Kaufberatung: Dalla Corte Studio oder Olympia Cremina SL

Diskutiere Kaufberatung: Dalla Corte Studio oder Olympia Cremina SL im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Und die Patina sah ungefär so aus, wie bei einer gebrauchten Maschine von Ebay-Kleinanzeigen hier, bloß noch mehr/dunkler.

  1. #61 Esgaroth, 15.09.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Bildschirmfoto 2020-09-15 um 16.43.10.png
    Und die Patina sah ungefär so aus, wie bei einer gebrauchten Maschine von Ebay-Kleinanzeigen hier, bloß noch mehr/dunkler.
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Tja, die ganzen Unsauberkeiten hab ich (bei meinet Xenia) nicht. ;-)
    Aber irgendetwas ist halt immer. Da gilt es dann ganz subjektiv Prioritäten zu setzten.
    Es bleibt spannend.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das sieht nicht aus, als würdest Du mit den Eigenschaften der Studio zufrieden werden.
    Vielleicht liegt‘s ein bisschen am wenig pfleglichen Umgang beim Aussteller, aber das „Patina“ Risiko latent im Hinterkopf geistert, wirst Du immer wieder über Spuren stolpern, die dich stören werden.
    Ob das bei anderen Maschinen vollkommen auszuschliessen ist, bin ich mir nicht sicher. Hochglanzpolierte Metalloberflächen sind zwar sehr pflegeintensiv, wenn man bling bling erhalten will, dürften aber unempfindlich gegen nicht weg polierbare „Patina“ sein.
     
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ist Patina nicht ganz einfach mit etwas Essig / Metallreiniger entfernen? Die unsaubere Verarbeitung ist mir aber auch schon bei sehr viele anderen italien. Herstellern aufgefallen und scheint nichts aussergewöhnliches zu sein ;)
     
  5. #65 Kaffe-Affe, 23.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hallo,
    für dich als Freund teurer Technik würde ich dir gerne die Frage stellen wie du es einschätzen würdest wenn sich ein Radsport-Einsteiger direkt das ultimatve Rad (sagen wir mal 6000 €) kauft ohne handwerklicg in der Lage zu sein das Vorderrad zu demontieren.

    Ich weiß nicht ob du dir als scheinbarer Anfänger im Bereich Espressomaschinen-Technik einen Gefallen mit einer High-Tech Maschine tust, denn zumindest ich bin bisher bei keiner meiner Maschinen, von verschiedenster Coleur, natürlich tendenziell von klein und simpel nach groß und komplizierter nie darum herumgekommen meine Maschine vollständig bis ins letzte Bauteil zu verstehen damit ich wirklich dazu in der Lage war auf meine eigenen geschmacklichen Vorlieben abhängig von den Bohnen zu reagieren, oder eben mal wenn tatsächlich ein Defekt an der Technik vorliegt dies zu bemerken und nicht zu denken die Bohnen seien einfach nix.

    Denke man kann im Strang zwischen den Zeilen lesen dass Verwunderung darüber herrscht dass der Defekt an der ECM nicht von dir oder zumindest jmd. anderem Fachkundigen behoben wurde, weil es hier sehr selten vorkommt dass jemand der mit dieser Maschinenklasse liebäugelt nicht dazu in der Lage ist die ECM wieder in die Spur zu bringen.

    Damit will ich dich nicht kritisieren, sondern nur, hier schlage ich nun den Bogen zurück zur Radtechnik, fragen: Bist du dir bewusst dass du wahrscheinlich nicht wirklich in der Lage sein wirst das sehr teuer erkaufte Mehr an Leistung überhaupt für dich zu nutzen.

    Zumindest verdammt beeindruckend aussehen wird es ohne Frage trotzdem.

    Was ich damit meine ist wohl eher dass du evtl. der Espressoliebhaberei noch mehr abgewinnen kannst wenn du dir Material besorgst dass du auch technisch beherrschen kannst, da gibt es ja auch viele wertige Optionen, aber eine Maschine vollgepackt mit Elektronik ist evtl. die falsche Wahl.

