Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10

Diskutiere Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, meine BZ10 hat sich mit einem Knall und Lichtblitz verabschiedet. Auch falls sie sich reparieren lassen sollte, fehlt jetzt das Vertrauen in...

  1. #1 derbergruft, 19.05.2023
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Hi,
    meine BZ10 hat sich mit einem Knall und Lichtblitz verabschiedet. Auch falls sie sich reparieren lassen sollte, fehlt jetzt das Vertrauen in eine Maschine, die die meiste Zeit des Tages eingeschaltet und unbeobachtet in der Küche steht.

    Da ich gerne mit der Temperatur spielen können möchte und tagsüber über viele Stunden keinen Dampf brauche läuft es wohl auf einen Dualboiler raus. Bei der letzten Recherche zu dem Thema war ich vor vielen Jahren bei der La Spaziale Vivaldi hängen geblieben. In unserer neuen Küche ist die aber grenzwertig breit. Schmaler wäre besser.

    Ich habe den Fragebogen, der hier kursiert ausgefüllt und freue mich über Empfehlungen.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Morgens gerne Cappuccino, Latte. Tagsüber, wenn ich im Homeoffice bin, oder am WE oder mit Gästen gerne Espresso und zwischendrin immer mal wieder mit Milch.


    Budget für die Espressomaschine : zur Freude der Verkäufer neige ich dazu, überdimensioniert zu kaufen. Aber gerne <2.000, bis 2.500€ ginge auch noch

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 Getränke am Stück, kann aber auch mal mehr sein.

    4-10 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 60%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...)
    Soll nicht
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    Nein.

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Wir haben eine lokale Hausmarke, kaufe aber immer wieder von unterschiedlichen Röstern.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    Gerne eher dunkle Röstungen, auch mit Robusta-Anteil. Wenn ich „Fruchtsäure“ lese renne ich davon.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Drei Personen im Haushalt, die die Maschine nutzen.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Im Rhein-Main-Gebiet sollte sich eine finden lassen. Würde aber gerne dort warten lassen, wo gekauft. Bin nicht der Bastler und Schrauber.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    15-20 Minuten wären besser, ist aber mit Zeitschaltuhr verkraftbar.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    WLAN Steckdose Nutzen wir derzeit bereits.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O ] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [O ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [O]
    [X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Breite um die 30 cm, nach ober ist reichlich Platz
    [O ] Wartungsarm
    [ X] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design: Edelstahloptik
    [ X] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Festwasser. Die Maschine muss einen Tank haben

    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Die Kaffeekarriere ging über Jura Subito, Gaggia Classic zu BZ10. Die Bezzera hat sich jetzt mit Knall und Lichtblitz verabschiedet.

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja.
     
  2. #2 silverhour, 19.05.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Mein Tip ist da die Profitec PRO300.
     
  3. #3 Gandalph, 19.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hallo ...

    - vom Bedarf und der Nutzung würde dir ein kleinerer DB ausreichen - Pro 300, Silvia ProX, oder Lelit Elizabeth

    - ansonsten musst du wohl auf die größeren DB Maschine gehen. Hier würde ich eine rocket R58, oder eine Profitec Pro 600 empfehlen. Die rocket hat meines Erachtens die idealeren Boilergrößen 0,58 u.1,7 Ltr., ist wertig verbaut, hat ein abnehmbares Display und somit ein klares klassisches design. Die rocket hat eine Rota-, die Pro 600, mit 0,75 u. 1,0 Ltr. Kessel, arbeitet mit Vibra-Pumpe und hat Edelstahlkessel, im Vergleich zur rocket mit ihren Kupferkesseln.
    - auch bei Bezzera könntest du wieder fündig werden - DB-Maschinen mit touch-display, Bezzera-Gruppen, oder E-61 Gruppen - die Maschinen Duo, oder Matrix, mit 0,45 u. 1,05 Ltr. Kupferkessel, u. Rotationspumpen.

    Etwa preisgleich - so knapp 2k - zur Pro 600 gibt es die Bianka von Lelit, mit Rota und mehr Funktionsumfang ( flow-control schon serienmäßig - ca. 200.-€ ), aber mit einfacherem Gehäuse. Die rocket kostet ca. 250.-€ mehr, die Bezzeras bewegen sich zwischen 2000.-€ u. 2350.-€ je nach Ausstattung ( Gehäuse, Dosierung etc. )

    Daneben gibt es noch etliche andere DB-Maschinen - die genannten sind die Geläufigsten, und in deinem bevorzugtem design, mit guter Ersatzteilversorgung, und bei rocket, Bezzera, u. Profitec großem Händlernetz.

