Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

Diskutiere Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro Wie sieht es denn mit den Stückzahlen aus? Wo in Amerika kann man die M3 kaufen/testen? Meine...

  1. #41 Terranova, 29.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Meine ist ca. 1,5 Jahre alt und hat Nr.144
    Hergestellt wird sie seit 2005, jetzt sind sie bei ca. 240 Stück innerhalb 7 Jahre.
    Kaufen kann man sie in Colorado bzw. inet

    Testen bzw. anschauen kann man sie zb. in Koblenz bei Ralf im Loft, neben einer Slayer :p
     
  2. #42 Vincent Kluwe-Yorck, 29.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ich habe in meinen Mühlen-Threads die meisten Deiner Fragen gründlich beantwortet. In meinem Versalab-Thread kannst Du die Vorteile der Versalab nachlesen und im SJ-Thread habe ich minutiös aufgeführt und mit Geschmackstests diverser Mühlen im Vergleich zusammen mit Kai-Uwe im Godshot genau beschrieben, warum die SJ und die Versalab ohne Hopper für mich persönlich die besten Mühlen für den Heimgebrauch sind - auch vor den großen Konies!

    Die Mühe, sich hier im KN mit Hilfe der Suchfunktion durchzulesen, lohnt sich und hilft sehr!
     
  3. #43 StefanW, 29.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    @CrashDown Danke. So im fast direkten Vergleich sehe ich es auch. Die M80 hat zwar auch 63mm Mahlscheiben. Aber der Motor hat nur 300W. Bisher kann ich mich übrigens an keine negativen Berichte über die M80 erinnern.
     
  4. #44 Genussmensch, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Vielen Dank, habe ich gestern Abend gemacht! Ich muß die vielen Infos erst einmal sacken lassen. Doch so weit bin ich im Moment:
    Eine "große Konische" kommt (mit wenigen Ausnahmen, wie Nino) wegen des Totraums nicht in Frage. Die Pro M naja -Preis-Leistung?!
    Ansosnsten sehr attraktiv für mich sind die SJ Elektronik, die Quamar M1, K10 und die Spitze, für mich, die M3 (aber viel zu grosses Risiko) Eine von denen als Gebrauchte wäre prima.
    Schaun mer mal...
     
  5. #45 Vincent Kluwe-Yorck, 29.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Die Versalab ist kein Risiko. Technisch auf dem Stand eines russischen WK II Panzers, also voll McGuiver-tauglich: Schweizer Messer + Rolle Draht schafft alles. ;) Aber funktioniert prima und hat, soweit ich das mit meinen begrenzten technischen Kenntnissen beurteilen kann, keine Nachteile. Mahlverhalten auf jeden Fall optimal und Spaßfaktor sehr hoch. Würde ich trotzdem für reinen Luxus halten: Meine SJ schneidet geschmacklich kaum schlechter ab, sieht schön aus, hat eine gute Haptik, Ersatzteilverfügbarkeit ist super und im Falle eines Falles findet sich an jeder Ecke ein Service, der sie reparieren kann. Wobei ich meine SJ schon mehrfach zerlegt und umgebaut habe. Mit meinem Fahrrad-Pocket-Tool. Als technischer Mutant mit drei linken Händen. Und sie lief sogar wieder hinterher! Will was heißen.

    P.S.
    Der Totraum ist der Pferdefuß vieler großer Mühlen, der sie für den Heimeinsatz praktisch unbrauchbar macht.
    Die extrem hohe Mahlgeschwindigkeit großer Gastromühlen ist in der Gastronomie unabdingbar, um die Gäste nicht unnötig lange dem entnervenden Geräusch zerknirschender Bohnen auszusetzen, wenn 1 oder 2 Kilo Bohnen durchgemahlen werden müssen. Im Heimgebrauch, wo nur eine Portion gemahlen wird, ist die Portion bei dem Tempo praktisch nicht mehr dosierbar. Etliche Boardies haben ihre großen Gastromühlen genau deshalb wieder verkauft!
     
  6. #46 S.Bresseau, 29.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Das sehe ich auch als großen Nachteil. Dies gilt aber eigentlich generell für den Vergleich zwischen Heim-und Gastronomiegeräten. Größer heißt nicht unbedingt besser. Sondern vor allem robuster und standfester, was entscheidend ist, wenn man mit diesem Werkzeug sein Geld verdient. Auch das Argument "Mahlguterwärmung" mag bei großen Durchsätzen in der Gastronomie eine Rolle spielen, bei meinem 38mm-Mahlwerk kann ich nichts dergleichen feststellen. Wäre sie nicht so laut und hässlich, und ließe sich der Mahlgrad besser wiederfinden, würde ich jedem sofort meine billige Challenge empfehlen :)

