Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4

Diskutiere Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bräuchte wohl ein wenig Beratung über ST und eine Mühle. Bisher war ich mit meinen Kaffeevollautomaten...

  1. Girgl

    Girgl Gast

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich bräuchte wohl ein wenig Beratung über ST und eine Mühle.

    Bisher war ich mit meinen Kaffeevollautomaten eigentlich zufrieden, nur grundsätzlich geben diese nach ca. 2 Jahren den Geist auf und der Kaffee wird schon nach wenigen Monaten schlechter.
    Deshalb hab ich mich jetzt dazu entschieden komplett umzusteigen.
    In unserem Haushalt trinken wir so ca. 10 Tassen am Tag.
    Nachdem ich nun schon versucht habe mich aufzuschlauen bin ich mir jedoch über die aktuelle Kaufentscheidung

    Quickmill Cassiopea 3004 +
    Macap M4

    nicht ganz sicher.

    Sicher bin ich mir nur über einen Kaffeemühle mit Doser und wenn möglich hätte ich beide Geräte gern in Edelstahl bzw- Chrom Look, muss aber nicht sein.

    Ist diese Kombi denkbar oder liege ich da als Einsteiger eher im falschen Fahrwasser?

    Ich lass mich gerne belehren, dies wäre sogar erwünscht.

    Vielen dank für euer Feedback....

    mfg

    Girgl
     
  2. #2 cappufan, 30.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4

    Die Mühle ist top und m.E. neben der Bohne eigentlich das wichtigste Gerät für top Kaffee.

    Zur Quickmill kann ich leider keine eigenen Erfahrungen beitragen.

    Liegt Euer Schwerpunkt denn auf Cappu/LatteM oder Espresso od. "Filterkaffee" (verlängertem Espresso/Caffe Creme)?

    Hast Du schon mal ins KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee geschaut?
     
  3. #3 Girgl, 30.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2011
    Girgl

    Girgl Gast

    AW: Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4

    Hallo,

    danke für den Tipp, ja bin schon durchs Kaffeewiki und das ganze Forum :lol:!
    Unser Schwerpunkt liegt auf Latte und Espresso.

    Schon mal danke für den Mühlenhinweis, bestärkt mich schon mal in meiner Kaufentscheidung.

    mfg

    Girgl
     
  4. #4 cappufan, 30.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4

    Bei Latte denke ich automatisch an einen 2Kreiser, geht bei der LaNuovaEra Agata preislich los. Oscar kann ich empfehlen - solange er noch von Simonelli hergestellt wird! - laß Dir doch mal von Koob in München ein Angebot machen, da hatte ich meine/n her. Den hiesigen Händlermarktplatz hast Du schon gesehen?
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Es hängt davon ab, wie viele Cappus gemacht werden sollen. Das Dampfen mit einem Thermoblock geht etwas langsamer als mit einem Boiler, aber mit den beiden TBs solltest du ohne Probleme auch größere Runden ohne Stress versorgen können.

    Die Dosierermühle würde ich mir noch einmal gründlich überlegen. Ein gut einstellbarer Timer ist meiner Meinung nach besser.

    sent mobile
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4

    Willkommen im Forum!

    Die Quickmill 3004 ist eine gute Maschine und völlig okay.
    Cappu/LatteM kann bei hoher Stückzahl (mehr als drei in einem Stück) schon mal etwas dauern da der Dampf zum Aufschäumen systembedingt etwas schwächer ist als bei Boilermaschinen.
    Gerade die 3004 ist robust und sollte viele Jahre problemlos ihren Dienst tun.

    Wenn nicht Cappu`s wie am Fließband zubereitet werden sollten würd ich sagen, kaufen!
    Die Maschine vorher mal in echt anzusehen kann nicht schaden.....
     
  7. #7 espresso-prego, 30.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
  8. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4

    Warum eigentlich die Dosermühle - es gibt auch die M4D mit Timer, was meiner Meinung nach sinnvoller ist. Ich würde erst mal ansehen und vielleicht mal ausprobieren.
     
  9. Girgl

    Girgl Gast

    AW: Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4

    Hallo,

    also erstmal vielen Dank für das positive Feedback.

    @cappufan
    Ja, ich habe mir den Markt angeschaut, danke für den Hinweis. Die QM 3004 ist doch ein 2 Kreiser, oder? Zumindest kann ich das aus den Technischen Daten rauslesen.

    @Caruso
    Wir machen max. 2 Tassen hintereinander, dafür sollte es denke ich reichen. Sollte doch mal Besuch bei uns eintreffen, das ist eher nicht der Fall, dann müssen die lieben Leute eben warten. Ich kaufe die Maschine immerhin für meine Frau und mich :lol:.

