Kaufberatung DC mini + Ceado E 37 s ?

Diskutiere Kaufberatung DC mini + Ceado E 37 s ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich muss da nicht wählen die Vario hat Stahlscheibe und wird ausschließlich für Filter genutzt, die Atom für Espresso. Ich würde aber nie auf die...

  1. #41 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich muss da nicht wählen die Vario hat Stahlscheibe und wird ausschließlich für Filter genutzt, die Atom für Espresso. Ich würde aber nie auf die Idee kommen die Atom als Singledoser zu betreiben dafür hab ich Handmühlen. Umgekehrt wäre die Vario nicht meine erste Wahl als Espressomühle. Die Ceado halte ich für eine sehr gute Mühle mir wäre aber auch im Hopperbetrieb der Totraum zu groß, aber das ist auch en Frage wieviel Kaffee man trinkt und in welchen Abständen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #42 Positano, 31.10.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe grade die Hg One gesehen, da hier doch einige zu single dosing und Handhebel raten. Ich muss sagen, dass die tolle Ergebnisse in Verbindung mit einer Pavoni Pro machen. Das ist nochmal eine andere Liga glaube ich, wobei der Preis deutlich unter dem liegt, was ich mir so rausgesucht habe. Also sehr interessant. Ich weiß zwar nicht, ob das mit der Kurbel so praktisch ist, aber auch dafür scheint es elektrische Hilfe zu geben.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Über die E37s können wir vielleicht reden, aber dann eher gegen Geld ;) Ich hätte auch noch einen schönen Glashopper dazu.
    Handhebler sind eine schöne Sache, solange Du nicht mit unterschiedlichen Temperaturen spielen willst (z.B. bei Experimenten mit 3rd wave Röstungen), da würde ich eine DB mit PID (oder einer Regelung wie Vivaldi) vorziehen. Meine Strega würde ich bei Feder HH als unterstes Limit sehen (gut, drunter gibt es eh wenig Alternativen), im Bereich um 2,5k gibt es noch ein paar schöne Kandidaten.

    Wenn es denn bei Pumpenmaschine bleiben soll, finde ich die gepimpte DC Mini einen heissen Kandidaten, wenn Du nicht auf Festwasser fixiert bist. Ich würde den Luxus in Kombination mit Filter allerdings nicht mehr missen wollen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Pavoni ist aber Handhebel ohne Feder. Kann man machen, aber ist es das, was Du willst?
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #45 Positano, 31.10.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Die Temperatursteuerung - das dachte ich zumindest kann man mit PID machen - würde ich benutzen um aus meinen Lieblingsbohnen das beste rauszuholen. Von thrid wave verstehe ich (noch) nichts. Handhebel hab ich mich bisher halt nicht schlau gemacht. Wir haben hin und wieder auch mal Besuch und wenn man gleichzeitig quasselt und zieht scheint mir der Knopfdruck an einer DC mini oder LS Vivaldi die praktischere Variante. Vielleicht gönn ich mir später ne Handhebelmaschine zusätzlich.
    Preislich erscheint mir die DC super mini mit 3500€ im vergleich zu einer LS Vivaldi mit 1600 ein sehr großer Unterschied.
    1) Die Budget Lösung wäre also LS Vivaldi 1600 + Eureka Atom 750 = 2350
    2) Die teurere Kombi DC super mini 3500 + Ceado e 37s 1300 = 4800
     
  6. #46 higgs_muc, 31.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Da bekommt der Ausdruck Budget gleich eine neue Bedeutung :D alles relativ ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #47 espressionistin, 31.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hast du dir die Maße der Supermini mal angeschaut? Die ist ganz schön groß.
     
    higgs_muc gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja, so ist das mit Temperatursteuerung und PID. Vivaldi hat zwar kein PID, aber eine einstellbare Thermostatsteuerung. Mit der Dream ginge da vielleicht noch ein bisschen mehr zum moderaten Aufpreis und - aus meiner Sicht - nicht ganz so schöner Optik. Aber die „Budgetlösung“ ist schon eine sehr ordentliche Ausstattung. Mehr Luxus geht immer, muss aber sicher nicht.
     
