Kaufberatung: Compak K3 als erste Mühle.. oder doch eine andere?

Diskutiere Kaufberatung: Compak K3 als erste Mühle.. oder doch eine andere? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, die Entscheidung, mich von meiner Nespresso-Maschine zu trennen ist schon länger gefallen (zum Unmut meiner Frau) ;-) Die Wahl...

  1. #1 Flitzpiepe23, 20.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Zusammen,

    die Entscheidung, mich von meiner Nespresso-Maschine zu trennen ist schon länger gefallen (zum Unmut meiner Frau) ;-)

    Die Wahl der ersten Maschine ist auch schon getroffen.
    Da ich kaum Milch aufschäume und nur Espresso trinke, viel die Wahl auf ein Lelit PL41 Derviat.
    Mehr brauch ich für meinen täglichen Umsatz nicht. Meine Frau möchte weiterhin den externen Milchaufschäumer der alten Nespresso verwenden.

    Da die Maschine möglichst klein (und günstig) ausfallen sollte, viel die Wahl für die Maschine recht fix. Hinzu kommt, dass sie von einem ortsansässigen Händler um die Ecke für schmale 298€ vertrieben wird und auch dort notfalls gewartet und repariert werden kann.

    Mit der Wahl der Mühle tue ich mich jedoch etwas schwerer.

    Mein Budget für die Mühle liegt bei ca. 300€. Und hier ist auch genau das Problem: die Auswahl ist ZU groß.

    Nach langem hin und her bin ich bei der Compak K3 Touch (neue Version) gelandet. Diese liegt derzeit im Angebot in schwarz bei 299€ und trifft daher mein Budget exakt. Die Chromvariante der K3 reizt mich aber schon, obwohl doch noch ca. 50€ teuerer.

    Ich habe schon viel Positives hier über die Mühle gelesen. Gibt es von euch noch weitere Tipps? Gebraucht möchte ich eher nicht kaufen.

    Die Eureka MCI, welche ja sehr gerne empfohlen wird, gefällt mir leider optisch nicht wirklich.
    Die QM Apollo 060 Evo gefällt mir gut. Zu dieser Mühle konnte ich jedoch nicht so viel finden.
    Gleiches gilt für die Lelit pl44MMT....

    Vielleicht schafft ihr es ja, mir etwas aus dem Mühlendschungel zu helfen!!

    Herzlichen Dank im Voraus.
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Bezzera BB005, kost´ auch ein paar Mark weniger als die Compak und ist mit oder ohne Timer erhältlich.
     
  3. #3 Flitzpiepe23, 20.04.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zwicko,

    danke für die Empfehlung.

    Leider ist die Mühle bei meiner Frau aus optischen Gründen durchgefallen. Der blaue Bohnenbehälter "geht garnicht"...

    Optisch tendiert Sie zur Macap M2. Gibt es zwischen der Macap M2 und der Compak K3 eigentlich wirklich nennenswerte Unterschiede (die Timerfunktion außer Acht gelassen)?
     
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Compak ist stufenlos verstellbar und hat 58mm Scheiben.
    Macap ist gerastert und hat 50mm Scheiben.
     
  5. #5 Mokalexa, 20.04.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Guck mal hier bei www.rimprezza.de unter Servicebereich findest du einen Vergleich compak/bezzera/macap, der hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Bei mir wurde es dann die compak in Chrom passt so halt gut zur Pavoni.
     
    Kamopi gefällt das.
  6. #6 Flitzpiepe23, 20.04.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Den Bericht lese ich gerade, vielen Dank :)
    Hier kommt die BB005 im Vergleich ja richtig gut weg. Gibts den Hopper auch in einer anderen Farbe ;)

    Da die Compak und die Macap (mit Timer) im Netz preislich eng beieinander liegen scheint mir aber die Compak insgesamt das bessere "Angebot" zu sein...
     
  7. #7 quick-lu, 21.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    @Iskanda z.B. war mit seiner K3 immer sehr zufrieden (und bestimmt noch ein paar weitere).
    Und ich war mit der Macap immer sehr zufrieden:).
    Und dann gibt es da sicherlich noch jede Menge Leute die mit der BB005 sehr zufrieden waren.
    Macht man mit keiner was falsch, Mahlgutqualität ist bei allen gut, was einen auf die Dauer nerven kann, ist das Handling (Mahldauer, statische Aufladung und die damit verbundene Sauerei, Geräuschentwicklung), das findest man aber nur selbst heraus.
    Heißt aber nicht, das die Mühlen nicht doch irgendwann ausgetauscht werden, trotz offensichtlicher Zufriedenheit;).
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hatte die BB 005 - tolle Mühle, aber die Mahlgradverstellung dauerte immer etwas ;).
    Jetzt hab ich, sobald die Kasse wieder stimmt, die Quamar Q 50 aufn Kiecker :).
    Da kenn ich auch welche, die mit der sehr zufrieden sind.
    Hab zwar noch ne andere noch mehr aufn Kiecker, aber die ist in ner ganz anderen Region :(.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 21.04.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Genau. Ich würde aus anderen Gründen heute leiber eine Mühle mit 2 Timern wählen, aber das tut der Mühle keinen Abbruch.

