Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC

Diskutiere Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, das Lesen hier im Forum kann einen ja richtig verrückt machen und spätestens wenn man danach bei den unterschiedlichen Händlern nach...

  1. chbeer

    chbeer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das Lesen hier im Forum kann einen ja richtig verrückt machen und spätestens wenn man danach bei den unterschiedlichen Händlern nach Preisen schaut schwirrt einen schnell der Kopf.

    Mit dem "richtigen" Kaffeetrinken fing es bei mir in Italien (wo sonst?) an, als Ende der 90er hier in Deutschland Kaffee mit Sahne noch oft als Cappu verkauft wurde. In Florenz gab es herrlichen Cappu und tolle Espressi zu Hammerpreisen. In Rom startete ich mit Freunden den Wettbewerb, wer es schaffte den günstigsten trinkbaren Espresso zu finden.

    Meine Erstausstattung war die obligatorische Herdkanne, die natürlich keinen zufriedenstellenden Espresso lieferte.

    Dann folgte ein Angebot von Tchibo eine Maschine die sich "Gran Crema Edition Saeco" schimpft. Mit dieser und vorgemahlenem Espresso glaubte ich mich gut ausgestattet. Als ich durch erste Besuche in diesem Forum feststellte, dass sich das Produkt was rauskommt durch eine ordentliche Mühle erheblich steigern kann wagte ich den Versuch und siehe da, der Espresso ist oftmals besser als in der Gastronomie.

    Meine jetzige Ausstattung (leider nur ein Handyfoto):
    [​IMG]

    Aber jetzt soll es endlich eine "richtige" Maschine werden. Preisklasse soll so um die 300-350 Euro liegen. Da sollte eine ordentliche Qualitätssteigerung zu meiner momentanen Ausrüstung drin sein. Bislang hab ich immer mit der Gaggia CC geliebäugelt. Nun wo ich aber direkt vor der Kaufentscheidung stehe frage ich mich, wie es beispielsweise mit den anderen Gaggias aussieht z.B. Baby Class oder aber andere Modelle, die ich nie in die engere Wahl gezogen habe. Etwas unsicher bin ich auch wg. des Aluminiums, das in der CC verbaut ist.

    Ich trinke hauptsächlich Espresso und selten einen Cappu, also ist ein Einkreiser für mich absolut ausreichend.

    Für Anregungen, Tipps, Händlertipps etc. danke ich euch jetzt schon.
     
  2. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC

    Falls ich nicht überlesen habe, dass Du ausdrücklich eine neue Maschine möchtest: gebrauchte Silvia oder Isomac Venus für ca. 250-300 Euro sollten es tun.

    Andere Frage: Welche Antwort hast Du bei diesem Budget erwartet? ;)
     
  3. chbeer

    chbeer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC

    Hab ich auch schon mit geliebäugelt, mir fällt es hier nur schwer nach welchen Kriterien ich da kaufen soll, wer vertrauenswürdig ist etc. Gerade in der Bucht habe ich was Pflege, Hygiene etc. angeht doch teilweise meine Bedenken.

    Erwartet habe ich nichts bestimmtes, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Aber vielleicht kann mir ja jemand auch was zu den anderen Gaggias sagen. Oder ich bekomme eine Empfehlung für ein Gerät, was ich vorher noch gar nicht gesehen/ beachtet habe.
     
  4. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC

    Prinzipiell haben alle kleineren Gaggias (Preis unter 350€) einen Alu Boiler. Folglich greifen hier die gleichen Bedenken, wie bei der CC. Dass die Bedenken durchaus berechtigt sein können (nicht müssen), zeigen verschiedene Threads (Thema: Darf so die Verteilerdusche der CC aussehen?).

    Bei eBay gehört natürlich ein wenig Glück dazu. Da werden die Silvias auch zu hoch gehandelt. Ab und an gibt's hier im Board sehr gute Angebote. Da ist also Warten angesagt oder Du investierst 499€ und kaufst beim Ebay Shop il.mondo.italiano. Da bist Du allerdings deutlich über Deinem Budget :(
     
  5. chbeer

    chbeer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC

    Damit hast du genau mein Dilemma nach dem Lesen im Forum beschrieben, Preisklasse höher rutschen, gebraucht kaufen oder Alu akzeptieren und in der Preisklasse bleiben...
     
