Kaufberatung Cimbali M21 Junior DT / Cimbali M26

Diskutiere Kaufberatung Cimbali M21 Junior DT / Cimbali M26 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ein neuer Thread für meine Frage gerechtfertigt ist - die Suchfunktion hat nicht die...

  1. #1 MarcoCimbali, 09.09.2018
    MarcoCimbali

    MarcoCimbali Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ein neuer Thread für meine Frage gerechtfertigt ist - die Suchfunktion hat nicht die gewünschten Informationen geliefert :)

    Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine.
    Anforderungen: Die Maschine sollte in der Gastronomie/Hotellerie eingesetzt werden, wobei unsere Gäste sehr, sehr wenig Kaffee konsumieren. Trotzdem möchten wir die Möglichkeit haben, hervorragenden Kaffee anbieten zu können - und abgesehen davon trinken wir privat auch sehr gerne Kaffee. Auf jeden Fall ist eine 1-gruppige Maschine ausreichend.
    Budget: 3000-4000 Euro

    Wir haben eigentlich die Cimbali M21 Junior DT ins Auge gefasst (Festwasseranschluss auf jeden Fall gewünscht). Der Händler unseres Vertrauens hat gemeint, er hätte die Maschine ab Ende des Monats wieder lagernd und wir könnten sie dann besichtigen - allerdings hätte er bereits die "Nachfolgemaschine M26" vorrätig.

    Daher nun die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Cimbali M26? Ist die Maschine ganz neu? Auf der Homepage des Herstellers findet man die Maschine (auch mit der Information, dass es sie in einer 1-gruppigen Version gibt), ansonsten liefert auch googeln nur sehr wenige Informationen - nicht mal einen Preis.
    Mein erster Eindruck war: Etwas viel Kunststoff...

    Wir werden beide Maschinen auf jeden Fall Ende des Monats bei unserem Händler besichtigen, trotzdem würde ich mich freuen, wenn schon jemand weitere Infos hätte und vielleicht einen Vergleich zwischen den beiden Maschinen ziehen könnte. Danke!

    PS: Sollte es Vorschläge zu anderen Maschinen geben, die unsere Anforderungen erfüllen, immer gerne!
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 09.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bist du sicher, dass du eine Espressomaschine willst?

    Du schreibst nur von Kaffee.
    Wenn du damit nicht das meinst, was der Italiener mit Kaffee meint, ist eine Esprssomaschine nicht das richtige Werkzeug, um das zuzubereiten.
     
  3. #3 MarcoCimbali, 09.09.2018
    MarcoCimbali

    MarcoCimbali Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Doch, genau das meine ich.
    Für die Zubereitung von “Kaffee“ im deutschen Sinne haben wir bereits Maschinen.
     
  4. #4 Luzzidi, 09.09.2018
    Luzzidi

    Luzzidi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Die Cimbalis sind schöne Maschinen, ich würde mir gerade bei wenig Bezügen evtl. noch mal gedanken machen über Dual Boiler oder Zweikreiser und noch mal andere Hersteller ansehen. Bedenke das bei dem Budget noch eine Mühle dabei muss. Ein Baristakurs für den schnellen Einstieg ist auch nicht verkehrt.
     
  5. #5 mechanist, 09.09.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Muss es eine neue Maschine sein? Ich würde für den Anfang eine M21 Junior aus privater Nutzung gebraucht kaufen.
    Mit der M21 Junior, die seit vielen Jahren fast unverändert gebaut wird, kann man erstmal nicht viel falsch machen, es
    ist eine grundsolide Maschine.
     
  6. #6 MarcoCimbali, 09.09.2018
    MarcoCimbali

    MarcoCimbali Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Das Budget ist Obergrenze für die Espressomaschine, eine zusätzliche gute Mühle ist schon eingeplant.
    Danke auch für den Hinweis mit den wenigen Bezügen. Die Cimbalis sind sind aber schon Zweikreiser, oder? Stellt es da ein großes Problem dar, die Maschine den ganzen Tag laufen zu lassen (oder ist der einzige Nachteil der notwendige Leerbezug, wenn länger kein Bezug erfolgt ist)?
    Bzgl. Dual Boiler bin ich schon mal über die Rocket R60V gestolpert. Würde diese Maschine unsere Ansprüche (eventuell besser) erfüllen? Hier gibt es ja zum Beispiel die Möglichkeit der Programmierung über eine Handy-App: Solchen technischen Spielereien stehe ich mal prinzipiell sehr skeptisch gegenüber, mir sind aber auch die möglichen Vorteile nicht vollständig bekannt.

