Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

Diskutiere Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro Ich habe jetzt lange nach einer gebrauchten Gastronomiemühle geschaut- das Angebot scheint sehr...

  1. #21 Genussmensch, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ich habe jetzt lange nach einer gebrauchten Gastronomiemühle geschaut- das Angebot scheint sehr übersichtlich.
    Wichtig scheint nach meinem jetzigen Stand, bei meiner geringen Nutzung, auch vor Allem ein geringer Totraum zu sein. Ist da eine konische besser?
    Kann man auch eine Robur auf Direktmahler umbauen?
    LG
     
    fox9 gefällt das.
  2. #22 Blümchenkaffee, 28.03.2012
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Hallo,
    ja, der Totraum ist bei geringer Nutzung schon wichtig. Sonst wirfst du jedesmal beim Mahlen die erste "Ladung" weg.
    Konische Mühlen haben immer einen viel größeren Totraum als Scheibenmühlen. Die Robur hat schon erheblich mehr Totraum-schau dir das Monstrum mal an-für die Gastro wunderbar geeignet, - für zu Hause?
    Und je größer das Mahlwerk je größer der Totraum.
    Meiner Meinung nach hat die Mazzer Super-Jolly alles, was man für zu Hause haben will. Nicht umsonst haben hier viel im Kaffeenetz diese Mühle.
     
  3. #23 TI-Sepp, 28.03.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Also ich kenn die Robur nur als Direktmahler, umbauen, mit externen Fototimer betreiben wäre nichts für mich, noch ein zusätzliches Gerät.
    Denke die Robur ist für einen Haushalt völlig ungeeignet (bez. Totraum), unterhalb der Robur gibt es noch die Kony welche auch viel zu groß ist. Meiner Meinung ist die Superjolly ziemlich die Obergrenze für Haushaltsmühlen.
    Ich persönlich würde zur GS3 die neue Direktmahler-Superjolly oder die Casadio Instaneo nehmen.
    Hast Dir die Casadio schon angeschaut, denke das eigenwillige Design würde bei einer GS3 keine schlechte Figur machen ;-)

    Die gepostete Quamar sieht ja im Vergleich zur Mazzer filligran aus, besonders die Mahlgradverstellung, die Auffangtasse ist ja fixiert. Da ist ja schon auf den ersten Blick der Aufpreis zur Mazzer nichtmal so hoch
     
  4. #24 andyone, 28.03.2012
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Falls es dir einrichten kannst, würde ich mal mit dem gleichen Kaffee eine grosse konische und Scheibenmühle antesten, um zu schmecken, welches "Profil" dir mehr zusagt.
    Geringer bis kein Todraum und konische Mühle ist schwierig... Kommt mir die Elektra Nino in den Sinn, die aber dein Budget überschreitet, ebenso wie die Versalab M3.
    Ich hatte mal eine Mazzer Kony (ohne E) zuhause. Super Mühle, wenn man damit leben kann, beim ersten Espresso am Morgen einiges an altem Kaffeepulver wegzuwerfen.
    Bezüglich Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich die Casadio top!

    Gruss
    Andy
     
  5. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    ... ja, ich denke auch, daß die mazzer super-jolly für die home-barista-ansprüche die obergrenze sind.
    bei gleichzeitigem sehr geringen totraum und unangefochtener qualität.

    einfach super mühle
     
  6. #26 Terranova, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Diese Aussage ist nicht richtig.

    Macab MD7 ca. 6g
    Elektra Nino ca. 3g um nur 2 Gegenbeispiele zu nennen.

    Vergleich das mal mit einer Quamar oder Mazzer Mini. Eine gewisse Vorsicht, bei pauschalisierten Aussagen halte ich für wichtig, da hier doch viele Leute mitlesen und sich an diesen Aussagen orientieren.

    andyone
    Ich finde das eine gute Aussage und eine konsequente Vorgehensweise, es gibt soviel Schattenwanderung, aber der wegwerffaktor kommt meistens zu kurz, oder wird noch nicht einmal im Ansatz beachtet.
    Wer beim morgendlichen Bezug, den Totraum (der über Stunden im Mahlwerk gammelt) nicht wegschmeisst, der braucht sich imho über viele andere Dinge, die weitaus weniger Geschmacksbeeinträchtigend sind, keine Gedanken zu machen.
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Totraum ist ja so ne Sache. Bei meiner Super Jolly ist der Totraum "gefühlt"(ja, ich will Kaffee trinken, und nicht Kaffee wiegen) etwas kleiner als bei meiner ex-Rocky(eine schöne Mühle) und um welten kleiner als bei meiner ex-Demoka. Von meinen Mühlen schneidet nur die Hario besser ab.

