Kaufberatung die 512.: Rancilio / Ascaso UNO/ Lelit PL62 / PT300

Diskutiere Kaufberatung die 512.: Rancilio / Ascaso UNO/ Lelit PL62 / PT300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Maschine bin ich auf das Forum gestoßen. Erstmal großes Lob an euch Alle für diesen zahlreichen Support....

  1. seak87

    seak87 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer Maschine bin ich auf das Forum gestoßen. Erstmal großes Lob an euch Alle für diesen zahlreichen Support. Im Zuge meiner Recherche bin ich bis auf Seite 30 vorgestoßen. Lustigerweise bewegen sich die Post gerade mal bis Dezember. Aus diesem Grund tut es mir auch etwas leid, dass ich ein weiteres Post zu diesem Thema erstelle. Im Zuge meiner Recherche bin dadurch zum Teil fündig geworden aber auch lost.

    Hintergrund zum Kauf
    - Meine bessere Hälfte kommt aus Italien (Sizilien) und unser Vollautomat hat den Ansprüchen an einen guten Espresso nicht genügt.
    - Im Zuge unserer Besuche in Italien bin ich nun auch Fan von Espressi geworden.
    - Damit sich der Kauf auch lohnt, möchte ich auch Zeit in die Zubereitung (evtl auch einen Kurs) investieren. Daher darf die Technik auch etwas aufwendiger sein. Ich mag es mich in das Thema reinzufuchsen.

    Getränke
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten sizilianischen Italiener
    [x] Americano

    Budget:
    1000 € +/- 250 €

    Welchen Bedarf
    - täglich 4-6 Tassen
    - Am Wochenende bei Besuch: 10 Tassen, davon 6 Tagen zeitgleich (wenn Familie zu Besuch kommt)

    Anteil Milchgetränke in %: ca. 10 (Cappuccino nur bei Besuch)
    Charakter:
    - für mich: dunkler, stärker; für bessere Hälfte: mild

    Sonstiges:
    - Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja. Kleine Wartungen würde ich probieren.
    - Aufheizzeiten: 10-15 Minuten, wenn es morgens schnell gehen soll
    - Verkaufswert: Sollte konstant bleiben. Wie ich mich kenne, werde ich -wenn ich mich zurecht gefunden habe - ein Upgrade vornehmen

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Preinfusion
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [x] . kleiner 20min [ x]
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [o] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich

    _________________________

    Ich habe mir folgende Maschinen rausgesucht

    1) Rancilio Silva:
    - scheint recht viele Genießer zufriedenzustellen
    - Preisgünstig und lange Haltbarkeit
    - Wiederverkaufswert stabil
    => Offener Punkt:
    - Widersprüchliche Infos bzgl Aufheizzeit: von 10 bis 30 Minuten
    - Lassen sich damit schnell 6 Espressi fertigen?

    2) Lelit PL41EM: Fällt raus.
    - Design überzeugt mich nicht und 57mm ST reduziert die Zubehör/Flexibilität

    3) Ascaso UNO PID
    - Design: sieht super aus
    - PID: Möglichkeit um mich an versch. Setup auszuprobieren
    - Kurze Aufheizzeit
    => Offener Punkt:
    - Wiederverkaufswert?

    4) Lelit Marax / PL62
    - Design: OK
    - Preis/Leistung angeblich gut (hierzu fehlt mir die Erfahrung warum)
    - PID: Möglichkeit um mich an versch. Setup auszuprobieren
    - 6 Espressi schnell möglich
    => Offener Punkt:
    - Auffheizzeit: 24 min ?
    - Wiederverkaufswert?
    - ZK wirklich für 6 Espressi & 10% Cappuccino benötigt?

    5) Profitech 300
    - Hatte mir den klasse Thread von BOB de Caféa angeschaut.
    - Optisch gut, Markennamen wenig professionell
    - PID: Möglichkeit um mich an versch. Setup auszuprobieren
    - Dual boiler: 6 Espressi schnell möglich
    - Aufheizzeit: angeblich10 Minuten
    => Offener Punkt:
    - Wiederverkaufwert ?
    - Match die Profitec für den Einstieg Sinn?

