[Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :-)

Diskutiere [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag allerseits, Ich habe mich eben erst neu hier angemeldet, wenngleich ich schon viel gelesen haben. Hier her geführt hatte mich...

  1. #1 Kaffeefreunde, 25.06.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    Guten Tag allerseits,

    Ich habe mich eben erst neu hier angemeldet, wenngleich ich schon viel gelesen haben. Hier her geführt hatte mich anfänglich die suche nach Tipps für meine bialetti moka express (die ich auch gefunden habe). Erleichtert um billige Supermarkt trockenpulver hat mich und meine Frau der Geschmack frisch gemahlener Bohnen aus der bialetti aber so sehr erfreut, dass ich mittlerweile Guten Mutes bin, mit entsprechendem equipment auch so guten Espresso hinzubekommen, wie ich ihn in den örtlichen Cafés teuer bezahlen muss, was ich bisweilen für ausgeschlossen hielt.
    Soviel also erst einmal zu mir und wie ich zu eurem tollen Forums gekommen bin.

    Nun zu meinem Anliegen :
    Wie erwähnt, plane ich den Aufbau einer kleinen Café ecke in unserer Küche, das heißt, ich suche Mühle und Brüher...
    Budget liegt insgesamt bei maximal 700€, aber auch nur, wenn unten stehende fragen verneint werden.
    In der Regel soll das System zwei Erwachsene bedienen, sprich zwei Espressi / cappus je morgens und abends, Vllt einmal die Woche etwas mehr für Gäste (dann eher 5-10 Espressi).

    Nach einigem einlesen war ich zunächst ziemlich entschlossen mit eine gaggia classic plus graef cm800 zuzulegen.

    Die gaggia scheint in dem preissegment konkurrenzlos, und die 800 sollte das als Verbesserung der cm80 in ihrem ebenfalls sein.

    Nun sind mir aber einige Fragen trotz suche unbeantwortet geblieben.

    1. Wieviel Zeit muss ich einplanen, um mit der gaggia auch mal 10espressi zu machen. Werden die ersten Gäste schon längst ausgetrunken haben, wenn die letzten ihren erst bekommen (trotz optimiertem Timing des Menschen vor der maschine)?

    2. Funktioniert der versprochene antistatisch Auswurf der cm800, oder bleibt es bei der Sauerei?

    3. Wenn ich einmal mehrere cappus machen möchte, wie lange braucht die Maschine um für den nötigen Schaum nachzuheizen?

    Ich bin wie ihr seht etwas wackelig bei den Formulierungen. Im Grunde frage ich mich nur, ob so eine Maschine Sinn macht, wenn man auch mal mit mehreren Leuten gemeinsam Café trinken möchte. Mir ist bewusst, dass es zweikreiser und Dual Boiler und und und gibt, die sprengen aber bei weitem das Budget.

    Alternativ wäre da natürlich noch miss Silvia. Würde die was den mehrfachbezug angeht einen Vorteil bringen? Ich habe gelesen, dass die gaggia schneller heizt und frage mich deshalb, ob der Vorteil der Silvia durch den größeren Boiler nicht vergeudete Hoffnung wäre.

    Wenn ihr mir sagt, dass ich mit der Silvia besser fahre, wenn ich Gäste habe, wäre das Budget mit der cm800 bereits mehr als ausgereizt.
    Sollte es da aber keine Unterschiede geben, könnte ich mir vorstellen, dennoch mehr Geld in eine andere Mühle zu investieren. Im Auge habe ich hier die demoka 203,ascaso i2 Mini, Gastroback advanced pro und zuletzt bezzera bb005. Die Gastroback gefällt mir optisch überhaupt nicht. Was die anderen Mühlen angeht, so bin ich überfordert ob der Fülle der Informationen.
    Welche macht denn am wenigsten Lärm und welche hat den kleinsten Leerraum? Auch würde ich das mahlgut gerne im St haben und nicht im Rohr oder auf dem Tisch (antistatisch?).

