Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem

Diskutiere Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community :) Ich hab eine Lamila quickmill und eine Graef cm80 und kriege damit schon ganz guten Espresso hin, der mich zufrieden stellt....

  1. #1 DocMartin, 10.10.2020
    DocMartin

    DocMartin Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community :)

    Ich hab eine Lamila quickmill und eine Graef cm80 und kriege damit schon ganz guten Espresso hin, der mich zufrieden stellt. Was mich aber schon ziemlich nervt ist die hohe Varianz und ich habe dafür als maßgeblichen Grund die Schwankungen in der Menge des Kaffeemehls identifiziert (Momentan benutze ich so einen Dosierlöffel und nehme 2 Löffel für einen doppelten Espresso).
    Daher wollte ich mich, obwohl ich mit der Graef sonst zufrieden bin mal beraten lassen bezüglich einer Mühle, bei der ich die Menge einstellen und steuern kann. Was könnt ihr mir da empfehlen? Budget sollte max 300€ sein.
    Ein zweites Problem, das Ich manchmal habe ist, dass das Keffeemehl aus der Mühle, wennich den Siebträger drunter halte sehr stark streut, als wäre es iwie statisch aufgeladen. Ich hab gelesen, daß läge an den Bohnen, aber ich meine es auch mit den gleichen Bohnen manchmal mehr und manchmal weniger stark zu beobachten. Kann es eventuell daran liegen, dass ich die Bohnen in einer Dose aufbewahren und nicht in der Tüte?

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. #2 silverhour, 10.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Willkommen im KN @DocMartin !

    Für eine saubere Dosierung aus dem Direktmahler empfiehlt sich ein Direktmahler mit Timer, möglichst digital. Mit einem Budget von 300€ wird es für eine gute und empfehlenswerte Mühle mit Digialtimer aber sehr eng, da müsstest Du schon auf eine gebrauchte Mühle zurück greifen. Ansonsten fällt mir in der Preisklasse nur die Bezzera BB005 Timer als empfehlenswerte Mühle ein. Denn auch ohne Timer ist das Angebot an guten Mühlen für ca 300€ schon sehr überschaubar....

    Hast Du schon eine Feinwaage? Um präzise und konstant die gleiche Kaffeemenge zu verwenden ist das Wiegen die beste Methode, ganz ohne neue Mühle. Eine weitere Alternative wäre auch ein alter Fototimer aus dem Laborbereich, für ca 15€-20€ in der Bucht zu kriegen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 10.10.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Schon einmal versucht, anstatt eines Dosierlöffels eine Feinwaage zur Mengenkontrolle zu verwenden?

    Es kann an der Röstung liegen (dunkel, Blend evtl. mit Robusta oder Malabar) aber auch an der (fehlenden) Luftfeuchtigkeit. Manch einer versucht mit der befeuchteten Hand durch die Bohnen zu fahren um dadurch die statische Aufladung, die beim Mahlen gezwungener Maßen entsteht, abzubauen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Die Eureka Mignon Specialità hat zwei digitale Timer und im Auswurf eine Vorrichtung gegen Klumpen und statische Aufladung. Wäre sie nicht ca. 90 € über deinem Budget würde sie perfekt passen.
     
  5. #5 Brewbie, 14.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Moin, es gibt hier im KN den externen Mühlentimer in einem Fred. Kostet 20 oder 30 EUR, kann mich nicht genau erinnern. Der kann per App gesteuert werden. Findest Du sicher über die Suchfunktion oder in gewerbliche Angebote.
     
Thema:

Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung dosierbarer Direktmahler und Statikproblem - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...