funktionieren die besser als wir es wahrgenommen haben.

    Es waren BZ07 (mit Gicar PID).

    Mit der Qualität gab es bei QM scheinbar längere Zeit Probleme. Das sehe ich auch so. ich denke aber dass die u.U. nicht oder nicht nur bei QM lagen, sondern auch bei Zulieferen. Das soll nichts entschuldigen, aber ich denke man hat die Probleme bei QM natürlich nicht bewusst produziert. Ausnehmen kann ich aus unserer Sicht davon die 3004. Das ist aber mehr als 2 Jahre her und möglicherweise hat man die Produktlinien einer Qualitätskur unterzogen. Viele Klagen gibt es nicht (mehr) über QM hier im Netz, aber soweit ich erkennen kann, ist das Händlernetz auch sehr dünn geworden. Ich fand auch die Preise für Ersatzteil auch vergleichsweise hoch.

    Es ist letztlich eine Geschmacksfrage. Im Gegensatz zu Bohnenschorsch würde ich 1000 Eur in eine Bezzera-Maschine investieren (aber ohne PID).

    So, nun haben wir die Leute genug verunsichert. Mal schauen ob sich jetzt überhaupt jemand entscheiden kann. :) Am Ende sind das hier alles sicher ordentliche Geräte.

    Hat eigentlich jemand eine Idee warum keiner dieser Maschine in DE anbietet?
     
  5. #45 leinadx., 24.05.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Ein deutscher hat sie doch im Sortiment. Sobald meine BFc Levetta wech ist, steht hier auch noch eine.
    Gruss Daniel
     
  6. #46 espressionistin, 24.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Wer denn?
     
  7. #47 leinadx., 24.05.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Kaffee.de , aber bitte nicht meine wegkaufen!!!
     
  8. #48 espressionistin, 24.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Ah, cool. Soll ich die Frage wieder löschen? ;-)
     
  9. #49 feuervogel, 24.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    meine ist ja über kaffe.de. übrigens noch zur qualität, oder dem qualitätsanspruch von QM: es lag zwar nur ein siebträgerhalter dabei, aber die siebe die dabei waren, waren geschliffen und unterscheiden sich de facto nicht von meinem accurato-sieb.
     
  10. #50 dietmar_, 24.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    > waren geschliffen und unterscheiden sich de facto nicht von meinem accurato-sieb.

    Ich hoffe das wurde nicht mit dem Auge entschieden. Es gibt sehr gute Siebe ab Werk (z.B. Rancilio Silvia) und grottige (z.B. Gaggia), aber wie grottig manche sind, sieht man erst unter dem Mikroskop.
     
  11. #51 feuervogel, 24.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    ich habe eine sehr gute 10fach lupe..... es ging mir ja darum, daß es de facto die gleichen siebe waren! unter der lupe sieht man, daß z.b. die vst siebe in der tat noch ne spur besser gemacht sind, andrerseits meine bisherigen standardsiebe auch astreine löcher hatten......... also ich würde das nicht überbewerten... der espresso soll schmecken. die wissenschaft der siebaccuratesse und wärmebildiagramme der maschinen usw. überlasse ich anderen ;-)


    jetzt noch was zur wärme, apropos...:

    hab heute mal in der quick mill silvano den pid gemessen (infrarot): nach 10min. dampfthermoblock an und maschine schon lange warm: ca. 57 grad celsius an der heißesten stelle.

    also es geht. wer vorsichtig ist, läßt den thermoblock halt aus, noch vorsichtigere regeln den pid auf 85 grad runter... ich glaube nicht, daß es ein problem darstellt. es ist eben kein 2kreiser wo ein 120 grad heißer dampfkessel fröhlich die wohnung heizt..
     
  12. #52 philbee, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Zum Thema PID-Einbau und Temperaturen: habe eben den Beitrag von Rimpressa gefunden, in dem er die Auswirkung von Kesselisolierung gemessen hat. Zuunterst auf der Seite misst er dankenswerterweise auch die Temperaturen am PID einer Bezzi Unica nach 3 Stunden Leerlauf. Sowohl unisoliert wie isoliert erreicht die gemessene Temperatur nie 70 Grad, obwohl auch hier das PID nahe am Kupferkessel eingebaut wird.

    Nach dem angucken von ein paar Fotos von offenen BZ07 PID stellt sich mir laienhaft die Frage: hätte Bezzera überhaupt eine wärmetechnisch schlechtere Platzierung des PID-Moduls finden können, und erklärt das vielleicht ansatzweise die hohe Fehlerrate aus der Erfahrung von Isklanda?

    </ot>
     
  13. #53 feuervogel, 25.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    ähem... danke für den link. ich muß sagen, ich war schon etwas erstaunt, das innenleben der bz10 zu sehen... wer schrieb hier das die bz10 "einfach wertiger wäre"?? also sorry, da ist genauso kraut und rüben wie in der QM...

    ich muß gestehen, ich war viele jahre hier nicht mehr aktiv, aber anscheinend bin ich grad etwas zu gutgläubig.... naja, nur am rande bemerkt. die bz10 hat genauso keine kabelbäume, keine isolierung, alles hängt frei im raum und und und.diesselben komponenten verbaut, soweit ich sehen und einschätzen kann.
    die angebliche grillung von PIDs erweist sich nach den testreihen dort, auch eher als märchen.....
     
  14. #54 W1cht3lm@nn, 25.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Die Herstellerspezifikation wird um 5°C überschritten. Das nennst du ein Märchen? Naja...solche haben ja auch nicht immer ein glückliches Ende..
     
