Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

Diskutiere Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro Kauf Dir eine Casadio Instantaneo, die hat alles was Du willst - sieht halt gewoehnungsbeduerftig...

  1. #81 pressoman, 29.03.2012
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    :lol::lol::lol:
     
  2. #82 S.Bresseau, 29.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht :)
     
  3. #83 Odin, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Erste Wahl wäre bei mir mittlerweile auch Kaffee-Total, dort könnten wir die Quamar M1/75 EL ab 750 Euro bestellen.

    EDIT: Die Quamar M1/75 EL ist dort im Shop noch nicht drinnen, wir können sie jedoch per Anfrage dort bestellen.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Hi,

    da ich auch schon einige Mühlen getestet habe gebe ich gerne meinen Senf dazu:

    * Mahlkönig K30 ES: Die Mahldauerverstellung kann man fast nicht umständlicher programmieren. Wer denkt sich so etwas aus? Ansonsten ist die Mühle eine feine Sache wenn man Scheiben mag.
    * Mazzer SJ: Wer hat noch Lust auf WDT (Technik zum Rumrühren im Mahlgut mit Zahnstochern und ähnlichen Behelfsmitteln)? Kommt für mich nicht mehr in Frage.
    * Mazzer Major: Ich sehe keinen Vorteil gegenüber der SJ eher einen Nachteil im größeren Totraum; die Mühle ist allerdings extrem schnell, d.h. das Mahlgut wird besser durchgewirbelt (Vorsicht beim Trichtereigenbau: Die Körnerverteilung im Sieb wird ungleichmäßig; dazu gibt es youtube-Videos).
    * Casadio Istantaneo: Hakelige Mahldauerverstellung, miserable Gehäuseverarbeitungsqualität, bei vielen kalte Lötstellen auf der Platine. Mein absoluter Preis-Leistungs-Favorit. Ich musste meine als Zugeständnis an meine Frau verkaufen, als die Linea einzog. Früher oder später werde ich wieder zuschlagen.
    * Cimbali Max (seltenes Kombimahlwerk, mein Sieger im titan grinder project auf hb): Umständliche Mahlgradverstellung (Schnecke) und dämlicher Bohnenbehälter (zu flache Steigung). Ohne Mod (ein dicker Ring, siehe hb) kullern Bohnen neben den Trichter raus. Ich habe mir meine Ex wieder zurückgekauft (sie ist aber noch nicht da) und meine Frau weiß auch noch nichts davon :oops:
    * Mazzer Robur: Meine ist mit Doser. Mahlgut nicht ganz so fluffig wie bei der Casadio. Dank externem Timer super Handling. Totraum ok (2 Frühstückcappus und gut ist).
    * Mazzer Kony -> Siehe Robur; Bei den E-Varianten klemmen manche die Lüfter ab - ich besass bisher keine E-Version.

    Es gibt noch ein paar große konische Exoten, die mich mal reizen würden (Fiorenzato, Brasilia, ...).

    Ich hatte lange Zeit konische und flache Mühlen parallel betrieben und das Rennen machten eindeutig die konischen. Bei einzelnen Kaffees und je nach Vorliebe kann das nat. genau umgekehrt ausgehen. Ich trinke gerne afrikanische, eher hell geröstete Espressi - die Säure kommt mit den konischen definitiv besser raus.

    Mich würden mal reizen: Versalab, die cbcrema-Eigenkonstruktion (tidaka kalkuliert glaube ich gerade einen Forumspreis).

    Den jahrelangen Hype um die Mazzer Mini E konnte ich noch nie verstehen (da kauf' ich mir doch ne SJ und setze einen Fototimer vornedran?!).

    Bei Mühlen freue ich mich wirklich auf die Entwicklungen der kommenden Jahre - bei den Maschinen bin ich eher zufrieden.

    lg blu
     
  5. #85 gunnar0815, 29.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    @Genussmensch
    Tja was ist schwierig besseres Mahlgut als die Mini E B gibt es einige Mühlen die sind aber auch größer. Die ganzen Großen die langsamer drehen z.B. Nino, Stark, M100, Robur MACAP M7D SL usw. Und auf eine Handmühle willst du wohl auch nicht umsteigen (kleiner und besseres Mahlgut)
    Bei den ganzen schnell drehenden mittelgroßen kommst du kaum nach vorne
    Gunnar
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Hi Gunnar0815,
    ich wusste gar nicht, dass die Mazzer Stark langsamer dreht. Hat sie eine Untersetzung?
    lg blu
    edit: the_deal_maker hatte mal eine Handmühle mit einem Robur-Mahlwerk (nach-?)gebaut - finde ich auch witzig.
     
