Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

Diskutiere Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano vielen dank. so wies aussieht, ist das genau der der silvano. und somit liegt dort alles im...

  1. #61 feuervogel, 25.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    vielen dank. so wies aussieht, ist das genau der der silvano. und somit liegt dort alles im grünen bereich, da er bis 60 grad zertifiziert ist. (was nicht heißt, daß er doch abrauchen kann, aber grund zu großer sorge oder warnschreien sehe ich hiermit nicht).
    und wenn ich es recht sehe, bedeutet es auch, daß also auch einer der besseren pids verbaut wurde...

    btw.: gibts hier einen "pidthread"? die bedienungsanleitung zur silvano mit ihrer computerübersetzung ins deutsche ist schlichtweg eine katastrophe. es wäre sicher fantastisch, gäbe es hier bereiche, wo solche bedienungsanleitungen (z.b. auch für den pid) in gutes verständliches deutsch übersetzt zur verfügung stünden.
     
  2. #62 philbee, 25.05.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Die Silvano wurde ja von QM zusammen mit und, soviel ich weiss, auf Initiative von Chris' Coffee um 2010 als gute Home-Maschine entwickelt. Ich zweifle keine Sekunde, dass es eine wirklich tolle Maschine ist – gäbe es sie in der Schweiz zu kaufen, und wäre sie vielleicht noch einen Hauch weniger teuer, stände sie wohl schon in meiner Küche (ich bleibe bei meinem Vergleich und wähle klar die Déesse).

    Was mich Wunder nähme, gerade aus der Sicht der Silvano-Besitzer hier: wenn wir einmal als Gedankenexperiment alles was mit dem Schäumen von Milch aussen vor lassen, also DB bzw. Dampf über Thermoblock – was sind die Vorteile einer Silvano gegenüber einer Silvia mit PID oder einer Lelit PL 41 Plus T? Der simple Grund der Frage: nebst finanziellen Überlegungen scheint mir immer mehr auch klar, dass zB eine BZ10 für unsere Bedürfnisse (vielleicht 2 x 2 Espresso / Tag, am Wochenende könnens auch mal 2 oder 4 mehr sein; höchstwahrscheinlich weniger als 30% davon als Espresso Macchiato, ab und an mal einen Latte Macchiato) weit überdimensioniert ist. Die Silvano würde hier wohl meistens mit abgestelltem Dampfboiler laufen... also ein Bisschen wie eine der zwei oben genannten Maschinen.
    (Falls das allzu OT ist, einfach melden bitte).
     
  3. #63 Bluemountain2, 25.05.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Was mich an einer SBDU am meisten stört ist nicht die Zeit, bis der Dampf zur Verfügung steht, sondern bis man den Boiler wieder auf Espresso-Temperatur hat.
    Ich mach mir oft nur Samstags einen Cappu, aber immer öfters für Gäste. Und da ist es echt mühsam, für die reinen Espressi danach den Boiler runterzubringen.

    Gegenüber einer Silvia gewinnst du einiges an Aufheizzeit, gegenüber der Lelit nur die Dampfoption. Zusätzlich hast du aber noch ein Manometer und gut zugängliches OPV. Nicht zwingend, aber nettes Feature.

    Dass quickmill.ch die Maschine importiert ist eher unwahrscheinlich. Für mich wäre aber Bellabarista durchaus eine Option (ich warte mal noch die PL60PlusT Messungen von Octabeer ab).

    Gruss
    BM
     
  4. #64 feuervogel, 26.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    silvia: hat die nicht einen recht großen offset? lelit41: brühfläche kleiner als mit normalen 58ern. (abgesehen vom zubehörproblem, wie bodenlose siebträger etc.)

    warum die "große" lelit nicht ähnlich sein soll, verstehe ich ja nicht so ganz, aber die überschwinger, von denen hier zu lesen ist, sind ja anscheinend da.

    ich hatte ja ursprünglich die lelit im auge, habe dann aber aufgrund der videos im netz die silvano genommen.
     
  5. #65 philbee, 26.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Das einfach zugängliche OPV ist in der Tat ein – vermutlich absurdes– Argument, das mich reizt, da ich bei meiner QM das Gefühl habe, dass sie mit viel zu hohem Druck arbeitet.
    Meinst Du mit Bellabarista den Shop in England?

    Nun bin ich ein wenig verwirrt: ist nicht die Aufgabe des PID bei einer Silvia, den Offset bzw. die Temperatur-Hysterese (falls ich das richtig verstehe) eben zu verhindern? Hat die Lelit 41 Plus T trotz 58er Siebträgern denn eine kleinere Brühfläche?
     
