Kaufberatung: Dalla Corte Studio oder Olympia Cremina SL

Diskutiere Kaufberatung: Dalla Corte Studio oder Olympia Cremina SL im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, da sind ja schon einige "Kompromisse" an der Maschine: fehlender Heißwasserbezug, Kunststoffblende vor der Brühgruppe, die etwas lieblose...

  1. #81 Esgaroth, 08.10.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Den Tank und die Abtropfschale finde ich jetzt vollkommen in Ordnung, nachdem ich sie gebraucht habe. Und der Timer brauchte ein kleines Workaround, sonst auch gut. Die Software sonst ist nicht schlecht umgesetzt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #82 Esgaroth, 08.10.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Sehe ich genauso und die Primärfunktionen erfüllt diese Maschine (für mich) sehr gut.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Es gibt keine perfekte Maschine. Es sei denn du bist 10.000€ aufwärts zu bezahlen, wobei ich nicht mal da sicher bin ob diese all deine Ansprüche erfüllt.

    Solche Sachen wie Timer-Einstellungen sind in meinen Augen obsoloet, da diese mit Leichtigkeit per Software-Update aktualisiert werden können. Wenn die Dinge wie Heißwasserbezug, Kunststoffblende, FW-Ablass für dich größere KO-Kriterien sind, dann ist diese Maschine sicherlich nichts für dich

    Bei einer konkurrierenden LM LM hast du u.a. keinen Shot-Timer, du kannst keine Bezüge programmieren und die Optik muss dir zusagen.

    Das muss jeder sehr genau für sich selbst entscheiden was höhere Prio hat und über was man gerne hinwegschauen kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    Schau einfach mal im Slayer Thread, was daran noch rumgebastelt wird;)
     
    DocBrown und Enzzos gefällt das.
  5. #85 Interessierter, 08.10.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    @Enzzos: Bitte nicht falsch verstehen - es geht nicht um KO-Kriterien. Ich finde es erschreckend, dass man in dieser Preiskategorie überhaupt mit diesen Kompromissen konfrontiert wird.
     
    Enzzos gefällt das.
  6. #86 Brewbie, 08.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Ja, echt schlimm. Für meinen Ferrari gab es auch keine Anhängerkupplung ab Werk. Sogar den Dachgepäckträger musste ich im Zubehörhandel kaufen. :rolleyes:
     
    Enzzos gefällt das.
  7. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    ich weiss, das Teil ist geil und wird immer geiler. Aber der Preis ist einfach zu hoch für meine Ansprüche an eine Espressomaschine

    ja das ist leider in vielen Bereichen so. Bei Siebträgern erst recht, daher stimmt es schon dass man sich unbedingt Gedanken machen sollte „was ist mir wirklich wichtig“.

    und die schönen Fernreisen mit viel Gepäckmöglichkeiten im Kofferraum, das sollte man nicht vergessen
     
  8. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Der deutsche Dalla Corte Support hat heute per Mail bestätigt das dieses Timerproblem erkannt und in einer neuen Softwareversion bereits behoben ist. Wann diese Version dann kommt und verfügbar ist, wurde noch nicht mitgeteilt. Hab ich natürlich nachgefragt.
    Das klingt für mich aber schon mal sehr schön.
     
    Silas, Esgaroth, Interessierter und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich sag ja, sowas ist nicht der Rede wert und leicht zu lösen von Seiten des Herstellers ;)
     
  10. #90 Esgaroth, 09.10.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Ich hatte zuletzt einen Zeitschaltstecker von TP-Link (bei Amazon für ca. €30 gekauft), der mein WLAN zu Hause ständig gestört hat, so dass ich das Teil immer wieder resetten musste. Von unterwegs aus steuern hat ungefähr 1 mal von 10 Versuchen geklappt. Einfach nur nervig. Davor hatte ich einen Zeitschaltstecker von Brennstuhl, der eine so komplizierte Anleitung hatte, dass ich es aufgegeben habe. Deshalb bin ich auch obwohl ich einen kleinen Workaround machen musste, zufrieden mit dem Timer an der Studio, der funktioniert dann wenigstens zuverlässig, ohne mein WLAN zu stören. Und wenn es dann demnächst noch ein update gibt, umso besser!
     