    Long story short
    Für mich gibt es wohl zwei Möglichkeiten.
    1) Simpel mit Rancilio anfangen und später ein Upgrade durchführen.
    2) In Richtung PF300 schielen und dort mich etwas langfristiger ausprobieren.

    Entscheidung bleibt letztendlich bei mir.

    Würde mich dennoch über Kommentare freuen.

    Beste Grüße
     
  2. #2 Silvaner, 29.12.2020
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Einkreiser wie die Silvia sind für Cappuccino nicht wirklich geeignet. Der Aufwand dafür ist mir persönlich zu groß, vor allem wenn mehrere Leute nach Espresso UND Cappuccino verlangen. Da bist Du gut beschäftigt. Sonst ist die Silvia ein gutes Arbeitstier (mit fehlendem PID leider).
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Hab mir zu Einstieg die Profitec Pro 300 geholt und bin sehr happy damit. Alternativ gibt es die Lelit Elizabeth oder die Rancilio Sylvia Pro.

    Wenn es bei dir bei 10% Cappuccino bleibt dann reicht auch ein Einkreiser. Ich würde jedoch einen mit PID und 58 mm Siebträger nehmen. Die Lelit Glenda Plus T PL41 zum Beispiel.

    Die Mara wurde ich dagegen ich persönlich nicht nehmen. Die zielt als Zweikreiser mit E61 Brühgruppe auf Cappuccino, braucht lange zum Aufheizen und man muss für jeden kleinen Espresso erst mal den Dampfkessel aufheizen.
     
  4. #4 coffeeconti, 29.12.2020
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    Also die erste Frage wäre, ob bei deinem Budget eine Mühle mit inbegriffen ist oder nicht?
    Du beschreibst dein Trinkprofil ja sehr Espresso-lastig aber möchtest am Wochenende auch viele Cappuccini zubereiten und du hast angegeben, dass du gleichzeitig schäumen möchtest. Deshalb fällt eigentlich schon mal alles an Einkreisern weg. Übrig bleiben würden dann noch die Lelit und die Profitec. Die Lelit ist im Netz und auch hier im Forum recht beliebt und hat allgemein ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist eine E61 Brühgruppe, d.h. Aufheizeit von circa 25-30 min.
    Die Pro 300 ist etwas schneller heiß, da zwei kleine Boiler und Ringbrühgruppe. Kann allerdings zu dieser Maschine nichts sagen. Ein weiterer günstiger Einstiegs-Zweikreiser wäre die ACM Praktika oder die Lelit Elizabeth.
    Ascaso Uno hast du ja schon genannt, gibts auch als Duo, da könntest du gleichzeitig beziehen und brühen, hast aber auch etwas weniger Dampfleistung als bei den Kesselmaschinen(Man kann mit ihr trotzdem gut schäumen, wenn man etwas geübt ist). Durch den Thermoblock ist sie sehr schnell heiß und macht auch super Espresso(hab die Maschine selbst schon getestet). Von Quickmill gibt es noch die Cassiopea 3004 als Dual-Thermoblock oder die Silvano(kleiner Boiler für Espresso, Thermoblock zum Schäumen). Ich besitze eine kleine 0820 und eine Rocket Appartamento. Da bei Quickmill alle den selben Thermoblock haben, kann ich dir sagen, dass das Milchschäumen für einen Cappu okay ist aber alles andere macht keinen Spaß(für mehrere Leute wird es dann erst recht lustig).
    Für 1000 Euro gäbe es noch die Bezzera BZ10 mit eigener Bezzera-Brühgruppe. Als Anfänger bestimmt auch eine interessante Alternative.
    Ansonsten könntest du mal schauen, ob du eine Preisklasse höher(Bezzere Magica, Rocket Appartamento etc.) etwas Gebrauchtes findest.
    Guten Espresso bekommt man eigentlich mit all den genannten hin, sofern du eine gute Mühle hast und dein Handwerk verstehst(Lernprozess).
     
    seak87 gefällt das.
  5. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,

    ich stand damals vor der selben Eintscheidung und habe mich dafür entschieden erstmal "klein" anzufangen. Hierbei war mir auch insb. die Preisstabilität wichtig, da mir klar war, dass ich entweder das Interesse an dem Thema verliere oder upgraden möchte.

