Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

Diskutiere Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wäre das nicht ebenfalls im Bianca-Thread erwähnenswert? Sicher, ich schreibe gerade zwischen Tür und Angel... Von mir kommt noch einiges ;)

  1. #61 Max1411, 06.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sicher, ich schreibe gerade zwischen Tür und Angel... Von mir kommt noch einiges ;)
     
    brrrt gefällt das.
  2. #62 Cappu_Tom, 06.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich habe mir gerade nochmals das Eröffnungsposting für diesen Thread angesehen.
    Und da lese ich nun vom Verlust kognitiver Fähigkeiten usw. ... :oops:

    Was haben "kognitive Fähigkeiten" mit der Herstellung eines für die jeweilige Person befriedigenden Getränkes zu tun?
    Ist es notwendig "nicht wenige, vermeintlich 'wissende Homebaristi' " unbekannterweise in dieser Weise zu beurteilen?
    Warum nicht auf Fragen einfach konkrete Hinweise aus der eigenen Erfahrung weiter geben?
    Diese können durchaus mit Emotionen behaftet sein, sollten aber den Versuch der Hilfestellung nicht aus dem Auge verlieren.

    So wie das hier immer wieder mal auftaucht, erinnert das manchmal an elitäre Überheblichkeit - auch wenn es sich möglicherweise nur um mangelndes Einfühlungsvermögen in die Prioritäten anderer Menschen handelt.

    /OT
     
    risotto, Tigr, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #63 Max1411, 06.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Was genau meinst du mit den Optionen? Mein E61 Weltbild ist definitiv aus der Bahn gebracht... 9min (SB) anstatt über 30. Die Bianca verbraucht, sobald warm, mit dem Brühboiler 80Wh in der Stunde. Die Pro300 hat mit halb großem Kessel den halben Energieverbrauch, braucht aber natürlich weniger zum Aufheizen, aber die Unterschiede sind jetzt nicht so extrem.
     
  4. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Jedes Brühgruppenkonzept hat seine Vor- und Nachteile, denn die 100% perfekte Espressomaschine die alles abdeckt, wurde bislang noch nicht erfunden. Die E61 ist eine ca. 4,5 Kg Brühgruppe aus Messing, der beheizte Brühboiler befindet sich von der Brühgruppe entfernt. Mittels Zirkulation über eine eigene Verrohrung wird die Brühgruppe vom Kessel und deren Heizung auf Temperatur gebracht, was Systembedingt einiges an Zeit in Anspruch nimmt, um auch die Brühgruppe auf die erforderliche Temperatur zu bringen. Ist die Brühgruppe unterhalb ihrer erforderlichen Betriebstemperatur, wird der Kaffee nicht schmecken und ungenießbar sein, also ist man gezwungen die Wartezeit von ca. 30 Minuten einzuhalten.

    Manche Hersteller z.B. dieser: Xenia Espresso GmbH | Die Espressomaschine des 21. Jahrhunderts

    bieten im Bestellvorgang als Option bei ihren Maschinen z.B. elektrische Heizpatronen an, die direkt in den Messingblock eingeführt sind und zusätzlich zur Erwärmung beitragen. Damit verkürzt sich die Aufheizzeit bis zur Betriebstemperatur ungefähr auf die Hälfte der sonst üblichen Zeit.
     
  5. #65 Max1411, 07.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Danke, das weiß ich alles ganz gut.;) Wie ich allerdings geschrieben habe, ist man nicht gezwungen, 30min zu warten beim Bianca Konzept. Ich gehe außerdem davon aus, dass DB ohne "Beschleuniger", auch keine 30min benötigen und muss daher frühere Aussagen von mir revidieren. Auch das werde ich noch nachmessen, indem ich einfach den "Beschleuniger" deaktiviere. Die 30min (und mehr) gelten definitiv für Zweikreiser, siehe hier:
    Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

    Mir sind auch alle anderen Brühgruppenkonzepte geläufig, ich habe nur nicht verstanden, was @joost damit sagen möchte. Klar gibt es andere Konzepte... Mir war nur nicht geläufig, dass man die träge E61 so schnell auf Temperatur bringt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Die ca. 30 Minuten gelten auch für DB und je nachdem wie der Hersteller diese dahingehend konzipierte. Die Brühgruppe ist erst dann Betriebsbereit, wenn sie die ca. 93°-96° für den Bezug nach Aufwärmzeit auch definitiv erreicht hat. Beschleunigt kann das auch durch 2-3 Leerbezüge werden - so oder so muss die Gruppe vollständig durchgeheizt sein.

    Kommt halt darauf an was für dich wichtig ist. Möchtest du möglichst schnell und unkompliziert nach dem Einschalten den ersten Kaffe zubereiten, gäbe es andere Konzepte die deinen Vorgaben besser gerecht werden. Gibt es jedoch auch noch andere Prioritäten musst du dir überlegen was am wichtigsten wäre und da kann es dann auch schon ganz anders aussehen.

    Nicht umsonst werden unterschiedliche Systeme angeboten, daher ist es sehr gut, dass du dich vorher entsprechend informierst und aus den gewonnenen Erkenntnissen dass für dich passende dann auch in den Fokus rückst.

