Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?

Diskutiere Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dafür hat die 3000 den Vorteil, daß man Temperatursurfen kann. Oder vielleicht die 3130 mit PID. Da muss man nicht surfen.

  1. #21 Kantenhocker, 19.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Oder vielleicht die 3130 mit PID. Da muss man nicht surfen.
     
    bigga und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 hekokra, 19.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab an meiner 3004 an der Seite noch einen taster montiert mit dem ich die Heizung zuschalten kann...Kost 8,50 und surft sich genauso...braucht man aber eigentlich fast nie.
     
    zteneeffak gefällt das.
  3. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Guten Morgen Leute,

    ich habe das Gefühl, dass ich mit jedem gelesenen Beitrag hier im Forum gedanklich mein Budget herauf setze.

    PID klingt super. Also habe ich mir die QM3130 angesehen (live). Allerdings gefällt sie mir optisch nur so mittelmäßig und die Bedienung ist auch "gewöhnungsbedürftig".
    Als Alternative wurde mir die Ascaso Steel Uno PID genannt. Optisch eine ganz andere Liga, preislich leider auch. Aber trotzdem aktuell mein Favorit.
    Sobald ich sie im Laden begutachten kann entscheide ich mich.

    Zum Thema Mühle: Comandante MK3 ist unterwegs. Dann kann ich zumindest für mein Cold Brew schon mal Bohnen mahlen... (Schlagt mich nicht, aber bisher haben wir das mit einem 10 Euro Multifunktions Zerkleinerer mit 4 Klingen gemacht :rolleyes: )
     
  4. #24 espressomo, 27.06.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    bigga gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Möglicherweise bemerkst Du ja sogar, dass Du gar keine Maschine mehr brauchst :)
     
    Warmhalteplatte und Aeropress gefällt das.
  6. #26 The Rolling Stone, 27.06.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das geht vielen so. Manche schaffen es, sich vorher ein Budget zu setzen und das dann auch einzuhalten, aber meistens weiß man als unbedarfter Endkunde nicht wirklich was so alles geht. Bin seinerzeit auch mal mit ner Vorstellung von <€500.- hier angekommen - und hab dann irendwann als ich ernsthaft bei Maschinen > €1.600.- angekommen war die Reißleine gezogen.

    Wenn ich eine fabrikatsneutrale Empfehlung aussprechen darf: Kauf kein Billigzeug (und da würde ich auch die Produkte von Breville dazurechnen (=Sage, Gastroback &Co) - nicht weil sie so billig sind, sondern weil sie einfach viel zu viel Aufwand in Schnickschnack stecken den man nicht braucht und der aber störungsanfällig sein kann) - aber gib nicht mehr aus als unbedingt erfoderlich. Einkreiser € 500-600.-, Zweikreiser € 800-900.-, plus ne Mühle € 300.-.
    Die Beratungen hier im KN sind durchweg sehr nützlich und hilfreich - aber was man wirklich braucht weiß man in der Regel erst nach der ersten oder zweiten Maschine. Und Geräte von Breville, Graef usw. lassen sich meist nur mit spübarem Abschlag gebraucht weiterverkaufen. Wenn ich aber z.B. die Preisentwicklung meiner Pratika anschaue, die kann ich jetzt nach 3 Jahren bald mit Gewinn wieder abstoßen^^

    Zum Hintergrund von Sage gabs hier schonmal nen Fred: Solis und Gastroback Modelle

    Wenn man vorhat die Maschine mittels Zeitschaltuhr zu nutzen sollte man beachten, dass neuerdings immer mehr Modelle nicht mehr über einen klassischen Schalter verfügen, sondern mittels Taster/Elektronik angeschaltet werden - eine geschaltete Steckdose dann also nicht mehr funktioniert.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Ich glaube, aus meiner 250.-€ PreMill Pavoni (gemodded) kommt in Verbinung mit einer brauchbaren Mühle* mit etwas Sorgfalt kein schlechteres Ergebnis als aus der 2000.- Boliden Ausstattung**. Dafür schneller und mit deutlich weniger Wartungsaufwand / Kosten (auch Energiekosten).
    Vielleicht muss ich selbst etwas mehr leisten / können und werde möglicherweise auf die eine oder andere Bohne verzichten müssen, aber bei nur wenigen Bezügen täglich halte ich eine (gemoddete) Europiccola in jeglicher Beziehung für absolut konkurrenzfähig, und das ganz ohne Umschaltwarterei Dampf - Wasser oder Temperatursurfen.

