Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht)

Diskutiere Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich nerft das Thema Seriell und nicht Parallel einfach, sorry. Ich mache bei meiner Maschine nie beides gleichzeitig, auch wenn es definitiv...

  1. #41 XeniaEspresso, 03.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich mache bei meiner Maschine nie beides gleichzeitig, auch wenn es definitiv geht. Ich mag das so.
    Das
    Argument gegen eine 3000 mit einem Block ist:
     
  2. #42 XeniaEspresso, 03.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dann besser: keine Espresso-Maschine. Im Ernst: Die Dinger verbrauchen wirklich viel Energie für wenige ml Kaffee oder aufgeschäumte Milch ;)
     
  3. #43 quick-lu, 03.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Keine Angst, bei der 3004 geht es gleichzeitig, habe ich gerade nochmal im Selbstversuch eruiert:).
    Bei der 3000 Orione oder 0820 Stretta gibt es das Ventil.
     
    mayho33 gefällt das.
  4. #44 Alexsey, 03.05.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eine TB Maschine ist tatsächlich ein sehr stromsparender Siebträger. Ich hatte für meine QM0820 glaube ich mal etwas von 10Wh pro Stunde gemessen (gemessen nach der Aufheizphase ohne Benutzung). Meine L1 mit nicht isoliertem 2,3 l Kessel (BZ10 = 1,5 l) benötigt dagegen das 10 Fache.
     
  5. #45 yoshi005, 03.05.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich würde nicht mehrere 100 EUR investieren in eine Maschine, deren Konzept ich nur im dem Internet recherchiert habe. Für mich klingt es so, als wäre Deine Kaufentscheidung gefallen, ohne dass Du wesentliche Eigenschaften der infrage kommenden Maschinen kennst.

    Mein Rat: Geh zu einem Händler und lass Dir beide Maschinen vorführen. Dann wirst Du vermutlich auch merken, dass es relevantere Unterschiede zwischen den Maschinen gibt als Stromverbrauch und Aufheizzeit.
     
  6. #46 mayho33, 03.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Keine Angst, das mache ich bestimmt nicht. Ich will aber auch nicht beim Händler auftauchen und ihm nur sagen können dass ich eine Espressomaschine kaufen will und der Rest steht in den Sternen. Vorherige Recherche ist meiner Meinung nach ein "Muss", wenn man vor hat mehrere 100 Euro auszugeben.
    Die Endentscheidung fällt nach dem Endtest.

    Das ist schon klar. Der Verbrauch ist eben ein Hauptkriterium. Da schränke ich mich ein, auch klar, aber genau das macht es so schwierig dann doch noch die bekannten Nachteile mit dem gewünschten Vorteilen zu kombinieren und trotzden glücklich zu sein mit dem Kompromis.

    Mal sehen...

    Danke @quick_lu für den selbstlosen Selbsttest ;)

    Furs Erste steht meine Entscheidung wohl: Quickmill 03004. Bei der Mühle dachte ich an eine CM 800 von Graef. Die kenne ich schon. Ihr Nachteil ist, dass sie sich leicht verstellt, aber das lässt sich sicher beheben.

    Grüße, Christan
     
  7. #47 mayho33, 03.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Naja, ich bin kein Extrem-Umweltschützer. Da müsste ich nackt herumlaufen, in einer Blockhütte wohnen und das essen was ich in der Natur finde, ohne Strom und fließend Wasser.
    Trotzdem denke ich über Nachhaltigkeit nach. Eine Siebträger mit Thermoblock ist was es ist: Ein Kompromiss eben. Davon will ich aber einen möglichst guten bzw. einen der meinen Vorstellungen entspricht. Doch nicht schlecht oder?
     
    Caruso gefällt das.
  8. #48 XeniaEspresso, 03.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Kann man so sehen. :)
     
  9. #49 mayho33, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Guten Morgen!

    Jetzt bin ich doch glatt über die Isomac Venus bzw. die Rancilio Silvia gestolpert. Die sind zwar beide Single-Boiler, aber ihr Boiler ist recht klein. Sie müssten also auch schnell aufgeheizt sein und wegen des kleinen Boilers müsste sich ihr Verbrauch in grenzen halten. Vermutlich hätte ich aber dann wieder das Dilemma mit Aufheizzeit bis Milchschaum.
    Kennt jemand von euch diese Maschinen? Im Vergleich zur Quickmill 3004? Erfahrungen?

    Danke!
     
  10. #50 yoshi005, 04.05.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Isomac Venus und Silvia sind Einkreiser, bei denen Du nach dem Espressobezug warten musst. bis Du Milchschäumen kannst und nach dem Milchschäumen wieder warten musst, bis der Kessel heruntergekühlt ist. Wenn Du das in Kauf nehmen möchtest, könntest Du auch einen Quickmill-Einkreiser nehmen.

