Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht)

Diskutiere Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe ja im Graef-Thread schon auf deine Anfrage geantwortet, hier nun noch die Anmerkung, daß der Energieverbrauch beim...

  1. #21 mayho33, 02.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Ja danke! Habe es eher gelesen. Obwohl ich nicht explizit im Graef-Thread schreiben wollte. Darum habe hier nochmal separat einen neuen eröffnet (hoffe der Admin verzeiht)

    Stimmt schon Espressozubereitung und Strom sparen passt wohl nicht ganz zusammen, mir gehts ja eher um die Zeit bis zum Espresso und um jene zwischen diesen. Ja und auch um den Strom. Stimmt schon.
     
  2. #22 mayho33, 02.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Eben diese Vorzüge/Nachteile vesuche ich ja zu ergründen und mir selbst klar zu weden ob der Vorteil des einen den Nachteil des anderen aufwiegen kann.

    Naaa, da hat wohl einer meine Budgetvorstellungen nicht gelesen ;);):p


    Dann wird es wohl die 3004er werden wenn ich eure Posts so lese. Ihr Design und die klare Funktion hat es mir schon angetan. Gegen eine BZ10 wirkt sie aber mMn trotzdem schnöde, ist aber immer noch schöner als eine Graef.

    Zum Glück habe ich noch 2 Monate Zeit bis ich mich entscheiden muss. Die neue Wohnun ist noch im Bau.

    Danke jedenfalls!
     
    meineBohne gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 02.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    die 0820 oder 2820 (hier vor allem das alte Modell mit den Kippschaltern) gefallen mir(!) deutlich besser als die 3000/3004.
    Der zweite Thermoblock der 3004 (das einzige Dual-TB-Modell von QM) ist wohl praktisch, aber nicht wirklich notwendig, weil der TB schnell auf Dampf-Temperatur ist.
     
  4. #24 quick-lu, 02.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Boilermaschinen sind meist schon massiver, sie haben mehr Masse, da verrutscht nichts, wenn man den ST einspannt (die Quickmill ist nun zwar nicht wirklich leicht, aber nach einer gewissen Zeit muß man sie schon mal gerade rücken, allerdings ist das Siebträgersystem ein anderes als z.B. die E61, Bezzera oder La Spaziale-Systeme, die Dichtung liegt anders im Sieb an, es gibt ein definiertes Einrasten an der Endposition, hier noch der Hinweiß, daß Ersatzsiebe anderer Hersteller nicht ohne Anpassungen eingesetzt werden können, der Rand muß glattgeklopft werden, ich verwende nach wie vor die Originalsiebe und bin damit sehr zufrieden).
    Ich lese gerade den Beitrag von S.Bresseau, da hat er recht, das habe ich im anderen Thread ebenfalls schon anklingen lassen, der Vorteil der 3004 bezüglich des zweiten Thermoblock ist im Gegensatz zu Zweikreiser-Boilermaschinen nicht so groß wenn man sie mit Einkreisern vergleicht. Das gewichtet jeder anders, Komfort muß bezahlt werden. Es ist mit Einkreisern ebenfalls ohne weiteres möglich, Milch aufzuschäumen, nur eben umständlicher. Aber auch hier hilft nur selbst ausprobieren.
     
  5. #25 Valyathar, 02.05.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Dem kann ich mich nur anschließen. Habe selber eine BZ10 zu Hause. Über eine solche Smart Steckdose kann ich über das mobile Netz von überall aus die Maschine einschalten. Die Steckdose hat auch eine Zeitschaltuhr integriert und über IFTTT-Befehle kann ich sie auch einschalten lassen, wenn ich mich der Wohnung auf z.B. 5 km nähere, oder es gerade zu regnen beginnt (;))
    Darüber muss ich selten länger als 5 Minuten auf eine durchgeheizte Maschine warten.
    Das ganze hat glaube ich etwa 30€ gekostet (von Belkin).
    Die Stromkosten lassen sich übrigens auch mit einer Kesselisolierung durchaus in Grenzen halten und sind im Vergleich zu den Kosten für die Bohnen verschwindend gering.
    Ansonsten sollte die Maschine damit gerade für den Anfang nicht viel zu wünschen übrig lassen :)
     
