Kaufberatung die 100ste: Erfahrung mit Rocket Cellini Premium Plus V3 mit PID?

Diskutiere Kaufberatung die 100ste: Erfahrung mit Rocket Cellini Premium Plus V3 mit PID? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vorab schon einmal vielen Dank für die vielen spannenden Posts hier! Eine Neuanschaffung steht an und ich lese seit Wochen hier...

  1. Mikee

    Mikee Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    vorab schon einmal vielen Dank für die vielen spannenden Posts hier!

    Eine Neuanschaffung steht an und ich lese seit Wochen hier und dort (vor allem hier).
    In Betracht gezogen hab ich zunächst eine Gebrauchte aus der Bucht, die Preise sind aber m.E. oft für Geräte ohne jede Gewähr zu hoch - also doch lieber neu und ich kann noch Vorsteuer ziehen.
    Den kleinen Dualboiler von Lelit vielleicht? Oder besser ne BZ10?
    Aber halt, jetzt sogar mit pid! als bz13 pid, mit professioneller Brühgruppe aus der Elysse - und der Pid steuert hier die Brühkopfheizung, könnte also wirklich reproduzierbar sein. Tests gelesen, könnte passen, allerdings billige Folientastatur.
    Alternative in der Preisklasse?
    Vielleicht ne SAB nobel, die hat sogar Festwasseranschluss!!! - aber die sollen ja hier und dort leider überhitzen.
    Parallel hab ich in der Bucht knapp ne grundsolide cb 21 junior zu nem fairen Kurs verpasst, neu ist mir diese zu teuer.

    Lange Rede kurzer Sinn, in der Preisklasse bis etwa 1.500 gibt's einfach (zu) viele gute Maschinen für ne schnelle Kaufentscheidung.
    Vielleicht könnt ihr ja noch etwas Verwirrung für mich stiften :-D ???

    Hier meine Kriterien:
    - optisch: eigentlich lieber im Gastrolook denn als Chrombomber, aber als Tribut an meine bessere Hälfte geht auch was klassisches... ;-)
    - sensorisch: gesucht für perfekte Espressi :p, das spräche für mich in der Preisklasse für 'ne E61er
    - Kompromisse: ja, auch meine Frau liebt dieses "Milchzeug", dessen Bestellung am Nachmittag in bella italia den Touri enttarnt (also auch ich benötige Cappuccini) - also 2-Kreiser oder 2-Kesselsystem
    - Wasserversorgung: ich möchte gern einen Festwasseranschluss-Option, finde ich viel hygienischer
    - und ja, natürlich probiere ich gern auch mal neue Röstungen! Gibt es wirklich Leute, die immer den gleichen Espresso trinken? Jedoch:
    Kann man heute überhaupt noch ohne Pid glücklich werden???

    Ich kam zu folgendem Ergebnis:
    1. Am liebsten wäre mir sensorisch und optisch ne Strega! Damit diese aber auch mal ohne Festwasseranschluss kann, liegt die Rota-Variante leider außerhalb des Limits. Desgleichen gilt für die Mitica mit Rota und Pid und die entsprechende Vibiemme. Ja, schade...
    2. Rocket bietet allerdings mit der "Giotto Evoluzione V2" eine Maschine mit Festwasseranschluss (und Rota) und der Händler um die Ecke will zum Limit anbieten. Das wäre ein Deal - ohne pid.
    3. Zu der Giotto/Cellini mit pid scheint es hier keine Erfahrungen zu geben, oder??

    Sieht so aus, als müsste ich mich entscheiden:
    Rocket Festwasser/Rota o d e r Pid?

    Freue mich auf Tipps!
    Gruß mike
     
  2. #2 Aeropress, 02.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    - Da hast Du wohl was falsch verstanden (oder ich :) ), so wie ich das sehe steuert das PID nur den Kessel statt einem Presso was beim Zweikreiser aus oft genug genannten Gründen Jacke wie Hose ist und ZUSÄTZLICH hat die Brühgruppe noch eine eigene ungeregelte Heizung. Das einzige was diese Maschiene von der günstigen BZ10 unterscheidet ist der (hier) überflüssige PID und die Mengenprogrammierung (für mich auch kein Kriterium für ne Heimmaschine aber Gesachmackssache). Da würde ich beim aufgerufenen Preis wohl eher zum E61 Zweikreiser oder zur günstígeren im Alltag aber gleichwertigen BZ10 greifen.

    - Überhitzen können alle Zweikreiser und tun es auch jenachdem der eine schneller der andere braucht ein bisschen länger dazu. Das regelt man dann über den Cooling Flush was man sowohl als Schwäche oder auch als Stärke von Zweikreisern auslegen könnte, jedenfalls ist das bei ALLEN Zweikreisern ein Thema das zu beachten ist und damit auch kein großes Kriterium. Wenn Du das Thema vermeiden möchtest Dual Boiler.