    Bei der Mühle verhält es sich so. Der Platz an dem die Maschinen ihr Aufgabe erfüllen dürfen ist ziemlich nahe am Kinderzimmer. Und speziell ich trink doch ganz gern noch ein oder zwei Tassen nach 20:00 Uhr, d. h. ein Mühle sollte dann nicht mehr betrieben werden, das ist unter anderem der Hauptgrund.
    Ich verstehe durchaus die Vorteile eines Direktmahlers und würde unter normalen Umständen auch darauf zurückgreifen. Weiterhin denke ich, dass es für meine Frau auch leichter mit einer Dosierermühle ist.

    @Wasu
    Danke, das bestärkt mich in meiner Meinung :lol:!

    @espresso-prego
    Macht es Sinn eine Maschine gebraucht zu kaufen?
    Bei einem KV würde ich das nie und nimmer machen.
    Bei einer Siebdruckmaschine unbedenklich?
    Immerhin reden wir von einer Differenz von ca. 250 Euro, ja aber der Spatz in der Hand.....

    @sr71
    Das mit der Dose habe ich schon erklärt, ja und irgendwie gefällt mir das besser, aber das sollte keine Kaufentscheidung sein....

    Nochmal Vielen Dank, bin eigentlich schon fast in meiner Meinung bestätigt.

    mfg

    Girgl
     
  10. #10 espresso-prego, 30.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4

    Die 3004 hat 2 Thermoblöcke - also so gesehen 2 Kreise. Aber kein klassischer 2-Kreiser (mit Boiler). Nach unserer Erfahrung eine sehr haltbare gute Maschine.
     
  11. #11 cappufan, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4

    Ah, sorry, ich kenne die QM Modelle nicht, wußte nicht, daß das ein 2Kreiser ist. Ich habe nur im Ohr, daß die Thermoblöcke nicht allzu gute Schäumer sind. Meine 1. Wahl beim Schwerpunkt auf Milchschaumgetränken wäre daher der Oscar (wie gesagt, das Koob Angebot war gut!). Eine Bombenmaschine im bescheidenen Outfit, die jahrelang halten wird und Schäumen kann wie eine Gastromaschine.

    Die Macap M4 mit Doser ist um einiges preiswerter als die Dirketmahlervariante. Die Mühle haben wir hier gerade gelobt :) . Das bartypische laute Klacken beim Entleeren muß man natürlich mögen - der eine findet es authentisch wie in bella Italia und gemütlich, der andere findet es vielleicht etwas nervend. Das Preis/Leistungsverhältnis bei der M4 ist sehr gut (hatte meine übrigens seinerzeit bei kaffee.it/Il Mondo Italiano gekauft). Man kann Dosierermühlen auch über einen Fototimer laufen lassen, dann kann man sekundengenau mahlen (viele besorgen sich günstig einen im Auktionshaus). Oder auf den Sekundenzeiger der Uhr gucken...ist beim Dosierer eh nicht so eng zu sehen, man kann den Kaffeemehlrest für den nachfolgenden Shot, wenn der sich nicht allzusehr verzögert, doch eh wieder oben rein werfen und gleich wieder verwenden. Ich persönlich bin der Wiegetyp und wiege jeden Shot, auch wenn die Mühle einen Timer hat.
     
  12. #12 espresso-prego, 01.05.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4

    Sagen wir: mittelprächtig. Ein konventioneller 2Kreiser ist deutlich schneller.
     
  13. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4

    Auch ich kann die QM empfehlen. Sie tut beim mir seit ca 2 Jahren, bis jetzt ohne Probleme ihren Dienst. Für den Hausgebrauch reicht die Dampfpower aus, auch wenn sie nicht überragend ist.

    Gruß cuse
     
Thema:

Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bzw. Bewertung Quickmill 3004 + Macap M4 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe

    Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, endlich traue ich mich, und stelle hier auch einfach Mal die Frage: welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Naja, vielleicht...
  2. Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

    Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :): Servus zusammen, kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir trinken am Tag ca. 1-4 Espressi (ich) bzw. Lungo (meine Frau) aus einer Nespresso. Der Kaffee...
  3. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  4. Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?

    Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?: Hallo zusammen, ich möchte mir in absehbarer Zeit eine Espressomaschine kaufen. Aktuell steht in unserer Küche eine Nespresso. Mich nerven daran...
  5. Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T)

    Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T): Hi Zusammen, nach über zwei Jahren als stiller Leser habe ich mich heute entschlossen, hier im Forum zu registrieren. Ich möchte in den nächsten...