  6. #26 Sebastiano, 02.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Ein nicht ganz unwichtiger Unterschied zwischen QuickMill Dual-Thermoblock und Einer-Thermoblock besteht hierin:
    • Dual-Thermoblock: keine Möglichkeit die Brühtemperatur gezielt zu beeinflussen (speziell zu erhöhen)
    • Einer-Thermoblock: Möglichkeit die Brühtemperatur durch Temperatursurfen gezielt zu beeinflussen.
    Den – nur vermeintlichen – Vorteil der Gleichzeitigkeit des Espressobezugs und des Milchaufschäumens erkauft man sich beim 2er Thermoblock also durch den Verzicht auf die Möglichkeit die Espresso-Brühtemperatur auf unterschiedliche Bohnensorten/Röstungen anpassen, (speziell erhöhen) zu können.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Dale B. Cooper, mayho33 und S.Bresseau gefällt das.
  7. #27 yoshi005, 02.05.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich würde mir beide Geräte mal vorführen lassen. Das Milchschäumen mit Thermoblock ist schon anders als beim Zweikreiser.

    Ein Nachteil der 3004 ist noch, dass die Temperatur nicht justierbar ist. Beim Zweikreiser kannst Du durch Drehen am Pressostaten die Temperatur regeln, was ich nicht missen wollte.

    Die Quickmill-Thermoblöcke finde ich als Enkreiser sehr interessant, allerdings hat sich mir persönlich der Reiz der 3004 nie erschlossen.

    Natürlich ist die Aufheizzeit bei Quickmill kürzer, aus meiner Sicht spielt die BZ10 aber eine Liga höher als die 3004. Wenn Milchgetränke wichtig sind, wäre meine Wahl ein Zweikreiser. Falls nicht, würde ich mir das Geld für den zweiten Thermoblock sparen.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 02.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    guter Einwand.
    Eng damit verbunden: Man kann aus dem Stand im Dampfmodus hochheizen. Das verkürzt die Zeit, bis alles durchgeheizt ist.
     
    Sebastiano gefällt das.
  9. #29 mayho33, 03.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Ich fasse mal zusammen: TB ist schnell, aber dann sooo schnell auch wieder nicht.Mit einer Dual-TB nehme ich mir sogar die Möglichkeit des Temperatursurfens (leuchtet ein) obwohl ich es mir sehr umständlich und schwer reproduzierbar vorstelle die richtige Temperatur zu erwischen. So wie ich mich kenne würde ich darauf auch wohl verzichten und die Sorte ändern. Bin da eher der praktische Typ
    Experimente und Tunings betreibe ich gerne auch wenn es mal länger dauert. Denke ich aber daran, dass ich warten muss mein Tuning zu pausieren, weil ein anderes vorher erledigt werden soll (der Espresso) so falle ich wohl lieber wieder aufs praktische zurück, sprich: mahlen, tampen, einspannen, drücken und genießen. Und wenn es mal etwas mehr Schaum sein soll ist die 3004 immer noch flott so wie einige sagen.
    Dagegen steht dass ein Zweikreiser ala BZ10 zwar länger braucht, aber mit Zeitschaltuhr und Kesselisolierung gut unter Kontrolle gebracht werden kann. Außerdem stehen dann alle Wege in die man sich entwickeln möchte offen.
    Was würde sich als Isolierung eignen? Steigt so nicht die Gefahr der Überhitzung?

    Ihr macht es mir nicht leichter! Das will ich gesagt haben ;) Und egal ob gleiche Liga oder nicht ich schwanke immer noch.

