Kaufberatung DC mini + Ceado E 37 s ?

Diskutiere Kaufberatung DC mini + Ceado E 37 s ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin ich.

  1. #61 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bin ich.
     
  2. #62 Dale B. Cooper, 31.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    infusione gefällt das.
  3. #63 Positano, 31.10.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Von Anfang an Dale.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das sind unseriöse Werte.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #65 cbr-ps, 01.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Werte kannst Du in die Tonne treten, hier kannst Du sehen, was ich aus meiner E37s gepinselt habe:
    [​IMG]
    Die zugehörige Diskussion findest Du hier: Siebträger vs. ROK

    Edit: Bild direkt eingebunden, Link für Kontext belassen.
     
    Hoba68 gefällt das.
  6. #66 coffee83, 01.11.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,
    Ich habe auch die DC Mini und habe mich bewusst gegen Rota und Festwasser entschieden.
    Festwasser birgt ein gewisses Flutungsrisiko und ist i. d. R. aufwendiger. Klar kann man das Risiko minimieren aber egal, es soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. Rota ist im Fall des Defektes teurer, aufwendiger zu tauschen. Die DC Mini ist eine sehr haushaltsfreundliche Maschine was Größe und Servicemöglichkeit/Demontage angeht.
    Der Umbau von Marcus macht aus der Vibra eine leise Pumpe, die einen sehr sanften Druckaufbau hat, eine Rota ist bestimmt nicht besser auf das Ergebnis bezogen, bestenfalls anders.
    Der Wasserverbrauch der DC Mini ist relativ gering, sodass der Tank eine Weile reicht.
    Das ist nut meine Ansicht bzw meine Beweggründe zum Kauf.
     
    Positano und cbr-ps gefällt das.
  7. #67 Positano, 01.11.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Hallo coffee83,
    wieviel kostet der Umbau der DCmini und wieviel Aufwand bedeutet dies? Ich bin eigentlich nicht so der begnadete Bastler und die Garantie ist vermutlich auch hin denke ich oder? Gibts die schon umgebaut zu kaufen?
    Eine Frage noch zum Prinzip der mini. Wenn ich das richtig verstehe, sitzt der Kessel direkt über der Brühgruppe, was diese sicher aufheizen und für die Temperaturstabilität sorgen soll? Die Brühgruppe wird doch bestimmt sehr heiß oder? D.h. ich muss vorher ein Leerbezug machen und abhängig von der Länge des Leerbezugs wirds doch wieder Temperaturunterschiede geben oder?
    Grüße

    Edit: cbr-ps Danke für die Info. Ich denke aber dass die Mühle vorher nicht leer gewesen ist, so wie das Mahlgut auf dem Teller aussieht. Naja wie dem auch sei. Es sind vermutlich nicht die optimistischen 0,5g aber auch nicht die pessimistischen 9g :) Würdest Du eher zu einer HG One oder Livi oder anderen Handmühle raten als der E37s?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, den Umbau verkauft @nobbi-4711 direkt zu einem sehr attraktiven Preis im Vergleich zum Listenpreis, finde ich. Dafür gibt es hier einen extra Verkaufsthread mit aktuellen Informationen und Details zum Umbau:
    [Verkaufe] - Dallacorte Mini EX4/plus; Technische Daten, Neuigkeiten und Abholtermine
     
    coffee83 und Positano gefällt das.
  9. #69 quick-lu, 01.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.433
    Das habe ich vergessen zu erwähnen, die Maschine von der ich geschrieben habe das sie recht leise ist, ist ebenfalls eine von @nobbi-4711 gemodete.
    Recht leise heißt aber nicht kaum wahrnehmbar, man kriegt schon noch mit das die Maschine läuft.
     
  10. #70 Dale B. Cooper, 01.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nein,
    Sie wird genau richtig heiß. Vielleicht noch mal ein paar Basics reintun, in diesem Fall, wie ein Zweikreiser funktioniert. Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Dann verstehst Du das mit dem Überhitzen vielleicht.

    Grüße,
    Dale.
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Weder die DallaCorte noch die La Spaziale haben als Dualboiler irgendein Temperturproblem, das kommt nur bei Zweikreisern vor und ist auch zu händeln.
    Du brauchst nur Knöpchen drücken, passt immer.
     