    So habe ich mich schlussendlich für die Rancilio Silvia entschieden. Gerade im Hinblick auf den Anteil deiner Milchgetränke von 10% würde ich einen Einkreiser empfehlen, auch wenn es richtig ist, wie "Silvaner" geschrieben hat, man mit dem zubereiten von Espressi und Cappuccino bei Besuch sehr viel zu tun hat.

    Das übrige Geld würde ich empfehlen lieber direkt in eine gute Mühle zu investieren - Ich denke da kannst du dann noch mehr rausholen! :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Wenns denn ein DB werden soll, kann ich die Profitec Pro 300 aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, hatte diese bis vor kurzem im Einsatz.
    Die technische Aufwärmzeit ist 7 Minuten (beide Boiler heiss, aber Espresso noch sauer...), perfekt durchgeheizt ist erst nach 15 Minuten, diese Zeit lässt sich mit 1-2 Leerbezügen auf 10 Minuten reduzieren, wenn es denn mal schnell gehen muss.
    Aber bei deinem Profil kann auch ein Einkreiser mehrere Jahre Spass machen, bis die Upgradeitis wieder zuschlägt. Ich hatte viele Jahre Freude mit einer ECM Casa und PID Nachrüstung, incl. gelegentlichen Milchgetränken.
    Ob Ein- oder Zweikreis: Je nach dem, wie sehr die Vorstellung nervt, zwischen Kaffe- und Dampbezug 1-2 Minuten warten zu müssen - in Abwägung mit dem Budget.
     
    Spear gefällt das.
  7. seak87

    seak87 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die ersten Rückmeldungen.

    Nochmal zu der Anzahl an Getränken.
    Also ich denke es wird zu 90% Espresso sein. Jeder aus der Familie trinkt Espresso und davon viel :D
    Cappucino nur vereinzelt und selten, eben nur dann wenn Besuch außerhalb der Familie da ist.
    => Daher dachte ich dass Rancilio für diesen Bedarf ausreicht. Die 1-2 mal Cappuccino sollte nicht das Problem darstellen.

    @FRAC42: Mara nehme ich aus der Betrachtung raus! Danke

    @coffeeconti: Danke für die Alternativen. Ich schaue mir Lelit Elizabeth und Bezerra mal an.

    @Spear: Ja sehe ich ähnlich. Andererseits kann es wirklich sein, dass wann das Update kommt und bei PF30 nicht. Tue mir gerade mit der Entscheidung schwer :D.
    Kannst du mir sagen wie lang die Aufheizzeit dauert? Kann man schnell viele Espresso ziehen? Ist das Abschalt-Thema nervig?

    @tibid: Ist es denn möglich, damit schnell viele Espresso zu ziehen?

    Danke !
     
  8. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Automatische Abschaltung kann man relativ Problemlos umgehen indem man zwei Stecker zusammenschließt

    Anleitungen:
    Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E
    Neue Version der Rancilio Silvia - die Silvia E
    Rancilio Silvia E automatische Abschaltung und Umbau auf alte Version V4 mit funktionierenden Lampen – voir.pt

    Man kann zusätzlich noch den Ein-Austaster gegen den alten Schalter austauschen - Habe ich mir aber gespart und eine WLAN-Steckdose zwischengeblendet.

    Mit einem Echo am Bett kann ich einfach sagen „Alexa, Espresso“ und die Maschine heizt vor - Nach 15 Minuten sagt mir Alexa dann Bescheid und ich bin nach ca. 20min bei der Maschine.

    VG,
    Christian
     
  9. srsly

    srsly Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Dem würde ich nicht ganz zustimmen.
    Problematisch wird es meiner Meinung nur, wenn man abwechselnd Espresso & Cappuccino möchte oder mehr als zwei Cappuccinos. Ansonsten kann man erst alle Espressi beziehen, dauert genau so kurz oder lang wie mit jedem anderen Siebträger auch. Zugegebenermaßen gilt das aber nur, sofern man PID nachgerüstet, aber das ist für 50€ DIY möglich. PID ist imho aber auch beim Einkreiser Pflicht, das ständige Temperatursurfen war ich schon recht schnell leid...
     
