Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

Diskutiere Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bist du z Zt ausserhalb von Deutschland ? Nein, erst in ca. 3 Wochen. Derzeit bin ich um genau zu sein noch in Wien. Ich gelange immer, und egal...

  1. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Nein, erst in ca. 3 Wochen. Derzeit bin ich um genau zu sein noch in Wien. Ich gelange immer, und egal wo ich mich aufhalte - auf die englische Seite der Xenia.
     
  2. #82 BeepBeepImAJeep, 08.04.2019
    BeepBeepImAJeep

    BeepBeepImAJeep Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    344
    Servus zusammen,

    so, back to topic.
    Hab mir gerade die Kinu M68 hier aus dem Forum gesichert, somit dürfte ich den ersten Haken hinter "vernünftige Handmühle" machen.
    Jetzt fehlt nur noch die Maschine, aber da wird es richtig kompliziert :D

    Bin nach wie vor unentschlossen, ob es ein Handhebler werden soll oder ein DB (Xenia und LMLM als Favoriten bis jetzt). Diese zwei (ich weiß, extremen) Alternativen erscheinen mir bis jetzt am sinnvollsten. Klar wäre der DB mit einer ganz anderen Investition verbunden. Ich frag mich nur, ob ich mich später bei einem HH ärgere, mich der weiteren Möglichkeiten verschlossen zu haben, oder ob ich bewusst diesen Schritt gehen soll...

    Die Handhebler unterscheiden sich ja aber in ihrer Bauweise schon auch extrem. Ich denke, dass für einen Anfänger wie mich eine federlose "Diva" eher sinnbefreit wäre. Könnt ihr mir hier zustimmen?

    LG Josef
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Wenn der Geldbeutel eh schon zu dick ist, stellen sich viele eine Diva einfach nur mal zum Spielen ins Regal. Über die Rocket/Strega/Vivaldi/Slayer/....
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #84 mr.smith, 08.04.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    :D
    (Manche Erwartungen werden nie entäuscht)
     
    joost gefällt das.
  5. #85 cbr-ps, 08.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Xenia ist aber kein DB, sondern ein ZK.
    Kommt drauf an, wo sich‘s hin entwickelt. Ich hadere manchmal mit meiner Strega, weil sie die ein oder andere Spielerei nicht hat. Andererseits habe ich auch auswärts noch keinen Espresso aus hellen Röstungen getrunken, für den sich für mich der Mehraufwand mit einem High End Spielzeug lohnen würde. Insofern stellt sich meist schnell wieder Zufriedenheit zuhause ein.
    Und so viele Optionen mehr bietet dir eine LM LM auch nicht bis auf die bessere Temperaturregelung;)
    Auch das kommt drauf an. Wenn Du dich drauf einlassen und den Bezug entsprechend üben und zeremonieren willst, ist das auch möglich.
    Für mich käme sie wahrscheinlich nur als Zweitmaschine infrage.
    Auf der anderen Seite gibt es hier im Markt gerade eine gebraucht zum überschaubaren Preis, damit könntest Du es einfach günstig probieren und wenn es dir nix ist, verlustarm wieder verkaufen.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  6. #86 BeepBeepImAJeep, 08.04.2019
    BeepBeepImAJeep

    BeepBeepImAJeep Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    344
    Das ist leider nicht der Fall. Und selbst wenn es so wäre, kaufe ich nur das, was ich nutze. Daher überlege ich ja wirklich, ob es denn ein HH, ein ZK oder ein DB werden soll. Bin mir da einfach noch nicht schlüssig genug, wobei ein Einkreiser aktuell vermutlich am meisten Sinn macht, und da wiederum ein Handhebler für mich attraktiv wäre.
     
  7. #87 BeepBeepImAJeep, 08.04.2019
    BeepBeepImAJeep

    BeepBeepImAJeep Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    344
    Die kommt leider etwas zu früh. Ich schaue mir die nächsten Tage/Wochen mal die verschiedenen Maschinentypen an und werde auch mal einen Handhebler ausprobieren, damit ich - wenigstens einigermaßen - abschätzen kann, ob das was für mich sein könnte.
     
