Kaufberatung - Der perfekte Einkreiser? gibt es den?

Diskutiere Kaufberatung - Der perfekte Einkreiser? gibt es den? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Unter deinen Posts steht bei mir gar nichts. (Smartphone) Das ist dann ja deine bewusste Entscheidung.

  1. #41 Kaspar Hauser, 07.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist dann ja deine bewusste Entscheidung.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    bleib mal friedlich - es ist kein Vergnügen, zwischen eurem Gezänk relevante Inhalte herauszulesen.
    Aber ok, ich habs gefunden. An der Stelle fällt mir ein anderer Thread ein, in dem die Möglichkeit angedacht wurde, dass nicht nur die Präinfusion für eine spezifische "Sanftheit" verantwortlich sein könnte, sondern zudem ein ganz E61-spezifischer Temperaturverlauf während des Durchlaufs, der anderweitig nicht oder nur schwer nachgebildet werden kann. Eine spannende Idee, wie ich finde.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #43 Kaspar Hauser, 07.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kann ja jeder mal mit einer kleiner kleinen Modifikation zur Präinfusion ausprobieren.
    Ein Taster zur Unterbrechung der Stromzufuhr zur Pumpe reicht schon.
    Einfach nach dem Start des Bezugs drücken, wenn z.B. drei bis vier Bar erreicht sind.
    Nach ein paar Sekunden oder wenn schon Kaffee rausläuft loslassen.
    Aber Achtung: man muß dafür feiner mahlen. (bzw. kann ;-)

    Bei Einkreisern kann man z.B. das Kabel am Ausgang vom Brühschalter abziehen und stattdessen ein provisorisches zum MV ziehen.
    Zum Bezug dann Pumpen- und Brühschalter zusammen betätigen.
    Dann wie oben beschrieben die Pumpe aus und wieder ein schalten.

    Da kann man schon ohne große Ausgaben mit Präinfusion spielen.
    Zwar nicht mit aktiver Druckbeaufschlagung, aber der erste Erreichte Vorbrühdruck baut sich recht langsam ab, wie man dann am Manometer beobachten kann.
    Wenn man das mal gemacht hat, versteht man das alles viel besser, was E61, Slayer etc. bringen.
     
    joost gefällt das.
  4. #44 Max1411, 07.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Weichspülen klingt recht negativ geprägt. Man könnte auch sagen, dass die E61 gut und gleichmäßig extrahiert, was den Espresso rund schmecken lässt... Ehrlich gesagt habe ich bei meinem Handhebler den Espresso nie verbessert, wenn ich keine Präinfusion gemacht habe. Die meisten machen beim Handhebler doch auch eine feste Präinfusion, indem sie einfach bis 5 zählen oder ähnliches. (Pseudo)Verlängern kann man die Präinfusion der E61 auch, indem man einfach den Hebel zur Hälfte zurückbewegt und nach der gewünschten Zeit wieder hoch. Das geht sogar sehr gut reproduzierbar, indem man entweder das Manometer nutzt, oder das Geräusch der Vibrationspumpe, welches eindeutig umschlägt, sobald Druck aufgebaut wird.

    Hier noch 2 interessante Zitate von Scott Rao:

    "Espresso preinfusion is similar to prewetting during a hand pour or batch brew. Ideally, espresso preinfusion occurs at a zero bars of pressure and a low flow rate (say, 2--3 ml/second), and pressure does not increase until the entire coffee bed is wet*. As in prewetting, a low-pressure preinfusion soak improves extraction uniformity by allowing water to find its way to all pockets of the coffee bed before the high-pressure phase removes solids from the bed. Espresso preinfusion also decreases fines migration, decreases channeling, and allows use of a finer grind, which increases total extraction slightly."

    "The e61 prosumer machines offer better extraction quality than most pro machines."

     
    Aeropress, Geschmackssinn und Ingo gefällt das.
  5. #45 einkreiser, 10.12.2017
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    So, danke für die ganzen Beiträge, vmtl. wird es die PL91T werden. Ist für meine Ansprüche wohl am geeignetsten. Evtl. gibts dann gleich noch die passende PL71 Mühle dazu.

    Lelit PL91T
    + PID für konstante Kesseltemperatur
    + Dampf und Kaffeetemperatur per PID einstellbar
    + Preinfusion möglich
    + Angenehme Größe
    + Matte Optik
    + 58mm ST
    + Auch für größere Tassen geeignet
    - Tank angeblich schlecht nachfüllbar / herausnehmbar
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  6. #46 NewBarista, 13.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Nachdem ich sie jetzt mein Eigen nenne mus sich sagen die ECM Classika PID ist das perfekte Stück.

    Ein Einkreiser kann nicht perfekter sein. Vom Preis abgesehen.

    Ich konnte ihn 6 Monate gebraucht für 1000 kaufen...
     
    Aeropress gefällt das.
  7. #47 einkreiser, 16.12.2017
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Also, es ist die PL91T geworden!

    ..und die Graef CM800 wurde von der Lelit Williams Pl71 abgelöst die optisch gut zur PL91T passt. :D

    Vom handling her ist die PL71 wirklich top. Siebträger einhängen, und beim Einhängen den Siebträger kurz (1x oder 2x) nach vorne drücken um den Taster zu betätigen. Dann startet die Mühle den Timer und hat man die Hände wieder frei.

    Jetzt gehts ans einstellen. Die ersten Shots waren schon ganz gut. Die Maschine ist wirklich super schnell aufgeheizt, genau was ich gesucht habe.

    Danke nochmals an alle.
     
    sasquuatch gefällt das.
  8. #48 Kaefer1303, 09.03.2020
    Kaefer1303

    Kaefer1303 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @einkreiser: Ich stehe vor der selben Frage wie du vor 2 Jahren und bin auch auf die PL91T gekommen - alle deine Alternativen habe ich auch angeschaut. Meine Frage nun: wie zufrieden warst du mit dem Entscheid, die grosse VIP Lelit zu kaufen? Würdest du sie wieder kaufen?
    Danke & Gruss, Kaefer1303
     
Thema:

Kaufberatung - Der perfekte Einkreiser? gibt es den?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Der perfekte Einkreiser? gibt es den? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - mein perfekter (Milch-)Kaffee

    Kaufberatung - mein perfekter (Milch-)Kaffee: Guten Morgen liebe Kaffeenetzmenschen, seit zwei Tagen lese ich mich durch sämtliche Kaffeeseiten, -tipps und -verfahren, da mich der...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...