    Für das geschmackliche Erlebnis sind Kaffeebohnen vom Röster und eine gute Mühle voraussetzend. Deine Espressomaschine kann halt nur das abliefern, was als Qualität im Siebträger zur Verfügung steht. Supermarktbohnen und billige Beistellmühle werden bei einer 4,5k Espressomaschine keine Freudentränen auslösen, für Schümli reichts aber allemal, nur hätte eine günstigere Kaffeemaschine wohl auch gereicht.
     
  7. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    @100bar

    aber das sind doch jetzt alles keine Neuigkeiten oder ?
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Nein, grundlegende Dinge sind keine Neuigkeiten, wenn man sie bereits kennt. Weil dein "Weltbild" einer E61 aus der Bahn geworfen scheint, erweckte es eben den Anschein der Verunsicherung.

    Was ist dir besonders wichtig bzw. um was geht es dir denn genau?
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    naja.. die Überhitzung auf 135 Grad ist ja auch ein Beschleuniger - zusätzliche Energie im System. Wie auch Heizpatronen oder Flutung über einen Thermoblock-Kreislauf oder ....

    Da kennst Du Dich doch besser aus als ich :/
    Ich war über Deine Verwunderung verwundert.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich glaube, als relativer Forumsneuling kennt @100bar schlichtweg unseren @Max1411 (noch) nicht richtig ;) Letzterer weiß schon, wovon er spricht...
     
    NiTo gefällt das.
  11. #71 Max1411, 07.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich bin mir nicht sicher, ob du meine Beiträge richtig gelesen hast.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob du die Namen über den Beiträgen richtig liest. ;)Ich bin weder der TE, noch @UweHM und andersherum.

    Ich bin hier nur eingesprungen, um die Aussage von @cbr-ps, zu meiner eigenen Überraschung, zu revidieren, da es um eine konkrete Kaufentscheidung geht. Von der entfernen wir uns aber nun, daher schlage ich vor, dass wir das im kommenden Thread mit meinen Messungen weiter diskutieren. Dann wäre aber Gegenmessungen besser als Pauschalaussagen. Die konnte ich bisher auch schon gut.;)
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  12. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @Azalee
    Ich bilde mir jedenfalls nicht ein Allwissend zu sein, weise jedoch die Unterstellung, dass ich keine Ahnung hätte, von mir.
    Kann sein, dass ich mich verlesen habe? ich las jedenfalls betreffend System: Aufheizzeit: Boiler: 5 Minuten, Betriebsbereit: 25+ Minuten bis die E61-Brühguppe optimal vorgeheizt ist...
     
  13. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Man sollte niemals vom Handy aus posten, bitte entschuldige die Verwechslung wenn ich dadurch falsche Personen angeschrieben habe, war nicht meine Absicht gewesen. Ich bin noch relativ neu hier und wie es scheint, funktioniert diese Seite mobil nicht so optimal in der Darstellung die ich sehe.
     
    Max1411, Cappu_Tom und brrrt gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hab' dir doch gar nichts unterstellt :oops:

    Und ob du dich verlesen hast, weiß ich auch nicht. Ich weiß nicht einmal, welche Stelle du meinst...?

    Mir fällt nur manchmal auf, dass es einen großen Unterschied ausmachen kann, ob man den Verfasser eines Beitrags "kennt" (im Sinne von "schon einiges von ihm über lange Zeit im Forum gelsesen hat") oder eben nicht. Dann werden Statements zwangsläufig ganz anders eingeordnet. Das sollte kein Angriff sein!
     
    100bar und Cappu_Tom gefällt das.
  15. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    @100bar

    mein Weltbild ?? Alles ok, habe dein Handy posten gesehen :).
     
    NiTo gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    pssst - macht nen Strich drunter und fangt nochmal an :)


    ✄ ------- bitte hier abtrennen -------
     
    cbr-ps, Max1411, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  17. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Dann ist alles gut.:) Nur ganz kurz wegen der Stelle die ich meinte > hier nur ein Beispiel von vielen: Konfig | Xenia Espresso GmbH
    The heating cartridges used in the brew group can be chosen in various levels of performance. If the option with two 100-watt cartridges is choosen they bring the machine up to temperature in about 12-13 minutes.
    Alternatively, there are cartridges with 150 watts. The higher the power, the faster the brewing unit is ready for operation (9-10 minutes).
    No heating catridges: 30-35 minutes (like many other machines)

    @joost
    volle Übereinstimmung! lasst uns bitte nicht wegen ein paar Minuten diskutieren, dass Leben ist ohnehin viel zu kurz dafür.

    ✄ ------- bitte hier abtrennen -------
     
  18. #78 XeniaEspresso, 07.04.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Kurze Zwischenfrage : seht ihr den Text in englisch ?
     
  19. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @Iskanda
    Hallo, ja... bei mir wird automatisch immer die englische Version gewählt.

    Konfig | Xenia Espresso GmbH
     
  20. #80 XeniaEspresso, 07.04.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Bist du z Zt ausserhalb von Deutschland ?
     
Thema:

Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe

    Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, endlich traue ich mich, und stelle hier auch einfach Mal die Frage: welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Naja, vielleicht...
  2. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  3. Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?

    Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?: Hallo zusammen, ich möchte mir in absehbarer Zeit eine Espressomaschine kaufen. Aktuell steht in unserer Küche eine Nespresso. Mich nerven daran...
  4. Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T)

    Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T): Hi Zusammen, nach über zwei Jahren als stiller Leser habe ich mich heute entschlossen, hier im Forum zu registrieren. Ich möchte in den nächsten...
  5. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...