    - Wenn Du Festwasser legen kannst und der Mehrpreis dafür nicht stört immer ne gute Option, eine Cimbali gibts derzeit auch hier im Forum und sucht ein neues Herrchen, sicher gute Maschine. Da wir oben Dual Boiler Option hatten schonmal die La Spaziale Dream angeschaut da würde ich ejderzeit die 300-400 EUR mehr dafür hinlegen als für ne BZ13. Oder die Vivaldi wenns nicht viel teurer sein soll. Die Giotto wie alle üblichen Verdächtigen Zweikreiser sind aber auch nicht verkehrt.

    - da Du scheinbar mit Deiner PID Frage provozieren willst ;), ja man kann ohne leben ABER warum ist angenehm, bequem und exakt ABER nur bei Einkreisern und Dual Boilern die einen geregelten eigenen Brühkessel haben. Bei Zweikreisern wird der HX passiv vom Kessel geheizt hier ist das überflüssige Scheingenauigkeit die ein Zweikreiser systembedingt nicht hat und auch nicht braucht. Du regelst damit hier nur den Dampfkessel über Temperatur statt Druck aber nicht das Brühwasser direkt, deshalb hier wie oben gesagt Jacke wie Hose, Mechanik gegen Elektronik und letzendlich nur Geschmacks aber keine Funktionsfrage. Beim Dual Boiler wäre das anders aber da stellt sich die Frage gar nicht, da jeder Dual Boiler auch eine gradgenaue Temperaturregelung hat meist eben per PID.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 02.04.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Beschreibung der BZ13 PID verspricht:

    EXAKTE TEMPERATURKONTROLLE MIT DISPLAY UND EINSTELLUNGSMÖGLICHKEIT VON AUSSEN
    Das PID-System zur Temperaturkontrolle ersetzt den traditionellen Pressostat und zeigt die Kesseltemperatur auf einem Display an; die Temperatur kann von dem Benutzer auf einer Skala zwischen 80 °C und 100 °C eingestellt werden.


    Da frag ich mich ehrlich gesagt, wie das funktioniert? Die Kesseltemperatur beim Zweikreiser liegt ja normal bei 120-130° um auf eine Brühtemperatur von 90-95° zu kommen. Der Vorteil einer einfachen Verstellung wäre eben, wenn man zwischendurch mal andere Röstungen verwenden will und dazu andere Temperaturen braucht. Dann muss man nicht den Deckel öffnen um einen Presso zu verdrehen. Aber um auf die Frage ob man ohne PID glücklich werden kann einzugehen: Ja, natürlich.

    PS: Cooling-Flush, nicht Flash ;)
     
  4. #4 XeniaEspresso, 02.04.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Keiner hetzt dich - lass dir also ein paar Tage Zeit :)

    Heute wie damals.

    Zeitweise ja. Dagegen spricht nichts. Ich könnte auch jeden Abend einige Wochen eine Pizza margherita aus einem Ofen mit Holzfeuer essen und würde nichts vermissen. ;)

    Ich auch. Ohne PID. Zu den PID-Controllern ist hier schon Zutreffendes gesagt worden.

    Zum einen gehen viele Röstungen auf vielen PID-losen Maschinen und werden einen besseren Espresso machen, als du oft in Restaurants angeboten bekommst. Sagen wir: 50% der Röstungen und das wären wahrscheinlich immer noch ein paar Hundert. Wer nicht unbedingt genau die anderen paar Hundert trinken muss/möchte wird mit PID glücklich oder nimmt einen Schraubenzieher und stellt den Pressostat ein.
     
  5. #5 quick-lu, 02.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Wieso überlegst du nicht gleich einen Anschluß zu legen und eine Strega ganz ohne Pumpe zu kaufen, die liegt im Budget, Festwasser hat eigentlich nur Vorteile (bis auf den Startinvest, die Filter später sind dann eher billiger als Flaschenwasser oder Tischfilter). Wirklicher Komforgewinn und du hast ein geschlossenes System. Und ganz ehrlich, ein HH ohne Pumpe ist das Optimum (sagt jemand, der es immer noch nicht geschafft hat seine Rota aus der Maschine zu entfernen)
     
  6. #6 yoshi005, 02.04.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Du könntest Dir die Expobar Brewtus mal abschauen. E61-Dualboiler mit Pid und Rotationspumpe und in Deinem Budget.

    Warum allerdings eine E61-Brühgruppe für perfekten Espresso nötig sein sollte, erschließt sich mir nicht...