    Bis jetzt konnte mir noch niemand einen belastbaren Blindtest zeigen, in dem die großen Mühlen geschmacklich klar besser abgeschnitten haben als die kleinen. Wieso auch, es kommt imho vor allem auf die Verarbeitungsgenauigkeit (Toleranzen, Spiel, Unwucht) an. Im "Titan Grinder"-Vergleich auf HB, der übrigens leider auch deutliche methodische Schwächen hat, hat z.B. eine kleine konische Mühle in Bezug auf den Geschmack recht gut abgeschnitten. Deshalb würde ich für den Heimgebrauch vor allem auf Komfort und kleinen Totraum Wert legen. Auch wenn der Auswurfkanal optimiert ist: je größer die Scheiben oder Kegel sind, umso mehr Bohnen liegen zwangsläufig angebrochen an der frischen Luft. Das muss so sein, außer man "missbraucht" eine große Mühle als Portionsmahler.
     
  7. #47 domimü, 29.03.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Selbst bei deiner Berechnung bleibt das von mir Geschriebene gültig: gestern mittag lag der US-$ bei 1,3338. Damit sind die 3718 $ nur knapp über den von mir geposteten 2250 €. Wenns dir allerdings auf den letzten Hunderter ankommt, solltest du die Finger von dieser Mühle lassen. :lol:
     
  8. #48 Terranova, 29.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    knapp ist gut :lol: aus 2250€ werden 2789€
     
  9. #49 domimü, 29.03.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Wenn dir ein Espresso beim Kilopreis von 27,90 EUR besser schmeckt als einer für 22,50 EUR, wirst du auch sagen, dass es dieselbe Größenordnung ist, und zu dem greifen, der dir besser schmeckt. Die Relation ist dieselbe. :cool:
     
  10. #50 Terranova, 29.03.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Das sehe ich anders, irgendwo ist dann die Schmerzgrenze erreicht.
    Abgesehen davon, wollte der TE den Preis wissen, wem 20% von einer Summe dieser Dimension egal sind, der brauch erst gar nicht nach dem Preis zu fragen.

    Nach Deiner Interpretation, dürfte es dann anstatt S-Klasse 320, 420 nur 500er geben, da es jedem egal sein sollte , 20% mehr oder weniger zu bezahlen. Da die Relation dieselbe ist.
     
  11. #51 domimü, 29.03.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Du willst damit sagen, dass statt der genannten Schmerzgrenze von 1000 EUR lt. Titel zwar 2250 EUR noch erträglich wären, 2789 EUR aber nicht? Versteh ich erst recht nicht.
     
  12. #52 pressoman, 29.03.2012
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ich suche auch einen Directmahler bis 1000 euro.
    Habe schon eine Mazzer Major.Muss daher unbedingt eine conische Muehle sein.
    Hatte Macap MXK,Compak K10 und sogar Mazzer Kony in betracht gezogen.

    Heute von einer Casadio Istantaneo gehoert.Schon interessant.
     
  13. #53 StefanW, 29.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Du redest dir deine Mühle also immer noch schön.;-) Ich habe nicht lange nach dir den Test bei Kai-Uwe auch gemacht. Er hat mir von deinen entglittenen Gesichtszügen bei dem Test erzählt. Ich fand den Unterschied im direkten Vergleich gravierend (in meinem Fall Fiorenzato Doge Conico und Eureka MCI).

    Den kleinen Totraum der Nino kann ich bestätigen. Die genannten 3g würde ich im normalen Betrieb (nicht leer Mahlen) so nicht unterschreiben. Aber eine Portion (8-9g) genügt, um für ausreichend frischen Nachschub zu sorgen. Trotzdem geht der erste Doppelte morgens in den Cappu. Das liegt aber nur an meiner ausgeprägten "Sparsamkeit".
     
  14. #54 S.Bresseau, 29.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    wie habt Ihr verglichen und wie würdest Du den Unterschied beschreiben?
     
  15. #55 StefanW, 29.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Zugegeben, wir hatten nicht sehr viel Zeit für den Test. Aber ich wollte ihn unbedingt, da ich die Doge Conico damals überlegte zu kaufen. Der Test hat dann auch den Ausschlag gegeben. Kai-Uwe hat an seiner La Marzocco xxx die Shots mit identischen Einstellungen relativ kurz nacheinander gezogen.

    Der Unterschied lag weniger in den für mich schmeckbaren Aromen. Die Conico brachte nichts überraschend Anderes in die Tasse. Sehr deutlich unterschieden sich aber Körper und Mundgefühl. Bei der Conico war einfach von allem mehr vorhanden. Ob sich das mit genauerer Justage der Eureka noch hätte nivellieren lassen, keine Ahnung. Aber Vincent hatte ja mit der SJ eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wir befanden den 1. Test also bestätigt.

    Deshalb empfehle ich, wenn die Möglichkeit besteht, immer eine größere konische Mühle zu kaufen.
     
