Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht)

Diskutiere Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Muss immer noch etwas grinsen :) Wie wichtig am Anfang immer der Stromverbrauch und die Aufheizzeit ist. Und dann, wenn man's mal sieht, wird man...

  1. #81 mayho33, 22.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Aber ganz abgesagt habe ich ja nicht. Aufheizen unter 10 Minuten für Espresso, 2ten Boiler abschalten geht auch, Standby nach 30 Mins.

    Aber ja, so gesehen hast du recht. :D
     
  2. #82 mayho33, 22.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Danke! Kannst dich ja mal per PN melden wenn du in Wien bist. Dann lasse ich dich gerne mal ein paar Shots drücken....:)
     
    coco lores gefällt das.
  3. #83 Kaffeeteufel, 23.05.2015
    Kaffeeteufel

    Kaffeeteufel Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    49
    Hallo mayho,
    verrätst du auch wo und zu welchem Preis du bestellt hast?
     
  4. #84 mayho33, 23.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Bei Bertazzoforte.com. Die Dream um 1560 inkl Versand + 1kg Kaffee meiner Wahl. Das ganze per PayPal bezahlt. Die Eureka und Zubehör bei Baresta.com um 300.-- Versand gratis. Ebenfalls PayPal.

    Warum nicht beim lokalen Händler (falls die Frage kommt). 1) Wegen der Lieferzeit. 2) Wegen des Preises.
     
  5. #85 mayho33, 03.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Hi @ All!

    Endlich ist es auch bei mir soweit: Gestern stand der Spediteur mit einer Riesen-Mega-Fetten Schachtel im 3ten Stock ohne Lift vor meiner Wohnungstür und hat mir mir freundlichem Ton meine S1 Dream-T in schwarz übereicht. Heute habe ich mich mal intensiv mit der Verpackung befasst (Doppelt verpackt mit sehr viel Dämpfungsmaterial) und nach etwa 15 Minuten Auspacken natürlich mit dem Schmuckstück selbst. Ich muss sagen: Erste Sahne!! Auch mein Wunsch die Duschplatte von der Standard mit 13mm auf die mit 11mm zu tauschen wurde gleich ab Werk ohne Aufpreis erledugt. Einziger Wermutstropfen: die Linke LED leuchtet nicht. Deswegen stehe ich aber schon in Kontakt mit dem Händler, der übrigens sehr gutes Deutsch spricht.

    Die ersten Espressi habe überhaupt nicht geschmeckt. Wie alle musste ich mich etwas mit Mahlgrad, Tamping und Brühtemperatur spielen. Nach dem etwa 10ten kam schon was trinkbares raus :) und jetzt, nach dem gefühlt 20gsten bin ich echt zufrieden mit dem Ergebnissen.
    Die Dampfpower ist Hammer, zu viel für meine mäßigen Erfahrungen (bisher nur Thermoblock-Dampf). Nach 10-15 Sekunden ist die Milch schon viel zu heiß, aber noch großporig. Sicher liegt das neben meinen dürftigen Kentnissen auch an der 4-loch-Düse. Jedenfalls muss ich mit dem Schaum noch üben.

    Ein paar Fragen an die Vivaldi und Dream-Besitzer:
    Die Maschine roch beim ersten Einschalten (natürlich vorher laut Handbuch in betrieb genommen) ziemlich arg nach zu heißem Gummi. Gibt sich das mit der Zeit? Würde das Erlebnis schon trüben, wenn es dauernd nach Rennstrecke riechen beim Kaffemachen.
    Hat schon jemand Kessel und Boiler isoliert bei der Dream? Überhaupt sinnvoll? Überlege das zu machen.
    Hat jemand Tipps wie ich das mit dem Milchschaum in den Griff bekomme? Bei der Graef ES85 in der Firma war ich der erste Milchschäumer, mir der Dream der volle Looser...

    Danke und Grüße, mayho
     
    Kaffeeteufel gefällt das.
  6. iSplit

    iSplit Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hi Mayho,

    ist der Dampfboiler bei der Dream T separat schaltbar, oder?

    Gruß
    Split
     
  7. #87 mayho33, 05.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Genau! Und nach etwa10 Minuten ist sie einsatzbereit. Das mit der Extrem-Dampf-Power habe ich nun auch langsam im Griff (nach etwa 6 Liter Milch). Im Kaffe-Wikki gibts ja viele gute Anleitungen mit Video-Links. Mir hat am besten die gefallen: 3-5 Sekunden Ziehen bei voller Power und 0° Winkel, dann nur mehr Rollen mit etwa 45° Winkel, die Lanze in der Ausgusstülle liegend. Der Schaum wird schon fast perfekt und ist nach ~15 Sekunden feinporig und cremig. Tlw. noch etwas zu dünn aber mit etwas übung wird's schon.

    Kann die Maschine echt nur empfehlen.

    Da leider eine LED nicht funktioniert (Austausch-Kit ist schon am Weg) und ich die Maschine nun aufschrauben muss, denke ich natürlich gleich über Isolierung nach. Hier im Forum gibts ja genug Berichte darüber.

