Kaufberatung: die erste Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung: die erste Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mich nach viel suchen und lesen hier einmal registriert. - mein Name ich Carsten, 31, IT Nerd. Ich hoffe auf viele tolle...

Schlagworte:
  1. #1 padawandeluxe, 04.08.2022
    padawandeluxe

    padawandeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich habe mich nach viel suchen und lesen hier einmal registriert. - mein Name ich Carsten, 31, IT Nerd. Ich hoffe auf viele tolle Gespräche hier. :)

    Ich habe jetzt die erste Handmühle ausgewählt und bin soweit mit der Mokka Kanne sicher und möchte nun den ersten Siebträger kaufen. In erster Linie ist das mein persönlicher Luxus. Ich habe aktuell einen Lieblingsröster hier in der Nähe. Hoffentlich gelingt mir der Espresso ;)

    Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt:

    Welche Getränke sollen es werden:


    [X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken

    [ X] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee

    [ X] Moka wie aus der Bialetti

    [ ] sonstiges: _____________

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen?
    nicht bekannt - trinke gerne extreme um besser unterscheiden zu können. Die Standardröstung bei mir sind:

    Brasilien Delio Sering
    Bullitt

    Ich mag aber auch klassische Arabicas!

    Budget für die Espressomaschine :
    500€

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    ich bin HomeOffice Täter. Mein Konsum an Filterkaffee ist schon sehr hoch. (bis zu 2 Kannen am Tag) Ich möchte qualitativ besseren Kaffee trinken. Es sollen 1-2 Espresso ggfs. Cappucino/Latte sein.

    Anteil Milchgetränke in %: 50

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? ja

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    Kann ich aktuell nicht beurteilen - ich sage einfach mal ja, da nach Recherche grundsätzlich

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich habe eine präferierte Bohne für die Mokka Kanne und für den Handfilter. Ich möchte gerne probieren können da ich neues entdecken möchte.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    eine Person - alle anderen nehmen die Finger bitte weg :D

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?

    Nicht in der direkten Nähe - daher nein
    Ist das für Dich relevant?
    Als FISI dürfte ich das mit den Schaltkreisen hinbekommen. Insofern eher nicht relevant.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    30min Vorheizen wäre ok - ich muss aber sagen, dass ich eher ungeduldig bin.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [o] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ x] Wartungsarm
    [ x] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen für mich ein absolutes no-go.
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    E61 wäre gut damit falls ein Upgrade ansteht ggfs. Hardware nicht doppelt kaufen muss.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Wieso denn das?

    Eine 58mm Brühgruppe würde ich aus diesem Grund nehmen, da passt das meiste E61 Brühgruppenzubehör rein, aber nicht die olle E61 selber.

    Ansonsten würde ein Thermoblock mit PID und OPV gut passen. Das zusammen mit einer 58 mm Brühgruppe wird jedoch für 500,- nicht gehen.
     
  3. #3 shadACII, 04.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Hi und wilkommen im Forum,

    dein Anwendungbereich dürfte gut auf Einkreiser passen. Mit PID um das Temperatursurfen zu vermeiden gibts da die Geräte von Lelit:
    PL41TEM und PL41PlusT. Letztere hat auch eine 58mm Brühgruppe, aber Durchmesser abhängiges Zubehör ist eigentlich nur der Tamper.

    Ansonsten könnte in dein Profil auch eine La Pavoni Europiccola passen. Hat zwar keine 58mm Brühgruppe aber dafür sehr Wartungsarm und DIY freundlich und zügig auf Temperatur. Als Goodie obendrauf brauchst du nichtmal auf den Dampf warten wie bei Einkreisern sonst üblich.
     
    Ondra gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Ich würde auf ein LM1 Sieb für Einserbezüge nicht verzichten wollen, die gibt es aber nur in 58 mm.

    Wenn nur Doppios bezogen werden sollen wird es generell einfacher und günstiger. Da reicht eine Maschine ohne OPV und 58 mm Brühgruppe wie die QM Strega - man muss nur beim Mahlgrad höllisch aufpassen, da es kein OPV gibt welches den Druck begrenzt.
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 04.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Auf OPV würde ich auch bei Doppios nicht verzichten wollen.
    Wenn es nicht mehr als 1-2 Cappus hintereinander werden sollen schließe ich mich shadACII an --> Lelit PL41PlusT oder Piccola
    MonoTBs mit OPV und PID sind für 500€ nicht zu bekommen.