  7. #87 gunnar0815, 29.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Hallo blu,
    hatte mir mal doch den ganzen Beitrag durchlesen sollen.
    Hast du den Stark Umbau von mir gesehen? Ein Rutsche mit Klappe würde bei der Robur den Totraum auch stark verkleinern. Ich spare mit locker 4-5 g ein. Sind jetzt wohl irgendwas um 3 g als ein halber Espresso reicht. Außerdem ist das Mahlgut so schön fluffig und hat überhaupt keine Statische Aufladung mehr. 0 Rumsauen mehr.
    Und Nino und Stark liegen absolut auf Augenhöhe den typische Flache Scheiben Geschmack gibt es nicht. Liegt wohl an den großen langsam drehenden Scheiben.
    Na du wirrst sie ja auf dem Boardtreffen beide sehen.
    Gunnar
     
  8. #88 gunnar0815, 29.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Nein keine Untersetzung der Motor dreht mit 900U/Min. (900W)
    Ist bei der Nino auch so der Motor dreht mit 500U/Min.
    Ach hatte zu erst die Major Scheiben in der Stark (151A) da brauchte sie 5,5 Sek. für 8 g jetzt mit den Stark 151C Scheiben mit steilere Schliff nur 2,55 Sek.
    Gunnar
     
  9. #89 espressionistin, 29.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Jetzt ham wa hier ja auch schon wieder Jammern auf hohem Niveau. ;-)

    Sorry, Männers, aber wenn man hier so querliest, könnte man meinen, die Mazzer wäre eine schlechte Mühle.
    Ich kenne zugegeben aufwärts der Mazzer Mini nix und würde mich damit als ahnungslosen Normalverbraucher outen, aber für den Hausgebrauch ist die doch mehr als ausreichend. Genaugenommen ist sogar eine winzige Lux für den Hausgebrauch ausreichend.

    Weil mit beiden der Espresso hervorragend schmeckt. Und jetzt macht mir nicht weis, dass ein Einsteiger, der hier eine Mühle sucht, einen Unterschied zwischen einer Mazzer und einer Nino schmeckt. Genauso wie ich mit meinen normaldurchschnittlichen Geschmacksnerven keinen Unterschied zwischen meiner Mazzer und meiner Lux schmecke.

    Das mag bei euch vielleicht der Fall sein, die ihr in jahrelanger Erfahrung euren Geschmackssinn geschärft habt, aber Otto Normalverbraucher?

    Was soll ein Einsteiger mit minimalem Verbrauch mit einer großen konischen Gastromühle? Außer sinnlos Geld zu verbraten, weil ihr ihm einen Floh ins Ohr setzt, dass bei allen Mitlesenden der Eindruck entsteht, unter einer Robur oder Nino bräuchte man heut nix mehr kaufen...

    Sorry, musste ich jetzt mal loswerden:).

    Viele Grüße,
    Sabine
    PS: ich find Trichter klasse! Optisch streitbar, aber funktional. Wer braucht Zuhause schon einen Doser?:)
    PS: @Genussmensch: wenn du mich fragst, kauf dir für das Geld lieber zwei Mazzer Mini als einen überdimensionierten Trümmer. 2 Sorten parallel trinken macht nämlich viel mehr Spass als als vor jedem Bezug die Menge eines Doppio an ranzigem Mehl wegzuschmeißen.
     