    Wir auch und schauen die uns morgen im Werk an. Wir sind ja in der Gegend ....
     
  10. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,

    Ich habe seit einer Weile eine K3 in Chrom. Ich bin bisher sehr zufrieden. Sie gewinnt keinen Geschwindigkeitspreis (schätze so 1 g / sec je nach Bohne), ist aber relativ leise mit angenehmen Mahlgeräusch (kein kreischen), recht sauber und das Mahlgut ist gut. Je nach Bohne etwas klumpig aber nichts dramatisches. Sieht in Chrom auch noch sehr gut aus. Ein Manko das schon genannt wurde ist das sie nur einen Timer hat. Der kann zwar durch zweimaliges kurzes drücken doppelt aktiviert werden, aber zwei unabhängige wären schöner. Die Mahlgrad Verstellung ist stufenlos und sehr leicht vorzunehmen.

    Viele Grüße,
    Jan
     
  11. #11 Flitzpiepe23, 21.04.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    (Noch) sind für mich die Geschwindigkeit und der Timer zweitrangig (kann sich ja später mal ändern!).

    Für mich stehen eher, neben natürlich der Mahlqualität, der Geräuschpegel und die Sauerei im Vordergrund.

    Das Einzige, was mich derzeit noch etwas abschreckt ist die wuchtige Erscheinung der K3. Da ist die M2 doch etwas schlanker :)

    Wären denn die Apollo 060 Evo und die Lelit pl44MMT überhaupt "ernsthafte" Alternativen zu den beiden oben genannten?
    Die BB005 sagt mir (warum auch immer... wohl eher ein Bauchgefühl) nicht wirklich zu.
     
  12. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen, bin vor einiger Zeit als stiller Mitleser hier gelandet und bin mit Handaufguss mit V60, Clever Dripper und Co gestartet. Vor ner Woche ist endlich mit der QM 0820 die erste Espressomaschine eingezogen. Wollte ihr eigentlich auch eine K3 zur Seite stellen, es wurde dann aber doch die Macap M2M in Chrom, mit der ich sehr zufrieden bin. Es wurden bereits verschiedene Kaffesorten ausprobiert, und das Streuen fällt sehr gering aus bzw. ist quasi gar nicht vorhanden. Der Malabar (Langen) war durch statische Aufladung allerdings nicht ganz so pflegeleicht. D.h., ein paar Partikel hefteten sich an und um das Auswurfrohr. Die Siebträgergabel ist ganz nach unten gestellt, so dass das Kaffeemehl ganz wunderbar im Siebträger landet. Die Geschwindigkeit reicht mir vollkommen. Zumal ich so Zeit habe kurz zu stoppen, den Siebträger von der Gabel zu nehmen und kurz zu rütteln, damit sich das Mehl noch besser verteilt.
    Das Mahlgeräusch ist auch absolut im Rahmen; kann mir nicht vorstellen, dass es ein KO-Kriterium sein sollte.
    Finde die Macap schöner als die K3, hätte aber auch die K3 genommen, wenn ich die Macap nicht so günstig bekommen hätte.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wünsche dir die richtige Entscheidung :)
     
    Bohnenfreund und quick-lu gefällt das.
  13. #13 Flitzpiepe23, 21.04.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    @Litzi: die 0820 stand auch zunächst auf meiner Liste ganz oben. Es wurde nur die jetzige Maschine, weil ich den Händler nur 2 Straßen weiter habe. Es ist übrigens ein IMAT/Mokita Junior Derivat, welches ich zum Einstand gewählt habe.

    Da die Maschine klein ausfällt wollte ich daher eine "vernünftige" Mühle dazu.

    Die Compak wird's dann wohl werden. Muss mich nur noch bis zum Geburtstag im August gedulden... bis dahin heißt es noch tapfer Vorgemahlenes trinken
     
  14. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Das kann natürlich auch ein Argument sein, wenn der Händler direkt um die Ecke ist. Dann viel Spaß und Erfolg zum Einstand!
    Deine Geduld hätte ich gerne ;-) So lange könnte ich nicht warten. Wollte ursprünglich auf die Xenia warten :rolleyes:
     
Thema:

Kaufberatung: Compak K3 als erste Mühle.. oder doch eine andere?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Compak K3 als erste Mühle.. oder doch eine andere? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...