    Positano gefällt das.
  9. #49 nnamretsuM, 31.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Zusätzlich zur Ceado würde ich auch noch die Macap Geräte mit in die Wahl einbeziehen.
    Richtung MXD(Z) xtreme, MXD(Z) oder M7D(Z).
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die LS Vivaldi ist eine Super Maschine und der Aufpreis zur DC SuperMini nicht wirklich zu rechtfertigen, schon gar nicht im Hausgebrauch. Auch bei den Mühlen geht es preiswerter, einfach mal den Markt sondieren und bei gebrauchten Mühlen schauen. Ich habe gestern für 200 EUR eine wirklich gute Mazzer Super Jolly gekauft. Da stecke ich noch 100 EUR für Umbau, Mahlscheiben und Hopper rein (Timer habe ich) und habe dann ein sehr gute Mühle mit Mahlscheiben und einem recht kleinem Totraum, der sich noch weiter reduzieren lässt. Dazu habe ich die konische Casadio Instantaneo, die ich mit etwas Glück für 230 EUR gekauft hatte, auch da habe ich noch einen kleineren Hopper installiert. Beide Mühlen stehen einer Ceado für über 1.000 EUR sicher in nichts nach.
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die extreme scheint ein starke Streuung im Gewicht des Mahlerzeugnisses zu haben.
     
  12. #52 nnamretsuM, 31.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich habe da nur +-0,3g bei 7g gehabt. (ca. 30 Versuche)

    Stört mich nicht.
     
  13. #53 Positano, 31.10.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Der Aufpreis von Vivaldi zu super mini erscheint mir auch ganz schön heftig. Was mich noch abhält ist, dass ich gelesen habe, dass es Plastikgeschmack insbesondere am Anfang geben soll. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob es die Tankversion oder bei allen ist.
    Bzgl Mühle hatte ich die Casadio auch schon gesehen, gut dass Du sie empfiehlst. Würdest Du sie einer Eureka Atom oder Ceado 37J vorziehen? Preis ist ja ähnlich.
     
  14. #54 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Casadio die Hoba meint wird schon lange nicht mehr gebaut. War eine konische Mühle um die ein gewisser Hype wehte. :)
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Positano
    Wie Aeropress schon sagte, neu gibt es die nicht mehr. Ist auch kein Muss, soll nur eine Anregung sein, wenn Du ohnehin grosse Mühlen suchst. Solche Gastromühlen halten teilweise ewig, muss man nicht unbedingt neu kaufen.
     
  16. #56 tauceti, 31.10.2017
    tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Wie ist eigentlich die Ceado E37J. Sieht genauso aus wie die große Schwester. Dürfte auch dadurch mehr Totraum haben, da die Scheiben kleiner sind oder? Gibt es Erfahrungsberichte?
     
  17. #57 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die wird weniger Totraum haben, da dann ja auch die Mahlkammer einen kleineren Durchmesser und weniger Fassungsvermögen hat. Wieviel hat wohl noch keiner gemessen bisher. Ansonsten ist das sicher eine solide Mühle der 64mm Klasse, ob sie da in irgendwas heraussticht? In der Klasse gibt es sehr viele und teils deutlich günstigere gute Mühlen z.B. Otto 865, Eureka Zenith.
     
  18. #58 Positano, 31.10.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Habe ein Video gefunden für die Restmenge: 5,7g für die E37J und 0,5g !! für die E37S (Bestwert in dieser Klasse laut Whole Latte Love).
    Siehe hier:
    Die Hg-One 0,1g
     
  19. #59 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    aber nur lt. denen die haben leider auch keine echte Ahnung wie ein vergleichbarer Totraum gemessen wird. Und verkaufen und damit auf keinem Fall was Schlechtes sagen ist natürlich auch ein Ziel. ;) Aber es wird sich im üblichen Rahmen bewegen.
     
  20. #60 Positano, 31.10.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Aeropress bist Du eigentlich zufrieden mit Deiner ECM? habe die Synchronika noch nicht ausgeschlossen.
     
Thema:

Kaufberatung DC mini + Ceado E 37 s ?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung DC mini + Ceado E 37 s ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum

    Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum: Moin zusammen, ich taste mich seit geraumer Zeit an Espresso ran, meistens in verschiedenen Cafés in und um Hamburg. So teste ich manchmal nur...
  2. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...
  3. Kaufberatung: Wer kennt die Wega Mini?

    Kaufberatung: Wer kennt die Wega Mini?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Siebträger kaufen und könnte recht günstig (der Neupreis wäre unter 1000€) eine Wega Mini (E-61 BG)...
  4. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  5. Kaufberatung Upgrade zur Mazzer Mini

    Kaufberatung Upgrade zur Mazzer Mini: Nach meinem Upgrade auf die Linea Micra bin ich auf der Suche nach einer neuen Mühle für meine Mazzer Mini. Diese kann gerne mit Hopper sein, aber...