    Schon einmal Entschuldigung falls ich fragen stelle, die schon tausendfach gestellt wurden. Zu meiner Verteidigung sei aber vorab gesagt, dass ich tatsächlich viel gelesen habe aber einfach ob der schieren menge an Informationen in den einzelnen threads nicht mehr in der Lage bin, die einzelnen Maschinen richtig einzuordnen ;-)

    Sonnige grüße derweil aus Köln,
    Und danke schon einmal :)
     
  2. #2 HHarlekin, 25.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Hallo und willkommen,

    selbstverständlich ist es möglich, mit entsprechender Ausrüstung zuhause so gute Espressi zu bauen, daß man so manche aus der GAstronomie garnicht mehr mag.

    Das werden sie, aber aus einem anderen Grund als du dir denkst:
    Espressi kommen sowie in heißer Trinktemperatur in die Tasse, also sind sie zum sofortigen Servieren gedacht. Du machst 2, servierst sie, in der Zwischenzeit hat die Gaggia wieder aufgeheizt - Vorteil des kleinen Kessels u. der sehr schnellen Heizung.

    Nach Angaben von bislang wenigen Leuten, die hier rückgemeldet haben, scheint er recht gut zu funktionieren, wobei auch nicht jedes Exemplar der Vorgängerin CM80 herumsaut. Es kann auch an der Bohne liegen. Und etwas leiser als manch andere Mühlen sind die Graef durchaus.

    Mit Sicherheit nicht. In der Espressoqualität stehen sie und die Gaggia auf einer Stufe.
    Für dich samt Frau würde sie reichen. Bei Besuch im Prinzip auch. da die Wartezeiten sehr kurz sind. Aber mit Silvia sind natürlich locker 6 - 8 am Stück machbar, wenn einer die Maschine bedient, der andere serviert. Die Heizung reagiert langsamer, aber absolut effektiv.
    Ihre Dampfkraft ist erheblich stärker als die der Gaggia, für 2 Cappus am Stück reicht aber auch die Gaggia.

    Das Einkreiser-Thema ist das mit dem auf Dampftemperatur hochheizen, und dann wieder runterdampfen/entlüften, was nicht dramatisch ist, sondern bei Einkreisern zum Ritual gehört. Die Zeit, die es braucht, liegt bei jeweils 20-30 Sekunden, bei der Silvia kann man noch während sie aufdampft schon mit dem Schäumen beginnen, da ihre Dampfktaft wirklich sehr stark ist.

    Geh mal über die Suchfunktion zu den Silvia-Threads, z. B. "Sie ist da, die Silvia", da berichten Leute über ihre neue Kombi Silvia/CM800.
    Bei ebay gibts ein französisches Angebot für diese Kombi um 520,-- € plus Versand,
    da bliebe noch genug Platz fürs Zubehör, das du auch unbedingt einkalkulieren musst.
    Z. B. sind mehrere Edelstahlkännchen unterschiedlicher Grüße absolut hilfreich, wenn Besuch da ist, ebenso Tamper, Tampermatte, evtl. Abschlagbehälter.

    Die anderen aufgeführten Mühlen stehen natürlich auch in einem guten Ruf, mit denen ihr nichts falsch macht.

    Wir haben häufiger Gäste, meist 2, 3, 4, 6 zum Menü, aber auch mal 15, 20.
    Die werden alle mit Espressi oder auch Cappus versorgt, meist verwende ich dafür dann die Silvia, manchmal die Gaggia, und die CM80, damit komme ich stressfrei aus.

    Wenn du mal 10, 15 Cappus am Stück zu machen hättest, wäre ein 2-Kreiser komfortaber, der liegt aber völlig aus eurem Budget, und leistungsmäßig schafft die Silvia auch diese Dimension, es dauert halt ein wenig länger.

    Grüße
     
  3. #3 ElPresso, 25.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Kurz gesagt stellt sich bei Espresso nie der Effekt des guten alten deutschen Kaffees ein, dass alle traut um eine große Kanne am Tisch sitzen. Egal welches Gerät, wirst du immer mit ein-zwei Tassen bewaffnet zwischen Küche und Wohnzimmer pendeln, also je nach Wohnungsgröße nicht am Gespräch teilnehmen.