    Wichtig ist mir vor allem, dass die Maschine robust ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine gebrauchte Maschine aus privater Nutzung will, auch im Hinblick auf Service etc. (In unserem Familienbetrieb stellt das Siebträgerthema auch nur für mich einen Einstieg dar. Vor meiner Zeit hatten wir Jahrzehnte lang eine Siebträgermaschine, die sich vor allem durch Langlebigkeit ausgezeichnet hatte.)
     
  7. #7 MarcoCimbali, 09.09.2018
    MarcoCimbali

    MarcoCimbali Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @mechanist: Ich habe eben den unten zitierten Beitrag von dir gefunden, welcher mich stark darin bestärkt, dass die Cimbali M21 die richtige Maschine für uns ist. Ich möchte mich unbedingt damit beschäftigen, wie ich mit meiner Maschine genau den Espresso zubereiten kann, den ich haben will. Wenn die Arbeitsabläufe und das Endergebnis mal passen, habe ich aber wenig Interesse daran, mich täglich mit irgendwelchen Druckprofilen zu beschäftigen, um aus exotischen Röstungen die letzte Aromanuance herauszuholen.

    Die M21 Junior wird allerdings schon recht lange produziert - wie lange noch? Erwartest du, dass auch in Zukunft die Ersatzteilversorgung unkompliziert bleibt?

     
  8. #8 pastajunkie, 09.09.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Die bleibt unkompliziert! Es werden nur Standardbauteile verwendet, die auch in anderen Maschine verbaut sind. Da Cimbali der größte Hersteller von Espressomaschinen ist, sollte da erst auch mal nichts passieren. Grundsolide Maschine, hohe Halbarkeit und für die normale Anwendung völlig ausreichend. Selbst hatte ich auch lange genug eine, um das beurteilen zu können.
    Beachte das du guten, frischen Kaffee verwenden solltest, sonst wirst du mit der besten Maschine nicht glücklich! Wenn du von einem Händler schreibst, scheinst du auch jemanden an der Hand zu haben, der die Maschine im Notfall repariert, das sollte reichen um gegen alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Die M26 gibt es meines Wissens nach nur als 2-Gruppige Maschine, was für deine Ansprüche vermutlich zu viel wäre. Und preislich wirst du da auch nicht hinkommen wo du möchtest. Klar das der Händler die hervorhebt!
    Viel Erfolg!
     
  9. #9 MarcoCimbali, 09.09.2018
    MarcoCimbali

    MarcoCimbali Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, eure schnellen Antworten sind echt top!
    Wir haben bisher Bohnenkaffee von Meinl in Verwendung, hat dazu jemand prinzipiell eine Meinung? (Mit den verfügbaren Sorten - mit Robusta-Anteil für die Crema etc. - muss ich mich erst beschäftigen.)
    Ich habe bereits ein Foto einer 1-gruppigen M26 vom Händler erhalten. Sollte das Teil deutlich mehr kosten - womit ich auch rechne - würde die Entscheidung für die M21 Junior auch einfacher fallen.
     

    Anhänge:

  10. #10 pastajunkie, 09.09.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
    Es gibt sie also doch Eingruppig. Technisch werden sie sich sehr ähnlich sein, optisch Geschmacksache!
    Meinl Kaffee kenne ich nicht. Suche dir einen kleinen Röster aus deiner Nähe und kaufe dort frische Bohnen. Da machst du nichts verkehrt!
     