    Spear und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 coffeeconti, 29.12.2020
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    @seak87

    Die Rancilio Silvia ist mit Sicherheit eine gute Maschine in diesem Preisbereich. Nicht ohne Grund wird/wurde sie so oft verkauft.
    Natürlich ist dein Trinkprofil mit 90% Espresso nicht sehr Milchlastig ABER bei einem Budget von 1000€ frage ich mich persönlich warum sich die Leute immer von vornherein mit so einer Maschine(Einkreiser) einschränken. Mit so einem Zweikreiser kann man mindestens genau so gut Espressi ziehen, wie mit den restlichen günstigen Alternativen. Gerade als Anfänger wirst du keinen Unterschied schmecken und wenn du eh kein PID möchtest. Selbst wenn du 90% Espressi trinkst, dann kannst du bei den restlichen 10% oder falls mal Gäste kommen ganz bequem Cappuccino zubereiten ohne ständig zwischen Dampf und Espresso warten zu müssen. Ich persönlich würde immer einen Dualboiler oder Zweikreiser bevorzugen. Lieber nutze ich die Dampffunktion selten, habe aber wenn es mal darauf ankommt den Komfort eines Zweikreisers.
    Just my two cents.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Sorry, aber wieder Zweikreiser ins Spiel zu bringen finde ich unangemessen bei 90% Espresso. Wozu mehr Geld ausgeben, mehr Energie verplempern und auf die Möglichkeit einer direkt einstellbaren Brühtemperatur verzichten, wenn der einzige Vorteil, nämlich Dampfbezug zeitgleich zum Espresso kaum gebraucht wird?

    Ich würde entweder die Investition klein halten für einen Einkreiser, idealerweise mit PID und mit 58 mm Sieben, oder zu einem der kleinen Dual Boiler greifen.

    Übrigens: Auch Einkreiser können Milch aufschäumen. Nervig wird nur der Wechsel zwischen Espresso und Dampf, wenn mehr als 1 oder 2 Cappuccini am Stück benötigt werden. Für gelegentliche Gäste reicht aber auch ein Milchquirl oder eine French Press. Mit letzterer bekommt man sogar Latte Art tauglichen Mikroschaum hin.

    Mit einem Einkreiser? Warum nicht? Die haben genauso einen kleinen Brühkessel von ein paar hundert ml wie die hier erwähnten Dual Boiler. Und mit PID muss man auch nicht drauf lauern, den richtigen Zeitpunkt für eine passende Temperatur zur finden (Temperatur Surfen).
     
    Spear gefällt das.
  12. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Ja sicher, bis du nach dem ersten Espressobezug den Siebträger gereinigt, neu gemahlen hast und bereit bist für den nächsten Bezug, stimmt die Temperatur wieder (ich sag mal 30 Sekunden Pause zwischen den Bezügen braucht es schon, aber das ist ja durch den Workflow automatisch gegeben).

    Ausserdem muss ich @FRAC42 voll und ganz zustimmen: erst beim täglichen und mehrfachen Cappuccino fängt es an, so richtig zu nerven, zwischen Dampf und Brühen hin- und her zu stellen. Bei deinem Profil für den gelegentlichen Cappuccino am Wochenende bzw. zwischendurch würde ich lieber in einen High-End Einkreiser als den günstigsten/kleinsten DB investieren.

    Du kaufst dir ja auch keinen Transporter als Auto nur weil du alle 3 Jahre mal ins Möbelgeschäft fährst. :)
     
    Silvaner und Spear gefällt das.
  13. #13 coffeeconti, 29.12.2020
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    Da der TE ja grundsätzlich vor der Entscheidung steht, ob er mit einem kleinen Einkreiser(alla Rancilio Silvia) anfangen soll und dann später upgraden oder doch lieber direkt in Richtung Pro300(Zweikreiser) schauen soll, zielte meine Argumentation lediglich auf Zweiteres. Der Wunsch nach einem Upgrade wird bei der Silvia nicht lange auf sich warten lassen. Bei einer Maschine im Preissegment einer Profitec und co. wird das - zumindest bei einem Anfänger - lange den Ansprüchen genügen(die sich ja auch oftmals über Zeit verändern ;) ). Wer billig kauft, kauft zweimal. Zumal diese Maschinen alle preisstabil sind, d.h. falls sich das Hobby doch nicht als die große Leidenschaft entpuppen sollte, bekommt man die Maschinen gut los.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Da bin ich dabei. Wenns Geld reicht gleich einen Dual Boiler - den Dampfkessel kann man ja die meiste Zeit ausgeschaltet lassen.