  12. #72 coffee83, 01.11.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    @Positano zwischenzeitlich wurde alles beantwortet.
    Die DC hat eine sehr gute Temperaturstabilität und nutzt die Brühgruppe, die auch in der Supermini oder in den Gastrogeräten verwendet wird.
    Der Umbau wird von @nobbi-4711 fertig angeboten im oben verlinkten Thread. Keine Probleme mit Garantie. Marcus ist für die DC genau der richtige Händler, kennt die Maschine in und auswendig und hilft problemlos und unkompliziert.
    Ich hatte kleine Einkreiser, Zweikreiser und einen größeren Handhebel. Die DC Mini aber ist mMn die perfekte Haushaltsmaschine, klein, einfach zu bedienen, technisch super - man kann sich voll auf den Espresso konzentrieren, die Maschine macht exakt was sie soll und die Temperaturverstellung ist mMn eine der Besten weil schnell und einfach. Steht einem PID in nix nach.
    Ich habe übrigens eine Eureka Zenith Club E, die ist wie die Otto 860 oder Xenia X60 nur dass meine keinen Trichter hat sondern eine Rutsche direkt in den Siebträger. Wobei die Ceado E37S bestimmt auch eine tolle Mühle ist, oder die Eureka Atom, schön „klein“ und leise, würde daher auch gut zur Mini passen.
     
    Positano gefällt das.
  13. #73 espressionistin, 01.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wir schon geschrieben wurde, Leerbezug ist nicht nötig. Daher auch der geringe Wasserverbrauch. Heiß wird die Brüheiheit klar, aber sie überhitzt nicht.
     
  14. #74 Positano, 01.11.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar wusste nicht dass Nobbi auch Händler ist. Perfekt !!
    Es ging mir nicht ums Prinzip des Dualboilers, sondern um die räumliche Nähe zur Brühgruppe. Jedem, dem ich bisher beim Bezug aus der Mini zugesehen habe, hat zuvor einen Leerbezug gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass Besitzer dieser Maschine keine blutigen Anfänger sind. Warum tun sie das dann? Naja ist eigentlich alles gesagt.
    Danke für die Hilfe allerseits.
     
  15. #75 nnamretsuM, 01.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Manch einer flusht alte Kaffeereste mit dem Leerbezug in die Sudlade.
     
    espressionistin gefällt das.
  16. #76 espressionistin, 01.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Stimmt. Ich mach das allerdings oft nach dem Bezug, damit die gar nicht erst festbacken.

    Vor dem Bezug habe ich bei der Mini noch nie geflusht, keine Ahnung, ob das einfach nur gewohntes Ritual eines vorher HX-Maschinen-Besitzers ist, fragt doch mal die Leute, denen du dabei zugesehen hast (und berichte mal):)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #77 Positano, 04.11.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Sry habe doch noch eine Frage zur Mini. Die Abdeckung vorne ist aus Kunststoff nehme ich an. Gibt es eine Möglichkeit diese durch eine Metallabdeckung zu ersetzen? Ich bin nämlich kein Freund von heißen Kunststoffen.
     
  18. #78 pastajunkie, 04.11.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das Teil wird nicht heiß, zumindest nicht so heiß wie Metall es werden würde und auch nicht so heiß, das man sich die Finger daran verbrennt. Es ist schon so in Ordnung wie es ist, die Abdeckung durch Metall zu ersetzen wäre kontraproduktiv und die Jungs von Dalla Corte haben sich dabei schon was gedacht. Die ersten Minis die es gab, waren mit einer Metallabdekung, diese wurde dann durch die Carbonähnliche Abdeckkappe ersetzt. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Kappe aus Carbon, weiß es aber nicht mehr genau, vielleicht kann da jemand anderes was dazu schreiben...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #79 espressionistin, 04.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Kein echtes Carbon, nur Optik. Wird trotzdem nicht ansatzweise heiß..
     
    Dale B. Cooper und pastajunkie gefällt das.
  20. #80 berlino, 05.11.2017
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    nein, die ersten Maschinen hatten keine Abdeckung.
    Ich hatte auch mal eine DC-Mini und die Abdeckung gefiel mir überhaupt nicht, deshalb hatte ich die Abdeckung komplett entfernt. Darunter kommt nämlich der verchromte Brühkopf zum Vorschein.
    Auch bei Entfernen der Abdeckung gibt es kein Temperatur-Problem.
    bernd
     
    Positano gefällt das.
Thema:

Kaufberatung DC mini + Ceado E 37 s ?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung DC mini + Ceado E 37 s ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum

    Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum: Moin zusammen, ich taste mich seit geraumer Zeit an Espresso ran, meistens in verschiedenen Cafés in und um Hamburg. So teste ich manchmal nur...
  2. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...
  3. Kaufberatung: Wer kennt die Wega Mini?

    Kaufberatung: Wer kennt die Wega Mini?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Siebträger kaufen und könnte recht günstig (der Neupreis wäre unter 1000€) eine Wega Mini (E-61 BG)...
  4. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  5. Kaufberatung Upgrade zur Mazzer Mini

    Kaufberatung Upgrade zur Mazzer Mini: Nach meinem Upgrade auf die Linea Micra bin ich auf der Suche nach einer neuen Mühle für meine Mazzer Mini. Diese kann gerne mit Hopper sein, aber...