    Welche Handmühle ist es geworden?
     
    shadACII gefällt das.
  6. #6 shadACII, 04.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Stimmt, vergesse ich immer wieder weil ich nur Doppios beziehe.
     
    MrAndre44 gefällt das.
  7. #7 Silvaner, 05.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    @padawandeluxe
    Leg einen knappen Hunni drauf und kauf Dir die Lelit Glenda: 58er Brühgruppe und PID (also kein Temperatursurfen, was ja für Dich no go ist)
     
  8. #8 padawandeluxe, 05.08.2022
    padawandeluxe

    padawandeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal zu ordnen und meine Fragen unter die jeweiligen Posts von euch zu schreiben:

    >> 58mm wäre eben so das was ich als Standard gesehen habe; ich bin da nicht dran gebunden. Für mich wäre wichtig den Weg zu einer anderen Maschine offen zu halten.

    >> was bedeutet denn OPV?

    >> ich denke es macht wenig Sinn eine Maschine zu kaufen bei der man Temperatursurfen beherrschen muss für mich. Grund: ich schließe aus meiner Recherche, dass dieser Faktor den Kaffee beeinflusst. Somit wenn ich es ausschließen kann: dann gerne; wenn ich das nachgelagert betrachten sollte aus eurer Sicht, dann ist es auch erstmal nicht das Problem. Ich habe natürlich auch schon einige Maschinen im Kopf - aber ich wollte die Frage hier bewusst offen stellen, um nicht durch einen Impuls eure Meinungen ggfs. zu beeinflussen.

    >> es wird eine Comandante werden - oder ein Klon.

    >> Temperatursurfen wäre ok - sofern man das einfach lernen kann. Ihr müsst bitte bedenken das ich zwar schon an einer Maschine gestanden habe und auch den Kaffee da raus geholt habe unter Anleitung, aaaaber das heißt ja noch lange nicht, dass man alles beherrscht. Da wie weiter oben schon gesagt das ein Faktor für Geschmack ist wäre mir lieber die Fehlerquelle ausschließen zu können.


    Grüße
    Carsten
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 05.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Over pressure valve. Wobei es hier nicht um die Sicherheitsfunktion eines Boilers, sondern die Begrenzung des Brühdrucks geht. Vibras knallen sonst ca. 16 bar in den Buck, was bei nicht optimaler Puck prep zu Channeling führt. Das OPV begrenzt ob ca. 9-11 bar und leitet darüber Wasser zurück in den Tank.

    Commandante ist nicht optimal für Espresso, da die EInteilung etwas zu grob ist. Mit Red Clix wird es besser, aber Kinu oder 1zPresso Jx-Pro oder J-Max sind nochmals feiner oder stufenlos. Wenn nicht auch viel Filter gemacht wird würde ich zu Kinu oder J-Max greifen, sonst Jx-Pro. Wenn mehr Filter als Espresso Commandante mit Red Clix.
     
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Die Mühle würde ich etwas Kaffeeabhängig machen, je heller desto Commandante, bei eher klassischen Sachen bimodalere Mühlen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Die Commandante ist perfekt für Filter und sehr helle Espressobohnen. Gute Alternativen hat Espresso_Eumel ja schon genannt.

    Red Clicks kann man übrigens weitaus günstiger bekommen, wenn man nur die relevanten Teile (Achse und Einstellschraube) als Ersatzteil kauft (16 satt 38 €).
     
  12. #12 padawandeluxe, 05.08.2022
    padawandeluxe

    padawandeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hey danke für die Tipps zur Mühle - dann werde ich die 1zpresso JX Pro mal testen. :)
     
    whydi, Kaffee_Eumel, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 padawandeluxe, 16.08.2022
    padawandeluxe

    padawandeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich wollte euch kurz ein Feedback zum Setup geben.... also:

    Mühle:
    1zpresso JX Pro

    Maschine:
    Rancilio Silvia mit China PID

    Für alle die jetzt hier nach einer Preisorientierung suchen: ich habe nichts neu gekauft. Aktuell sind es ca 600€ die mich der Spaß gekostet hat. Bis dato kann ich als Fazit hierzu folgendes sagen:

    Ich habe wohl etwas mehr ausgegeben als gedacht, aber die Mühle macht den Kaffee. Ich habe jetzt eine alte Handmühle gegen die 1zpresso antreten lassen: grande maleur. Die Silvia ist nicht perfekt aber wenn ihr Kaffee machen wollt mit Milch reicht die Dampflanze mehr als aus um zu starten. Ganz wichtig: Waage! Die fehlt leider noch, sodass Espresso aktuell bei mir nur nach Zeit extrahiert wird. Leider gibt es hier (zumindest verhalfen mir meine Suchanfragen nicht dazu) so die wirkliche Auskunft dazu welche Waage denn beginnerfreundlich ist. Aktuell arbeite ich mit dem Illy Espresso aus dem Supermarkt. Ich weiß wie er schmecken kann also ist das meine Orientierung. Ich habe jetzt einiges probiert aber nach dem 4. Versuch war es zumindest ok.

    Leider läuft bei meiner Silvia über den ST Wasser raus aus der Brühgruppe. Hat da vll jemand noch eine Idee zu?


    Vielen Dank an alle Barista da draußen :)
     
  14. #14 cbr-ps, 16.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Dichtung tauschen. Mit der oft gepriesenen aus Silikon hatte ich nur Ärger (wollte meiner Schwester was Gutes tun, war leider nix…), die Standard funktioniert prima. Den Siebträger immer nur handfest einspannen, dann hält sie länger als wenn Du ihn fest anknallst.

    Da hast Du noch sehr viel Luft nach oben.
    Ich finde die Waage übrigens wichtiger zur Dosierung der Bohnen als beim Bezug. Da leistet mir das Auge gute Dienste
     
    padawandeluxe, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  15. #15 padawandeluxe, 16.08.2022
    padawandeluxe

    padawandeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Schade ... dann habe ich die wohl heute geschossen bei den ersten Versuchen. :-( OK - dann habe ich ja jetzt auch einen guten Grund das Sieb direkt zu upgraden.

    Ich will erstmal mein Setup jetzt kennen lernen und damit arbeiten können - das braucht ja auch etwas Übung. Ich hole (hoffentlich) heute noch ein paar bessere Bohnen und versuche es mal damit. :) (Bullit von van Gülpen)

    Danke dir für die schnelle Antwort!
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    So schnell geht das eigentlich nicht. War die Dichtung denn neu und ein Originalteile?
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    So was hier. No Name, 12 € in der Bucht, inkl. Versand.

     
    Ondra, Lancer und joost gefällt das.
  18. #18 padawandeluxe, 16.08.2022
    padawandeluxe

    padawandeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich erstelle mal ein Video und zeige was ich meine. Es kann vll auch bestenfalls schlicht Channeling sein.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Über dem Siebträger rausdrückendes Wasser ist kein Channeling, sondern einfach undicht.
     
    FRAC42, Synchiropus, joost und 3 anderen gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Röstdatum, hilfsweise MHD?
    Wenn der Kaffee überaltert ist, dann gibts beim Mahlen zu viele Fines, die dann das Sieb betonieren. Bevor dann der Puck reisst, kanns durchaus das Wasser sonstwo rauspressen, besonders, wenn die Pumpe mit vollen 15 bar da reindonnert (hast du ein OPV / Druckbegrenzung?).

    Also: Was steht auf der Verpackung? Für eine echte Espresso-Extraktion muss das Mahlgut bestimmten Anforderungen genügen. Das beste Alter für Bohnen ist 2 - 12 Wochen nach Röstung. Davor / danach funktionieren sie oft schlicht nicht (mehr) richtig für einen exakten und homogenen Widerstand im Puck.
     
Thema:

Kaufberatung: die erste Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: die erste Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine

    Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine: Hallo Community! Ich suche meine erste Espressomaschine, nachdem ich die letzten Jahre jeden Morgen mit einer French Press meinen Kaffe gemacht...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  4. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  5. Kaufberatung: Erster ST - Handhebel

    Kaufberatung: Erster ST - Handhebel: Hallo zusammen, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Siebträger. Problem ist nur, dass ich nicht um die 1T€ ausgeben mag, aber...