    Danke jedenfalls nochmal für die vielen schlüssigen Für und Wider. Ich schlaf da jetzr mal drüber.

    GN8
     
  10. #30 quick-lu, 03.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Guten Morgen,

    zur Isolierung des Boilers und des Gehäuses nimmt man Armaflex, da überhitzt nichts, der Presso schaltet sich bei Erreichen des eingestellten Drucks ab, somit die Heizung aus und dementsprechend später wieder zu, dadurch wird erst später nachgeheizt und spart somit Strom.
     
    mayho33 gefällt das.
  11. #31 Valyathar, 03.05.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
    Lieber mayho33,
    Betreffs der Kesselisolierung kannst du mal hier schauen, der gute Angelo hat da ganz toll dargestellt, was es bringt. Ohne Werbung machen zu wollen, aber ich glaube für 50€ Aufpreis gibt's die, oder auch diverse andere Maschinen, da gleich fertig isoliert.
    Überhitzen kann da, wie bereits von quick-lu angemerkt, auf Grund des Pressostat nichts.
    Ich glaube der einzige Kritikpunkt war, dass die Tassenablage nicht mehr ganz so warm wird.
     
    Earlypopearly, mayho33 und quick-lu gefällt das.
  12. #32 sirhenry, 03.05.2015
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
  13. #33 Dale B. Cooper, 03.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wenn man Energie sparen möchte, ist eine Oscar auf jeden Fall der bessere Startpunkt als irgendwas mit ner offenen BG..

    Immerhin scheint der TERMIN sich von den 10 min verabschiedet zu haben. :)

    Grüße, Dale.
     
  14. #34 mayho33, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Ja die habe ich mir auch schon mal angeschaut obwohl ihr Design nicht unbedingt weit oben steht auf meiner "GeschmackSkala". Bin nicht so der RetroFan. Viel besser gefällt mir da ein Bezzera. Die erinnert mich an diese Dampfmaschinen- Modelle.
    Jedenfalls war ich dann sehr unentschlossen was die Oscar angeht, weil ich kein brauchbares Manual gefunden habe in dem man etwa nachlesen könnte ob Bezug und Dampf gleichzeitig möglich ist. Was mir auch komisch vorkam war die Tatsache, dass die Maschine trotz "Boiler" immer noch günstiger war als so manche Kessel-Einkreiser. Ich dachte da muss wo ein Haken sein.
    Zur Zeit habe ich Bedenken wegen dem Strom-Verbrauch. Ich verfolge den Umweltgedanken, nicht excessiv, aber doch so, dass mir niemand Verschwendung nachsagen könnte. Die Rechnung "A+++ = Hoher Preis = kannst du nicht reinwirtschaften = nehme ich halt nur B+" verwende ich nicht. Eher so, auch wenn es saudumm klingt: "A+++ = Höherer Preis = eventuell haben meine UrUrUr-Enkel dann auch noch ne Erde"

    Gleichzeitig will ich aber nicht auf den Komfort einer Siebträger die diesen Namen verdient verzichten. Ein Widerspruch, ich weiß.


    Hat mir sehr gut gefallen!! Habe mal einen Online-Rechner bedient und geschaut was bei 410 Wh * 360 rauskommt. Ergebnis: 144000 Wh <> 144 Kwh <> ~ Euro 43.-- im Jahr. Wäre interessant was ein Quickmill 03004 im Vergleich braucht. Kann man Stromaufnahme in Verbrauch umrechnen?