  6. #66 W1cht3lm@nn, 26.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Ein Parkplatz muss auch nicht größer sein als das darauf abgestellte Auto. Solang man damit bloß nicht fahren oder gar dessen Türen öffnen will.
    Auf deine Maschine bezogen musst du also im Sommer immer die Gardinen zuziehen damit auch ja kein Sonnenstrahl die Maschine erreicht der ggf. das Fass zum Überlaufen bringt (die fehlenden 3 °C).
    Der Offset ist der Unterschied der Kesselwasser-Temperatur zur Auslauftemperatur. Der ergibt sich aus dem mechanischen Aufbau und ist durch Elektronik nicht beeinflussbar.
    Ja. Der PID sorgt hauptsächlich für eine konstante Temperatur im "eingeschwungenen Zustand" ohne dass zwischen 2 Temperaturen ständig weitergependelt wird wie beim Thermostaten mit ihrer prinzipbedingten Hysterese.
    Ich vermute du meinst die "Plus"-Versionen, "Pro" kenne ich keine. Die "Plus" haben alle die größere Brühgruppe. Nur fehlt bei der 41er-Serie eben der zusätzliche Dampfboiler.

    Eine "lelit41" kann eins von 3 Modellen sein, da ist Kommunikation schwierig.
     
  7. #67 leinadx., 26.05.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    die Lelit 60 plus klang ja wirklich interessant... aber nach den videos mit dem 10 grad überschwinger der zudem noch lange anhält kamen mir zweifel auf ob das wirklich unten an der brühgruppe noch hinhaut. ich bin auch auf die messungen gespannt. mich beschleicht aber das gefühl das man versucht hat hier preiswert zu kopieren und leider daneben gelangt hat. anscheinend hat sich die zusammenarbeit von quickmill mit einem kaffeejunkie doch als recht nützlich erwiesen.

    genial finde ich ja den dampfthermoblock bei der quickmill, der macht was er soll, powert richtig guten trockenen dampf raus ( ja ich war da auch skeptisch), und man hat keinen 2ten kessel der ja immer das kalkproblem hat. somit auch auf jahre hin gesehen absolut anwender- umd wartungsfreundlich. ich denke auch wenn der anschaffungspreis der quickmill nicht klein ist, die folgekosten in bezug auf wartung dürften gering ausfallen... aber mal abwarten. wobei ich habe bei homebarista noch nichts weiter gefunden was defekte pids angeht.

    gruss daniel
     
  8. #68 feuervogel, 26.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    meine messung (worauf du sicher die fehlenden 3 grad beziehst) war bei eingeschaltetem dampfthermo... der ist nun aus dank der aufheizzeit von reichlich nur 2minuten. bei gelegenheit messe ich wieder einmal, es dürfte, sollte aber dann doch mehr als 3 grad sein....
     
  9. #69 cremaking58, 26.05.2013
    cremaking58

    cremaking58 Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Hallo,

    habe mir selbst mal die neue Profitec Pro 500 angeschaut. Top Maschine, No Burn Rohre,
    Kessel aus Edelstahl, Kesselisolierung, E61 Brühgruppe, sehr leise und sehr gute Verarbeitung!

    Der Brühkopf von der Bezzera BZ10 ist nicht zu empfehlen, Siebträger sitzt sehr schlecht!

    Grüße
     
  10. #70 philbee, 26.05.2013
    philbee

    philbee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    genau, ich denke an die Lelit PL 41 plus T als kleine und einfache Alternative zur BZ10-Klasse bzw. als Silvano-ohne-Dampfboiler.
     
  11. #71 leinadx., 26.05.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    also das der siebträger schlechtt sitzt bei den bezzis konnte ich auf den existierenden videos nicht erkennen? ist dem wirklich so?

    gruss daniel
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Alles was aus Richtung Profitec kommt, bzw. dazu dient, andere Hersteller ohne Sinn und Verstand schlechtzureden bitte ignorieren bzw. umgehend melden - wir haben seit kurzem einen Händler als Forentroll.... :evil:
     
  13. #73 XeniaEspresso, 26.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Andere Maschinen schlecht zu reden ist keine gute Taktik. Und wenn man sich trotzdem nicht zurückhalten kann, dann sollten die Behauptungen wenigstens stimmen.
     
  14. #74 espressionistin, 27.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Das es mehrere Lelit 41 mit unterschiedlichen Brühgruppen gibt, ist ja mittlerweile geschrieben.
    Selbst die kleine Lelit hat aber 57 mm, was sich jetzt (in Anbetracht von einem mm) nicht wirklich massiv auf die "Brühfläche" auswirkt.
    Abgesehen davon gibt es etliche Maschinen am Markt (San Marco, Dalla Corte, Spaziale), die mit noch weniger Durchmesser auskommen und trotzdem Ergebnisse produzieren, die besser schmecken als aus mancher Durchschnitts-58-mm Maschine.
    Insofern ist eine kleinere Brühfläche als solche sicher nicht als Nachteil anzusehen (abgesehen von dem Zubehörproblem besonders bei den 57 mm Gruppen).
     