  11. #91 Esgaroth, 09.10.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Den Heißwasserauslauf vermisse ich übringens überhaupt nicht, obwohl ich den an der Synchronika schon ab und zu für einen Americano für meine Frau oder für die Tassen zum Vorheizen genutzt hatte. In unserer kleinen Küche war mir der Auslauf eher im Weg und mit dem Wasserkocher, der bei uns eh ständig läuft, geht es wirklich genauso gut.
    Hat jemand Erfahrungen, ob ich für die Maschine Purania-Wasser nehmen kann? Sie hat von Werk aus einen Filter eingebaut, aber das Kölner Wasser kann man ihr wohl nicht zumuten (höchstens gestreckt 1:5 ?) und wenn man immer Volvic-Wasser kauft, geht das richtig ins Geld (so wie die Maschine selbst, ich weiß).
     
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Dass ein Filter ab Werk dabei war höre ich zum ersten mal o_O

    Ich benutze bisher für jegliche Maschinen Purania und hatte noch nie Probleme. Ich wüsste nicht warum das nicht hier auch gehen sollte.

    Ganz im Gegenteil, da es keinen Heißwasserablauf gibt und die Entkalkung eher aufwändig ist (==> Auseindernbauen) würde ich keinesfalls hartes Wasser einsetzen, ganz einfach um den Verkalkungsprozess zu verlangsamen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #93 Esgaroth, 09.10.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Ich war auch erstaunt, es ist sogar noch ein Ersatzfilter dabei gewesen!
     
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Dann war der Lieferant wohl kulant und hat das dazu gepackt, nice! :)
     
  15. #95 Esgaroth, 09.10.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Es ist wohl wirklich eine frisch am 10. September 2020 aus Italien gelieferte Maschine! Deshalb die beiden Filter, die sind in der neuen Charge dann dabei.
     
    Enzzos gefällt das.
  16. #96 Esgaroth, 09.10.2020
    Esgaroth

    Esgaroth Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Kennt jemand zufällig die Bilt Oscar 150 (WASSERENTHÄRTER KISSEN | BILT OSCAR 150 | FÜR MASCHINEN MIT FRISCHWAS, 10,89 €) Wasserenthärterkissen und weiß, ob die etwas taugen? Purania ist in Köln wohl nicht so leicht zu bekommen, das Wasser hat eine Härte von 18,9.
    Mache ich mir mit dem Leitungswasser, wenn vorher das Entkalkungskissen 6 Stunden darin war, die Maschine kaputt? Mein alter Espressohändler meinte, dass es mit dem Kissen gut gehen würde?
     
  17. #97 blackbeauty, 10.10.2020
    blackbeauty

    blackbeauty Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Die Werte schwanken je nach Verweildauer. Um Konstanz zu bekommen immer zur gleichen Zeit Tank füllen und in der ersten Zeit Härte messen.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
Thema:

Kaufberatung: Dalla Corte Studio oder Olympia Cremina SL

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Dalla Corte Studio oder Olympia Cremina SL - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini

    Kaufberatung: Bezzera Strega, Ascaso Duo PID, Dalla Corte Mini: Hallo, meine Frau und ich möchten uns einen Siebträger anschaffen und benötigen eine Kaufberatung. Welche Getränke sollen es werden: [X]...
  2. Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3

    Kaufberatung: Maschinen rund um Dalla Corte Mini/Mina, La Marzocco Linea Mini/GS3: Herzliches hallo in die Runde! In der Findungsphase verharren wir manchmal mehrere Jahre. So hatte ich mir schon vor langer Zeit die Dalla Corte...
  3. Kaufberatung: Dalla Corte Mini vs. La Spaziale Mini Vivaldi

    Kaufberatung: Dalla Corte Mini vs. La Spaziale Mini Vivaldi: Hallo! Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Espressomaschine fürs Büro und habe mich letztlich auf die beiden im Titel...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...