    Insgesamt wird die Aufheizzeit nur zu geringem Anteil von der Zeit bestimmt, die der Kessel zum Aufheizen braucht. Die Maschine ist erst aufgehizt, wenn Brühgruppe und Siebträger auf Temperatur sind - das ist es, was bei massiven Maschinen so lange dauert. Die von Dir anfangs genannte BZ10 ist dabei ein guter Kompromiss, weil die Brühgruppe elektrisch beheizt wird. Dadurch ist sie wirklich schnell auf Temperatur, keinesfalls langsamer als die Venus oder Silvia.
     
  11. #51 Martinpresso, 04.05.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @mayho33: Aus meiner Sicht könnte die Silvia eine passende Maschine sein. Du bekommst zumindest ausreichend Dampfpower und Deine Wünsche sind noch drin - allerdings auch das Limit. Darüber hinaus wäre es dann direkt sinnvoll auf Zweikreiser oder Dual-Boiler zu switchen (was ich auch bereits jetzt schon tun würde).
    Die Thermoblockmaschinen machen aus meiner Sicht nur Spaß, wenn Dir primär eine schnelle Aufheizzeit wichtig ist und Du es akzeptieren kannst, dass das Schäumen länger dauert.
    Ich würde mich ansonsten einfach grundsätzlich mal weiter im Forum einlesen. Viele Fragen würden dadurch geklärt, viele Aspekte beleuchtet, es gibt sozusagen genug Lesestoff um Dir einen Überblick zu verschaffen.
    Das Aufheizen der Silvia auf Dampftemperatur dauert nur ne knappe Minute. In der Zeit kannst Du die Milch in's Kännchen schütten :)
     
  12. #52 mayho33, 04.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Eigentlich habe ich die Klassiker mit Kessel oder Boiler ja schon verworfen, weil schnelles Aufheizen schon ein großes Kriterium ist. Hinzu kommt natürlich der Verbrauch beim Strom. Da ist eine Thermoblock im Vorteil
    Wie gesagt. Ich tu mich einfach so schwer ;) Was mit bei der 03004 einfach garnicht gefällt ist dieses unleidige Umschaltventil.
    Hab das ganze Forum schon gelesen... ehhhhhrlich :)
     
  13. #53 Martinpresso, 04.05.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Dann fass Dir ein Herz und hooooooooool - die BZ10 :D.
    Alternative - alle mal bei nem Händler anschauen ;).
     
    mayho33 gefällt das.
  14. #54 XeniaEspresso, 04.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Meinst du nicht das Ventil der 3000 ?

    So ist das immer. Man will einen Betrag ausgeben und einem ist klar, dass man für den Betrag Kompromisse machen muss. Man muss nur irgendwann realisieren, dass man wirklich Kompromisse machen muss. :) Sonst entscheidet man nie oder peilt die nächste Preisklasse an. Wo man auch Kompromisse machen muss... ;)
     
    NiTo gefällt das.
  15. Menni

    Menni Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Nach 12 Jahren Saeco Vollautomat (der im Übringen noch NIE defekt war und nach wie vor funktioniert) kam der Wunsch na einer Siebträgermaschine. Ich war komplett ahnungslos und habe angefangen mich in das Thema einzulesen. Nach relativ kurzer Zeit stand fest: Es muss eine Quickmill mit 2 Thermoblocks werden. Keine Lust, auf hohen Stromverbrauch und vor allem keine Lust auf lange Aufheizzeiten. Am besten noch die 3035, da ist auch direkt ne Mühle dabei. perfekt für mich!

    ABER............. irgendwas lies mich zweifeln! Vor allem, nachdem ich mir diverse Videos angeschaut hatte, mich immer weiter ins Thema eingelesen hatte..............

    Tja, was soll ich sagen? Seit ein paar Wochen steht nun eine Expobar Brewtus (DB) in meiner Küche, daneben eine Quamar Q50E. Die Aufheizzeit ist bei weitem nicht so ein Problem, wie man denkt (nach gut 15 bis höchstens 20 min ist alles heiss genug). Die Haptik und Optik entschädigen locker dafür! Wenn man mal ehrlich ist: Wie oft kommt es vor, dass man nach Hause kommt und SOFORT einen Espresso trinken muss? Eigentlich nie. Wenn ich nach Hause komme, ist mein erster Schritt in die Küche, Maschine einschalten. Bis man dann alles andere, was man so tut, wenn man heim kommt, erledigt hat, hat die Maschine locker ihre Temp und der erste Espresso kann fließen.