    LG, yoshi
     
  7. Mikee

    Mikee Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Danke für Euer Feedback!
    Klar soll das provozieren mit dem pid - nach den Werbetextern scheint es nicht mehr ohne zu gehen :-D
    Genauso heikel erscheint vermutlich die Frage, ob eine e61 an einen Dualboiler gehört.

    Schreib mal mit dem Handy, da flushed (bei meinem zumindest) nix :)
    Bei der bz13 pid fand ich interessant, dass es hier offenbar genauer seien soll, da der statische Thermostat wohl direkt an der Gruppe sitzt.
    However: hatte vor lauter pid-Hysterie vergessen, dass man ja auch den Pressostaten regeln kann...

    So wie "Iskanda" es schreibt, reichen auch mir die restlichen 50% der Röstungen völlig.

    Zu Deinem Vorschlag, quick-lu:
    ja - es wäre definitiv die Strega, wenn sie nicht das nächste Jahr im Büro stehen müsste, da wir unser Zuhause gerade erst (um)bauen. Im Büro kriege ich den Festwasseranschluss nicht hin. Sonst wäre es genau die Strega ohne Pumpe. Also heißt es entweder warten, oder jetzt ne Kompromiss finden. Warten ist garnicht schön... Werde mir eure Maschinen-Tipps gern mal genauer anschauen.

    Noch mal speziell zum e61er: es fällt auf, dass viele Hersteller, die sich die Mühe machen, einen eigenen Brühkopf zu entwickeln, oft dennoch den e61 anbieten - und das nicht am unteren Ende der Produktpalette: z. B. Profitec bringt mit der pro 300 nen schicken Dualboiler mit Ringbrühgruppe - klingt auf dem Papier erst mal solide. Die preislich deutlich darüber angesiedelte pro 500 erfährt dann ein "downgrade" zum HX-System und bekommt den e61er?....und die 700 gibt's dann zwar wieder mit Dualboiler, aber nur noch mit der e61er. Das machte eigentlich nur dann einen Sinn, wenn der e61er sensorisch mehr bietet und selbst als HX-System einem kleinen Dualboiler vorzuziehen wäre. Ist doch merkwürdig, oder?
     
  8. #8 Aeropress, 03.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zu erastem letztendlich ist dieses hitzige Thema gar keins zumindest in der Praxis nicht wenn ein Einkreiser gar nicht zur Debatte steht. Denn beim Zweikreiser wie geschildert ist es nicht das was manche denken sondern nur ne alternative Methode zum Presso um den Dampfkessel zu steuern, du brauchst ihn da nicht weil er an der prinzipiellen Funktion eines Zweikreisers rein gar nichts ändert, er schadet aber auch nicht :), beim Dual Boiler macht er Sinn aber da es Dual Boiler eh nicht ohne gibt braucht man sich auch da keine Gedanken machen. Ergo für einen Maschinentyp entscheiden was natürlich auch ne Preisfrage ist und dann erledigt sich das Thema PID von selbst. ;)

    E61 und Dual Boiler ist in der Praxis null Problem auch wenn sie nicht dafür konstruiert wurde (sowas gabs vor 50-60 jahren schlicht noch nicht), diese Diskussion ist eher theorethisch und wird gerne von denen geführt die so ne Maschine nie hatten. ;) Andere Brühgruppen sind mitunter schneller einsatzbereit das ist halt ein Nachteil wenn man das als Nachteil denn sehen will. Trotzdem sind La Spaziale oder eine Dalla Corte Mini tolle Maschinen die man sich zumindest mal ansehen sollte, wenn ein Dual Boiler auf dem Zettel steht. Die Dalla Corte ist sehr gut, schnell einsatzbereit und hat für den Haushalt sinnvolle kleine aber nicht zu kleine Kesselgrößen was auch ein wenig Strom spart im Vergleich zu einem E61 Dual Boiler. La Spaziale ist günstiger auch gut und ist sehr gut im Milch schäumen.
     
  9. Mikee

    Mikee Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Soooo, wollte noch kurz berichten - Entscheidung wurde gefällt:
    Hab mich letztlich für die klassische Dame Mitica Top mit Rota (derzeit noch über Tank) entschieden und teste mich gerade durch die erste Tüte Fausto Malabar, der mit dem doppelten Sieb perfekt kam, ohne dass ich die Mühle verstellen musste. Aber der Single Shot will einfach noch nicht recht gelingen... Versuche es jetzt mit dem LM1er mal...
    Grüße
    Mikee


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Kaufberatung die 100ste: Erfahrung mit Rocket Cellini Premium Plus V3 mit PID?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung die 100ste: Erfahrung mit Rocket Cellini Premium Plus V3 mit PID? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...