Kaufberatung die xxxx. - Gebrauchte ECM Technika II

Diskutiere Kaufberatung die xxxx. - Gebrauchte ECM Technika II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum Nachdem ich mir eigentlich schon sicher war, dass es eine Bezzera BZ10 werden sollte, habe ich heute noch Mal das Internet...

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Liebes Forum

    Nachdem ich mir eigentlich schon sicher war, dass es eine Bezzera BZ10 werden sollte, habe ich heute noch Mal das Internet durchforstet und bin dabei auf besagte Maschine gestoßen.

    Kosten soll sie 680€ (VHB, mit allem Zubehör plus Tamper und Tamperamatte) sie wurde wohl letztes Jahr serviert und dabei wurde ein neues Pressostat eingebaut.

    Alternativ könnte ich eine Bezzera BZ10 bei einem örtlichen Handler gut 899€ bekommen.

    Die ECM liegt deutlich besser im Budget - Gibt es irgendwas, auf das ich achten kann beim Kauf? Was meint ihr allgemein zum Preis?

    Das soll meine erste eigene Siebträger werden und dann hoffentlich viele Jahre halten.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die hoffnung stirbt zuletzt.:)

    hollst du die maschine selber ab?
    was bedeutet serviert bei dir?
    wenn du das gleiche meinst wie ich, dann die frage...wo?
     
  3. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich bin jetzt schon wahnsinnig anfällig für Upgraderitis bei all meinen (nicht so günstigen) Hobbies. Bei der Siebträger soll was (hoffentlich) direkt vernünftiges her...

    Ich trinke maximal einen Cappuccino an den Werktagen und am Wochenende 2-3 Espressi/Milchschaumvarianten, da muss ich mir den Zweikreiser schon irgendwie hinargumentieren. Also erstmal kein Platz für Upgraderitis :D

    Ich hole die Maschine selber ab und bekomme davor auch eine Verkostung von derselbigen!

    Die Maschine war beim Service bei einem örtlichen Caffèmaschinenhändler wollte ich eigentlich sagen ;)
    Allerdings gibt es dazu keine Rechnung mehr.
     
  4. #4 Bernie_J, 24.10.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Moin,

    also, ich habe 18 Jahre lang eine Technika II besessen und dieses Jahr hier über den Marktplatz verkauft. Und zwar zu dem Preis, zu dem dir eine Technika II angeboten wurde. Ich möchte dich bitten, dir mein Angebot anzuschauen: [Erledigt] - ECM (Milano) Technika II - umfangreich revidiert

    Warum? Damit du einen Eundruck davon gewinnst, was wirklich ein umfangreicher Service ist. Und dennoch bleibt es eine alte Maschine, bei der immer wieder was sein kann.

    Ich hätte meine ECM damals innerhalb kürzester Zeit 10x verkaufen können. Ich selber würde keine 650 EUR für so ne alte Maschine ausgeben, wenn ich beispielsweise eine Rocket Appartamento mit ein wenig Verhandlungsgeschick für 1.000 EUR neu bekommen könnte.

    Ich will dir die Technika nicht schlechtmachen, ich möchte lediglich einen Denkanstoß geben.

    Good Luck
     
  5. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Hallo Bernie
    Deinen Beitrag habe ich schon per Suche entdeckt und dachte mir "Okay, hoffentlich muss ich das (eventuell) nicht machen" und gleichzeitig dachte ich, wenn eine komplett restaurierte für 650€ weggeht, dann muss bei der anderen noch was gehen!

    Aber im Endeffekt spricht doch für die Maschine, dass sie 18 Jahre lang ihren Dienst verrichtet hat? Die Rocket ist doch im Prinzip auch das gleiche? Warum sollte ich dann die kaufen? :)
     
  6. #6 Bernie_J, 24.10.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Die alten Milano ECMs sind beliebt. Mit denen startete so richtig der Hype um richtige domestic Espressomaschinen. Es sind auch gute Maschinen. Meine hatte nur einen einzigen unplanmäßigen Ausfall. Aber die Maschnen sind halt auch alt. Es gibt nicht mehr alle Teile als Ersatz.

    Ne neue Rocket oder was auch immer kann natürlich nichts mehr oder besser. Es ist aber ne neue Maschine, alles ist einfach neu und bis du anfängst Geld in die Hand zu nehmen, dauert es Jahre. Dass das bei so ner alten Maschine auch so ist, darauf würde ich nicht wetten.

    Ich bin froh, dass ich für meine ECM so nen guten Preis realisieren konnte. Ich halte ihn schlicht für nicht gerechtfertigt. Aber hey, für ne Vintage Rolex Submariner kann man auch gut und gerne 20.000 EUR und mehr ausgeben. Sind Sie das wert? Nein, gibt es der Markt her? Ja.
     