    Was sind denn eurer Meinung nach sinnvolle Modifikationen die ich ebenfalls gleich (in einem Aufwasch) umsetzen sollte?

    Grüße, Mayho
     
  8. iSplit

    iSplit Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Wah, ich will auch..
     
  9. #89 mayho33, 05.06.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Du musst nur bestellen :) Der Rest geht von alleine...
     
  10. skoell

    skoell Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Mayho:
    Wie ist das eigentlich mit dem Standby zu verstehen? Was wird dabei abgeschaltet? Ist doch eigentlich kontraproduktiv wenn zB Brühgruppe oder Tassenwärmer abkühlen würden?
    Hat sich das mit dem Gummigeruch gelegt?
    Klappt das Zusammenspiel mit der Eureka gut? Hab nämlich vor, eine ähnliche (wenn nicht gar die selbe) Kombi zu nehmen. Bin noch unentschlossen ob Eureka oder Mahlkönig Home. Vorteil Eureka: Optik, Vorteil Mahlkönig: wohl auch für Filterkaffee geeignet. Immer diese Entscheidungen :cool:
     
  11. #91 Dale B. Cooper, 07.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Meine riecht nicht nach Gummi. Seltsam. Du meinst die Eureka MCI oder ne vernünftige Mühle von denen? Die MCI wäre absolut kein Tipp von mir.
    Standby ist aus, nur dass der Timer die Maschine wieder anwerfen kann. Das ist nicht kontraproduktiv, sondern genau so sinnvoll .. :) Wenn man sie länger stehen lässt, kann man in nen Energiesparmodus wechseln, daraus wacht sie dann schneller wieder auf.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. skoell

    skoell Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mayho33 sprach von dem Geruch in Post #85

    Werden denn Siebträger und Tassen weiter geheizt? Da die Maschine in einem kleinen Büro laufen soll, kann man nie so recht planen, wann ein Bezug erfolgt. Mal kurz hintereinander, mal erst nach ner Stunde oder zwei wieder... Wäre ja blöd, wenn die Tassen dann doch wieder erst mit Wasser auf Temperatur gebracht werden müssen. Oder kann man den Energiesparmodus auch ausstellen?

    Was für eine Mühle, die nicht zu hoch gebaut ist (Hängeschränke, nur 47 cm Platz), ist denn zu empfehlen? Praktisch wäre es, wenn man Portionsvorwahl machen kann (1er/2er) und eben zur Not auch mal für ne Kanne Filterkaffee mahlen kann, wenn mal Besuch in größerer Runde erwartet wird.
    Preis unter 1000,-- und nicht zu laut.
    Wir würden Direktmahler bevorzugen, die mit Zentrierer (Mazzer/Quamar...) gefallen hier keinem. Die Mahlkönig schien mir hier wohl optimal. Nur schade, dass man da den Hopper wohl nicht verschließen kann. Aber es sollte sowieso nur soviel Kaffee eingefüllt werden, wie am Tag gebraucht wird. Somit wären auch wechselnde Sorten ja nicht so schwer zu handhaben.

    Danke,
    Sköll
     
  13. #93 higgs_muc, 07.07.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Sag mal, was genau findest du an der MCI so schlecht? Sie hat sicherlich Schwächen im Bezug auf Klumpen, Streuen und Timereinstellung aber bei meinem Wechsel von MCI auf Quamar M80, war keine so deutliche Geschmackssteigerung zu erkennen. Außerdem habe ich vor kurzem die neue (aktuelle) Version der MCI testen können und da sind einige Verbesserungen zu sehen - fast kein Streuen mehr und Timer ist endlich seitlich direkt erreichbar.

    Will auch keine Megawerbung für die MCI machen aber vielleicht kannst du ja etwas mehr Begründung liefern, warum die MCI keine vernünftige Mühle sein soll?
     
    mayho33 gefällt das.
  14. #94 Dale B. Cooper, 07.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    klein, teuer, laut, klumpt, Mahlgradverstellung taugt nichts. Ich finde, dass das in Summe etwas viel ist.

    Ach was - der Espresso ist nicht auf einmal total toll geworden, obwohl du die Mühle geupdated hast? :D Daran glaub ich eh nicht.. :) Ist auch nicht meine Erwartung..
     
  15. #95 higgs_muc, 08.07.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    'klein' könnte für viele eher ein Kaufargument sein - also kein Nachteil an sich.
    Ich höre also raus, dass Du das Preis-Leistungsverhältnis schlecht findest. Darüber kann man streiten aber deswegen ist die Mühle noch nicht schlecht im Bezug auf das Ergebnis in der Tasse.

    Die Erwartung hatte ich auch nicht. Es ging mir beim Upgrade ums Handling (3 Timer programmierbar, schneller, leiser, ...). Ich wollte damit nur unterstreichen, dass man mit der MCI ebenso guten Espresso herstellen kann und sie nicht per se schlecht ist.
     
    mayho33 gefällt das.
  16. #96 Dale B. Cooper, 08.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Ich finds immer lustig, was alles so an einfachen, klaren Aussagen heruminterpretiert wird. Nein, du hast recht, man kann mit fast jeder Mühle guten Esprsso machen, man kann auch mit nem Zahnstocher Klümchen kleinrühren usw.
     