  8. #88 espressionistin, 08.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nimm ne Festwasser-Vivaldi von la Spaziale, die ist schnell warm und meiner Meinung nach schmeckt ein lieblos gezogener Lungo aus einem gescheiten Siebträger immer noch besser als ein langer Kaffee aus den üblichen Vollautomaten.
    Vielleicht könnt ihr euch diese Schleife damit komplett sparen. Wobei Handmühle für Frau, die eigentlich keine Lust auf Bohei hat, natürlich so eine Sache ist..
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  9. #89 Alexsey, 08.04.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eine La Pavoni ist ein nettes Maschinchen. Um die richtige Temperatur zu erwischen, muss man die Maschine jedoch gut kennen oder Tricks anwenden. Kolbenvolumen reicht bei einfachem Hebeln eher nicht für nen Doppio. Dafür ist die Maschine ziemlich schnell aufgeheizt.

    Strietmann hat eine relativ konstante Temperatur, dafür jedoch kein Dampf.

    Ein HH mit Gastrogruppe wie von Londinium, Bezzera, Quickmill, Profitek,... bieten Dir eigentlich alle Vorteile, welche Dir auch ein Zweikreiser bieten könnte: relativ stabile Temperatur, reproduzierbaren Druckverlauf, genug Bezugsvolumen für einen Doppio und auch Dampf, wenn Du es dann doch mal willst. Dabei hast Du dennoch nur einen Kessel. Gibts in allen Formen und Farben. Kesselgrößen gehen ab 2l aufwärts los. Gastro HH gehören (Strega mal ausgenommen) zu den Maschinen, welche die längste Aufheizzeit haben. Gibt auch Einige ohne Chromwürfelbody. Diese sind jedoch meist die teuren (Liste im Kaffeewiki ist nicht vollständig). Die Bedienung eines Gastro Handhebel ist nicht wirklich schwieriger, als Pumpensiebträger.

    Handhebelmaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Waren wir an dieser Stelle nicht schon mal ein paar Seiten vorher?
     
  11. #91 Alexsey, 08.04.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, dazwischen war halt ne Lelit Bianca Diskussion und glaube ich mittlerweile Dein dritter Versuch in diesem Thread die Pavoni an den Mann zu bringen. Bekommst Du von denen mittlerweile wenigstens Provision?
     
    espressionistin gefällt das.
  12. #92 BeepBeepImAJeep, 01.05.2019
    BeepBeepImAJeep

    BeepBeepImAJeep Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    344
    Jetzt gings dann doch recht schnell, dank eines wirklich guten Angebotes. Danke an alle für die Unterstützung bei der Suche, auch per PN :)
    Wollte mir mit dem Dualboiler dann eben doch noch alle Möglichkeiten offen halten und wenn sie mir doch nicht taugen sollte, wird die vermutlich auch nicht gleich komplett wertlos sein :)

    Jetzt heißt es dann Üben...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cbr-ps und Apoc991 gefällt das.
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das ist mal ne Farbe. Respekt.
    Das war wohl ein Angebot, was Du nicht ablehnen könntest.:D

    Viel Erfolg beim ausprobieren.
     
    BeepBeepImAJeep gefällt das.
Thema:

Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe

    Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, endlich traue ich mich, und stelle hier auch einfach Mal die Frage: welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Naja, vielleicht...
  2. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  3. Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?

    Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?: Hallo zusammen, ich möchte mir in absehbarer Zeit eine Espressomaschine kaufen. Aktuell steht in unserer Küche eine Nespresso. Mich nerven daran...
  4. Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T)

    Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T): Hi Zusammen, nach über zwei Jahren als stiller Leser habe ich mich heute entschlossen, hier im Forum zu registrieren. Ich möchte in den nächsten...
  5. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...