  6. #6 Largomops, 25.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC

    Wenn Du Bedenken wegen des ALu´s hast würde ich wirklich eine Preisklasse höher gehen und die Silvia kaufen. Ei Händler wurde ja schon genannt. Ein zweiter seriöser wäre

    herzlich willkommen bei kaffee total
     
  7. #7 plempel, 25.10.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC

    'Tschuldigung, leider etwas OT, aber dieses Gerät war meine erste Espressomaschine, dürfte so '89/'90 gewesen sein, damals noch von Tefal. Mann, was war ich stolz! Da werd' ich gleich ganz sentimental ... :-? :-? So Schluss jetzt, bevor's peinlich wird...

    Gruss
    Plempel
     
  8. chbeer

    chbeer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC

    Danke Georg, das macht mir Hoffnung, dann werde ich mich nochmal etwas umschauen was nun die Unterschiede bei diesen Modellen sind. Kennen tue ich davon bis jetzt nur die Silvia. Hier im Forum zu kaufen ist mir wahrscheinlich auch um einiges lieber als bei ebay.
    Christian
     
  9. #9 Bubikopf, 25.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC

    Hallo Georg!
    Gaggia CC: Größerer ST aus Messing, Magnetventil, stärkere Heizung ( außen liegend ), einstellbares Expansionsventil, schwere Brühgruppe, was willst Du mehr? Die Silvia hat einen etwas größeren Kessel aus Messing, ansonsten ist der Rest auch nicht besser als bei der CC ( Thermostate, Ex-Ventil, MV, Pumpe... ). Die CC macht imho einen etwas besseren Espresso als die Thermoblöcke von Quickmill ( Brühdruck,thermische Stabilität ), der Dampf ist allemal besser. Eine gescheite Mühle hat er schon und für 300 € ist eine neue CC ( in Holland ) schon zu kriegen. Der Wiederverkaufswert einer CC ist auch sehr gut. Der Alukessel kommt nur mit Wasser in Berührung und die Dusche kann man gegen eine aus Messing austauschen. Die Aluproblematik ist nur gravierend bei sehr hartem Wasser ( häufiges Entkalken ). Der Schritt von der Saeco zur Gaggia CC ist größer ( qualitativ ) als der von der CC zur Silvia.
    Gruss Roger
     
  10. chbeer

    chbeer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Kaufberatung hat sich erledigt es ist die Silvia geworden

    So, erstmal allen die mir Tipps gegeben haben vielen Dank. Es ist nun eine Rancilio Silvia geworden. Bewogen zu dieser Entscheidung haben mich die folgenden Faktoren:
    • Kein Alukessel etc. dadurch leichtere Wartung, Ausschluss von eventuellen Gesundheitsrisiken (ich weiß Paranoia)
    • "Wertiger" als die CC und somit hoffentlich eine dauerhaftere Anschaffung und Schutz vor zu frühem Upgrade-Wahn
    • der CC hätte ich sowieso noch, eine Silvia Dampflanze gegönnt, da ist der Preisunterschied nicht mehr sooo riesig.
    • Wie die CC eine bekannte Maschine, so dass sich leicht im Forum und Internet Hilfe finden lässt.
    Nun werde ich mich auch mal im Forum umsehen, wie meine ersten Schritte mit der Silvia aussehen werden. Ich nehme gerne Threadempfehlungen entgegen, vielleicht entgeht mir ja auch mit der Suche die ein oder andere Perle.
     
  11. #11 poldoboy, 30.10.2007
    poldoboy

    poldoboy Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC

    hallo,
    habe seit 3 jahren eine Gaggia CC und ich bin voll zufrieden. Ich habe zwar mal überlegt mir einen VA zuzulegen doch dies wider schnell verworfen. Und noch was Gaggia und Saeco gehören zusammen nur der name ist hald anders. werden in Italien im selben werk hergestellt.
     
Thema:

Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung, die Millionste oder: Alternativen zur Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  2. Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€

    Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€: Hallihallohallöchen liebe Leute, Für meinen Hausdrachen möchte ich eine Kaffeemaschine kaufen, zu Weihnachten (wie Kreativ). Zu mir ich bin...
  3. Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC

    Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC: Ihr Lieben, zu erst wünsche ich euch einen schönen 1. Mai. Ich habe lange Jahre nur mitgelesen und nicht gepostet, insbesondere weil ich mit...
  4. Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder

    Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder: Hey Leute, vorweg: ja ich weiß es gibt massig threads zu diesem thema, ich habe auch viele davon gelesen, aber ich möchte trotzdem kurz meine...
  5. Kaufberatung, Erfahrungen

    Kaufberatung, Erfahrungen: Hallo zusammen, Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Dazu habe ich bereits viel recherchiert,...