    Wenn eine Größere Mühle als die SJ gewünscht ist und die auch noch sehr wenig Totraum haben soll, würde ich mich mal nach einer gebrauchten Eureka Mythos(recht selten) umsehen. Wie es mit K30, ProM usw. aussieht weiß ich nicht.

    Gruß, Jo
     
  8. #28 Odin, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Zur Quamar M1E habe ich nur im holländischen Raum Informationen gefunden. Vielleicht tatsächlich eine interessante Mühle.

    Hier mal ein Link, das PDF auf dieser Seite ist interessant. Es gibt wohl zwei Versionen, die mit 63mm Mahlscheiben wie bei der M80E und 75mm Mahlscheiben.

    Die Quamar M1E scheint auch stufenlos verstellbar zu sein und hier habe ich ein weiteres PDF gefunden welches die 75mm Version mit nur 900 U/min bei 110-120V angibt. (PDF)

    Hier noch ein paar Bilder zur Quamar M1E (Link)

    Und in Holland scheint die Quamar M1E 75mm nur 778 Euro zu kosten. (link)
    EDIT: Noch eine Bezugsadresse aus Deutschland für 880 Euro (link)


    P.S.: Ob man die Quamar M80E auch auf 75mm Mahlscheiben umbauen kann?
    EDIT: Nein geht wohl nicht. (Auskunft von Kaffee-Total)
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Welche Muehlen hast/hattest Du denn im Einsatz?

    Die SJ ist nicht besser als eine Rossi, der Doser sogar schlechter. Der Totraum ist klein, da geb ich Dir recht.
    Wenn man pinselt spielt dieser aber eine untergeordnete Rolle und im Milchmixgetraenk merkt das sowieso niemand. *duck*

    Die Aussage, dass die SJ fuer den ambitionierten Anwender die Obergrenze ist doch auch arg pauschal, es gibt gerade hier genuegend Beispiele, die mit wesentlich dickeren Muehlen erst gluechklich geworden sind.
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Hi,

    der Doser ist nach meinem Geschmack(nach leichten Modifikationen, ich gebs zu...:)) sehr gut.

    zum Glücklich werden: ich bezweifle, dass glücklich werden an objektiven Punkten festzumachen ist;-)
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ja, ich schrob ja auch schon mehrfach, dass ich in der Tasse keinen wirklichen Unterscheid zwischen der SJ, der Rossi und der Lux schmecke, kann aber auch an meinen unsensiblen Geschmacksnerven liegen.

    In der Bedienung unterscheiden sie sich schon und da ist die SJ nicht an erster Stelle, sie sieht aber am Besten aus. :mrgreen:

    Deshalb ist die Frage nach einer geeigneten Muehle eigentlich nur das Lostreten einer bereits 100mal vorher losgetretenen Lawine - jeder schreibt, was er so denkt, gehoert, gelesen oder selbst erfahren hat und das Ergebnis ist eigentlich nur, dass jeder mal wieder reflektiert hat, wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Muehlen sind oder scheinbar sind.

    Ich glaube deshalb druecken wir uns auch hier im Forum rum.
     
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Jop, so in die Richtung wirds gehen. Schmeckbare unterschiede würde ich höchstens in der Form von es schmeckt anders und nicht von es schmeckt besser definitiv bestätigen. Vermuten kann man hingegen viel.

    Der Unterschied in der Haptik hingegen ist eindeutig.
    Und dann kommt es hat darauf an wie viel man in der Hand haben muss:lol: um glücklich zu werden.

    Gruß, Jo

     
  13. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro


    na denn duck mal richtig.
    mahlkönig k30, eureka fashion, macap md 4, la cimbali magnum, mazzer major, mazzer super jolly.
    und davon scheint mir die super jolly was den totraum und geschmacksnuancen angeht am besten abzuschneiden.
     