    Auch ein Zweikreiser wäre wieder geeignet. Da würde ich dann auf PID-Steuerung gehen, um einfach die Temperatur regeln zu können, und evtl. eine Maschine mit Rotationspumpe ins Auge fassen.

    Ins Geschäft gehen, wo man hinterher zur Gewährleistung, oder zum Service, gehen kann, würde ich dir empfehlen. Da kannst du die Maschinen auch in live sehen, Anfassen und Beziehen, Dampfen, und bekommst somit den besten Eindruck für dich, als bereits geübter Barista.

    lg ...
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.986
    Warum das? Damit Kaffee dank des Klimawandels bald völlig unbezahlbar wird?

    Ansonsten die drei üblichen Verdächtigen.
    • Profitec Pro 300. Robust, relativ leise, ohne Schnick Schnack.
    • Lelit Elizabeth. Günstig, PI über Dampfdruck möglich. Manche beklagen den Tank mit seiner kleinen Öffnung, in der 2 Schläuche baumeln.
    • Rancilio Sylvia Pro. Hat wohl den größten Dampfkessel und 2 getrennte Pumpen. Gelegentlich wird die Abtropfschale kritisiert.
    Die Masse habe ich nicht im Kopf.

    Schau dir die 3 im Laden an, stöbere im KN nach Erfahrungsberichten, falsch liegst du mit keiner der drei.

    Die sind übrigens so schnell aufgeheizt, daß man sie getrost nach jeder Nutzung ausschalten kann.
     
    Kleefisch, shadACII und Lancer gefällt das.
  5. #5 Bob_Fahrer, 19.05.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    244
    Die hier sehr beliebte Xenia wäre als DB ohne größere Extras auch unter 2500. Die ließe noch viel Spielereien mit Profilen zu. Allerdings mit Wartezeit und passt damit ggf. nicht zu Deinen Anforderungen.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 19.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ... das hat mehrere Vorteile.
    - man hat nie Wartezeiten, oder rennt x-Male die Wege zur Maschine, um sie anzuschalten, zurück, und wieder hin, um zu Beziehen. Eine oder zwei Stunden darauf schon wieder ... - gerade im home-office. Da geht man ran, und bezieht, und zurück an die Arbeit.
    - die Maschine ist immer Durchgewärmt
    - das Tankwasser ist immer gleich warm
    - man hat immer Heißwasser für Tee, zum Kochen, etc.
    - die Tassen sind immer gut durchgewärmt

    Nachtrag:
    Daher würde ich in diesem Falle auch eher zu einem größeren, robusteren Dualboiler, oder eben wieder zu einem gut ausgestattetem Zweikreiser tendieren.

    lg ...
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.986
    Klar, man kann auch das Auto vor der Tür Tag und Nacht mit laufendem Motor parken, falls man mal spontan Brötchen holen muss.

    Schon mal in den Nachrichten verfolgt was gerade in Norditalien los ist? Oder die Dürrewarnungen für Südfrankeich und Spanien schon im April, lange bevor der Sommer überhaupt los geht? Aber klar, was ist das alles schon verglichen mit ein paar Minuten warten auf ein Tässchen Kaffee ...
     
    La Cristalina gefällt das.
  8. #8 derbergruft, 19.05.2023
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Erstmal vielen Dank, @FRAC42 für deine Tipps zur Maschine.

    Und dann kann ich mich dem Rechtfertigungsdruck nicht entziehen. Ich lese hier im Forum immer mal mit, wenn ich besonderen Informationsbedarf habe und dann lange wieder nicht. Vor Jahren wurde nach meiner Erinnerung das Stromverbrauchsthema hier eingehend diskutiert. Was ich mir gemerkt und aktuell NICHT verifiziert habe ist:
    • Dass es ziemlich egal ist, ob die Maschine durchläuft oder nicht, da sie zum Halten der Temperatur vergleichsweise wenig Strom braucht, zum Aufheizen aus dem kalten Zustand aber recht viel. Bei einem Homeoffice Tag wird bei uns alle 1-2h ein Kaffee gezogen. Wenn ich ins Büro gehe, schaltet meine studierende Tochter die Maschine nach dem Aufstehen gegen Mittag aus, weil sie dann für 4-5h nicht genutzt wird.
    • Ein weiteres Argument war, dass es der Haltbarkeit der Maschine zuträglich ist, wenn sie durchläuft.
    Und überhaupt ist das unter Kaffeetrinkern eine schöne Diskussion. Aus Gründen des Klimaschutzes sollten wir vielleicht auf kalt aufgesetzte Tees aus heimischen Wildkräutern umsteigen.