    Nichtsdestotrotz kommt da noch eine Netzwerksteckdose ran (40 Euro) und schon kann ich von der Arbeit aus übers Internet meine Maschine einschalten und somit ist das "Problem" mit der Aufheizzeit nicht mehr existent.
     
  16. #56 Stephan Stoske, 05.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Wartezeit nach einem Espresso, bis man wieder Milch schäumen kann,
    beträgt bei der Silvia lediglich ca. 30 Sekunden. Und nach dem Milchschäumen
    muss man auch nicht warten bis der Kessel abgekühlt ist. Das passiert ganz
    automatisch beim anschliessenden (und zwingendem) Entlüften des Kessels
    durch Einströmen von Frischwasser.
     
  17. #57 S.Bresseau, 05.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Wenn Du jetzt bei den (kleinen) Kesselmaschinen angelangt bist: Schau Dir die mit PID-Regelung an, damit kann man die Temperatur vorwählen und die Temperatur schwankt nicht zwischen den Bezügen. Such mal nach Lelit L41TPlus oder Ascaso Steel uno Pro PID.
    Die Venus hat ein Expansionsventil im Heißwasserbereich. Kann man aber beheben. Infos gibt es auch z.B. im Kaffeewiki.de
    Zur Mühle: Ich würde keine Graef CM800 nehmen. Die ist vom Mahlgut und der Bedienbarkeit eine gute Einsteigermühle, aber der Mahlwerksmechanismus ist ziemlich schwächlich ausgelegt und geht gerne mal kaptt. Alternativ BB005 oder Iberital Challenge.
     
  18. #58 MrMacchiato, 07.05.2015
    MrMacchiato

    MrMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das alles vor ein paar Wochen durchgemacht;) Ich war schon sicher bei der Quickmill (ich hatte sie eine Woche ausgeliehen), und bin dann doch bei der BZ10 gelandet. Zu deinen Überlegungen:

    Stromverbrauch: Ich glaube das macht kaum einen Unterschied, die Maschine läuft bei dir ja nicht sehr lange, aufheizen muessen alle Maschinen, ich halte den Unterschied für vernachlässigbar. Und ich achte sonst sehr auf geringen Stromverbrauch...

    Aufheizzeit: Gerade hier ist die BZ10 im Vorteil, wegen der beheizten Brühgruppe. Ich lasse nach 10 Minuten kurz Wasser durch das Sieb, dann ist die Maschine richtig heiss und einsatzbereit.

    Milchschaum: Dampfpower bei der BZ10 ist klasse, mit dem "Röhrchen" der QM gehts es auch, aber Spaß macht es mir nur mit der BZ10.

    Ich habe meine Freude an der BZ 10, ist eine super Maschine.
     
    noki gefällt das.
  19. #59 mayho33, 08.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    NEEEEiiiiiinnnnnnnn! ;) Mach mich nicht schwach....Nein, ich bleib eiserrrrrn

    Ja, an die hatte ich gedacht. Die Alternativen kenne ich nicht. Muss gleich mal Google ran. Danke!

    :rolleyes::(

    Schon, aber wenn ich denke, dass ich das Ding doch nicht gleich wieder ausschalte, wenn ich einen Espresso gezogen haben, weil ich ja noch nicht weiß ob ich eventuell noch einen will ...und vielleicht noch einen, läuft die Maschine wahrscheinlich den halben Tag. Was ich bisher gelesen habe sind Kessel und Boiler doch arge Verbraucher. Die QM schalte ich aus und wenn ich nach 20 Mins noch einen will schalte ich eben wieder ein ohne lange warten zu müssen.

    Sie schaut toll aus, keine Frage, aber wie ich es S.Bresseau schon geschrieben habe: Eisern! Eisern bleiben Junge, ich bleib eisern ;) und gebe der QM eine Chance....Oder doch nicht? Ne, ich zieh das durch!
     
  20. #60 quick-lu, 08.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Hallo mayho33,

    wenn du die BZ10 ausgeschalten hast und nach einer halben Stunde wieder einschaltest, ist sie längst nicht ausgekühlt, da mußt du nicht lange warten, bis sie wieder heiß genug ist!
    Von daher spielt es keine große Rolle.
    Wenn es dich Überwindung kostet, die Quickmill zu kaufen, dann laß es bleiben, du wirst mit jedem Tag unzufriedener, wenn es nicht deinen Erwartungen entspricht (auch wenn diese Erwartungen z.T. hier im KN erst geweckt wurden:)).

    Gruß und schönes WE!

    Ludwig
     
Thema:

Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht) - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] ZK/DB um 1200€ (die 2758.)

    [Kaufberatung] ZK/DB um 1200€ (die 2758.): Ahoi und vielen lieben Dank, dass ich meine Anfrage hier so unkompliziert stellen darf! Ich lese schon länger hier immer mal wieder quer und da...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...