Kaufberatung DC mini + Ceado E 37 s ?

Diskutiere Kaufberatung DC mini + Ceado E 37 s ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja das sehe ich auch so. Die Hh-Maschinen haben meist einen recht großen Boiler und brauchen bestimmt länger zum aufheizen. Andererseits stört...

  1. #101 Positano, 07.11.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Ja das sehe ich auch so. Die Hh-Maschinen haben meist einen recht großen Boiler und brauchen bestimmt länger zum aufheizen. Andererseits stört mich die Plastikabdeckung bei der mini schon etwas. Letztlich aber sicher durch einen hübschen Ersatz modifizierbar (würde mir sogar Spaß machen etwas zu entwerfen). Das Aufheizen wäre aber auch kein wirkliches Problem, da ich eh nicht morgens vor der Arbeit schnell einen "brauche", sondern mir Zeit lasse. Außerdem könnte ich noch eine Zeitschaltung verwenden. Die gibts mittlerweile sogar App gesteuert, sodass ich sie auch remote anschalten könnte. Geschmacklich gefällt mir Hh zwar gut aber eine ehrliche und etwas "unrunde" Note ist auch ok.
    Wie gesagt in der Summe mach ich bestimmt mit beiden nichts wirklich falsch. Die Hh braucht bei der Zubereitung vermutlich mehr Zeit und Hingabe (ist völlig ok für mich).Wie gesagt das Gesamtpaket wird entscheiden. Jetzt schau ich erstmal, dass ich meine Bezzera bz10 und meine Eureka mci verkaufe, damit ich wenigstens eine Anzahlung für das teure Equippment habe.
     
  2. #102 coffee83, 07.11.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Bon der Abdeckung der DC könnte man bestimmt gut eine Form abnehmen und eine aus richtigem Carbon machen, wenn
    mans kann.
    Es ist zwar Kunststoff aber wirkt nicht billig sondern pasdt mMn ganz gut.
     
  3. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    trotzdem frage ich mich: ist man mit einem Handhebel wie der Pavoni wirklich viel langsamer als mit einer DC Mini?
    Denke aufheizen dürfte ähnlich sein und der Bezug auch...natürlich bei mehr als 8 Espresso überhitzt die Pavoni...und die DC liefert konstantere Ergebnisse
     
  4. #104 pastajunkie, 08.11.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Ne DC Mini ist in 10 Minuten Betriebsbereit, da kannst du dann einen Shot nach dem anderen ziehen.
    Bei der Pavoni dauert es auch so lange, aber wie du 8 Shots ziehst ohne zu überhitzen, würde ich gerne wissen.
    Wobei ich zugeben muss, das ich auch nicht der Pavoni-Dauernutzer bin, der mit allen Wassern gewaschen ist.
    Aber um die Pavoni geht es hier eigentlich gar nicht, oder habe ich da etwas überlesen?
    Die Londinium wurde genannt, wie auch die Profitec Pro 800 und die Astoria, die brauchen länger zum aufheizen und sind auch nicht vergleichbar mit der Pavoni...
     
    DC5656 gefällt das.
  5. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Mein Eindruck ist, dass Du bereits ein HH favorisierst [emoji6]

    Die wesentlichen „Nachteile“ - Aufheizzeit und Größe - stören Dich auch nicht. Also go for it!

    Ich habe sowohl die Londinium als auch die Mini an einer Zeitschaltuhr (von AVM). Persönlich finde ich, dass auch die Mini besser 30min+ aufheizt (Londinium 1h)

    Bei privater Nutzung sehe ich auch keine wirkliche Einschränkung bei der Anzahl der Shots beim HH a la Londinium, Strega oder Profitec.

    Wenn ich mich von einer Maschine trennen müsste, dann wohl eher von der Mini.

    Mir fehlt der Vergleich zu anderen HHs aber meine L macht mehr Spaß als die Mini. Ich weiß nicht wieso, aber sie verzeiht bei mir einfach mehr als die Mini und bringt eigentlich immer ein sehr gutes Ergebnis in die Tasse. Ich finde das Handling insofern auch entspannter.