  16. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    2'250.- ist doch eher "nur" das doppelte von 1'000.-, während 2'789.-, also 2'800.- schon das dreifache sind. :mrgreen:
     
  17. #57 Genussmensch, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Hört doch mal bitte auf!!! Ist so oder so eine Menge Geld. Man kann für eine "pefekte" Mühle sicher auch 3000,- Euro verlangen, aber sie ist ja nicht perfekt, insofern ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis auch bei 2200,- nicht gut genug.

    Ist die Quamar M1 konisch? Sie scheint mir ein echtes Schnäppchen zu sein. Mit 420 W, 900 U/min bei 75er Mahlscheiben ist sie konkurenzlos im Preissegment bis 1300,-, oder? Das Design jedenfalls gefällt mir sehr.
    Kann jemand etwas zum (für mich entscheidenen ) Totraum und zur Verarbeitungsquallität sagen?
     
  18. #58 Vincent Kluwe-Yorck, 29.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Muss Stefan widersprechen - ist ja auch schon eine Weile her der Vergleich. So, wie ich es damals auch geschrieben habe, war der Vergleich alles andere als eindeutig. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, ohne alles noch einmal nachzulesen, waren sowohl Kai-Uwe, als auch ich überrascht, wie gering die Unterschiede ausfielen. Der unterschiedliche Körper war leicht zu schmecken, aber nur, wenn wir den Espresso ungezuckert tranken. Bei gezuckertem Espresso, also so, wie ihn der überwiegende Teil der Konsumenten trinken dürfte, hatte die SJ sogar einen leichten geschmacklichen Vorteil!

    Vielleicht sind mir bei dieser Gelegenheit die Gesichtszüge entglitten - das kann nur Kai-Uwe sagen, da ich es weder gesehen, noch gespürt habe: Wir waren beide von diesem Ergebnis sehr überrascht, da wir uns beide - wahrscheinlich auch angefixt durch den damaligen Koni-Hype in den internationalen Foren - von der konischen Fiorenzato das Paradies erhofft hatten im Vergleich mit der SJ. Und genau das fand nicht statt. Im Gegenteil dazu war ich entsetzt, als ich den riesigen Totraum der Doge sah.

    Mein Fazit war damals jedenfalls ganz eindeutig, dass es sich nicht lohnt, so ein Mordstrümmer von konischer Mühle anzuschaffen und dass die SJ mit ihrem winzigen Totraum und ihrem fluffigen Mahlergebnis in der Summe die best geeignete Mühle für den Heimgebrauch ist, wenn man sie zum Direktmahler umbaut und als Portionsmahler nutzt. Bis ich dann die Versalab kennengelernt habe. Aber das steht ja alles in meinem Versalab-Thread.
     
  19. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Bei deinem doch eher überschaubaren Verbrauch würde ich dir von einer großen konischen abraten, es sei denn, du kannst damit leben, jeden Morgen etwa 16 Gramm zu entsorgen (nach meiner Einschätzung ist das die Menge an angeknacksten und halb gemahlenen Bohnen die noch rund um bzw. unter dem Konus liegen bleiben).

    Die Quamar M1 kenne ich nicht, gefällt mir rein optisch aber sehr gut. Wenn du ansonsten einen Flachmahler mit großen Mahlscheiben suchst, werfe ich mal die Compak A8 ins Rennen, die ist sehr komfortabel, hat 85er Scheiben, einen ziemlich exakten Timer (1er- und 2er-Portionen) und bietet bei größerem Gästeandrang die Möglichkeit, ein oder zwei Portionen vorzumahlen. Ist allerdings optisch nicht jedermanns Sache...

    LG Andreas
     
  20. #60 Blümchenkaffee, 29.03.2012
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Hallo Vincent,
    Hallo Genussmensch,
    ich hatte in meinem Beitrag auf Seite 2 schon mal mit dem Zaunpfahle gewunken. Ist aber in der Hitze des Gefechtes anscheinend überlesen worden.
    Ja, Vincent, ich finde auch, daß die Super-Jolly als ambitionierte "Haushaltsmaschine" wirklich ideal ist, zumal man bedenken sollte, daß es eine Gastro-kiste ist.
    Also Genussmensch, viel Erfolg bei deiner Suche nach einer ultimativen Mühle.
     
Thema:

Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle/Direktmahler

    Kaufberatung Mühle/Direktmahler: Nachdem ich meine Mazzer Mini und meine Mahlkönig K30 verkauft habe, würde ich eine Mühle in der Preisklasse 1500-2500€ suchen. Das Ding sollte...
  2. Kaufberatung erster Direktmahler

    Kaufberatung erster Direktmahler: Hallo zusammen, ich möchte meiner Freundin einen elektrischen Direktmahler schenken, habe allerdings kaum Ahnung und Erfahrung mit Kaffee und dem...
  3. Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem

    Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem: Hallo Community :) Ich hab eine Lamila quickmill und eine Graef cm80 und kriege damit schon ganz guten Espresso hin, der mich zufrieden stellt....
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...