    Und jeder Gast wird sein Getränk hoffentlich gleich trinken, denn wozu kalt werden lassen...

    Ich würde mir da an Deiner Stelle keine großen Gedanken drüber machen. Falls das zum Problem wird, gönnt ihr euch halt noch eine große Karlsbader Kanne o.ä... Nicht jeder Gast will ja zwingend Espresso.
     
  4. #4 rodemkay, 25.06.2013
    rodemkay

    rodemkay Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Die CM800 saut sehr wenig Rum. manchmal liegen ein paar Krümel daneben aber das ist wirklich zu vernachlässigen.

    Wäre sonst ein gebrauchter Zweikreiser eine Option? Mit viel Glück kriegt man die um 500 Euro.
     
  5. #5 Kaffeefreunde, 25.06.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Hi zusammen,

    vorweg erstmal danke.

    Im allgemeinen sind eine Fragen damit beantwortet. Andereseits klingt dieses Angebot für die Silvia plus CM800 sehr sehr interessant. Ich habe zwar immer Bedenken aus dem Ausland zu bestellen wg. Garantiefälen und ähnlichem (da bin ich eigentlich immer ganz ruhig wenn ich über Amazon bestelle ), aber bei dem Preis wirklich eine Überledung wert. Allerdings steht bei dem Angebot, dass es nur inerhalb Frankreichs versendet wird? Das bringt mir nicht viel, da ich in Frankreich niemanden kenne, der es weiter leiten könnte.

    Die Cm800 werde ich dann aber dennoch so oder so nehmen. Ich denke, für mich als Anfänger absolut ausreichend ist sie auch optisch nicht verkehrt.

    Was das mit den gebrauchten Geräten bin ich offen, aber damit nun vollends überfordert, da ich mit den diversen Namen gar nichts anfangen kann und nicht unterscheiden kann, welche Maschine nun als gebrauhte gut zu kaufen wäre oder welche einfach zu reparieren fal kaputt angeboten...gibt es da gängige Maschinen die gekauft werden können ?
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    und wieso spielst du das ebayangebot nicht mit versand deutschland durch ....wird doch angezeigt dass es 20.- kostet ..ist doch nicht soo schwer ;-)
     
  7. #7 Communicator, 25.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Der hätte doch die gleichen Kosten, wenn er weiterleitet. Etwas anderes ist es, wenn man direkt an der Grenze lebt und es bei Freunden selbst abholen kann. Wie kailash schon schrieb: die Kosten sind doch transparent gemacht, inkl. Versand. Das kann man doch rechnen. Pixmania stammt z.B. aus Frankreich, und verkauft massiv hier nach D.
     
  8. #8 Melitta, 25.06.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Hallo,

    jeder Neuling mit Interesse an gutem Espresso ist zuerst ratlos im Hinblick auf die "richtige" Ausrüstung, weil die Auswahl so groß ist. Vollautomaten, Kapsel- und Padmaschinen liegen schwer im Trend und packen den Kunden bei der Bequemlichkeit. Dafür zahlt dieser viel Geld und die Freiheit in der Wahl des Kaffees und seiner Zubereitung. Wer sich deshalb eine Siebträgersmaschine nebst Mühle zulegt, sollte nicht zu knapp kalkulieren. Da der Wunsch nach Optimierung schon vorhanden ist, wird dieser mit der Zeit wachsen. Die leistungsfähigere Maschine ist im Zweifelsfall die bessere. Lieber noch 2 Monate sparen als bald eine fast neue Einsteigermaschine zu Gebrauchtpreisen verschleudern.
     
  9. #9 silverhour, 25.06.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    1. Wieviel Zeit muss ich einplanen, um mit der gaggia auch mal 10espressi zu machen. Werden die ersten Gäste schon längst ausgetrunken haben, wenn die letzten ihren erst bekommen (trotz optimiertem Timing des Menschen vor der maschine)?
    Mit etwas Routine pro Bezug ca 1min (25sek Bezug + ca 30sek ST Ausklopfen und Befüllen), beim 2er Sieb also ca 5 min. Fräglich wäre, ob der kleine Boiler der Gaggia die Temperaturstabilität halten kann.

