Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

Diskutiere Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Frau trinkt gerne Lungo (bis jetzt aus der Nespresso), es wird also eine größere Wassermenge (sagen wir mal 100-120ml) durch längere...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Dualboiler sollten einen hinreichend großen Brühboiler haben (habe mal mit einer kleinen Lelit getestet, da bricht die Temperatur deutlich ein), Zweikreiser (die haben systembedingt natürlich keinen abschaltbaren Boiler) sollten das grundsätzlich problemlos können.
    Handhebler sind eher weniger geeignet, da festes Brühvolumen. Workaround „Fellini Move“, also mehrfaches Hebeln ist nicht mein Ding.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  2. #22 higgs_muc, 04.04.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @BeepBeepImAJeep Unabhängig davon, ob eine Maschine einen ausreichenden Brühboiler hat, ist Dir aber schon klar, dass Du für einen Lungo/Schümli einen ganz anderen (gröberen) Mahlgrad brauchst? Mit espressofeinem Mahlgrad wird das nichts werden...ich glaube das ist nicht praxistauglich - es sei denn, Du hast zwei Mühlen.
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 BeepBeepImAJeep, 04.04.2019
    BeepBeepImAJeep

    BeepBeepImAJeep Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    344
    Deswegen auch die Überlegung mit einer hochwertigen Handmühle und Single Dosing. Da kann ich ja einfach den Mahlgrad nach gröber verstellen, wenn ich Lungo zubereiten will. Oder bin ich da auf den Holzweg?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Jeder popelige Marken-KVA der Einsteigerklasse*, mit röstfrischen Bohnen gefüttert.
    Du wärst nicht der einzige, bei dem ein KVA in harmonischer Zweisamkeit mit einer kleinen Siebträgermaschine vor sich hinwerkelt.
    Für den Espresso in deinen Mengen täte es eine etwas getunte Pavoni oder eine kleine PID-Lelit. Dazu eine Handmühle oder eine handliche bessere Einsteigermühle wie die Ascaso i2-mini, Bezzera BB005, Eureka Mignon... , fertig.

    _______________________________
    * dabei auf entnehmbare Brühgruppe achten, und je weniger Blingbling, desto besser. Manuelle Pulvermengen- und Wassereinstellung sind in aller Regel schneller und besser zu bedienen als diese Knöpfchendrück-Orgien.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Kein Holzweg, das geht. Ich wechsele mit meiner Handmühle auch regelmässig Bohnen und Mahlgrade, wenn auch nicht für Lungo.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Das war eh der Plan (siehe UND vs ODER Diskussion weiter oben), insofern irritierte mich die Zweigleisigkeit auch. Aber OK, Findungsphase, da werden viele Szenarien durchgespielt ;)
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  7. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …wäre sinnvoll. Allerdings sollte der Brühboiler…

    …groß genug dimensioniert sein, denn bei langem Bezug brauchst du "Temperaturkapzität". Aus dem Bauch raus würde ich mal 0.5-1.0L sagen.

    …schmeckt halt anders als; manche mögen das gar nicht, andere lieben's.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  8. #28 BeepBeepImAJeep, 04.04.2019
    BeepBeepImAJeep

    BeepBeepImAJeep Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    344
    Ein KVA wird ohnehin wegen meiner Frau einziehen.

    Kann man in einer Siebträgermaschine nicht trotzdem besseren Lungo zubereiten als im KVA, wenn man denn wollte?

    LG Josef
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Wenn "lungo" auch wirklich das Getränk ist, das erwartet wird: ja.
    Schümli -> KVA
    Tasskaff -> Muttis Keramikfilter
    French .... ->
    ...
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  10. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ja.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  11. #31 higgs_muc, 04.04.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Kommt auf die Handmühle an. Bei meiner Knock Feldfarb wäre mir das zu fummelig, um reproduzierbar zwischen den Mahlgraden hin und her zu wechseln. Andere Handmühlen mögen das besser können...
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Deshalb soll es ja eine ausgewachsene Mühle werden ;)
     
