Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

Diskutiere Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann wären irgendwie doch auch die - zumindest optisch - attraktiven Handhebelmaschinen wieder im Rennen... wären sie. Du musst Dir nur darüber...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    wären sie.
    Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, dass die Maschinen um so mehr von Dir verlangen, je einfacher sie aufgebaut sind. Das hat Vor- und Nachteile. Für manche ist es vielleicht auch wertvoll, dass SIE den Espresso machen und nicht nur auf einen Knopf drücken, andere hingegen wollten ein immer gleiches Ergebnis mit möglichst wenigen Störkomponenten.
     
    cbr-ps, brrrt, BeepBeepImAJeep und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Fang doch mit was gebrauchtem an, dann kannst du später ohne große Gewissensbisse immer noch was ändern.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  3. #43 Sebastiano, 04.04.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Eine treffliche Formulierung – und genau das ist es was nicht wenige, vermeintlich 'wissende Homebaristi' oftmals einbüßen: ein gutes Stück ihrer persönlichen Autonomie. Sie verlieren zudem die nachhaltige Sensibilisierung und Schulung ihrer eigenen kognitiven Fähigkeiten und tauschen sie gegen ein (vermeintlich) 'perfektes' und nicht eben selten überteuertes, technisch überdimensioniertes Gerät…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Sekem, joost, BeepBeepImAJeep und 2 anderen gefällt das.
  4. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Genehmigt. :)
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  5. #45 Alexsey, 05.04.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Zwecks Handhebel sollte man jedoch darauf hinweisen, dass es große Unterschiede zwischen einer La Pavoni, einer Strietmann und einem HH mit Gastrogruppe gibt. Wobei alles seine Vorzüge hat.
     
    brrrt, cbr-ps und BeepBeepImAJeep gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ja, so ist das.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  7. #47 Wrestler, 05.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    HH hatten eine zeitlang ein come back gefeiert.
    bei bestimmten maschinen maschinen kann man jedoch den typischen druckverlauf eines HH "imitieren".
    ob man dann nicht evtl gleich zu einer solchen maschine greift, muss jeder selbst entscheiden.
    ihren reiz haben die mechanischen teile allemal.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  8. #48 cbr-ps, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das gilt aber nur für federlose wie La Pavoni oder Strietman. Feder HH wie Strega, Londinium oder Izzo sind dagegen eher gutmütig, aber auch weniger flexibel.
     
    Max1411 und BeepBeepImAJeep gefällt das.
  9. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Wurde als Mühle schon die Niche Zero vorgeschlagen? Bin super zufrieden und zwischen verschiedenen Mahlstuffen hin und her springen geht ohne Probleme. Und das abwiegen beim single dosing ist ein guter Anfang um beim Bezug genau zu sein...
     
    BeepBeepImAJeep und Sekem gefällt das.
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Joah.. kann man so sehen.
    Ich möchte es neutraler formulieren. Für manche ist der Weg das Ziel, für andere das Ergebnis wichtig. (Man ist ja kein schlechterer Mensch mit weniger ausgeprägten kognitiven Fähigkeiten, wenn man keinen HH zu Hause hat).
    Für die erstgenannten bieten HH mehr Freiheiten und Erfahrungsmomente.:)
     
    Peter99 und BeepBeepImAJeep gefällt das.
  11. #51 Alexsey, 05.04.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, wenn man hier tatsächlich keine Milch braucht (oder zumindest sehr selten) könnte ich auch mal meine eigene Maschine in den Raum werfen.:D

    Ein Shotbrewer: Einkreiser, Druckprofile möglich, PID mit saturierter Brühgruppe und kein Chromwürfel

    La Marzocco Shotbrewer eP
     
    Wrestler und BeepBeepImAJeep gefällt das.
  12. #52 Max1411, 06.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So, jetzt kommt eine große Überraschung. Ich habe ja mittlerweile eine Bianca und teste sie ausführlich, ein neuer Thread wird noch folgen.

    Die Bianca ist im Dualboilerbetrieb bereits nach 18min voll durchgeheizt, auch schon nach 16min gut nutzbar (BG 1,5° kühler).
    Im Single Boiler Betrieb ist sie bereits nach 9min bis zu meinem Thermometer "durchgeheizt", der Auslauf des 2er Siebs ist evtl. noch etwas kühler, aber schon gut heiß.

    Die Zahlen sind ziemlich unglaublich, zerstören quasi das E61 Weltbild, ich habe sie aber mehrfach verifiziert.

    Genaue Werte folgen dann im extra Thread.
     
    BeepBeepImAJeep, joost, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #53 nacktKULTUR, 06.04.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Seltsam. Dann hat die Bianca entweder einen automatischen Regler im Thermosiphon, oder sie überhitzt gnadenlos nach einem längeren Stillstand.

    OT: Das passiert, wenn man einen Werbefuzzi an die Bianca ranlässt. Ein Video, veröffentlicht von einem Schweizer Elektro-Versandgeschäft:

     
    brrrt gefällt das.
  14. #54 Max1411, 06.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nein, sie hat eine halbwegs intelligente Aufheizsteuerung. Während der ersten Zeit heizt der Brühboiler auf ca. 130-135°C auf bevor er dann auf die Solltemperatur fällt.

    Ich teste das alles sehr ausführlich (ähnlich mein Zweikreiser Temperaturthread), z.B. auch wie sie sich bei Restwärme verhält, bei der Rückkehr aus dem Standby usw.

    Die Bianca scheint schonmal die ersten Maschine zu sein, die tatsächlich heiß ist, wenn es auf dem Display angezeigt wird.:) Das Blinken der Temperatur hört nämlich nach ca. 17:45 auf.
     
    brrrt gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ha! Hat meine Pavoni auch *stolzguck





    sorry.. es war stärker als ich :D
     
    Max1411 gefällt das.
  16. #56 Neil.Pryde, 06.04.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Schmeiß mal bitte bei Gelegenheit deine PID Einstellungen in den Bianca Thread,meine macht bei 124 Grad Feierabend in der ersten Aufheizphase.
    Danke dir
     
    Max1411 gefällt das.
  17. #57 Max1411, 06.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Werkseinstellung, deine Anzeige ist mit 10° Offset.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  18. #58 Neil.Pryde, 06.04.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Ja klar,mein Denkfehler,auch bei TR=1 immer Offset hinzurechnen...
    Danke
     
    Max1411 gefällt das.
  19. #59 quick-lu, 06.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wäre das nicht ebenfalls im Bianca-Thread erwähnenswert?
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    naja, nicht unbedingt. Die Bianca regelt halt zu Beginn deutlich über, am hohen Wärmebedarf der E61 ändert das nach wie vor nichts. Es sind ja auch andere Zusatzheizungsoptionen denkbar (Direktheizung elektrisch, Thermoblock-Flutung...).
     
Thema:

Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe

    Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, endlich traue ich mich, und stelle hier auch einfach Mal die Frage: welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Naja, vielleicht...
  2. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  3. Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?

    Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?: Hallo zusammen, ich möchte mir in absehbarer Zeit eine Espressomaschine kaufen. Aktuell steht in unserer Küche eine Nespresso. Mich nerven daran...
  4. Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T)

    Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T): Hi Zusammen, nach über zwei Jahren als stiller Leser habe ich mich heute entschlossen, hier im Forum zu registrieren. Ich möchte in den nächsten...
  5. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...