    DerChris gefällt das.
  11. #11 Luzzidi, 10.09.2018
    Luzzidi

    Luzzidi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Die Rocket R60 würde ich für einen Gastrobetrieb nicht nehmen, wegen pressure profiling. Mir wäre da eher die LM mini vor Augen, DB und ich denke hierfür vollkommen ausreichend. Evtl. noch machbar.
    Wenn du einen Zweikreiser willst würde ich die Cimbali Junior M21 wählen, auch gebraucht in entsprechendem Zustand relativ sorgenfrei.
    Kommt aber wirklich darauf an wieviel du am Tag zapfst, wenn es nicht viel ist evtl. sogar was kleineres.
     
  12. #12 Luzzidi, 10.09.2018
    Luzzidi

    Luzzidi Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Am besten sagst du uns noch wieviel sehr sehr wenig Kaffee ist ;) dann kann man dir besser helfen.
     
  13. #13 MarcoCimbali, 10.09.2018
    MarcoCimbali

    MarcoCimbali Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die LM Mini liegt eher im Bereich von 4500 Euro, oder? Ich denke, das wäre mir zuviel.

    Wenig Kaffee heißt: Es kann 2, 3 Tage pro Woche geben, an denen die Maschine nur privat (ca. 5 Espresso morgens und 5 nachmittags) genutzt wird. Hat die Cimbali damit bei Dauerbetrieb ein Problem? (Also Überhitzung o.ä., oder ist mit etwas Leerbezug alles getan?) Ständige Bereitschaft ist ja trotzdem notwendig...
     
  14. denico

    denico Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Ich würde auch eine Cimbali Junior empfehlen, grundsolide und zusammen mit einer ordentlichen Mühle macht sie mit etwas Übung zuverlässig guten Espresso
     
    pastajunkie gefällt das.
  15. #15 pastajunkie, 11.09.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Sehe ich auch so! Und für die Ansprüche die du schreibst auch völlig ausreichend.
    Du solltest nur darauf achten, das der Maschine ein ordentlicher Filter vorgeschaltet ist, damit diese nicht zu schnell verkalkt. Gute Mühle, gute Bohnen und dann kann es losgehen...
     
  16. #16 DerChris, 01.01.2019
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hi, hab die M21 DT im teilweisen Dauerbetrieb und lasse dann halt einen Leerbezug vor dem Kaffeebereiten.
    Die Maschine ist wirklich unzerstörbar und jeder Ersatzteil ist recht easy zu bekommen.

    Und beim Kaffee such dir wirklich einen lokalen Röster. Die haben dann frische Bohnen. Schau beim Meinl mal auf das "Ablaufdatum". Das Minus 2 Jahre ist das Röstdatum.

    LG
    Chris
     
Thema:

Kaufberatung Cimbali M21 Junior DT / Cimbali M26

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Cimbali M21 Junior DT / Cimbali M26 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Expobar Markus oder Cimbali Junior?

    Kaufberatung: Expobar Markus oder Cimbali Junior?: Hallo liebe Gemeinde! Mir ist so eine Maschine, Bj. 2011, guter Zustand, angeboten worden, Möchte ich mir fürs Büro (alleinige Nutzung) zulegen....
  2. Kaufberatung: Cimbali M30 classic vs. Faema E61

    Kaufberatung: Cimbali M30 classic vs. Faema E61: Kaufberatung die Zweite! Zur Auswahl stehen diesmal 2 gebrauchte Maschinen, die beide mit Gas betrieben werden können. Einsatzort: - Märkte,...
  3. EMC Technika 2 vs. LaCimbali M32 Kaufberatung

    EMC Technika 2 vs. LaCimbali M32 Kaufberatung: Hallo, Ich besitze zur Zeit eine EMC Technika 2 und die Mühle LaCimbali Magnum. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kombi, allerdings würde...
  4. Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung

    Cimbali ist weg - was nun? Bitte Kaufberatung: Hallo! Habe meine Tank-Junior gestern an ein nettes Boardmitglied verkauft. Warte nur noch auf den iloxx-Mann. Wollte nach der Junior...
  5. Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera

    Kaufberatung: La Cimbali oder Fiorenzato oder Bezzera: Hallo, Ich plane mir endlich eine "finale" Maschine zu kaufen. Bisher hatte ich eine kleine Gaggia, eine kleine Pavoni und jetzt die Kitchen Aid...