Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?

Diskutiere Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte mir in absehbarer Zeit eine Espressomaschine kaufen. Aktuell steht in unserer Küche eine Nespresso. Mich nerven daran...

  1. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir in absehbarer Zeit eine Espressomaschine kaufen.
    Aktuell steht in unserer Küche eine Nespresso. Mich nerven daran aber diese Massen an Plastikmüll und mittlerweile auch, dass man keine selbst gemahlenen Bohnen verwenden kann.

    Zu 95% ziehen wir Espresso, ganz selten mal einen Lungo. Aber in dem Fall würde es zukünftig auch ein Americano tun. Im Schnitt würde ich von 4 Tassen pro Tag ausgehen. Unter der Woche etwas weniger, am Wochenende etwas mehr.

    Siebträger finde ich spannend und ich würde es gerne mal testen.
    Meine Wunschmaschine sollte eine Mühle haben und es sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen von "Anschalten" bis "Tässchen voll."

    Ich habe mich die letzten Tage belesen und die "Sage - The Barista Express" trifft anscheinend genau meine Vorstellungen. Mit dem Preis kann ich auch gut leben, aber viel mehr würde ich anfangs nicht dafür ausgeben wollen.

    Mache ich da einen groben Fehler? Etwas das ich unbedingt bedenken sollte?
    Eventuell gibt es hier ja ein paar Leute die Erfahrungen mit der Maschine gemacht haben und etwas dazu sagen können?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Enniefahrer, 19.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Diese Marke war mir bisher unbekannt. Aber wenn du mal nach Gastroback googelst, werden dir ähnliche Maschinen entgegenkommen. Sage scheint ein Handelsname zu sein.
    Interessant finde ich auch, das der Vertreiber auf seiner Homepage sich mit der Übersetzung der Texte nicht allzu viel Mühe gibt und offensichtlich auf einen automatischen Übersetzer setzt.
    Schau dir mal als Alternative vielleicht die Lelit PL42 Modelle an, auch die haben eine eingebaute Mühle und sind für den Preis einigermaßen solide.
     
    Wrestler, Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Sage bzw. Gastroback, integrierte Mühle, hauptsache schnell zur vollen Tasse......

    Ich würd mich mal hier im Forum etwas einlesen, speziell zur integrierten Mühle gibt es einiges an Lesestoff und zur Aufheizzeit auch, die mit einer 10€ Steckdose mit Zeitschaltuhr die sich 30 Minuten vor dem Aufstehen einschaltet kein Problem ist.

    Das Maximalbudget würd ich noch angeben, und sind Milchmischgetränke tatsächlich kein Thema?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ja, so ist das ( wie auch Gastroback), da gibt es hier einen eigenen Thread zu.
    @bigga Ist halt am unteren Ende des Angebotsspektrums, ob das „das Richtige“ für Dich ist, kannst Du nur selbst entscheiden. „viel mehr würde ich anfangs nicht ausgeben wollen“ finde ich immer etwas kritisch, da schwingt so ein „später vielleicht mehr“ mit und dann wäre die Anfangsinvestition möglicherweise aus dem Fenster geworfenes Geld. Ich schließe mich da @Enniefahrer an, schau Dir die Lelit mal an, das ist eine solide Maschine.
     
  5. #5 Kantenhocker, 19.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Quickmill kann man da als Alternative nennen. Die 835 hat einen Thermoblock und eine eingebaute Mühle.
    Ich würde allerdings eine nicht integrierte Mühle bevorzugen.

    Oder wenn es mehr "Bling bling" sein soll, die 3135.

    Erfahrung habe ich leider mit keiner der Maschinen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    .. und was ist mit all den Kaffeeliebhabern, die untertags auch mal gern etwas spontan sein möchten?
     
  7. #7 hekokra, 19.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Nimm keine "Sage" und nimm keine mit integriertert Mühle...

    Die Sage kostet ca650,-
    Kauf dir lieber eine Qickmill 0820 mit einer Qickmill Apollo 060...sowas gibt's im Set schon ab 630,- damit hast du mehr Spaß.
     
  8. #8 Enniefahrer, 19.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bei diesen Handelsmarken hätte ich auch immer etwas die Angst, dass man keine entsprechenden Ersatzteile bekommt, wenn mal etwas kaputt geht.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Wenn ich spontan sein will, lasse ich entweder die Maschine an (Tendenz sinkend) oder trinke Brühkaffee (Tendenz steigend).
     
    Dhomaz, Wasu, Wrestler und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 hekokra, 19.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    oder verwende eine Thermoblockmaschine...
     
  11. #11 Enniefahrer, 19.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    So geht es mir auch. Espresso(getränke) vormittags und so lange läuft die Maschine und früh morgens bzw. nachmittags einen Filterkaffee aus der Aeropress.
     
    Pappi gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    auch das wäre für mich nicht wirklich spontan, bestenfalls ein bisschen näher dran. Andere würden ev noch einwerfen „dafür nehme ich ein La Pavoni aka „Diva““. Hier gehen die Meinungen immer wieder auseinander, aber das ist ja auch ok.
     