    EDIT:
    Nachdem ich nochmal kurz in mich gegangen bin, habe ich mich entschieden: Es wird die Quickmill 03004 werden.
    Sie hat alles was ich (vorerst) will:
    ° 2 Kreise für gleichzeitigen Bezug und Dampf
    ° Schaut gut aus (zumindest besser als Graef oder Gastroback)
    ° vermittelt Qualität und Langlebigkeit mit ihren Kippschaltern und der minimalistischen Ausführung ohne Display usw. (Hoffe "on real" ist das auch so)
    ° Ist schnell einsatzbereit
    ° ist beim Thema Energie mein Faforit
    ° Kann wohl auch bei hoher Frequenz was die Cappu-Herstellung für Gäste angeht noch punkten (Ist aber zumindest bei mir eher selten, dass ich regelmäßig mehr als 5 Leute zu besuch habe).
    ° bereitet sicher einen "guten" Espresso. Zumindest einen besseren als man in 90% der Wiener Caffehäuser bekommt.

    Die Nachteile führe ich jetzt mal nicht auf. Die sind eh allen bekannt. Ich kann damit leben kein Temp-Surfen betreiben zu können, oder dass der Schaum 20 Sekunden länger braucht.

    Danke nochmal an alle die mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt haben! Sobald sie gekauft und im Einsatz ist, werde ich meine eigenen Erfahrungen hier im Forum berichten. Hoffe ich bin dann nicht enttäuscht ;)

    Leider immer noch "verregnete" Grüße aus Wien, Christian
     
  15. #35 S.Bresseau, 03.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    nein. der maximale Verbrauch sagt nichts darüber aus, wie lange die Heizung tatsächlich heizt.
     
  16. #36 mayho33, 03.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Dachte ich es mir doch. ;) und hätte mich auch gewundert die Quickmill 03004 kommt mit 2080 Stromaufnahme daher und die Bezzera BZ 10 mit nur 1400. Trotzdem ist die Bezzi im Vergleich zur QM (sorry für den Ausdruck) eine Stromschleuder. Ist natürlich nur meine voreigenommene Ansicht.
     
  17. #37 XeniaEspresso, 03.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Je nach Pressostat heizt eine BZ10 so alle 2-3 Minuten für einieg Sekunden nach. Aber auch damit wird man wohl kaum zu einer belastbaren Zahl kommen.

    Ich denke dass eine 3004 hier die richtige Wahl sein kann. Und sowas wäre ja auch - im schlimmsten Fall - wieder verkäuflich.

    Guter Cappuccino ist durchaus geeignet die Zahl der Besuche und Besucher zu steigern. ;)
     
    mayho33 gefällt das.
  18. #38 bargstedter, 03.05.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Die oscar ist eine hx Maschine die gleichzeitig Bezug und Dampf kann
    Und der Kessel ist isoliert!

    Die Maschine kostet einfach so viel weniger, weil das Plastikgehäuse ne Ecke billiger ist.

    Verbaut ist Gastrotechnik
     
  19. #39 mayho33, 03.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Jetzt muss ich doch nochmal...

    @quick-lu: Du hattest/hast doch auch die 03004? Ich sah gerade einige Videos mit der 03004er darunter auch von DieCream im TheEspressoTV. In keinem einzigen VideoTut sah man was von "gleichzeitigen" Bezug und Schaum. Es ging sogar dahin, dass es anscheinend garnicht möglich sein soll trotz Dual-Thermoblock, weil der Milchschäumer beim Rausklappen die Brühgrupper deaktiviert bzw auf Heißwasser umschaltet. Ist das wirklich so? :eek:

    Das würde den Dual-TB ja reduzieren auf "einfach nur schneller" aber "trotzdem nur seriell"! Mich nerft das Thema Seriell und nicht Parallel einfach, sorry.
     
  20. #40 cx_custom, 03.05.2015
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Das ist bei den Single TB Maschinen von Quickmill so. Dazu ist das Umschaltventil eine bekannte Schwachstelle. Mit der 3004 kannst du definitiv gleichzeitig brühen und aufschäumen.
     
Thema:

Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht) - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] ZK/DB um 1200€ (die 2758.)

    [Kaufberatung] ZK/DB um 1200€ (die 2758.): Ahoi und vielen lieben Dank, dass ich meine Anfrage hier so unkompliziert stellen darf! Ich lese schon länger hier immer mal wieder quer und da...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...