    Vllt. täusche ich mich auch und bin nur neidisch.

    Grüße
     
    maik1967 und joost gefällt das.
  6. #66 benötigt, 24.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Eine wenig gepflegte Vorführmaschine begeistert natürlich nicht. Aber wenn Hinz und Kunz dran rumspielen können, bleiben auch Macken nicht aus. Umgekehrt bekomnst Du so natürlich eine Eindruck, wie der Alterungsprozess aussieht, wenn die Pflege zu kurz kommt.
    Was das ungenaue Lasern angeht - italienische Qualität kann schon mal eigenen Charm haben. Auch bei anderen Herstellern. Könnte mir aber denken, dass genau diese Maschine als Vorführer genommen wurde, weil sie mit so einem offensichtlichen Makel sowieso nur mit Nachlass verkäuflich wäre.
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. #67 Esgaroth, 08.10.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    So, heute komme ich endlich mal dazu, Euch ein paar Bilder einzustellen! Es ist doch die Dalla Corte Studio 2020 geworden mit einer Atom Digital 65mm.
    Ich bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden und sie passen gut in meine neue Kaffeecke (s. Fotos). Aufgrund der Kompaktheit der Studio kann ich beide Maschinen hintereinander hinstellen, was zwar nicht total schick aussieht, aber den Raum neben der Maschine frei lässt (ich habe ja ein echtes Platzproblem, wie oben beschrieben).
    Meine Anfangsbedenken mit der Studio haben sich mit dem neuen 2020er Modell nicht bewahrheitet, sie ist viel besser verarbeitet, als das Vorführmodell, das ich erst kaufen wollte und hat eine Seitenabdeckung, die ich mir aussuchen konnte. Das Zubehör/Barista-Kit der Maschine finde ich super, macht total Spaß und Dalla Corte bzw. die Crema hat mir noch einen guten Bundle-Preis mit einem Original bodenlosen Siebträger als Geschenk ermöglicht. Alles in allem also rundum gut! Die neue Pumpe in der Studio ist viel leiser, als die alte, nichts rattert und auch, wenn die Maschine aufheizt, bollert und gluckert nichts herum, wie bei meiner ECM-Synchronika. Ich habe die Software 1.05c auf der Maschine und musste den Timer, der in der Maschine verbaut ist, überlisten, damit die Maschine morgens von selbst aufwacht (das Timer-Programm kann nicht an einem Abend ausschalten und am nächsten Morgen anschalten, deshalb habe ich die Uhr 7 Stunden vorgestellt, dann kann ich abends um 17 Uhr, wenn ich die Maschine ausschalte, den Timer so stellen, dass sie morgens angeht). Meine Tochter jedenfalls wacht nicht mehr auf von den Geräuschen (wie bei der Synchronika und Ceado leider oft der Fall).
    Ich bin auch völllig begeistert von der Dampfleistung der Maschine, viel besser für mich, als bei der Synchronika, da ich oft mit einem kleinen Milchkännchen arbeite. Komischerweise ist sogar die Plastikablaufschale besser für mich, da ich diese leicht und schnell saubermachen kann. Zudem ist die Maschine wirklich in 10 Minuten komplett aufgeheizt und macht, wenn ich den Dampfboiler ausmache, dabei überhaupt kein Geräusch! Ich selbst wache nicht mehr auf davon (bei der Synchronika bin ich immer selber vom Gluckern des Boilers wachgeworden, die Küche ist leider nah am Schlafzimmer bei uns). Der Dampfboiler macht ein leises Gluckern, davon bin ich heute auch nicht wachgeworden.
    Danke nochmal für Eure Beratung!
     

    Anhänge:

    karlesone, Tigr, Silas und 6 anderen gefällt das.
  8. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Schön dass die Themen Verarbeitung, Lautstärke/Pumpe, Dampfleistung für dich geklärt sind und du zufrieden bist ;)

    Bei guter/normaler Pflege würde ich auch in Zukunft keine großen Probleme (Patina) erwarten.
     