    2. Funktioniert der versprochene antistatisch Auswurf der cm800, oder bleibt es bei der Sauerei?
    Keine Ahnung, ich kenne die Mühle nicht.

    3. Wenn ich einmal mehrere cappus machen möchte, wie lange braucht die Maschine um für den nötigen Schaum nachzuheizen?
    Das erste mal hochheizen müßte so bei 30sek - 1min liegen. Das Nachheizen hängt davon ab, wie viel "mehrere" sein sollen.

    Im Grunde frage ich mich nur, ob so eine Maschine Sinn macht, wenn man auch mal mit mehreren Leuten gemeinsam Café trinken möchte. Mir ist bewusst, dass es zweikreiser und Dual Boiler und und und gibt, die sprengen aber bei weitem das Budget.
    Espresso oder Cafe Creme hast Du mit einer 2-Kreiser Maschine kaum schneller bezogen, da Du auch da mit ca 1min per 2 Espressi dabei wärst.

    Alternativ wäre da natürlich noch miss Silvia. Würde die was den mehrfachbezug angeht einen Vorteil bringen?
    Ich behaupte mal, nicht wirklich. Der Hauptvorteil dürfte der geringfügig größere Boiler sein, der ein klein wenig mehr Temperaturstabilität liefert.

    Sollte es da aber keine Unterschiede geben, könnte ich mir vorstellen, dennoch mehr Geld in eine andere Mühle zu investieren. Im Auge habe ich hier die demoka 203,ascaso i2 Mini, Gastroback advanced pro und zuletzt bezzera bb005.
    Ich würde da auch ehr in eine bessere Mühle investieren.

    Grüße, Olli
     
  10. #10 HHarlekin, 26.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Hi,

    in dem ebay-Angebot steht rein garnichts von Versand nur nach Frankreich,
    sondern ausdrücklich "weltweit", und der kostet nach Deutschland 20,-- €,
    lediglich der Artikelstandort ist Frankreich.
    Suche auf ebay.de nach den Stichworten "Silvia Graef", da wirst du fündig.

    Grüße
     
  11. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Kauf gleich eine Rancilio Silvia und die Graef CM80.
    Geht sich locker aus und ist die bessere Wahl. Ich hab daheim die Silvia und im Büro die Gaggia. Das Dampfventil der Gaggia war schon 2 Mal kaputt ( muss immer ersetzt werden und kann nicht repariert werden). Aufheizzeit kaum ein unterschied .
    Die Silvia ist aber einfach besser.
    Ich würde vielleicht auch gleich eine bessere Mühle kaufen.
     
  12. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Moin,

    ich habe diese Maschinen-Kombi aus Frankreich gerade gekauft. Sonntag bestellt, noch ein bisschen hin und her gemailt, weil ich noch zusätzlichen Kleinkram bestellt habe und nicht mehrfach Fracht zahlen wollte (ging absolut komplikationslos, Verständigung auf englisch und französisch möglich). Die Sachen waren Donnerstag da! 20 Euro Versand, steht auch so im Angebot.

    Zur Frage "mehrere Espressi": Die Zeit, die Du brauchst, die Kaffees vorzubereiten, wird immer dazu führen, dass 6-8 Leute NICHT gleichzeitig ihre Tassen vor sich haben. Ich würde dann die Bialetti anwerfen oder schlicht einen Filterkaffee aufgießen.

    Die Mühle finde ich erstmal prima. Sie saut wenig, allerdings hatte ich neulich mit einer anderen Bohnensorte, einen mittleren Sprühregen. Beim nächsten Bohnenwechsel war das nicht mehr der Fall.