    Wenn so viel Geld nicht investiert werden soll, dann würde ich jedoch gleich auf einen Einkreiser runter gehen, ein Zweikreiser passt hier meiner Meinung nach nicht.
     
    Spear gefällt das.
  15. seak87

    seak87 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Nochmal vielen lieben Dank für die Beiträge.

    Werde einen DB holen. Welcher es genau wird, muss ich nochmal recherchieren.

    Damit der Thread auch einen Sinn für die nachfolgenden Leser hat, fasse ich kurz meine Beweggründe zusammen.

    Ich möchte mich gleich am Testen / Ausprobieren auslassen. Ich denke, dass dies bei einer DB eben zeitlich länger möglich sein wird. Außerdem möchte ich nicht zweimal kaufen und damit auch die damit verbundene Recherche betreiben muss.
    Entsprechend meines Trinkprofils:
    => Für diejenigen mit einem limitierten Budget sollte EK + gute Mühle die erste Wahl sein.
    => Für diejenigen mit großen Interesse am Ausprobieren und etwas höherem Budget kann DB + gute Mühle die bessere Wahl sein.

    Als Mühle habe ich das Modell Eureka Mignon Specialiata ins Auge gefasst.

    Liebe Grüße
     
    tibid, Silvaner, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Deine Argumentation erscheint mir nicht ganz schlüssig. Auf der Espressoseite sind EK und DB identisch bei gleicher Ausstattung (PID, Brühgruppe z.B.). Insofern kann man mit beiden auch gleich viel ausprobieren. Sie unterscheiden sich lediglich im Schäumkomfort, g.h. der d.B. spielt seine Vorteile nur beim Schäumen aus. Wenn das kaum eine Rolle spielt, ist er sinnlos.
     
    Spear gefällt das.
  17. #17 Silvaner, 30.12.2020
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    @cbr-ps
    Völlig richtig was Du schreibst. Ob sich in diesem Preissegment ein Upgrade von EK auf DB auf die Qualität des Espressos auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich als ausschließlicher Espressotrinker immer noch glücklich mit meiner Silvia bin und sich bei mir seit ca 10 Jahren kein Upgradebedürfnis entwickelt hat.

    Wenn es bzgl. Espressoqualität zwischen DB und EK keinen Unterschied gibt (was ich mal vermute), dann gehen die Mehrkosten nur noch für die Bedienungsfreundlichkeit (Schäumen und ev. PID) drauf. Aber wenn Geld (zumindest in diesem finanziellen Rahmen) keine Rolle spielt, dann würde ich auch zum DB raten.
     
    Spear gefällt das.
  18. seak87

    seak87 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hey,

    hätte es vielleicht anders ausdrücken sollen. Für mein Espresso-lästiges Trinkprofil reicht definitiv ein EK.

    Optisch finde ich DB mit den Ventilen etc. ansprechender.
    Wenn viele Gäste kommen kann ich mit dem DB beides schneller zubereiten.

    Mein Plan ist es ne Profitec 300 und Eureka (gebraucht) preisgünstig zu schiessen.

    BG
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Wenn mit Eureka nach wie vor die Eureka Mignon Specialità gemeint ist dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß dies eine sehr gute Kombination ist.

    Günstig schießen dürfte spannend werden, die beide Geräte sind beliebt und landen selten auf dem Gebrauchtmarkt. Viel Glück!
     
    coffeeconti gefällt das.
Thema:

Kaufberatung die 512.: Rancilio / Ascaso UNO/ Lelit PL62 / PT300

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung die 512.: Rancilio / Ascaso UNO/ Lelit PL62 / PT300 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...