  9. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Vielen Dank Esgaroth für dein Feedback. Kannst Du bitte nochmal das Problem mit dem Timer erläutern? Was kann die Maschine nicht? Aufwachen wenn sie manuell ausgeschaltet wurde oder was genau war der Grund für deine "Überlistung" mit den 7h vorstellen?
     
  10. #70 Esgaroth, 08.10.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Klar, das Timer-Problem kann ich nochmal erklären. Also, ich wollte um 17 Uhr die Maschine so programmieren, dass sie morgens um 6.10 Uhr angeht.
    Dafür muss zunächst der Eco-Modus auf 'aus' sein. Dann kann man bei Timer einstellen eine Ausschaltzeit (17:05 Uhr) einstellen und eine Einschaltzeit (für mich hier 06:10 Uhr) einstellen. Als ich das gemacht hatte, wurde die Maschine jedoch nicht in den Standby-Modus mit blinkender Uhr versetzt, aus dem sie dann zu der eingegebenen Uhrzeit wieder aufwachen kann. Also habe ich in Foren recherchiert und herausbekommen, dass viele ein Timer-Problem haben. Die Maschine erkennt wohl nicht, wann der nächste Tag ist, da sie keinen Kalender hat. Wenn ich also um 17 Uhr möchte, dass sie am nächsten Morgen um 6:10 Uhr angeht, geht das nicht!
    Also überlistet: die Uhr um 17:00 auf 02:00 nachts (nächster Tag) vorgestellt und den Timer auf ausschalten um 02:10 und auf 'an' um 13:10 Uhr (gleicher Tag). Dann stellt sie sich in den Timer-Modus und geht auch wunderbar am nächsten Tag um 06:10 Uhr an! Hoffe, das war klar erklärt.
     
    Silas und heikow gefällt das.
  11. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    danke. ich hatte mit Problemen vom Timer gehört. Aber das es so wild ist...ok. Und deinen Workaround musst Du dann jeden Tag neu an der Maschine eingeben wenn du jeden morgen die Maschine um 6:10 starten willst? Oder läuft das dann so durch jeden Tag ohne aktive Timer Neueinstellung?
     
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ich habe die Erläuterung auch nicht ganz gecheckt :D o_O
     
  13. #73 Esgaroth, 08.10.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Ich muss nur abends das Timer-Programm aktivieren, dann läuft alles. Das sind 3 Klicks an dem Einstellrad, dann ist es gemacht, die Uhrzeit und der Timer bleiben ja so eingestellt, wie ich es hingetrickst habe.

    Muss man aber nach dem letzten Benutzen/Putzen jeden Abend einstellen. Das war mir aber klar, ist für mich kein großer Umstand. Diese Zeitschaltuhren mit WLAN taugen auch oft nichts. Mit dem Workaround bin ich jetzt ganz zufrieden.

    Eigentlich ist der Timer gut, aber das Programm kann halt nicht ohne weiteres auf den nächsten Tag programmiert werden. Vielleicht wird das ja mit einer künftigen Firmware behoben.
     
  14. #74 Interessierter, 08.10.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    In Anbetracht des Kaufpreises hinterlässt dies trotzdem einen faden Beigeschmack...
     
    Silas gefällt das.
  15. #75 Esgaroth, 08.10.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Ja, ideal ist es nicht, aber ich finde, dass die Maschine trotzdem sehr viel Spaß macht und seeehr leckeren Espresso zaubert! Ich habe ja auch über viele andere Maschinen nachgedacht und diese getestet. Die Studio ist nicht perfekt, aber perfekt ist auch kaum eine andere würde ich sagen.
    Mein Hauptbeweggrund war einfach die Kompaktheit, deswegen war sie für mich auch das Geld wert.
    Kaum eine andere Maschine mit diesen Möglichkeiten hätte so in diese kleine Ecke gepasst mit der Schublade und Mühle noch dahinter.
    Und die Aufheizzeit/Alltagslärm/Barista-Kit sind einfach super. Auch wenn's albern klingt, ich freue mich jeden Tag über die Barista-Schürze (die ich mir sonst nie gekauft hätte) und die anderen kleinen Details (zum Beispiel die Anzeige der Fließgeschwindigkeit, die top-verarbeiteten Siebträger, die Motta-Kanne, etc. ).
     