  17. #97 mayho33, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Mit Standby nach 30 Mins meine ich, dass sich die Maschine nach 30 Mins Inaktivität ausschaltet. So spart man sich die Zeitschaltuhr. Einschalten geht genauso mit der Timer-Funktion
    Ja der Geruch ist weg. Habe die Maschine mal richtig Durchdampfen lassen (mit Unterbrechungen) und nun rieche ich nichts mehr.
    Die Eureka "bröselt" ein wenig, wenn man sehr fein mahlt; und das muss man wohl, denn zumindest bei mir baut die Maschine mit 7g im 1er viel zuwenig Druck auf bei "normalem" Mahlgrat. Da kann ich tampen was ich will mit 10kg oder mit 40kg ist da echt egal. Ich mahle also so fein, dass sich schon kleine Klümpchen bilden. Dafür bekomme ich nach 25 Sekunden exakt 30ml Espresso und der Druck liegt zwischen 8 und gut 9 Bar. Die Klümpchen tun der Qualität des Espresso übrigens keinen Abbruch. Auch mit Chaneling habe ich keine Probleme.

    Habe mir bei der Eureka ein kleine Modifikation einfallen lassen wegen dem "Bröseln":
    Ein Stück Kunststoff das ich entsprechend zugeschnitten und gefaltet habe, steckt nun im Auswurf und bildet seitlich und oben eine Verlängerung. So ist der Auswurf nun direkt in der Siebträger, die Eureka "pullert" nicht mehr wie ein alter Stier und die Arbeitsfläche bleibt sauber.
    Die Druckplatte oder der dahinter liegende Schalter ist auch nicht so optimal gestaltet, weil etwas zu kurz geraten ist. Zumindest für den Siebträger der laSpaziale (ist ja hoher als die E61-Portafilter). Darum muss man den Träger schräg gegen die Druckplatte drücken damit sie schaltet. Habe das gelöst indem ich mehrere Lagen doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite der Druckplatte geklebt habe. Nun schaltet die Eureka etwas straffer und der Portafilter darf auf dem dafür vorgesehenen Halter aufliegen.

    Die Kombi ist meiner Ansicht nach top. Die Mühle steht auf einer ConceptArt-Abschlagbox. So sind Maschine und Mühle fast gleich hoch. Fotos schicke ich gerne nach dem Umzug in meine neue Wohnung. In 2 Wochen ist es soweit :)

    Man kann das automatische Standby ausschalten. Dann heizt sie durch solange man will.
    Mit meiner Eureka (auf der Abschlagbox stehend) habe ich eine Gesamt-Höhe von 44cm. Sollte also reichen.
    der Timer ist voll überbewertet. Mit der Zeit hast du das im Gefühl wie 7g bzw. 14g im Siebträger ausschauen.
    1000.-- für eine Mühle? Naja dann die Mazzer Mini oder sowas. Aber die Menge an Kaffee für 1-2 Liter Filterkaffee malst du auch mit der Eureka recht schnell. Ihre Lautstärke ist übrigens sehr angenehm. Da ist das Pumpengeräusch der Dream eher ein Problem.
    Das mit den wechselnden Sorten ist schon eher ein Problem. Immerhin musst du den Mahlgrat auf die neue Sorte einstellen.
     
  18. #98 mayho33, 08.07.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Meine Maschine richt auch nicht nach Gummi. Der Dampf riecht/roch nach Kunststoff. So ist die Maschine absolut geruchsfrei und das spricht für ihre Qualität. Vorher schaute ich mir eine Quickmill an und die stank regelrecht nach Gummi und Plastik sobald man den Decken vom Wassertank geöffnet hat.
     
  19. #99 mayho33, 09.07.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    ~300 Euro sind sicher nicht zu teuer für die Maschine
    Klumpen würde auch ein Mazzer wenn du sie fein genug einstellst
    Mahlgradverstellung ist stufenlos, aber leider nicht reproduzierbar nachzujustieren. Das ist aber der einzige Nachteil.
    bei der Lautstärke muss ich dir ebenfalls widersprechen. Sie ist leiser als vergleichbare Geräte in der Preisklasse. Gegen einen Ferrari ist ein Opel Corsa auch nicht der Burner. Fahren tun aber beide recht gut.
     
  20. #100 Dale B. Cooper, 09.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Ich bin da leidenschaftlich - kauft Euch, was ihr wollt. Meine persönliche Empfehlung ist diese Mühle absolut nicht. Der Rest ist mir auch ziemlich egal.
     
Thema:

Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung (die wohl tausendste aus Forumsicht) - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] ZK/DB um 1200€ (die 2758.)

    [Kaufberatung] ZK/DB um 1200€ (die 2758.): Ahoi und vielen lieben Dank, dass ich meine Anfrage hier so unkompliziert stellen darf! Ich lese schon länger hier immer mal wieder quer und da...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...