Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T)

Diskutiere Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Zusammen, nach über zwei Jahren als stiller Leser habe ich mich heute entschlossen, hier im Forum zu registrieren. Ich möchte in den nächsten...

  1. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Hi Zusammen,

    nach über zwei Jahren als stiller Leser habe ich mich heute entschlossen, hier im Forum zu registrieren. Ich möchte in den nächsten Monaten (hoffentlich nicht schon in ein paar Wochen) eine neue Siebträgermaschine kaufen. Ich benötige daher Eure Erfahrungen und Meinungen.

    Unser Trinkverhalten sieht wie folgt aus:

    Was wird getrunken?
    - überwiegend Cappuccino, gelegentlich Espresso

    Wie oft bzw. wieviele Tassen in der Woche?
    - Überwiegend am Wochenende, pro Tag 2-3 Tassen.

    Welche Bohnen werden getrunken?
    - Überwiegend dunkle Röstungen, 75/25 Arabica/Robusta (Nightingale von Flying Roasters)

    Vor zwei Jahren habe ich die Delonghi EC 680 geholt, um mit wenig finanzieller Aufwand in die Siebträgerwelt einzusteigen. Als erstes hatte ich das Crema-Sieb gegen das Graef-Sieb ausgetauscht, da ich diese Pseudo-Crema nicht mochte. In Verbindung mit der Graef CM 800 Mühle konnte ich letztendlich recht gute Ergebnisse mit der Maschine erzielen. Auch das Milchschäumen funktioniert ohne Panarello mit Hilfe der Ziehen und Rollen-Technik recht gut.

    Nun der Grund für den Neukauf:

    Ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr viel mehr aus meiner jetzigen Maschine Delonghi EC 680 "rausholen" kann. Die Espresso könnte meiner Meinung nach noch besser schmecken und besser ausschauen (Crema). Außerdem brauche ich ein neues Spielzeug, möchte mit der Siebträgermaschiene rumspielen bzw. herrumexperimentieren.

    Mein Budget liegt bei 600 Euro. Da wir nicht soviel trinken, sollte ein Einkreiser mehr als ausreichend sein.

    Im Blick habe ich die Lelit PL81T. Das kompakte Design gefällt mir sehr gut. Auch die Milchlanze scheint sehr gut zu sein.

    Meine Frage lautet: Wird die Qualität der Espresso/Cappuccino mit der PL81T deutlich (und spürbar) besser werden als mit der EC680?

    Das Problem ist, dass meine Frau nicht sehr glücklich ist, dass ich mir bzw. uns eine neue Maschine kaufen möchte. Ich benötige daher ein paar Argumente für den Neukauf.

    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was die PL81T gegenüber der EC680 besser machen kann?

    Ich danke Euch schon mal vorab!
     
  2. #2 Aeropress, 27.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mit ziemlicher Sicherheit. Aber natürlich nicht ohne dein "fachgerechtes" Zutun und ordentlichen Kaffee. Ob das dann reicht deine Frau zu überzeugen kann keiner wissen, streng Dich an. :)
    Am besten wäre ein gutes Fachgeschäft wo man auch mal Maschinen ausprobieren kann (aber am besten eigenen Kaffee mitbringen ;) idealerweise einen den ihr schon kennt)

    Wohl alles vor allem ne stabile reproduzierbare Bezugstemperatur. Milch schäumen sollte ne völlig neue Dimension sein. :)
     
    Scope gefällt das.
  3. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Super, danke Dir erstmal für die Antwort. Ich werde die Lelit einfach bestellen. Wenn das Ding da ist, dann ist es da. Meine Frau kann dann eh nichts mehr machen :D
     
Thema:

Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bzw. Kaufargument (Delonghi EC 680 zu Lelit PL81T) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe

    Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, endlich traue ich mich, und stelle hier auch einfach Mal die Frage: welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Naja, vielleicht...
  2. Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

    Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :): Servus zusammen, kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir trinken am Tag ca. 1-4 Espressi (ich) bzw. Lungo (meine Frau) aus einer Nespresso. Der Kaffee...
  3. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  4. Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?

    Kaufberatung bzw. ist das die Richtige für mich?: Hallo zusammen, ich möchte mir in absehbarer Zeit eine Espressomaschine kaufen. Aktuell steht in unserer Küche eine Nespresso. Mich nerven daran...
  5. Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung

    Einsteigerfragen Rancilio Silvia Dampflanze bzw. Kaufberatung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Mich treibt es hierher, weil ich gerne in die Welt des guten Espressos einsteigen...