    An Zubehör empfehle ich, erstmal zu schauen, in wieweit Du mit dem gelieferten klar kommst. Bei der Silvia ist ein Pinselchen dabei, der hat mir nicht gefallen. Ein Einsatz zum Rückspülen (das ist übrigens keine "Prozedur", sondern eine ratzfatz-erledigt Angelegenheit) ist dabei, der tut es erstmal. Bei uns ist der zum Mülleimer ca. 1,5 Meter entfernt, wir haben bisher keine Abschlagbox. Eine 58er Tamper habe ich mir direkt gekauft, jetzt stelle ich fest, dass ich bei neuen Bohnen lieber erstmal mit dem mitgelieferten Plastikding arbeite - ich hab da irgendwie mehr Gefühl, als mit dem recht schweren Motta-Tamper.
    Hier wird oft berichtet, dass das mitgelieferte 1er-Sieb "zickig" ist - das kann ich mittlerweile bestätigen. Mein LM 1er ist leider immer noch nicht geliefert... ABER: Ich umgehe zurzeit diese Zickigkeit, in dem ich das 2er nutze (entweder für zwei Bezüge oder für einen Doppio). Viel blöder finde ich den Siebträger, der zwei Ausläufe hat, die für machen schmale Tasse zu weit auseinander stehen. Also einen 1er-Auslaufträger hab ich mir auch nachbestellt. Ach ja, für das LM1er passt der 58er Tamper nicht, aber der mitgelieferte Plastikkram. Ich werde es erstmal damit probieren und bei Gelegenheit einen 41er Tamper besorgen. Oder auch nicht.

    Du siehst, es summiert sich, das Zubehör :)

    Unsere Bialette steht übrigens seit Einzug der Silvia schön gesäubert und entkalkt im Schrank :cool:

    Grüße
     
  13. #13 Kaffeefreunde, 26.06.2013
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Hey,

    sorry, unter ebay.de habe ich das Angbot gefunden, ich war zunächst bei ebay.fr. der Händler ist da der selbe, aber mit meinen paar Französischkenntnissen hatte ich es mir so übersetzt, dass das Angebot auf ebay.fr nicht für Deutschland gilt. Macht auch Sinn, wenn der selbe Händler unter ebay.de anbietet.

    Allerdings steht in der Produktbeschreibung :
    INCREDIBLE GIFT !
    For FREE, receive the
    grinder Graef CM 80



    Das stößt natürlich sauer auf, wenn im Titel CM800 steht. Eine CM80 for free ist natürlich auch nice, aber das macht das ganze nicht vertrauenserweckender.

    Aber auch sonst habt ihr natürlich recht, gleichzeitig Espresso trinken wird so oder so schwer mit einer Haushaltsmaschine. Aber statt der Karlsbader nehme ich für solche Zwecke dann unsere Bodum Santos, ist ein klasse Teil bzw...

    Also Bea dann die direkte Frage an dich, bist du sicher dass du eine Cm800 bekommen hast? Wie gesagt, in der Beschreibung ist die Rede von CM80.

    ps.: Was ist denn das, was man am mindesten für einen Zweikreiser ausgeben muss (also was ist das die Einstiegsklasse) und welche Geräte kann man getrost auch gebrauht kaufen?
     
  14. #14 HHarlekin, 26.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Das Angebot ist das Gleiche wie vorher mit der CM80.
    Boardies haben das bestellt und, wie man lesen konnte, trotzdem bereits die neue CM800 bekommen.
    Die CM80 wird nicht mehr produziert, ihre Nachfolgerin ist die in einigen
    Dingen verbesserte CM800. Richtig ist: Anderenorts befindet sich die CM80 genauso wie die CM81 noch im Handel.

    Ich nehme an, daß der französische Anbieter einfach eine Null vergessen hat, zumal in der Text-Überschrift genauso wie im Angebots-Titel auch von der CM800 die Rede ist. Erst ganz unten unterhalb des Textes findet sich die von dir bezeichnete Zeile mit der "CM80".
    Schreib den Anbieter doch einfach an und frage, bevor du hier irgendwelche Unseriösitäten vermutest.
    Vielleicht freut er sich sogar, daß du ihn auf den Schreibfehler aufmerksam machst?