  15. #55 feuervogel, 25.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    ich lese hier immer nur was von 70grad spezifizierung. wie ist es richtig?
     
  16. #56 W1cht3lm@nn, 25.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Schau mal in dein Email-Postfach, da sollte vom 24. Mai um 01:28 was zu finden sein. (Ein mittlerweile wieder gelöschter Post aus diesem Thread)

    Leider gibt sich Fa. Gicar immer sehr geheimnisvoll, sodaß im Netz praktisch nichts über ihre Produkte zu finden ist.
    Möglicherweise hast du Glück wenn du denen eine Mail mit der Gicar-Artikelnummer und der Bitte um ein Datenblatt schickst, um die Spezifikation aus erster Hand bestätigt zu bekommen.
     
  17. #57 philbee, 25.05.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Um sozusagen wieder OT zu werden: ich finde die BZ10 schon vertrauenserweckender gebaut. Da ist nicht ein dünnes Blechkleid, das alles zusammenhält, sondern eine stabile Unterkonstruktion, und die Kupferrohre glänzen auch schöner als das Plastik in der QM.

    Es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus: BZ10 für stabile, bewährte Technik, QM Silvano für mehr Experimente. Um einen dummen Automobil-Vergleich zu wagen: die Bezzi ist wie ein Mercedes 190: wertig, hält ewig, konventionell, die Silvano eher wie ein Citroën DS, mit neuen Features, die toll sind, die Lebenserwartung aber nicht unbedingt steigern.
     
  18. #58 leinadx., 25.05.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    hallo philbee,
    nun ja vertrauenswerwckender aufgebaut... die hersteller bauen gerade ein was notwendig ist, schlieslich muss es ja gewinn abwerfen. da die bezzi nen grossen kessel hat und viele röhrchen kommt man wohl nicht drumherum das einigermassen stabil zu konstruieren. also ist die bezzi klassisch aufgebaut. bei der quickmill mit dem relativ kleinen kessel und dem thermoblock braucht man nicht zwingend soviel masse um das in form und stabil zu halten. also form follows function. und die quickmill ist wenn man sie live sieht für meine augen richtig durchdacht konstruiert. ok der pid hätte weiter weg vom kessel sein können. in meinen augen ist die quickmill eher der getunte kleine rennwagen der von den fahrleistungen mit den ganz, ganz grossen mithalten kann...



    gruss daniel
     
  19. #59 feuervogel, 25.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    ich kanns immer noch nicht nachvollziehen: die kupferröhrchen (deren glanz macht also die espressoqualität aus? ;-))) )sind in der bz nur drin, weils da ständig dampf auf dem kessel hat. die silvano braucht derlei gar nicht, da nur wasser in den kessel rein muß. alle leitungswege der silvano, die die bz auch hat, sind hier wie dort aus schlauch. ventile, messingverbindungen etc.: das, worauf es meines erachtens dann aber ankommt, sind gleich. das edelstahl bei der qm ist dick genug und sauber gerundet.
    kabelbäume, isolierung, führung der kabel nicht an heißteilen entlang: das hätte ich noch verstanden und so dachte ich es, wäre das bei der bz10. ist aber nicht. und 4 kleine kupferröhrchen machen eine maschine nicht wertiger, oder vertrauenserweckender. also wo ist in qm keine bewährte technik verbaut? (außer dem pid jetzt mal)...

    und zum autovergleich: wer drauf steht, daß derselbe motor, dieselben bremsen und getriebe in immer wieder neue chassis gebaut werden, der kann sich ja sowas kaufen. die silvano scheint von grund auf nochmal neu konzipiert worden sein und die komponenten wirklich tauglich aufeinander abgestimmt, bis zur pid-programmierung. das hat nix mit experiment zu tun, sondern mit echter entwicklung, statt "wir bauen mal die bewährte gastrotechnik in ein kleines gehäuse".

    so ist auch meine "kritik" zu verstehen. es geht mir nicht um "meine" maschine, sondern mit welchen argumenten eine anscheinend ganzheitlich entwickelte maschine bewertet wird. das klingt für mich momentan alles nach "ham wer immer schon so gemacht..."

    also gerne nochmal: welche teile konkret und was ist jetzt an und in der silvano weniger wertig? und zwar im hinblick der funktionalität. man braucht keine stahlversrebung für ein paar schläuche, einen kleinen kessel und einen aluthermoblock. wo sind die billigen teile in der silvano?

    w1cht3lm@nn: ich finde nix in meinen mails...
     
  20. #60 dietmar_, 25.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    > Bitte um ein Datenblatt schickst, um die Spezifikation aus erster Hand bestätigt zu bekommen

    Hier ein Datenblatt von einem Gicar Termopid (max. 60 Grad Ambient, 1 Grad Messauflösung).
     
Thema:

Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10

    Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung für die anstehende neue Siebträgermaschine. Ich habe bisher folgende Kandidaten ins Auge gefasst, höre mir...
  2. Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10

    Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10: Hi, meine BZ10 hat sich mit einem Knall und Lichtblitz verabschiedet. Auch falls sie sich reparieren lassen sollte, fehlt jetzt das Vertrauen in...
  3. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  4. Kaufberatung BZ10 Upgrade

    Kaufberatung BZ10 Upgrade: Hallo Forengemeinde, nach 6 Jahren ohne größere Probleme mit meiner BZ10 suche ich nun ein Upgrade. „Problematisch“: das Nutzungsprofil der BZ10...
  5. Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?

    Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?: Guten Abend Allerseits! Wie immer bei einer Kaufberatung, hatte ich am Anfang ein klares Bild von dem was ich dachte zu brauchen. Je weiter ich...