    BeepBeepImAJeep und higgs_muc gefällt das.
  13. #33 Nightstar, 04.04.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich würde deiner Frau eher Americano als Lungo empfehlen. Wenn man den Espresso einfach mit mehr Wasser beaufschlagt ist die Brühdauer länger. Dies führt zu Überextraktion mit allen ihren Folgen. Daher zuerst heißes Wasser in die Tasse und dann einen Espresso darauf. Halte ich für die geschmacklich wesentlich bessere Lösung.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  14. #34 cbr-ps, 04.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Das wäre in der Tat nicht zielführend, wenn man einen „Lungo“ im Sinne von Schümli will. Dazu sollte man nicht nur Brühdauer (möglicherweise nicht mal die) anpassen, sondern andere Bohnen nutzen, grober mahlen und Menge anpassen.
    Einfach nur Espresso länger laufen lassen wird natürlich kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.
    Nichtsdestotrotz ist meine Lösung für eine Tasse Kaffee eine andere: Brühkaffee
     
    Sekem, brrrt, BeepBeepImAJeep und einer weiteren Person gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein Lungo ist ein Espresso, der mit doppelter Wassermenge zubereitet wird, also z.B. 50 ml anstelle der 25 ml eines Espresso. Schümli (Café Crème) ist ein typisches Vollautomaten-Getränk mit ca. 120 ml.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  16. #36 Alexsey, 04.04.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eventuell auch einmal eine Blick auf die neue Dalla Corte Studio werfen.
     
    BeepBeepImAJeep und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 Lausermax, 04.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Welches Messer ist denn Dein Lieblings?
    Ups, etz wird's off topic und ich schreibe Dir lieber eine PN dazu.
    Grüße vom Lauser
    btw: haben wir die XENIA schon näher gebracht?
    kurze Aufheizzeit, kein Chrombomber bzw. das Design würden ja dafür sprechen.
    Und die sehr guten Ergebnisse, die mit der Grazie relativ leicht erreichbar sind, ebenfalls.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Wow, das hat aber lange gedauert diesmal, die kommt erst nach zwei Seiten das erste Mal...:rolleyes:
     
    Sekem, brrrt und Xantippe gefällt das.
  19. #39 Lausermax, 04.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    und dabei hab ich noch gewartet, dass den Part ein anderer übernimmt...... aber kam nix.:oops:

    aber ist ja eine Steilvorlage! Mit der Hexe kann halt nicht jeder......;)
     
    Tigr, Sekem, BeepBeepImAJeep und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 BeepBeepImAJeep, 04.04.2019
    BeepBeepImAJeep

    BeepBeepImAJeep Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    344
    Noch einmal möchte ich mich herzlich bei euch allen für die bereits erfolgten, sehr gedankenanregenden, Hinweise bedanken.

    Folgender Gedanke quält mich gerade: Wenn ich sage, für "Schümli", Lungo oder whatever über Doppiogröße nutzen wir den KVA, dann reicht eigtl. auch ein Einkreiser, da wir quasi bis jetzt fast nie Cappuccino trinken.

    Klar, man könnte, wenn man wollte und hätte Potenzial...

    Wenn ich den Siebträger wirklich ausschließlich für Espresso nutze, bin ich doch wieder beim Einkreiser als sinnvolle Lösung (wie auch hier mal vorgeschlagen). Dann wären irgendwie doch auch die - zumindest optisch - attraktiven Handhebelmaschinen wieder im Rennen...

    Ihr seht, ich muss mir das noch genauer überlegen. Ich schwanke noch zuviel in grundlegenden Gedanken, als dass ich schon eine sinnvolle Entscheidung treffen könnte. Aber ihr habt mir schon sehr geholfen.
     
    brrrt gefällt das.
Thema:

Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe

    Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, endlich traue ich mich, und stelle hier auch einfach Mal die Frage: welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Naja, vielleicht...
  2. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  3. Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?

    Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?: Hallo zusammen, ich möchte mir in absehbarer Zeit eine Espressomaschine kaufen. Aktuell steht in unserer Küche eine Nespresso. Mich nerven daran...
  4. Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T)

    Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T): Hi Zusammen, nach über zwei Jahren als stiller Leser habe ich mich heute entschlossen, hier im Forum zu registrieren. Ich möchte in den nächsten...
  5. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...