    Natürlich verstehe ich Vorbehalte gegenüber Angeboten aus dem Ausland, aber es handelt sich um ebay, man hat als Käufer schonmal einen gewissen Schutz, dann ist da auch noch Paypal möglich, und es gilt selbstverständlich in Frankreich das gleiche Gewährleistungsrecht wie hier in Deutschland. Und Erfahrungen von Boardies mit dem Laden sind - jedenfalls bislang - auch positiv. Nur, weil es ein französisches Angebot ist, muß es nicht unseriös sein. ;-)

    Grüße

    Edit: Die Einstiegsklasse bei Zweikreisern liegt bei mindestens + - 900,-- € (z. B. BZ07 und BZ10). Wenn du Glück hast, und auf ein Angebot einer Nuova Simonelli Oscar im Plastikkleid stößt, kannst du mit knapp 700,-- € davonkommen, etwas günstiger, wenn du direkt in Italien bestellst. Mühle und Zubehör kommen dann noch obendrauf.
    Der mit Abstand günstigste Dualboiler ist die Lelit PL60 mit ca. 800,-- - 1100,-- €
    je nach Ausführung.

    Gebraucht kaufen kannst du sie im Prinzip alle, die Maschinen sind robust und solide gebaut. Aber besonders günstig sind sie auch gebraucht nicht, mit rund 500,-- bis 600,-- bist du da auch dabei (vielleicht mal eine alte BZ99 für 400,-- - 450,--, gabs hier im Forum schon mal, ist aber selten).
     
  15. #15 S.Bresseau, 26.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Vielleicht hast Du das Dampfventil zu fest "zugeknallt", dann geht es leider schnell kaputt. Es reicht, den Knauf mit zwei Fingern sanft zuzudrehen bis kein Wasser/Dampf mehr austritt.
    Wieso ist Deiner Meinung nach die Silvia "einfach besser"?

    ciao
    Stefan
     
  16. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    "Kaffeefreunde", ich habe eine Graef CM 800.

    Aber wenn Dir das Ganze zu merkwürdig erscheint, such doch nach einem Angebot in Deutschland oder direkt "vor Ort". Ich finde, wenn man sich sowas Schönes leistet, sollte man auch beim Kauf ein gutes Gefühl haben.

    Ich hab auch lange überlegt, ob ich mir die Sachen nicht erstmal live anschaue. War zum Schluss eine Kopfentscheidung.

    Bei espressoperfetto gabs übrigens vorletzte Woche auch ein Ausstellungsmodell der Silvia recht günstig. Andere Maschinen haben die zu ähnlichen Bedingungen auch reduziert.

    Ist ja schon ne Stange Geld, das will gut überlegt sein.

    Grüße

    Bea
     
  17. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Da im Büro 3 Leute damit arbeiten wird wohl jemand zu fest zugedreht haben.
    Schlimmer finde ich das es nicht reparierbar ist.
     
  18. #18 feuervogel, 29.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
  19. #19 HHarlekin, 29.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    @ Feuervogel

    Z. B. weil der TE nur einen Preisbereich von max. 700,-- €
    angegeben hat, und zwar inkl. ALLEM, also Mühle plus Zubehör?

    Es wäre hilfreicher, wenn du sachliche Hinweise gäbest, die sich am Threadverlauf orientieren, statt auch hier wieder halbe Unterstellungen zu plazieren, und etwas finanziell deutlich aus dem Rahmen fallendes unterzubringen.
    Dazu hättest du aber lesen müssen.

    Bislang habe ich auf sowas nicht reagiert, aber wenn ich diesen Einwurf von dir lese,
    ist meine Meinung dazu: Führe deinen Privatfeldzug woanders. Findest du nicht, daß so ein Hilfesucherthread zu schade ist, um für sowas mißbraucht zu werden?
     
  20. #20 S.Bresseau, 29.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: [Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :)

    Danke, HHarlekin. So isses. Und selbst wenn einer die Ascaso Steel Uno Pro PID emfpohlen hätte, wäre vermutlich nach kurzer Zeit einer um die Ecke gekommen, der empfohlen hätte, doch noch die 260 Euro draufzulegen und dann gleich die ... na ... Dings ... mir fällt der Name grad nicht ein ....
     
Thema:

[Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :-)

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] die x-te, Neuling sucht Rat :-) - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...