    ____________________________________
    * also z.B. Deiner MK3
    **näherungsweise in vielen Doppelblinds getestet mit einer E61-Vibiemme Domobar und diversen Mühlen / Bohnen
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #28 bigga, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Das würde mich doch sehr überraschen, aber ich bin gespannt und werde berichten :)

    Ich bin noch fleißig am lesen. In jedem Thread findet man Themen und Begriffe die einen zwingen wieder 2-3 neue Seiten zu öffnen um darüber was zu lesen... Anstrengend, aber es macht Spaß. Und die Reißleine liegt noch locker in der Hand. Mal sehen ob ich sie in ein paar Tagen verkrampft halte oder sogar ziehe :D

    EDIT:
    Gerade die Maschine bei Maxicoffee.com für ca 800,- gefunden. Der Preis ist ja unschlagbar. Lokal würde ich sie nicht unter den 1199,- bekommen.
    Ich glaube das probiere ich :D
     
  9. #29 Vivo101, 28.06.2018
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Hatte nicht jemand (in einem anderen Thread) geschrieben, dass Maxicoffee nicht ins Ausland liefert?
    Wäre schön, wenn Du berichten könntest.
     
    espressomo gefällt das.
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Laut Homepage Ab 49 € nach Allemagne sogar frachtfrei.

    Aber: Welche haste den im Auge? Die QM oder die Ascaso?
     
    Vivo101 gefällt das.
  11. #31 espressomo, 28.06.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Sekem gefällt das.
  12. #32 Wrestler, 28.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Meine Erfahrung war bisher, dass die nicht nach Deutschland liefern.
    Sowohl Mühle, als auch Maschine wurden nicht versandt.
    Wenn man ein Kunden Konto mit deutscher Adresse hat, erscheint eine Fehlermeldung.
    Kann man ohne Probleme ausprobieren, Du kannst das nicht ordern.

    Kaffee, Tassen, .... alles kein Problem.
    Aber das hat nicht funktioniert.
    Österreich war wohl jedoch möglich.
     
  13. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Guten Morgen!

    Also in einem der anderen Beiträge zur Ascaso hat das jemand gelöst in dem er einen Abholpunkt nahe der Grenze gewählt hat.
    Ich habe es jetzt mal getestet.
    Wichtig ist, dass man eine Lieferadresse in Frankreich angibt. Welche ist egal, da man sowas wie einen Hermes Shop zur Abholung wählt.
    Als Rechnungsadresse habe ich meine normale deutsche Adresse und zur Abholung eine Total Tankstelle 5 km nach der Grenze gewählt.
    Bisher läuft alles ohne Fehler - Paket ist unterwegs.

    Ich berichte euch dann gerne ob das mit der Abholung auch reibungslos klappt.

    Übrigens kam gestern die Comandante an. Ein Träumchen!!
     
  14. #34 Wrestler, 29.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na ja, wenn man zur Grenze nicht so weit fahren muss ! :rolleyes:

    Bei mir sind das 700 km.
     
  15. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    So gleich geht es los ...
    Je voudrais recuperer mon colis :D oh man, ich hoffe der versteht mich :rolleyes:
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    Seit wann ist Temperatursurfen ein Pluspunkt in der Handhabung ?
     
  17. #37 Koffeinschub, 05.07.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Bei einem kleinen einkreiser bzw 1fach-thermoblock kann man durch zuschalten der Dampftaste in gewisser Hinsicht die Temperatur erhöhen / einstellen. Habe bei meiner Gaggia Classic bei manchen Bohnen vor dem Bezug jeweils x Sekunden die Dampftaste gedrückt gelassen, dann wieder zurück und den Bezug gestartet - so hatte ich eine höhere Temperatur. Die 3004 von qm hat - wenn ich das nicht falls verstanden habe - genau eine Temperatur für den Kaffeebezug, die nicht ohne weiteres veränderbar ist.
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    @Koffeinschub: das war eine rhetorische Frage :D
     
  19. #39 Warmhalteplatte, 05.07.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Seit es hell geröstete 3rd-Wave-Bohnen gibt :D
     
  20. #40 Koffeinschub, 05.07.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Scusi, hab ich nicht bemerkt ;)

    ... Allerdings, mal davon abgesehen hatte dich auch noch mit nem User verwechselt, der sehr zufrieden mit der 3004 ist eben weils ohne Temperatursurfen ist :D
     
Thema:

Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe

    Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, endlich traue ich mich, und stelle hier auch einfach Mal die Frage: welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Naja, vielleicht...
  2. Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

    Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :): Servus zusammen, kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir trinken am Tag ca. 1-4 Espressi (ich) bzw. Lungo (meine Frau) aus einer Nespresso. Der Kaffee...
  3. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  4. Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T)

    Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T): Hi Zusammen, nach über zwei Jahren als stiller Leser habe ich mich heute entschlossen, hier im Forum zu registrieren. Ich möchte in den nächsten...
  5. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...