    Übrigens nutze ich mit der Londinium noch eine Eureka Mignon. Eigentlich war das nur als Übergangslösung gedacht, bis die neuen Compak Mühlen verfügbar sind aber ich bin mit dem was ich da rausziehe eigentlich jetzt schon so zufrieden, dass ich diese Investition vielleicht auch weiter zurückstelle [emoji846]
    Vielleicht behältst Du Deine Eureka also auch erstmal [emoji6]

    Bin gespannt wie Du Dich entscheidest!








    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #106 Positano, 12.11.2017
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Also langsam hab ich das Gefühl, dass ihr ne Kamera bei mir zu Hause anzapft :) Ist ja echt gruselig. Bin grad im Austausch mit Londinium espresso und Malwani, wobei letztere doch etwas über meinem Budget liegt und es keine Erfahrungen dazu gibt. Habe ein wenig Bedenken, dass man bei der Livi aufgrund der Übersetzung viel kurbeln muss. Könnte also durchaus sein, dass ich meine Eureka doch erstmal noch behalte und die Bezzi durch eine Londinium ersetze. Das gibts doch nicht DC5656, Du hast echt hellseherische Fähigkeiten. :) Oder Du arbeitest bei Google und weisst, was ich so treibe.
    Eigentlich wollte ich nicht mehr fragen, aber bei meiner Recherche zu HH ist mir bei der Londinium aufgefallen, dass die Feder mit Silikon eingefettet und nachgefettet wird. Dieses müsste doch mit dem heißen Wasser aus dem Boiler in Kontakt kommen, oder? Vielleicht schmeckt der Espresso deswegen so gut??
     
  7. #107 coffee83, 12.11.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Meine Erfahrung ist auch dass eine Handhebelmaschine mehr verzeiht. Im Umkehrschluss wirken sich Änderungen von Mahlgrad und Menge weniger im Geschmack aus, es wird einiges glatt gebügelt um es übertrieben auszudrücken. Das in Verbindung mit der Größe hat mich am meisten gestört. Hier kann man bei der Mini mehr am Geschmack feilen.
    Aber wenn dich eine Handhebelmaschine interessiert, mach es! Wechseln kannst du immer noch :D
     
  8. #108 nnamretsuM, 13.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Kleiner Verweis auf die neue, interessante Anfrage von @Positano , da es die Entscheidungsfindung ja beeinflusst und für die HH-Fraktion von Interesse sein dürfte.

    Schmiermittel für Silikondichtungen
     
  9. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Schmiermittel für Silikondichtungen

     
  10. #110 Positano, 06.01.2019
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem ich mit den Schmiermitteln für die Handhebler nicht weiter kam, war ich erstmal bedient und habe eine (häusliche) Espressopause eingelegt. Dies hat dem gemeinschaftlichen Aspekt des Espresso trinkens in coffee shops durchaus gut getan und den starken Bohnen-Verbrauch in der Familie etwas eingedämmt. Nachdem ich dann bei einem Besuch die geliehene Tschibo Tassimo behalten habe, um nicht mehr instant aufzubrühen, hab ich jedoch den Entschluss gefasst, dass eine neue her muss. Ich habe mir nun die Lelit Bianca rausgesucht. als Partnerin wird wohl eine Niche Zero (passt ins Budget, gutes Mahlergebnis) zum Einsatz kommen. Falls diese nicht zu haben sein sollte eine Malvani Livi (passt optisch perfekt, jedoch kein Motor und daher bei Besuch etwas aufwändig) oder Hedone Honne (allerdings ohne Doppel-Hopper, da sonst zu groß). Grüße
     
Thema:

Kaufberatung DC mini + Ceado E 37 s ?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung DC mini + Ceado E 37 s ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum

    Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum: Moin zusammen, ich taste mich seit geraumer Zeit an Espresso ran, meistens in verschiedenen Cafés in und um Hamburg. So teste ich manchmal nur...
  2. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...
  3. Kaufberatung: Wer kennt die Wega Mini?

    Kaufberatung: Wer kennt die Wega Mini?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Siebträger kaufen und könnte recht günstig (der Neupreis wäre unter 1000€) eine Wega Mini (E-61 BG)...
  4. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  5. Kaufberatung Upgrade zur Mazzer Mini

    Kaufberatung Upgrade zur Mazzer Mini: Nach meinem Upgrade auf die Linea Micra bin ich auf der Suche nach einer neuen Mühle für meine Mazzer Mini. Diese kann gerne mit Hopper sein, aber...