Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

Diskutiere Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro Kurzum: bei ausreichendem Budget würde ich zu zwei Mühlen tendieren. Das sehe ich genauso,...

  1. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Das sehe ich genauso, solange man neugierig und ein wenig experimentierfreudig ist oder auch nur wie Waldmeister gerne zwei verschiedene Sorten nebeneinander trinkt, kommt man kaum um eine zweite Mühle herum.

    Wenn der TE sich auch mit Dosermühlen anfreunden kann, könnten zwei gebrauchte Rossi, Obel oder San Marco-Mühlen auch eine ins Budget passende Lösung sein. Je nach Bezugsquelle kann man sich für 1.000 Euro auch gleich drei davon inkl. externen Fototimer leisten.

    LG Andreas

    PS: Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich eine Obel DSQ und eine Cimbali Max abzugeben habe? ;-)
     
  2. #102 Genussmensch, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Entschuldigt, wenn ich mich mal etwas rausgehalten habe. Eure Informationen waren so zahlreich, dass ich mit dem Recherchieren kaum nachkomme.

    Die Casadio ist sehr speziell, aber, was ich so gelesen habe, ein wirklich tolles Teil! Sie ist auch relativ klein, sodaß sie auch gut in eine Ecke passt. Kann sie, bezüglich des Totraums, der "Fluffigkeit" des Mahlguts und der geringen Temparaturentwicklung beim Mahlen, mit der SJ, Macup7 oder einer Pro M mithalten, oder ist Sie einfach nur in Ihrem Preisegment sehr gut?

    Die Quamar M1 scheint doch zumindest schon einmal auf dem Papier ein Geheimtipp zu sein. Schade, dass es keine Erfahrungen im Forum zu geben scheint.
     
  3. #103 Genussmensch, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    In welchen Schritten (wie genau) kann man einen externen Foto-Timer einstellen? Ist ein externer genau so gut, wie ein interner Timer?
     
  4. #104 Genussmensch, 30.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Zitat:
    Zitat von CrashDown [​IMG]
    EDIT: Noch eine Bezugsadresse aus Deutschland für 880 Euro (link)



    __________________
    Wieso, ich habe heute erst dort angerufen?
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Hi,
    in meinen Augen ist er deutlich besser, weil ich lediglich 0,5 Sekunden benötige jede von dir gewünschte Mahldauer einzustellen (das dauert bei der K30, aber auch bei der Istantaneo schon mal 30 s). Ich habe einen großen Baeuerle, da kann ich z.B. 2,7 Sekunden für etwa 10 g (so viel verwende ich immer im 1er) einstellen. Nachmahlen? Ist in der Praxis so gut wie nie nötig. Wenn doch, dann knalle ich die Regler auf die kleinste Zeit (ca. 0,1 s) und dann ruck zuck wieder zurück. Wer das mal gewohnt ist wird kaum zum Digitalkrempel zurückkehren wollen...
    btw: die erste Serie der Istantaneo hatte einen Poti zur Mahldauereinstellung - allerdings weiß ich leider nicht, wie gut die Einstellung damit in der Praxis lief.
     
  6. #106 S.Bresseau, 30.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Mein Baeuerle-Duka-Timer ist digital und hat eine Dauerlicht-Taste, die ich zum Nachmahlen/Dauermahlen benutzen kann. Ich kann auch einfach kurz auf "Start" tippen und sofort nochmal, dann wird nur ganz wenig gemahlen. Meine Challenge ist nicht so sauschnell wie die MK oder gar die Nino, da geht das noch ganz gut von Hand - 1s entspricht ca. 1g.

    Ich mahle in ein Glas direkt unter dem Mühlenrüssel, das zur Kontrolle auf einer Feinwaage steht. Die Menge variiert je nach Bohnenalter, Hopper-Füllhöhe und Klima, Nachmahlen ist deshalb schon hin und wieder notwendig.
     
  7. #107 Blümchenkaffee, 30.03.2012
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    genauso mach ich das auch mit meiner Super-Jolly-Direktmahler.
    Und die Timer gibt es öfter sehr preiswert in der Bucht.
     
  8. #108 Genussmensch, 30.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    So, ein kurzer Zwischenstand:

    So richtig kann ich mich mich für keine Mühle zu 100% begeistern, oder anders gesagt, es fällt mir schwer, andere Mühlen auszuschließen, um mich für "die Eine" zu entscheiden. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntermaßen nicht.
    Jede dieser Mühle hat etwas, was eine Andere nicht hat. Somit bin ich auch nicht bereit, das Preisargument hinten anzustellen. Entscheidend ist für mich als Erstes, der Totraum, gefolgt vom Mahlergebnis.

    Momentan favorisiere ich,
    1. die SJ, ins Besondere, wegen der Möglichkeit, sie sehr günstig gebraucht erstehen zu können (Umbau Direktmahler, ext. Timer), und ihrer Allroundeigenschaften.

    2. die Casadio Istantaneo, als Top-Maschine zum Einsteigerpreis (+ konisch, viel Power, sehr wenig Totraum, perfektes Mahlergebnis - Design (geschmackssache?), fummelige Timereinstellung)

    3. die Quamar M1 (poliert), als die bessere SJ, zum Kampfpreis
    (+ tolles Design, 420 Watt, 75er Mahlscheiben, sehr gute Verarbeitung -Totraum(?), keine Erfahrungsberichte

    Ich habe keine Mühle selbst getestet. Alle meine Argumente entstammen meiner subjektiven Wahrnehmung aus den mir angelesenen Informationen.
     