  16. #76 Esgaroth, 08.10.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Hier ist noch ein Bild von dem Menü, durch das man sich abends einmal durchklicken muss. Die voreingestellten Zeiten bleiben, man muss sich nur bis zur letzten Zeit durchklicken, dann geht die Maschine in den Standby-Modus mit blnkendem Uhr-Symbol.
     

    Anhänge:

  17. #77 Interessierter, 08.10.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe die Studio bei einem Bekannten bereits bedienen dürfen. Ja, sie macht Spaß und baut Dir ohne viel Schnickschnack einen geilen Espresso. Mir gefällt (als Anfänger) beispielsweise auch die Angabe der Durchflussrate, weil ich dann weiß ob meine Mühle gut eingestellt ist und ich richtig getampt habe. Auf der anderen Seite werden mir aber auch Dinge zugemutet, die ich in diesem Preissegment nicht haben will. Und genau das macht mir die Entscheidung nicht gerade leicht, weil es um viel Geld geht.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Tatsächlich? Welche negativen Erfahrungen hast Du konkret? Bei mir hat das immer problemlos funktioniert. Mittlerweile brauche ich es aber wegen geänderten Nutzungsverhaltens gar nicht mehr, weder maschinenintern noch extern.

    Meinst Du damit tatsächlich nur dieses anscheinend mässig umgesetzte Einschalt-Gimmick? Wenn das Alles ist, würde ich sagen „so what“ und mich der überzeugenden Primärfunktion erfreuen.
     
  19. #79 Interessierter, 08.10.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Nein, da sind ja schon einige "Kompromisse" an der Maschine: fehlender Heißwasserbezug, Kunststoffblende vor der Brühgruppe, die etwas lieblose Tanklösung, fehlender Ablass für die Tropfschale und eine unschöne Umsetzung der Software in Bezug auf den Timer, der für mich eine Rolle spielt. Ich mags gern simpel und begrüße einen Timer innerhalb eines Geräts anstatt mir dafür extra eine Steckdose o.ä. zuzulegen.
     
  20. #80 Kaffe-Affe, 08.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Mir fällt dazu ein dass man bei seiner Kaufentscheidung wohl Primärfunktionen und Sekundärfunktionen unterscheiden muss. Erstere tragen dazu bei guten oder sogar exzellenten Espresso möglichst konstant beziehen zu können, was durch den Hersteller durch die Konstruktion gelöst werden muss, dabei sind viele Werte objektiv messbar. Zweitere dienen dem Komfort des Benutzers, wobei hier die Bedürfnisse verschiedener Nutzer sehr unterschiedlich sein können und vom Hersteller der Maschine nur erahnt oder durch Befragungen ermittelt werden können. Keines der zweitgenannten Eigenschaften kann für mich ein erstgenanntes aufwiegen. Wenn meine Maschine mich morgens automatisch per Timer gestartet und gut durchgeheizt in der Küche erwartet und dann nur Plörre produziert wäre ja irgendwie Mist, aber es ist natürlich wünschenswert dass sich die Plörre dann durch einen Abwasserschlauch selbst entsorgt.
     
    karlesone gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Dalla Corte Studio oder Olympia Cremina SL

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Dalla Corte Studio oder Olympia Cremina SL - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini

    Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini: Hallo, meine Frau und ich möchten uns einen Siebträger anschaffen und benötigen eine Kaufberatung. Welche Getränke sollen es werden: [X]...
  2. Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3

    Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3: Herzliches hallo in die Runde! In der Findungsphase verharren wir manchmal mehrere Jahre. So hatte ich mir schon vor langer Zeit die Dalla Corte...
  3. Kaufberatung: Dalla Corte Mini vs. La Spaziale Mini Vivaldi

    Kaufberatung: Dalla Corte Mini vs. La Spaziale Mini Vivaldi: Hallo! Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Espressomaschine fürs Büro und habe mich letztlich auf die beiden im Titel...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...