    Ich würde mich freuen, wenn sich niemand im meiner Küche festklebt!

    Falls jemand das Thema eingehender diskutieren möchte kann er/sie ja einen eigenen erbaulichen Beitrag dazu aufmachen.

    VG Jens
     
    Caffe Corretto, Dirk_H, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.544
    Um das Thema mit Zahlen zu untermauern, danach ist aber auch gut - bist ja alt genug um das selbst zu verantworten.

    Also, da ist schon einiges an Einspar-Potential drinnen.
     
    Kleefisch, shadACII, Firestarter und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 Achim_Anders, 19.05.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ich hatte die Hälfte an Verbrauch, wenn ich ausschalte und nicht durchlaufen lasse bei der Pratika (Zweikreiser) gehabt.
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. #11 Ferris Bueller, 19.05.2023
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Was für eine schöne Antwort!

    Es ist manchmal so furchtbar hier, wenn von einigen Antwortenden wieder die Moralkeule ausgepackt wird. Naja, kommt halt wieder einer dazu auf die Ignore-Liste *plonk*. (Und damit meine ich natürlich nicht dich, @derbergruft
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Habe ich dämmen lassen. Passt so
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kannst gerne mit Stromkosten sparen argumentieren, aber lass bitte den Klimawandel außen vor. Da gäbe es noch viel mehr dazu zu sagen, das sollten wir lassen.
     
    CT2003 gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.986
    Für alle, die meinen, der Klimawandel hätte mit Kaffee nichts zu tun hier mal was zu lesen.

    Studie: Kaffee wird künftig knapp

    Nun sind höhere Kaffeepreise für uns Kaffeenerds bei weitem nicht die tragischste Folge. Das Menschen in den Produktionsländern dadurch ihre Existenzgrundlage verlieren dagegen schon. Und das es noch viel schlimmere Energieverschwendung gibt als eine Espressomaschine den ganzen Tag durchlaufen zu lassen und Kaffeekonsum generell einen hohen ökologischen Fußabdrücke hat stimmt durchaus - ist aber kein Grund ungehemmter Energieverschwendung das Wort zu reden.
     
    Kleefisch, Firestarter, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung DB als Ersatz für BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Ersatz für Alex Duetto 2.000-2.999€

    Kaufberatung Ersatz für Alex Duetto 2.000-2.999€: Hallo zusammen, da ich die letzten zwei Setups mit Hilfe des Kaffe-Netz gekauft habe und damit gut gefahren bin, möchte ich mir hier wieder Rat...
  2. Kaufberatung gesucht - Ersatz für verstorbene Bezzera BZ02 - Downgrade

    Kaufberatung gesucht - Ersatz für verstorbene Bezzera BZ02 - Downgrade: Hallo zusammen, wie im Betreff bereits geschrieben suche ich Ersatz für unsere Bezzera BZ02. Mit der Maschine waren wir sehr zufrieden. Nach 15...
  3. Kaufberatung Ersatz für Lavazza

    Kaufberatung Ersatz für Lavazza: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mir eine neue Kaffeemaschine kaufen. In den letzten Jahren habe ich immer zwischen, Lavazza Espresso...
  4. Kaufberatung gesucht. Ersatz für unsere Rocket Büromaschine

    Kaufberatung gesucht. Ersatz für unsere Rocket Büromaschine: Dear all. Wir haben eine 5 Jahre alte Rocket Giotto-Maschine, die unserem Büro tapfer ihren Dienst tat. 8h angeschaltet und ca. 20-30 Kaffees pro...
  5. Kaufberatung: Ersatz für Jura A110 gesucht

    Kaufberatung: Ersatz für Jura A110 gesucht: Servus zusammen, ich bin hier ganz spontan reingestolpert, weil mich meine Frau heute wieder mal angerufen hat, dass die Espressomaschine Mucken...