  7. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Was mir aufgefallen ist, dass viele bei ebay z.B. als Defekt verkauft wurden. Mich würde z.B. interessieren, ob es irgendwas gibt, auf das ich achten kann, wenn ich die Maschine besichtige?
    Der gute Mann ist auf jeden nicht Fall Erstbesitzer, sondern hat sie selbst gebraucht gekauft vor 1.5 Jahren und dann wohl vor einem zum Service gebracht.

    Sicher, sicher, macht Sinn. Aber vielleicht habe ich auch noch mal 10 Jahre Spaß und Freude an der Maschine - Weiß man natürlich nie im voraus. Aber im Moment bin ich nicht so richtig bereit, 1.000€ für Maschine + Mühle auszugeben.

    Das hier wäre mein eigentlicher Kauf gewesen, allerdings gebe ich lieber 100€ mehr aus und habe dann einen gebrauchten Zweikreiser.

    Pew, bei Uhren bist du bei mir an der richtigen Stelle, Vintage Diver eh! :D
     
  8. #8 espressionistin, 24.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Lass sie mal länger laufen, bei den alten
    Technika‘s macht die Blackbox gern mal die Grätsche, wenn sie zu warm wird. Den Fehler finden manchmal nichtmal professionelle Händler, weil die die Kisten nur kurz zum Check anwerfen.
    Ist mir auch schon passiert, zum Glück hatte der Händler mir ein Jahr Gewährleistung gegeben und ich konnte sie auf seine Kappe zur Nachbesserung zurückschicken. Hat dann nur etwas gedauert, ihn davon zu überzeugen, was das Problem ist und dass er sie mal eine Stunde laufen lassen soll..

    Ansonsten, fragen, was gemacht wurde, Entkalkungszustand abfragen, idealerweise wurde nicht Durchlaufentkalkt (dann setzen sich Brösel gern an Engstellen fest), besser, sie wurde vor 1,5 Jahren zerlegt und entkalkt und danach in Ruhe gelassen, dann besteht bei einigermaßen weichem Wasser die Chance, dass sie noch ein bisschen durchhält.
    Den Preis finde ich aber zu hoch, habe damals für eine 6-7 Jahre alte dasselbe beim Händler bezahlt (für eine frisch gewartete, allerdings wie gesagt mit mäßigem Wartungsergebnis :))

    Tampermatte ist entbehrlich, Tamper kriegst du für 20 Euros.
     
  9. #9 Wrestler, 24.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ganz ehrlich, eine neue SAB Pratika bekommst Du neu für 800 €.
    Jetzt für gute 100 € weniger eine gebrauchte zu erwerben?

    Wenn es nur um den zweikreiser geht, kannst Du auch eine Oscar II bei elektros ordern.
    Dann noch die optionale Brühdruck Reduzierung mit einplanen und das Ganze im Bundle mit Mühle für um die 1000€ ordern.
    Du bekommst eine schnell aufgeheizte Maschine, viel Dampf Power und vermutlich die nächsten Jahre keine Probleme.

    Oder du kaufst für fast das gleiche Geld eine gebrauchte und lebst mit einer gewissen Unsicherheit.
     
  10. #10 Bernie_J, 24.10.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Bei Vintageuhren bin ich mittlerweile echt zurückhaltend. Das ist ein Haifischbecken. Allen voran vierstellige Rolex Sporties. Ich bleibe da lieber bei den 90ern und jünger. Fünfstellige Sub, GMT, Sea-Dweller, Zenith Daytona. Obwohl da die Preise auch schon krank sind.

    Ach, sorry, es ging ja hier um Wasserkocher ;)
     
  11. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Danke für den Hinweis.
    Kann ich irgendwie beim Blick aufs Innenleben äußerlich schon was erkennen bzw nach etwas suchen?

    Preis erscheint mir auch zu hoch, aber deswegen steht da ja "VHB" auch :)

    Naja, es sind mindestens 100 Euro, welche ich im Vergleich zur Praktika sparen könnte. Also vllt macht das nachher schon noch einen größeren Unterschied.

    Und die ECM sieht dazu noch deutlich schöner aus meiner Meinung nach, allein der Hebel für den Espresso :D

    Ich verstehe natürlich alle eure Einwände, deswegen habe ich ja auch gefragt :) Ich warte Mal die Verkostung ab, werde sie mir so gut es geht anschauen und versuchen, den Preis noch deutlich zu drücken! Falls da nichts geht, dann warte ich einfach noch - Hab Zeit :)

    Kann dir Tudors noch ans Herz legen, eine schöne Snowflake stellt so manch großen Bruder in den Schatten finde ich ;)
     
Thema:

Kaufberatung die xxxx. - Gebrauchte ECM Technika II

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung die xxxx. - Gebrauchte ECM Technika II - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...