  15. #75 feuervogel, 27.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    ja, 57mm ist sicher zu vernachlässigen. aber: warum macht man sowas? jeder ambitionierte homebarista will auch mal mit bodemlosen etc....oder gibts das alles für 57mm?

    leider findet man bei den technischen daten im netz zu den maschinen oft nicht alles, was man wissen will. speziell die lelits sind mir eigenlich überhaupt nicht klar, was und wie. das bleibt diffus. auch immer wieder schade, wenn händler nur ihre vorgelieferten texte online stellen, anstatt selbst mal ein paar fotos zu machen und ein paar maße hinzuschreiben.
     
  16. #76 Bluemountain2, 27.05.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Ich würd mir da keine zu grossen Sorgen machen. Die PIDs für Kaffeemaschinen sehen zwar mittlerweile recht hübsch aus, die Elektronik ist aber konstruiert für die Maschinenindustrie. Und da macht es IMHO schon einen Unterschied, ob sich das Teil vollumfänglich im 7x24h-Dauerbetrieb in einem feucht-heissen Klima einer Industrieanlage befindet oder wegen Abstrahlwärme eine Ecke etwas nahe an den Grenzwert kommt. Die PID-Frontplatte hat Raumtemperatur und für die Maschinen-Innentemperatur gibt es Lüftungsschlitze, gerade hinten beim Thermoblock.
    Ich mag jetzt nicht zu sehr über das Wärmeverhalten im Innern des PID nachdenken (das wird dietmar sicher gleich ausgiebig tun), aber die Maschine ist nun über 2 Jahre auf dem Markt und Anzeichen eines PID-Problems gibt es jedenfalls keine.
    Das ist ja das Gute an vernünftig konzipierten, schnell einsatzbereiten Heimmaschinen - die kann man nach Gebrauch gut auch wieder ausschalten...

    Gruss
    BM
     
  17. #77 leinadx., 27.05.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    genau das ist der springende punkt, meien BFc hab ich fast immer durchlaufen lassen (müssen) hatte einfach keinen bock da immer ne halbe stunde zu warten. so kann man auch leute zum kaffe einladen wenn man weis, die maschine ist ja noch aus :)
     
  18. #78 feuervogel, 27.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    BM: danke, das beruhigt:) wie siehts eigentlich an der lelitfront aus? so ganz check ich die verwandschaft der lelit mit der silvano noch nicht (aber das sieht schon so aus, oder?).
     
  19. #79 wizard1980, 27.05.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    Deine Brühgruppe ist identisch mit der Lelit Plus-Brühgruppe, das hab ich ja schon mal geschrieben. Ist alles gar nicht so schwer zu verstehen. Innen dürfte sich die Ähnlichkeit in Grenzen halten, da der Silvano-Kessel größer ist und die Lelit einen Boiler für Dampf hat.
    Die Gruppe ist nach Aussagen eines Händlers von La Pavoni gefertigt.

    Im Übrigen gibts auch für die 57 mm-Brühgruppe bodenlose Siebträger...

    Alle Daten, die man auch von anderen Maschinen allgemein findet, mitsamt Explosionszeichnungen stehen auf der Lelit-Homepage zur Verfügung.
     
  20. #80 feuervogel, 27.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

    danke für die infos. link wäre nett gewesen. denn ich komme auf der hp nicht an die zeichnungen etc. ran.. anscheinend nur für registrierte user?
    gibts eigentlich shotfotos von der lelit? oder mal sensorische eindrücke? du scheinst zufrieden?
     
Thema:

Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung BZ10 vs QuickMil 04005 Silvano - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10

    Kaufberatung QuickMill 3004, Bezzera BZ09, BZ10: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung für die anstehende neue Siebträgermaschine. Ich habe bisher folgende Kandidaten ins Auge gefasst, höre mir...
  2. Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10

    Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10: Hi, meine BZ10 hat sich mit einem Knall und Lichtblitz verabschiedet. Auch falls sie sich reparieren lassen sollte, fehlt jetzt das Vertrauen in...
  3. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...
  4. Kaufberatung BZ10 Upgrade

    Kaufberatung BZ10 Upgrade: Hallo Forengemeinde, nach 6 Jahren ohne größere Probleme mit meiner BZ10 suche ich nun ein Upgrade. „Problematisch“: das Nutzungsprofil der BZ10...
  5. Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?

    Kaufberatung Elisabeth, BZ10, Thermoblock?: Guten Abend Allerseits! Wie immer bei einer Kaufberatung, hatte ich am Anfang ein klares Bild von dem was ich dachte zu brauchen. Je weiter ich...