  10. #90 StefanW, 29.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    @Sabine Deine Meinung in allen Ehren, aber hast du eigentlich auch eine so rationale Sicht auf eher praktische Dinge wie z.B. Schuhe? ;-)
     
  11. #91 espressionistin, 29.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ja. Mein Problem sind eher Taschen und Jacken.:cool:

    Im Ernst, jedem sein Spielzeug, ich mach mir nur manchmal Sorgen um unsere Außenwirkung. Und zwei Mühlen sind ja auch nicht gerade rational :)
     
  12. #92 norschtein, 29.03.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    du meinst die mini?
    auch wenn es nicht im rahmen der eigentlichen fragestellung ("welche direktmahlmühle bis EUR 1000?") liegt: doch, bei einer hochwertigen, frischen röstung und handwerklich sauberem bezug schmeckt das eigentlich jede/r
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Hi espressionistin,

    dein Einwand ist absolut berechtigt. Ich weiß nicht, ob ich im Blindtest die Mühlen auseinanderhalten könnte und bezweifle dies.
    Und ganz ehrlich: Eine Demoka tut es auch; eine Mahlkönig Vario wollte ich mir ohnehin zum Testen mal holen, die wurde beim letzten Boardtreff hoch gelobt und ich finde sie auch pfiffig gemacht.

    Wenn man einen bottomless Siebträger benutzt und keine WDT anwendet, dann erkennt man aber, dass das Mahlgut aus Casadio Istantaneo um Längen besser ist als das der Mini E oder SJ (zugegebener Weise hatte ich noch keine Mini E, aber die Mahlscheiben sind ja tauschbar). Vermutlich ist die Casadio sogar billiger.

    Wenn die Timerverstellung entsetzlich nervt oder kein vernünftiges Nachmahlen möglich ist, dann ist das für mich ein KO-Kriterium für eine Mühle (ok, genau deshalb nutze ich lieber den Fototimer und Doser). Bei meiner K30 hatte ich mir ernsthaft überlegt, ob ich die interne Elektrik "überbrücke" - und das bei einer Mühle in dem Preissegment. btw: ich habe bislang nicht eine einzige Mühle neu gekauft und einige hergerichtet.

    @gunnar0815: ja, auf den Vergleich freue ich mich :)

    lg blu
     
  14. #94 StefanW, 29.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Stimmt 2 Mazzer Mini sind schon 3x so viel, wie mancher Einsteiger investieren möchte. Das mit der Außenwirkung ist schon total am Baum. Da ist nix mehr zu retten. Aber ist der Ruf erst ruiniert......:lol:
     
  15. #95 gunnar0815, 29.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Siehst du und ich würde lieber den viel zu teure Schritt über die überbewertete Mini weg lassen (den ich vom Geschmack her er als Rückschritt sehe) und das Geld sparen. Lieber bei einer Demoka oder Isomac bleiben und dann gleich zu den Großen.

    @blu die Nino hat auch einen recht blöd einzustellenden Timer. Bei dem Preis fragt man sich da dann doch schon mal ob die noch alle haben.
    Er lasst sich nur über Neustart und Tastendrücken über das Menu verstellen aber auch nur in 1/10 Sek. das sind aber immer schon 0,45 g bei einer Mahlleistung 8,5 g in 1,9 Sek.
    Gunnar
    P.S. @blu die Robur bringst du aber auch mit oder?
     
  16. #96 espressionistin, 29.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Unterschied vielleicht, aber ob das Eine besser schmeckt als das Andere? Letztenendes schmeckt KEIN Espresso genauso wie der andere, es handelt sich immer um eine Annäherung. Insofern entspricht die Suche nach völliger Reproduktion der Suche nach dem Heiligen Gral. Wie auch Geschmacksblindtests immer einem sehr starken subjektiven Betrachten unterliegen.
    Ganz abgesehen davon, wenn ich zwei Espressi trinke, schmeckt der zweite schon deshalb anders, weil ich vorher Espresso im Mund hatte. Beim ersten hab ich vielleicht vorher einen Kuchen gegessen und meine Geschmacksnerven waren noch ganz anders belegt.
    Und wenn ich einen Blend in den Mühlen habe dann fällt bei einer vielleicht 10 Bohnen von der einen und 10 von der anderen Sorte in den ST und bei der anderen steht es 5:15.
    Außerdem wurden die Bohnen in der einen Mühle gerade frisch nachgefüllt und in der anderen liegen sie schon seit gestern.
    Ich könnte jetzt beliebig weiterspinnen, was ich sagen will ist, dass die externen Einflüsse viel zu groß sind, als dass ein Blindtest immer belastbare Aussagen ergibt und der Unterschied, sofern vorhanden, im Alltag eine wirkliche Rolle spielen wuerde.

    Und wenn zudem der teurere Gastrotrümmer zu dem Preis zu haben ist, dass idR (die Nino mal ausgenommen) sehr großer Totraum vorhanden ist, dann geht dabei geringem Durchsatz nunmal zu Lasten der Qualität.