    Pappi gefällt das.
  13. #13 Enniefahrer, 19.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich kenne mit der Zeit doch mein Trinktprofil.
    Insofern kann ich mich doch darauf einstellen, ob und wann ich die Maschine ausschalte und gegebenfalls wieder einschalte oder ob ich mir eine Alternative wie z.b. einen Brühkaffee zubereite.
    Und von einem erwachsenen Menschen kann ich durchaus erwarten, dass er seine Wünsche für 15 bis 20 Minuten im Griff halten kann.
     
    Azalee, Sekem, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe mit einem gebrauchten Siebträger angegangen und mir gedacht, mit 150€ kannst du nicht viel falsch machen. Nach dem Lesen hier bin ich allerdings dann von einer kombinierten abgekommen. Mühlen kleckern und wenn das direkt neben dem Nassbereich ist, gibt's Sauereien.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Also für die Spontanen unter uns : Es soll da eine italienische Handhebelmaschine geben...die ist ruckzuck einsatzbereit.....hab ich gehört :D;)
    ansonsten AeroPress oder wenn es noch schneller gehen soll: Kühlschrank auf : Cold Drip raus...ab ins Glas mit Milch oder Tonicwater or what ever:)
     
    Wasu, joost und cbr-ps gefällt das.
  16. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Ooooooookay, also es scheint doch komplexer zu sein als gedacht. :) Vielen Dank schon mal für die ganzen Kommentare.

    Ich dachte ich komme mit 700 erstmal hin, würde vllt bis 1.000 ausgeben wenn ich wirklich überzeugt bin.

    Ne, da muss viel passieren, dass ich freiwillig was mit Milch mache ;-)

    Ich sagte ja meine Wunsch wäre es, wenn es nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn das aber bedeutet, dass die Qualität leidet kann ich auch mit 10-20 Minuten leben. Wenn ich mich irgendwo gemütlich mit einem Buch und einem Espresso hinsetzen möchte geschieht das selten unter Zeitdruck :)

    Zum Thema integrierte Mühle muss ich noch mal recherchieren. Es wäre einfach charmant 1 Gerät weniger rumstehen zu haben.
    Nach kurzem Quick Mill googlen bin ich auf die 03000 gestoßen. Die finde ich auch ganz schick. Dann brauche ich nur noch eine Mühle.

    Ich muss mich ja erstmal an das Thema ran tasten.
    Also Umstieg von Nespresso auf "Einsteiger"-Siebträger und dann später vielleicht mehr. Ich denke( bzw hoffe) ich werde jetzt schon einen deutlichen Unterschied schmecken und wäre damit erstmal zufrieden.
    Und wenn es dann irgendwann noch mal eine Steigerung gibt weiß ich das noch mehr zu schätzen. ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 hekokra, 19.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    die Qickmill 3000 ist komplett aus Edelstahl und hat ein Manometer zur Druckanzeige verbaut, ansonsten das selbe Innenleben wie die 820...
    Ich hab selber eine 3004 und bin damit recht zufrieden, die kostet nur ca 30,- mehr und hat eigentlich alles doppelt verbaut (2xPumpe,2x Thermoblock,2xMagnetventiel...) wenn du den Zweiten Kreis fürs Milchaufschäumen nicht brauchst, hast du zumindest schon mal ein komplettes Ersatzteillager in der Maschine...;)
    das würde ich mir bei dem geringen Mehrpreis überlegen.

    mit einer guten Mühle kommst du zusammen auf ca. 850,-
     
  18. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Guter Hinweis, danke!

    Kannst du mir ein Beispiel für eine gute Mühle geben? ;)
    Ich habe mir eben überlegt, dass ich auch mit einer Handmühle zufrieden wäre. Bin da auf die Comandante MK3 gestoßen.
     
  19. #19 Warmhalteplatte, 19.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dafür hat die 3000 den Vorteil, daß man Temperatursurfen kann. Zum Thema findet man sehr viel über die Suchfunktion.

    Die Commandante ist eine tolle Mühle, mit sehr gutem Mahlgut. Gerade wenn man den Preis dazu ins Verhältnis setzt. Dazu noch null Totraum. Insgesamt ist sie aber relativ langsam, auch für eine Handmühle in dieser Preisklasse. Bei vier Tassen pro Tag würde ich sie aber auf jeden Fall als eine gute Alternative sehen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Für mich (das sieht nicht jeder so) wäre bei Nutzung für Espesso die angekündigte optionale feinere Rasterung obligatorisch. Wie hoch der Preisunterschied zur schnelleren Kinu M47 dann noch ist, wird sich zeigen, wenn die neue Rastung verfügbar ist.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe

    Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, endlich traue ich mich, und stelle hier auch einfach Mal die Frage: welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Naja, vielleicht...
  2. Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

    Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :): Servus zusammen, kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir trinken am Tag ca. 1-4 Espressi (ich) bzw. Lungo (meine Frau) aus einer Nespresso. Der Kaffee...
  3. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  4. Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T)

    Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T): Hi Zusammen, nach über zwei Jahren als stiller Leser habe ich mich heute entschlossen, hier im Forum zu registrieren. Ich möchte in den nächsten...
  5. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...