  14. #34 Genussmensch, 28.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Zumidest vom Design ist die Versalap M3 ja absolute Hammer! Was kostet das Teil mir Solohopper denn, bis es hier angekommen ist? Wie ist denn die Verarbeitungsquallität, bei einem Neukauf?
     
  15. #35 domimü, 28.03.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Kosten im Direktvertrieb
    Grinder $1700
    Dosing $375 each (med. & short hoppers are $420)
    left and right available - bushings sold separately - see BUSHING SIZES
    Portafilter Holder $178
    retrofittable to all grinders

    all plus shipping -

    Beim derzeitigen Dollarkurs kannst du also größenordnungsmäßig mit etwa 2250 EUR rechnen.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Da musst Du terranova fragen, er baut gerade eine komplett neu auf. :cool:
     
  17. #37 StefanW, 28.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Der weiß glaube ich, was er tut und warum. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Hier http://up.picr.de/9973142kwb.jpg (Giove-Thread) ist übrigens ein Bild der Quamar M80E. Die sieht der M1 so ähnlich, dass sich mein Verdacht, M1 wäre eine Andere Bezeichnung für die M80 nur bestätigt. Das habe ich bei Uhren und Kameras auch schon bemerkt. Baugleiche Modelle werden regional unter verschiedenen Bezeichnungen verkauft.
     
  18. #38 Terranova, 28.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Der single whopper ist etwas günstiger, wobei ich Dich korrigieren muss, was den Versand angeht.
    Ralf ist als Gewerbetreibender, in der Lage, eine Spedition zu beauftragen, als „normal Sterblichen“ ist es einem vergönnt und es bleibt nur FedEx oder UPS, die allerdings $500 aufrufen (versichert). Eine günstigere, aber deutlich riskantere Variante, wäre USPS / Ami Post, die verlangen 150€, kann aber nur bis $500 haftbar gemacht werden, wenn überhaupt.
    Das heißt, wenn die M3 Kaputt ankommt, bist Du erst mal der Dumme, wie es sich weiterentwickelt nach ewigem Schriftwechsel, bleibt fraglich.
    Somit fließen die $500 in die Gesamtsumme mit ein, von der dann die „Wegelagerer Steuer“ bezahlt wird, wie in Ralf´s Zitat erwähnt 21,5%
    dann kommst Du mit den bushings auf eine Gesamtsumme von $3718 für die M3 mit single hopper.