    @ blu: gut möglich, dass die Casadio die Mazzer Mini schlägt. Ich nutze keinen Bottomless, weil mir mein ST mit Auslauf im Alltag völlig reicht, insofern kann ich zum Pieselverhalten der Mazzer nix sagen.
    Die Casadio halte ich auch für einen guten, rationalen (gell, StefanW:-D) Vorschlag, wenn sie nicht so gewöhnungsbedürftig aussehen würde, würde sie vermutlich auch bei mir in der Küche stehen.

    @Gunnar: vielleicht hast du recht, vielleicht ist die Mazzer überbewertet. Das würde zumindest erklaeren, warum ich beim besten Willen keinen Unterschied zu meiner gebrauchten 50-EUR- Lux schmecke. Neben den Faktoren, die ich oben beschrieben habe und die mMn für den individuellen Geschmack eines Espresso viel wichtiger sind.
    Ich kann für mich aber sagen, dass meine Ergebnisse für meinen normaldurchschnittlichen Gaumen mit beiden Mühlen (meist) hervorragend schmecken.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Hi,
    klaro, die war letztes Jahr eig. auch schon dabei. Da ohne Hopper ist sie kaum aufgefallen.
    Vor ein paar Jahren gab's mal einen (ich glaube von nobbi4711 initiierten und durchgeführten) Mühlentest - da wurde es mir schon ein wenig anders, wenn man sieht, wie viel Kaffeepulver da im Müll landete (das war draußen an der APE wenn du dich erinnern kannst).

    Eines muss man mal zum Schluss deutlich sagen: Mit einer Demoka und einer (vielleicht gepiddeten) Miss Silvia kann man immer noch hervorragenden Kaffee machen! Es kommt eh mehr darauf an was man oben reinschüttet ;-)

    LG blu
     
  18. #98 espressionistin, 29.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Damit sprichst du mir völlig aus der Seele.
    Und jetzt lass ich euch weiterschwärmen, will ja nicht den Spielverderber spielen und OT sind wir ja auch schon ganz schön...:-D
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    ... UND wer davor steht ;).

    Gruß
    Markus
     
  20. #100 Waldmeister, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Waldmeister

    Waldmeister Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Also bei den genannten Modellen kann ich nicht wirklich mitreden, wenn ich mir die Fülle der qualifizierten Kommentare anschaue, brauche ich das auch gar nicht :lol: möchte nur noch mal eine grundsätzliche Bemerkung machen, die das betrifft, "was man da oben reinschüttet".

    Es gibt mittlerweile doch zahlreiche hervorragende Kleinröster, die sagenhaften Kaffee rösten. Sehr viel Auswahl. Das kann, je nachdem, welcher Typ man so ist, große Lust am Ausprobieren wecken. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich für Espresso und für Cappuccino jeweils unterschiedliche Sorten bevorzuge. Eine dunklere, eher italienische Röstung für die Milchmischgetränke und einen eher helleren, experimentierfreudigeren Kaffee für den Espresso. Wenn diese dann bei häuslichem Gebrauch noch frisch sein sollen, wird es schwer mit (nur) einer Mühle. Bei manch einer Röstung hat man ein eingeschränktes Zeitfenster, in welchem selbige besonders umwerfend schmeckt (wie der erste X-Roast, das Blaubeermonster :shock: von Pingo, seinerzeit beispielsweise).

    Kurzum: bei ausreichendem Budget würde ich zu zwei Mühlen tendieren.

    Liebe Grüße,
    Bernhard
     
Thema:

Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle/Direktmahler

    Kaufberatung Mühle/Direktmahler: Nachdem ich meine Mazzer Mini und meine Mahlkönig K30 verkauft habe, würde ich eine Mühle in der Preisklasse 1500-2500€ suchen. Das Ding sollte...
  2. Kaufberatung erster Direktmahler

    Kaufberatung erster Direktmahler: Hallo zusammen, ich möchte meiner Freundin einen elektrischen Direktmahler schenken, habe allerdings kaum Ahnung und Erfahrung mit Kaffee und dem...
  3. Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem

    Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem: Hallo Community :) Ich hab eine Lamila quickmill und eine Graef cm80 und kriege damit schon ganz guten Espresso hin, der mich zufrieden stellt....
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...