  9. #109 S.Bresseau, 30.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Kann man eigentlich die Casadio Istantaneo quasi kurzschließen und mit einem anständigen externen Timer "verheiraten"? bliebe als Nachteil nur das Design ...
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    also nach deine obigen Liste ganz klar.

    Wenn du mit der optik klarkommst, hol dir die Casadio. Die Timerverstellung ist so kniffelig nun auch wieder nicht und fast zu 100% identisch mit der der Quamar! Die ist genauso fummelig mit ihren T1, T2, T3, T4... Also kein Unterschied.

    Vom Mahlgut ist sie in der Preisklasse Konkurenzlos... Und du bist ncoh 400€ Unter deiner Preisvorstellung.

    Falls das Disign für dich ein Problem darstellt hol dir die SJ und spare noch ein wenig Geld.

    Viel Spaß bei der Entscheidung.

    Gruß Tim
     
  11. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Das ist aber extrem wohlwollen ausgedrückt....;-)


    Hat eigentlich schon jemand die Anfim Super Caimano on demand ins Spiel gebracht?

    Ok - das ist ein Klopper aber ein feines Teil. Leider ist der WAF zumindest bei mir zu Hause nicht ausreichend hoch....

    Gruß

    Gerd
     
  12. #112 koffeinschock, 30.03.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    die super caimano OD ist wirklich erwähnenswert. und auch der WAF war bei meinem haushalt kein thema - optisch absolut passend zur gastro-HH :cool:
     
  13. #113 StefanW, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Gab es da nicht dieses jahr ein Upgrade des Bedienteils, genau wie bei Mazzer auch? Ist das immer noch so kryptisch?
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ich glaube der Thread dient schon lange nicht mehr der Entscheidungsfindung des Threadstarters sondern der Entscheidungsfindung der Teilnehmer fuer das naechste Muehlenupgrade oder fuer Zweit-/Dritt-/Viertmuehle - kann das sein? :mrgreen:
     
  15. #115 Genussmensch, 30.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Das kann ich, als TS, sicher am besten beurteilen, ... und dem ist nicht so!
    Und selbst wenn, das Tehma lautet doch Direktmahler um 1000,- Euro.
    Die Beiträge passen!
    Ich finde es sehr spannend und werde aus einer Vielzahl von sehr guten Mühlen, meine "Richtige" finden, ich bin da ganz guter Dinge.
     
  16. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Hallo koffeinschock.

    kannst du mal bilder (evt. in einem eigenen thread) und v.a. erfahrungen posten zu der caimano? Da ist irgendwie wenig darüber zu finden, bezüglich genauem totraum, handling etc. ralph hat mal was geschrieben, aber das ganze ist dann irgendwie wieder versandet...

    fände ich toll ;-)

    gruss
    andy
     
  17. #117 Odin, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ja sowohl die Quamar M80E als auch die Quamar M1E haben seit 2012 das neue Bedienfeld, wie bei Mazzer auch.
    Aber die Bedienung des Timers sollte nicht das Argument gegen ein Casadio Istantaneo sein.


    Zu den Konischen Mühlen:

    Ich frage mich wo sind denn die Konischen Mühlen in der Klasse um die Mazzer Mini. Bei den Einsteigermühlen gibt es ja sehr viele mit konischem Mahlwerk und dann tauchen sie erst bei den Gastromühlen ab Mazzer Kony, Casadio Istantaneo und Macap M7D wieder auf. Oder irre ich mich hier?

    Noch eine Frage an Jene, die den Espresso bei konischen Mühlen besser empfinden. Schmeckt er denn dann auch bei einer Graef CM80 oder Bezzera BB 005 besser als bei einer Mazzer Mini E? Mir fehlen hier Vergleiche.
     
  18. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Die eigentliche Frage war, ob sich die Bedienung damit verbessert hat.
     
  19. #119 willcrema, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    MACINADOSATORE ELETTRONICO CONICO - mod. F63 EK - FIORENZATO

    da hätten wir doch auch noch was :mrgreen:

    Ich hatte bei Fiorenzato mal für unser Cafe den Preis angefragt, die 63 kostete glaube ich so um die 750 Euro brutto ohne Versand.

    wenn die Tausend voll werden sollten, gäbe es von Fiorenzato noch das Mahlwerk eine Nummer größer, in einem von Carusos Freds gab es die in Schwarz-weißlackierung, ich geh mal suchen.

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/58673-welche-m-hle-ist-das.html

    da.
     
  20. #120 Genussmensch, 30.03.2012
    Genussmensch

    Genussmensch Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

    Ich glaube, es wird die Casadio.
     
Thema:

Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Direktmahler um 1000,- Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle/Direktmahler

    Kaufberatung Mühle/Direktmahler: Nachdem ich meine Mazzer Mini und meine Mahlkönig K30 verkauft habe, würde ich eine Mühle in der Preisklasse 1500-2500€ suchen. Das Ding sollte...
  2. Kaufberatung erster Direktmahler

    Kaufberatung erster Direktmahler: Hallo zusammen, ich möchte meiner Freundin einen elektrischen Direktmahler schenken, habe allerdings kaum Ahnung und Erfahrung mit Kaffee und dem...
  3. Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem

    Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem: Hallo Community :) Ich hab eine Lamila quickmill und eine Graef cm80 und kriege damit schon ganz guten Espresso hin, der mich zufrieden stellt....
  4. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...