    Das kommt drauf an, an welchem Tag sie gefertigt worden ist, nach dem Superbowl ist schlecht, egal wer gewonnen hat, montags evtl. auch, denn der stinkt jedem.
    Nein, Spaß beiseite,Slayer Ralf zb. Hatte Glück, die Welle läuft kerzengrade, seine Aussagen sind imho immer wahrheitsgetreu, er hatte weder jemals technische Probleme, noch war er jemals mit dem Mahlgut unzufrieden, sein letztes Statement war, dass er sich nicht mehr dran erinnern kann, wann er das letzte Mal, den Mahl grad verstellt hat.
    Es geht aber auch anders, dann kommt man erstmalig in den Genuss des "Hausdrachen", im besten Fall gibt es einen neuen wiper, im 2t besten eine Tube Kleber und im Normalfall wie in diesem, „it's a "visual illusion" because the deflector does not always go onto the shaft perfectly squarely; so there is no functional issue.“ als Statement.
    Wenn die M3 funktioniert und damit meine ich auch und erst recht den wiper, der dafür sorgt, dass kein Pulver im inneren der Mahlkegelwände hängen bleibt, ist es ein Wahnsinn. Ich bin da natürlich sehr befangen, aber auch gespaltener Meinung, da meine noch nicht zusammenbau fertig ist. Es fehlen noch die Frästeile, Glashopper und Schlitten.
    Mittlerweile weiß ich wie viel die Frästeile kosten.
    Versalab verdient an dem Teil nicht annähernd soviel, wie man vermutet.
    Es ist in jedem Fall, ein echter Genuss, beim zuschauen und dem Ergebnis. Morgens bekomme ich von der Nino einen Hörsturz, kurz aber nicht schmerzlos.
    Bei der M3 ein müdes Lächeln, auch nach 2 Monaten noch.
    Auf das Jahr gerechnet, spare ich mir mindestens 250€ an Bohnen Ausschuss, von einem Sortenwechsel ganz zu schweigen.
    Der Akt mit Staubsauger, hohen Verlusten, Sauerei… fällt komplett weg. die 2te Mühle ist auch nicht mehr nötig, der WAF (woman acceptance faktor) schwelgt in Harmonie.
    Es kommt sicherlich mal zum Bohnenausschuss, allerdings ist das im zehntel Bereich und nicht erwähnenswert, da spielt sie ihre vollen Trümpfe aus, 2 Hopper mit verschiedenen Sorten, dann kauf ich mir grundsätzlich erst mal Probierpakete und kann die verschiedenen Bohnensorten nebeneinander durchprobieren.
    Ob schlampig gearbeitet wurde oder nicht, sei erst mal dahin gestellt, in der Kaffeemühlen Entwicklung hat sich die letzten 30-50 Jahre nicht wirklich viel getan und hier hat wirklich eine Evolution Stattgefunden.
    Was soll an dem Teil kaputt gehen ?
    Der Motor kostet ca. 280€ (neue Kohlebürsten 2,50€), die Mahlscheiben des Hybridmahlwerks kosten 70€ (die Konischen schaffen Tonnen) alles andere ist gemacht für die Ewigkeit, damit übertreibe ich wirklich nicht. Was soll an den schweren Frästeilen jemals kaputt gehen ?
    Für mich, ist sie jeden Cent wert. Aussehen ist Geschmacksache, ein eyecatcher für die Einen, hässlich für die Anderen .
    Der Wertverlust wird sich in grenzen halten, da es immer wieder, gleich / ähnlich Verrückte gibt, die sie einem abkaufen :lol: wenn man sie dann wirklich verkaufen sollte, was ich nicht glaube.
    Ich habe noch nie eine in Europa Angebotene gesehen.
    Bei ebay gibt es sie zwar, aber nur in den USA, angeboten von wem ?
    Yep, Laura :lol::-D:)
     
    Iceross gefällt das.
  19. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Nein ist ein anderes größeres Modell mit stärkerem Motor (420 W), stufenloser Mahlgradverstellung und je nach Version mit 63mm oder 75mm Mahlscheiben. Deutlich erkennbar ist sie am Kranz für die Mahlgradverstellung. Sie spielt von den technischen Daten betrachtet in einer Liga mit der Macap MXD die auch mit 75mm Mahlscheiben kommt.

    Daher doch durchaus betrachtenswert als alternative bis 1000 Euro.

    Hier der Bildvergleich!

    Quamar M1E
    [​IMG]

    Quamar M80E
    [​IMG]
     
  20. #40 Genussmensch, 29.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Wow, danke für Deine sehr detaillierten Ausführungen! Die wärs! Aber, die Befürchtung, das man einfach Pech haben könnte, und dann ein riesen Ärger seine Lauf nimmt, lässt mich wieder "vernünftig" werden. Wenn ich es richtig deute, ist allein schon der Transport (Verpackung) ein Lotteriespiel, ganz zu schweigen von den "Produktionstoleranzen". Das ist dann doch etwas zu viel... Und Du bist Dir sicher, dass hier in Deutschland in naher Zukunft keine auf dem 2. Markt auftauchen wird? Wie sieht es denn mit den Stückzahlen aus? Wo in Amerika kann man die M3 kaufen/testen?
    LG
     
Thema:

Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle/Direktmahler

    Kaufberatung Mühle/Direktmahler: Nachdem ich meine Mazzer Mini und meine Mahlkönig K30 verkauft habe, würde ich eine Mühle in der Preisklasse 1500-2500€ suchen. Das Ding sollte...
  2. Kaufberatung erster Direktmahler

    Kaufberatung erster Direktmahler: Hallo zusammen, ich möchte meiner Freundin einen elektrischen Direktmahler schenken, habe allerdings kaum Ahnung und Erfahrung mit Kaffee und dem...
  3. Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem

    Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem: Hallo Community :) Ich hab eine Lamila quickmill und eine Graef cm80 und kriege damit schon ganz guten Espresso hin, der mich zufrieden stellt....
  4. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...